Batterie leer - plötzlich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Sep. 2013
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo Leute!

Leider dürften sich meine Befürchtungen aus dem Thread https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=43338 bestätigt haben.

Am Sonntag vor einer Woche super heim gecruist, lange Autobahnetappe, etc. - Batterie voll. RAM 1500 ist 2014er Modell mit Luftfahrwerk, Hemi und 8-Gang.

Heut morgen: Keinen Mucks, nichtmal die Zentralverriegelung ging auf. Es gab nur ein Rattern welches aus dem schwarzen Kasten neben der Batterie kam - ging etwa eine Minute, dann aus, dann wieder. Lt. ÖAMTC blieb da ein Relais hängen.


Der ÖAMTC hat mir dann Starthilfe geben müssen, am ersten Drücker war der RAM da. Batterie war tief entladen, irgendwas bei 4 V sagte mir der Techniker. Stromaufnahme lief super, also die Batterie sollte ok sein. Lichtmaschine liefert auch Strom ...

Ach ja, sobald das Batteriepack angeschlossen wurde, ging die Alarmanlage los.

Der RAM ist grad mal 10 Monate alt und hat über 27 Tod. sorgenfreie km runter - kam von heut auf morgen das Batteriethema. ÖAMTC meint, es könnte ein Steuergerät sein, welches Saft zieht.

Von heut auf morgen? Am Auto wurde nix geändert, bisher lief alles einwandfrei !!!

Was kann das sein? OK, einmal am Mi. od. so hab ich zum Ausladen den RAM/das Airride mittels Fernbedienung in den Entry/Exit Modus geschickt - ausladen. Hat sich brav abgesenkt in der Garage und das wars. Er war auch unten, aber nach der Starthilfe hat er mir Normalhöhe od. sogar Offroad1 angezeigt - weiß nimma.

Irgendwer - glaub es war Nobser - hat hier geschrieben, daß da eine elektronische Sperre drin sei, die das Fahrwerk nicht die Batterie leersaugen lässt. Was ist es dann??


Bitte um Tips/Anregungen/etc.


Besten DANK, Viele liebe Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes würde ich eine Ruhestrommessung durchführen.Wenn dieser nun höher als Normal ist, geht die Suche los.Sicherung ziehen etc.
Aber wenn die Batterie nur noch 4V hatte, dann dürfte sie wohl jetzt ihre besten Tage hinter sich haben.
 
Ruhestrommessung hört sich gut an.
Würde zunächst mal die einfachen Dinge checken.

Unabhängig davon: Hast Du noch Garantie?
Sollt ja nach nur 10 Monaten noch sein.
 
Garantie schon, es ist aber Wochenende.

Mich würde interessieren, ob andere auch schon mal sowas erlebt haben & mit den Ursachen könnte man die Fehlersuche eingrenzen.

lg Christian
 
Ich würde dennoch mal beobachten, ob es nicht doch die Batterie ist. Eigentlich ist an der Batterie ein Steuermodul, was eine derartige Tiefentladung durch das Fahrzeug verhindern sollte. Und ich kenne das von unserem Passat, da ist eine nicht sonderlich alte Batterie innerhalb von 20 Minuten über den Jordan gegangen. Im einen Ortsteil noch gestartet und losgefahren, an der Post angehalten, danach kein Mucks mehr... Komplett leer. Und natürlich defekt.

Hast du eventuell irgendwas selber eingebaut, was Strom direkt von den Polen zieht?
 
Hallo Norbert!

Nein, ich hab eben NIX am Auto verändert - das ist ja das Tragische. Auch hab ich geschaut, ob irgendwelche Verbraucher an waren, gleich nach der Starthilfe - Du weisst, wenn man das Dimmrädchen links neben dem Lichtschalter ganz aufdreht, dann bleibt das Licht ja brennen - davor hat mich der Händler bei Fahrzeugübergabe gewarnt und es war NICHT aufgedreht.

Ansonsten benutze ich das Auto wie bisher - keine zusätzlichen Verbraucher, nix drinnen gehabt.

Hab eben am vor-vorigen WE nur das mit der Batterie und der Luftfederung entdeckt, hatte mich aber vorher nie damit "gespielt". Unter der Woche hab ich, wie gesagt, einmal das Auto mit der Fernbedienung in den Entry/Exit Mode gestellt und das wars. Auch mit der Batterie.

Und jetzt würde ich ja gerne herausfinden, was/wo das Problem ist - schon aus Neugier und weil ich denke, daß dann das Gefühl sich auf den RAM verlassen zu können, wieder zurückkommt. Momentan bin ich eher traurig, da ich mich auf weiten Reisen auf das Fahrzeug verlassen können will/muss.


Wenn jetzt die Batterie durch Zufall einfach gehimmelt wurde, okay - der ÖAMTC Mensch hat aber gemeint, daß die Batterie voll ok wäre und irgendwas im Auto Strom gezogen hat bzw. wahrschl. noch immer zieht *grrr*.

