BigOne Auspuff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nun,ws gibt Papiere die sie eingesehen haben.
Das reichte völlig aus,nix von wegen Phonmessung oder sowas.
 
Ich meide auch diese Gebiete, aber die werden immer größer und darauf hab ich keine Lust...

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wenn die BigOne schon anhand der TÜV Dokumente die geltenden Grenzwerte überschreiten, weshalb konnte die Dekra dann die Anlage eintragen?
 
Das Problem ist: Die Messtoleranz liegt bei 1 db(A), also nicht wirklich hilreich. Die Straßenverkehrsbehörden als Rechtsaufsichtsbehörden machen "Druck" auf die Prüforganisationen. Und seit Anfang 2019 ist der jeweilige Leiter der Einrichtung persönlich verantwortlich. Wäre ich also Leiter, würde ich nichts mehr ausschöpfen oder gutwillig abnehmen...

Tendenz: Es wird restriktiver, außer im "Graubereich"


Sämtliche Deiner oben gemachten Aussagen decken sich exakt mit dem, was unser Hausprüfer dazu zu sagen hat.
Gründlich, wie er (leider) immer ist, hat er sich mit der Anlage ausgiebig beschäftigt, weiss also, wovon er redet.
Weswegen ich neben dem exorbitanten Preis einen weiteren Grund sehe, mir die Anlage nicht zuzulegen.
Bei mir sind zwar 76db eingetragen, da liegt die BigOne nach den obigen Aussagen dennoch (wenn auch knapp) drüber,
könnte also irgendwann zum Problem werden.
 
Streng genommen: Nein. Außer bei einem Tuner mit "enger Verbindung" zu einer abnahmeberechtigten Prüforganisation, die "das nicht so eng sieht" und im Programm die Häkchen an die richtige Stelle setzt... Meist i.V.m. einem "Gebührenaufschlag"


Was im Endeffekt nichts bringt, wenn es "draussen" zur Kontrolle kommt.
Ich finde das auch alles überzogen wenn nicht sogar teilweise lächerlich,
habe aber auch keinen Bock auf Stress durch "Rebellentum".
 
Ich meide auch diese Gebiete, aber die werden immer größer und darauf hab ich keine Lust...

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wenn die BigOne schon anhand der TÜV Dokumente die geltenden Grenzwerte überschreiten, weshalb konnte die Dekra dann die Anlage eintragen?

Das weiss ich nicht,jedenfalls haben sie das gemacht.
Weiss aber grad auch nicht was original eingetragen war.

Und laut isse ja nu mal nicht,dumpf ja laut nö
 
Wir haben hier in SG einen netten Herren von der Polizei der sich in den Kopf gesetzt hat den Amileuten auf den Keks zu gehen.
Der schleppt die immer gleich genau zu dieser Dekra Prüfstelle.
Und genau die haben das eingetragen,höhö.
Er (der Cop) möcht wohl auch immer gleich wissen ob der Dodge beim RTR gekauft wurde.
Der RTR hat sich den wohl warum auch immer zum Feind gemacht
 
Sämtliche Deiner oben gemachten Aussagen decken sich exakt mit dem, was unser Hausprüfer dazu zu sagen hat.
Gründlich, wie er (leider) immer ist, hat er sich mit der Anlage ausgiebig beschäftigt, weiss also, wovon er redet.
.

Danke für die Bestätigung
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,
Danke für die Informationen.
Das bedeutet eigentlich dann das Aus für alle Tuning Abgasanlagen. Ich denke, dass sich keiner eine Anlage für über 1000€ kaufen wird, die dann leiser als Serie sein muss.
Das heißt jetzt für mich, Klappen-Anlagen oder so fahren wie er ist und zur Not den Seriendämpfer drunter schrauben.
 
Zudem wird jede Anlage nach einigen 1000 km noch lauter. Und wenn sie eingetragen ist, lädt man ja die Polizei förmlich dazu ein, genauer hin zu sehen. Ist nichts eingetragen, muss der Auspuff erst einmal auffallen.

Zudem schützt die Eintagung nicht vor einer Stilllegung, wie oft fälschlicherweise angekommen wird. Das kann man nicht oft genug wiederholen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wir haben hier in SG einen netten Herren von der Polizei der sich in den Kopf gesetzt hat den Amileuten auf den Keks zu gehen.
Der schleppt die immer gleich genau zu dieser Dekra Prüfstelle.
Und genau die haben das eingetragen,höhö.
Er (der Cop) möcht wohl auch immer gleich wissen ob der Dodge beim RTR gekauft wurde.
Der RTR hat sich den wohl warum auch immer zum Feind gemacht

Ach guck... :shock:
Der war die Tage Thema auf einem CB-Kanal, ist also entsprechend bekannt, würde ich sagen.
Netter Mensch... erinnert mich an den Spinner aus dem Münchener Raum.
Wahrscheinlich eine verkackte Ökoexistenz...
 
Das ist ein Vollidiot.
Hat sich hier soweit ich weiss mal mit den falschen angelegt,da gabs Haue und einen netten Aufenthalt im KH.
 
Hi Zusammen,
war hier schon mal jemand mit einer Magnaflow / FLowmaster / Borla etc bei der TÜV & AU HU? Meckern die?
Danke Euch
Gruss
Tom
 
Ich mit meiner Magnaflow Anlage. Der Endtopf ist schon gut " gealtert " und dementsprechend auch
brummig im Sound. Bei keiner Tüv Abnahme ist sie bemängelt worden. Auch nicht als der Prüfer den Dicken
"probe gefahren" hat. Auch die Grünen habe mich/ den Dicken nie bemängelt.
 
Die Devise sollte sein nicht zu übertreiben, dann funktioniert das in der Regel auch. Wenn man natürlich mein straight pipe zu fahren hat man es auch nicht anders verdient...
 
Hi Zusammen,
Ich teste mal einen zusätzlichen Simons Schalldämpfer vor dem Magnaflow.
Hoffentlich ist es danach kein Elektroauto...
 
Hat hier jemand aus dem Forum eine normale BigOne Anlage (die ohne Klappe) verbaut und ohne Probleme eintragen lassen?
 
Absolut nicht. Der TÜV-Mann hat sich die Papiere genommen und das Teil eingetragen. Das war an diesem Tag die leichteste Übung. Andere Eintragungen waren wesentlich zäher.

Ich hatte meine Auspuff bei Bad Azz Customs gekauft. Eigentlich sollte er auch dort eingetragen werden. Es gab allerdings ein Terminproblemchen, so dass man mit den Auspuff zuschickte.
Von Bad Azz weiß ich, dass der dortige Prüfer, obwohl er die Anlage schon x-fach eingetragen hat, bei jder Anlage eine Geräuschmessung macht. Bisher gab es wohl noch nie ein Problem.
 
Oben