Blöde Sache

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der steht eigentlich gut da. Hier und da sind ein paar kosmetische Sachen zu machen. Der Wagen wurde fast nur im Sommer gefahren. Hat aber auch schon den ein oder anderen offroad Einsatz hinter sich. Rost habe ich noch nicht wirklich gefunden. Aber ich will auch nicht nach Rost suchen. Die Achsen und Getriebe wurden vor einen Jahr General überholt.
Ja, 290000 km hat der schon runter.
 
Dem würde ich Gründe liefern, mir zukünftig aus dem Weg zu gehen...
:evil:

Löst erstmal nicht dein Problem, ich weiß.

besser kann ich es nicht ausdrücken.!!!!!!!!!!!!!!!!

naajaaa für nen sauberen gen 2 wäre der preis oke
das mit den 50000mls ist nu recht übertrieben aber das was du da gereade am arsch hast ..... meine fresse .....
das mit den übereilten teile bestellen ist sinfrei !!!!
schraub mal die kerze raus und schau wie die aussieht.....
dann fehler eingrenzen und geziehlt vorgehen
ein fehler in der Zündung wird auch im speicher abgelegt also diesen auslesen
leuchtet ne Warnlampe???

gruss steppo
 
Irgendwo ist da eine Null zuviel, entweder beim Preis, oder bei den Kilometern :shock:
Aber siehs mal so, wer solche Bekannte hat, der braucht keine Feinde mehr :mrgreen:
Da beim Magnum der Kerzenwechsel, dank der Hitzeschutzhülsen ein rechts gefret ist, geh ich mal davon aus, dass die schon ne Viertelmillion Kilometer drauf haben. Ich würde erstmal die Kerzen wechseln und bei der Gelegenheit gleich mal die Kompression testen.
 
Und vor allem nicht den Mut verlieren .... Du kriegst die Kiste schon zum Laufen ..... So'n Dodge ist einfach mal en cooles Auto ......

Grüße Thoralf
 
Der Wagen war zu teuer aber unabhängig davon was wirfst du dem Verkäufer vor wenn der Wagen bei der Probefahrt vernünftig lief? Wenn dem dauerhaft ein Zylinder fehlt leuchtet auf jeden Fall die MKL, hören oder merken wirst du das als Laie evtl. gar nicht ob der nur auf 7 Zylindern läuft. Schien ja auch zwei Tage zu laufen, evtl. hast du ja einen Marder zu Hause der sich dort verewigt hat. Oder bist du überzeugt dass der Fehler bekannt war?
 
Für einen Traum zahlt man schonmal gerne 12.000€ , und ob es das Wert ist entscheidet jeder selber. Also erstmal herzlichen Glückwunsch dazu.

Und was deinen "Bekannten" betrifft...Arschlöcher findet man überall.... aber das weis man erst später.
 
Für einen Traum zahlt man schonmal gerne 12.000€ , und ob es das Wert ist entscheidet jeder selber. Also erstmal herzlichen Glückwunsch dazu.

Und was deinen "Bekannten" betrifft...Arschlöcher findet man überall.... aber das weis man erst später.

Wer das Arschloch ist muss sich erstmal herausstellen. Stell dir vor du verkaufst ein funktionierendes Auto, schließt auf Grund der Laufleistung sämtliche Gewährleistungen aus. Zwei Tage hat der Käufer mächtig Spaß und stellt dir die Kiste mit Motorschaden vor die Tür und will sein Geld zurück und jammert rum. Da ist doch der Käufer das Arschloch. Es sei denn der bekannte Mangel wurde vom Verkäufer bewusst verschwiegen, das ist dann allerdings Betrug. Ich hatte auch mal so einen Vogel, der hat von mir einen Audi mit undichter Ölwanne gekauft. Der Mangel war bekannt und wurde im Vertrag festgehalten. Der Preis wurde deswegen auch schon nach unten korrigiert. Bald darauf meldetet sich Papi mit Anwalt im Schlepptau und wollte den Wagen zurückgeben. Ging mir ziemlich lange auf den Keks der Typ. Ich war kurz davor das auf Bratwurstart zu lösen.
 