Danke und vlg, Christian
 
Nun gut, dann klopp mal ein Multimeter zwischen Batterie und Kabel und schau, was an Strom fließt. Kann man ja dann hochrechnen,ob das noch normal ist. Denk nur dran, dass bei geöffneter Motorhaube auch das "Kühlschranklicht" brennt
;-)
 
Garantie schon, es ist aber Wochenende.

Mich würde interessieren, ob andere auch schon mal sowas erlebt haben & mit den Ursachen könnte man die Fehlersuche eingrenzen.

lg Christian


Ja, und es war ein 9 Monate alte Batterie, die sich mir nichts dir nichts mit einem Plattenschluss verabschiedete.
Jede nullachtfuffzehn Bude hat normalerweise einen Belastungstester für Batterien vor Ort. Damit steht in 5 Minuten fest,
ab sie hinüber ist oder nicht!

Habe die Batterie auf Garantie neu erhalten, ärgerlich war's trotzdem.
 
Zwischenstand

Vorhin im falschen Post gelandet - sorry.

Zwischenstand.

Also, Sa. vor einer Woche war ja die Batterie komplett leer. Nach Starthilfe bin ich sie laden gefahren und hab den Kübel abgestellt.

Am Mo. drauf angestartet, als ob nichts gewesen wär. Runde um den Block, damit der Motor warm wird. Abgestellt.

Gestern, Donnerstag abends - Ausfahrt, gelaufen wie eh und je, gestartet wie immer - mehrmals.



Ich hatte bei der leeren Batterie nix "brennen gelassen" - hatte extra drauf geschaut beim Ankurbeln. Das Einzige was ich gemacht habe, war am Donnerstag vor dem Samstag, also ca. 36h VOR der leergesaugten Batterie, war, den RAM per Fernbedienung in den Exit/Entry Mode zu schicken.


WAS zum Kuckuck geht/ging da vor sich?? Ideen??

lg Christian
 
Liegen deine Schlüssel im Empfangsbereich des abgestellten Fahrzeugs?

Ich habe meinen Wagen schon oft mal in unterschiedlichen Stellungen des Fahrwerks abgestellt, ganz oben, ganz unten, egal. Er bleibt, wo er ist. Ausnahme: Der Schlüssel ist in der Nähe. Dann regelt er ab und an mal nach.
 
Nein, Schlüssel liegt ganz weit weg von der Tiefgarage in der Wohnhausanlage.

Neulich ließ ich ihn im Entry/Exit Mode geparkt. Einmal blieb er über Nacht so. Ein anderes Mal hat es sich auf Normalniveau aufgepumpt ...


Was geht da vor sich??

Händler meint, er hätte da noch nie was gehabt und würde meinen RAM mal zu Chrysler stellen, um zu sehen welche updates nötig wären ... geht aber nur online.

@ Nobser: Als Elektronik-Guru, was hältst Du davon?

@ alle: habt Ihr noch Ideen od. hat gar jmd. anderer mit dem Luftfahrwerk diese Themen bei sich auch am Tisch??

vlg Christian
 
Moin,

also bei meinem 2011er war es das Radio, das die Batterie leer saugte.
Neue Software drauf und der Fehler ist nie wieder aufgetreten.
Das Drecksteil hat sich unbemerkt eingeschaltet und irgendwann war dann ebbe im schwarzen Stomkasten.

Den Tip habe ich hier aus dem Forum bekommen und der Tipgeber hatte ihn aus einem kanadischen Challenger Forum.
Kanada ist wichtig, weil nur die haben die selben Radiofrequenzen wie wir hier.
Die Radios heissen auch anders als die für den US Markt. Ich meine, meines hiesse RB2.

Also vieleicht mal in diesen Foren schauen?

Ich fühle mit Dir und wünsche Dir Erfolg bei der Suche,
Willy

PS: ich habe mir seinerzeit dann einen BOOSTER angeschafft, tragbare Batteie, damit sprang die Schüssel dann an. Eine richtige Lösung ist das aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Schlüssel liegt ganz weit weg von der Tiefgarage in der Wohnhausanlage.

Neulich ließ ich ihn im Entry/Exit Mode geparkt. Einmal blieb er über Nacht so. Ein anderes Mal hat es sich auf Normalniveau aufgepumpt ...


Was geht da vor sich??

Händler meint, er hätte da noch nie was gehabt und würde meinen RAM mal zu Chrysler stellen, um zu sehen welche updates nötig wären ... geht aber nur online.

@ Nobser: Als Elektronik-Guru, was hältst Du davon?

@ alle: habt Ihr noch Ideen od. hat gar jmd. anderer mit dem Luftfahrwerk diese Themen bei sich auch am Tisch??

vlg Christian

Ich bin kein Elektronik-Guru
:-D
Wie schon in dem anderen Thread beschrieben würde ich ebenfalls empfehlen, bei einem Chrysler-Händler oder einer Werkstatt mit WiTECH Zugang die Steuergeräte auf den aktuellen Stand bringen zu lassen. Ich gehe hier von einem Software-Problem aus.
 

Neueste Beiträge

Oben