Beleuchtung im Anhängerbetrieb

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juni 2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo Leute,

ich habe ein Problem betreffs meiner Bremsleuchten bei meinem Dodge RAM 1500 Laramie Bj.2010:

Hatte einen Anhänger gemietet (eine deutsche Anhängebeleuchtung wurde beim RAM nachgerüstet) beim obligatorischen Beleuchtungstest sagte der Vermieter das die Bremsleuchten nicht funktionieren würden. Trotzdem gefahren, da die normale Beleuchtung für 2km reichte. Nun hatte ich bemerkt, das ich zwischenzeitlich wieder Bremsbeleuchtung hatte. Auch hatte ich beim Abbiegen das Phänomen (mit Anhänger!) das der Blinker gesponnen hat und mir die Anzeige sagte: Blinker vorne rechts defekt. Der Spuk war jedoch nach der Aktion auch schon vorbei. Blinker funktionierte sofort wieder. Nachdem ich den Hänger abgestellt hatte, dachte ich das alles wieder funktionieren würde. Jedoch ist nun folgender Fall:

Beleuchtung ein=Bremslicht ein(permanent)
Beleuchtung aus= Bremslicht aus jedoch bei Betätigung der Bremse geht auch das Bremslicht
Beim Messen stellte ich fest, das beide + Leitungen Strom führten wenn nur die Beleuchtung an war

Zwar habe ich LED-Birnen drin(habe abgedunkelte Kappen) jedoch war das vorher auch kein Problem.

Das Autohaus Bartling in Essen sagte mir, ich solle die Widerstände prüfen die wohl zum Trennen (Blinker etc) verwendet wurden. Klang für mich zuerst einmal nicht einleuchtend, aber Versuch macht kluch. Siehe da:8,5Ohm. So sollte es glaub ich auch sein.

Was mache ich nun um auch bei eingeschalteter Beleuchtung bremstechnisch wieder aufzufallen?

Das ist irgendwie echt zum :cry:


Hoffentlich hat da jmd. ne Lösung für mich oder zumindest einen Ansatz...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir waren häufiger mal die Steckerkontakte das Problem für nicht konstant funktionierende Anhänger-Leuchten.
Diese habe ich dann aufgebogen/zugebogen und gefettet.
Nun haben zumindest die Stecker-Pins immer schön Kontakt zu den Steckdose-Buchsen.
 
Mach Deine 13 pol. AHK Steckdose auf. Trau mich wetten, das da Wasser drin ist. Kontaktspray und trockenblasen. Evtl. das Dauerpluskabel rausschrauben und isolieren.
 
Vielen Dank Leute! Ich werde das gleich mal testen! Melde mich nachher wieder!
Leider habe ich nur eine 7-polige... :mrgreen:

FIRSTRAM: Es ist die Beleuchtung am RAM und nicht am Anhänger die mir Sorgen macht...kam wohl missverständlich rüber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juhu! Habe es geschafft! Ein Kurzschluss durch eine Scheuerstelle mit leichtem Kriechstrom. Kurzschluß durch die Anhängerbuchse...volles Programm!

Vielen Dank euch allen...
 
Oben