Jetzt macht die Karre mal nicht mies... davon wird das Problem nicht gelöst und die Laune des Käufers wird von Häme auch nicht besser
:D


der 5.9er ist ein Magnum Block wie der 5.2er und ist recht einfach.
Wenn nur der eine Zylinder nachvoillziehgbar nocht läuft dann würde ich persönlich jetzt so vorgehen:
- mich freuen das es nichts schlimmes sein kann
- Zündkabel des betreffenden Zylinders mal inspizieren und, egal wie die Sichtprüfung ausfällt, tauschen.
- Verteilerkappe runter und mal rein schauen wie der Abnehmer auf Zylinder 5 aussschaut. Und grad auch Gesamtbild anschauen. Den Zyndzeitpinkt kannst Du dabei nicht "aus Versehen" verstellen da der dort nicht eingestellt wird. Die 1/2 Schraube hinter dem Verteiler nicht lösen! Nur die Kappe runter, die ist mit wei kleinen Schräubchen befestigt.
- Im Zweifel einfach einen Satz Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündspuhle bestellen. Denn, je nach dem wann die das letzte Mal gewechselt wurden sind die ehh fällig. Das ist Verschleissmaterial, das will in Europa nur keiner kapieren!

Sofern der Zylinder 5 nachvollziehbar ist. Mehrfach. Dann kannst Du von einem Sensor Problem absehen. Dann ist es Zündung (siehen oben) oder Einspritzung.
Wenn die Optionen oben nicht helfen dann wie folgt vorgehen:
- Fuel-Rail runter
- Klammer des betreffenden Injectors lösen und Injector ziehen. Vorsichtig sein, die O-Ringe sollen heil bleiben, also gerade heraus ziehen.
- Kabel & Stecker am Injector anschauen und auf Beschädigung prüfen.
- Injector mit einem als funktionierend bekannten Zylinder tauschen

Tritt das Problem jetzt auf dem anderen Zylinder (mit dem der Injector getauscht wurde) auftritt, dann hast Du auch da den Übeltäter.
Die Injectoren sind aber eher unempfindlich beim Magnum.

So... hoffe das hilft weiter.


Btw.... ein aussagekräftiger Thread-Titel hätte auch geholfen. "Zündungsprobleme Gen2 5.9" das wäre aus meiner Sicht korrekt gewesen.
 
Hallo Leute

Hab heute mal die Kerze des 5. Zylinders ausgebaut. Die ist schonmal trocken.hab dann noch die des 1.zylinders ausgebaut. Die sehen von Zustand erstmal identisch aus. Das gefällt mir schonmal. Dann habe ich das Zündkabel auf gurchgemessen. Der widerstand war unendlich. Also schonmal einen Kabelbruch gefunden. Morgen bekomme ich neue Kerzen und Kabel. Ist jetzt halt zu hoffen das es garan gelegen hat.
Nur schade das ich bei dem schönen Wetter nicht fahren kann.
 
. Ich war kurz davor das auf Bratwurstart zu lösen.


Verstehe ich nicht :mrgreen:

Klar ist das ärgerlich, aber boedefeldt hat das ja schon sehr gut beschrieben.

Ein gebrauchter Hobel, bleibt ein gebrauchter Hobel. <<<<<< Weisheit des Tages verdächtig :mrgreen:
 
@ basti ---- der sommer kommt noch :mrgreen:

wenn die kerzen gut ausschauen ist das schonmal die halbe miete
ist denn checenergie an?
 
hab ich auch gerade gehabt bei mir war es der stecker an der zündspuhle warum der den 5 ten angezeigt hat weiss ich auch nicht
 
Wenn die CheckEngine Lampe leuchtet dann ist der Fehler auch auslesbar.
Das rumgerate hilft alles nix... arbeite meine Liste (siehe oben) ab und der Karren ist geheilt.
 
Oben