Gesp. Meldung Bremslicht aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Deine Mudda

RAM Alam Ding Dong
Dodge Supporter
Registriert
11. Dez. 2022
Beiträge
2.111
Reaktionspunkte
1.473
Ort
Hamburg, Deutschland
Moin ihr RAMler,

Ich habe bei meinem RAM 1500 bj. 2016 gen. 4 die Fehlermeldung Bremslicht aus. Die Meldung bezieht sich laut Anzeige auf die rechte Bremsleuchte. Alle bremsleuchten funktionieren einwandfrei.

Jedoch wird der Fehler weiterhin angezeigt, obwohl nie ein Ausfall vorhanden war.

Wie kann ich diese Fehlermeldung löschen? Ich habe auch schon des Öfteren hier im Forum gelesen, dass bei Umrüsten Wiederstände verbaut werden, kann dies auch das Problem sein ? Wenn ja wo liegen diese ?

Des Weiteren habe ich ab und zu die Meldung beim rechten Blinker, wenn ich diesen nur antippe fürs dreimal blinken Fehlermeldung Blinker vorne rechts ausgefallen und dann ein schnelles Blink Signal.

Wenn ich dann den Blinker komplett recht setze, blinkt er wieder normal und der Fehler ist weg. Hat hier zu jemand auch eine Idee der Fehler tritt nicht immer auf beim Antippen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure HilfeCF5DA7C7-5CBC-4AA0-90C4-AC505545C955.jpeg
 
Bei dem Baujahr kann man die Software auf getrennte Blinker umstellen.
Wenn ein Betrieb da mit Widerständen arbeitet….hmmm.
 
Bei dem Baujahr kann man die Software auf getrennte Blinker umstellen.
Wenn ein Betrieb da mit Widerständen arbeitet….hmmm.
Ich weiß ja nicht ob da Wiederstände verbaut sind. Ist halt die Frage ich habe das rechte Rücklicht schon einmal ausgebaut und konnte am Kabelbaum nichts feststellen.
 
Muss ich denn eine ges. Meldung wie Bremslicht aus aus dem fehlerspeicher löschen? Oder checkt er das eigentlich selbst und löscht den Fehler wenn alles in Ordnung ist. Also das ich dann davon ausgehen muss das irgendwas defekt ist. Mein billo obd Adapter von vor 8 Jahren funktioniert wohl nicht mit dem Wagen. Was empfiehlt ihr und welche App für iOS ?
 
Die „gespeicherten Meldungen“ verpieseln sich von ganz alleine nach Fehlerbehebung.

Zum anderen: ich hab den Vlinker Mc+ mit Jscan und Carscan.
Ersteres soll besser sein um gedöns zu machen (Lizenz Kauf nötig für 24 Taler), ich hab mich da noch nicht reingefunden. Hatte bislang aber auch keine Zeit und Muße mich zu beschäftigten. Zum auslesen und informieren und den richtigen Fehlerspeicher löschen reicht aber auch carscan. Erscheint mir idiotensicherer 🤘🏻
 
Ich hab die gleiche Meldung mit der gleichen Anzeige Bremslicht rechts und bei mir funktioniert auch alles 🧐
 
Bei mir war es im Oktober auch so, jedoch war nicht die angezeigte rechte Bremsleuchchte defekt, sondern die 3. Bremsleuchte oben an der Kabine. Da war tatsächlich die Glühbirne durchgebrannt. Im ersten Moment dachte ich schon, dass ich die ganzen Änderungen der Umrüstung nachprüfen müsste...
 
ich habe bei mir den Stecker der 3 Bremsleuchte abgezogen da ich mittlerweile ein Hardtop montiert habe. Die Meldung mit dem Bremslicht war allerdings auch schon vorher als das Licht noch angeklemmt und noch kein Hardtop montiert war. Ich werd mich nach den Feiertagen mal mit der Anhängerverkabelung auseinander setzen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das dort schon irgendetwas korrodiert ist da das alles gerade neu ist, aber man weiß ja nie. Eventuell wurde da vielleicht auch schlecht gearbeitet.
 
Also bei mir spinnt der Ram auch immer in solchen Jahreszeiten: Angefangen bei Parksensor hinten warten(hat sich wie so oft von allein erledigt),Bremsleuchte hinten defekt(geschaut-aha,die 3.spinnt auch rum,wird gewechselt,da LED,schon auf Halde zu liegen) und meine NSL geht nicht. War halb voll Wasser,wird wohl ein Wechsel nötig,da TÜV im Februar...aber irgendwie will ichs dennoch drauf ankommen lassen,weil z.Zt. keinen Bock was zu machen bei dem Wetter.
 
Also bei mir spinnt der Ram auch immer in solchen Jahreszeiten: Angefangen bei Parksensor hinten warten(hat sich wie so oft von allein erledigt),Bremsleuchte hinten defekt(geschaut-aha,die 3.spinnt auch rum,wird gewechselt,da LED,schon auf Halde zu liegen) und meine NSL geht nicht. War halb voll Wasser,wird wohl ein Wechsel nötig,da TÜV im Februar...aber irgendwie will ichs dennoch drauf ankommen lassen,weil z.Zt. keinen Bock was zu machen bei dem Wetter.
Verständlich wer will sich bei dem Wetter schon untern Truck schmeißen
 
Diese Spinnerei macht meiner auch gerne. Blinker hinten re. ausgefallen, schnelles blinken im Spiegelblinker, hinten aber alles io. Stellt sich irgend wann von allein wieder richtig. Stopplicht im Hängerbetrieb regelmäßig mit Fehlermeldung gehabt. auf Garantie das dämliche ACE Steuergerät gewechselt, da auch die Nebelschlussleuchte nicht ging. war ne weile ruhe. dann wieder der Mist, habe an der 13 Poligen die Stopplichtleitungen gekappt und mit Bypässen von den Stoplichtern direkt auf die Dose gelegt. Seit dem keine Probleme mehr. Halt nur mit der fehlerhaften Meldung mit dem Blinker, die ignoriere ich einfach. Ist ja nur der Spiegelblinker, der dann im Sprintmodus ist.
 
Oben