5.9er ruckelt, geht aus, verschluckt sich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Dez. 2019
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Heinsberg
Moin Freunde,

ich bräuchte mal Hilfe. vllt. weiß ja jemand Rat.
Unser 5.9er Gen.3 lief ab und an sehr unruhig und ruckelig, Drehzahlschwankungen, ging auch schonmal aus wenn er noch nicht warm war und man kurz nach Antritt der Fahrt z.b. auf eine Kreuzung zurollte.
Sobald er auf Gas lief, ( was gefühlt ewig dauert bis er umspringt) lief er ganz gut.
Ich wollte mich immer mal drum kümmern, aber es passierte ja nicht oft und so dachte ich, ich hab noch was Zeit, da viel um die Ohren.

Seit 2 Tagen ist er aber fast nicht fahrbar. Er ruckelt, es wirkt so als verschluckt er sich. Wenn man dann mal Gas gibt zieht er etwas durch, hält man die Geschwindigkeit, wird es aber ruckelig.
Seitdem läuft er auch auf Gas noch schlimmer als auf Benzin.
Aus dem Standgas heraus zieht er kaum an, so als möchte er, aber kann nicht, als kommt keine Leistung, dann mit einem Ruck zieht er wieder.
Als Fehlercode über Schlüssel spuckt er nur 0037 aus, das müsste ja Lambdaheizung sein?

Jetzt kommt aber das Phänomen, wo mir vllt. jemand einen heissen Tipp geben kann.
Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, wird es richtig schlimm. Er möchte sich kaum bewegen, kommt die kleine Steigung unserer Auffahrt nur sehr mühsam hoch und fängt richtig stark an schwarz zu qualmen. ( Spricht das nicht eigentlich für zu mageren Lauf?)
So möchte ich den Dicken natürlich erstmal nicht bewegen.

Ich dachte jetzt daran mal einfach auf Rockauto zu bestellen:

- Zündkerzen
-Zündkabel
- Zündverteiler und Finger
- Zündspule
- Ansauglufttemperatursensor
- Leerlaufschalter
- Mapsensor
- Aktivkohlefilter inkl. Schläuche ( Da ist bei mir ein Schlauch, der nach oben in irgendeine Art Kasten geht, am Flansch eingerissen und sitzt nicht komplett fest auf diesem Kasten)

und Lambdas ( Da habe ich 2 richtig? Vor- und Nach Kat?)

Schaden kann es ja nicht das alles mal zu erneuern und als es noch nicht so schlimm war hätte ich mich gerne ans basteln gegeben.
Das ganze Paket kostet bei Rockauto so um die 500€. Wäre ja in Ordnung.

Jetzt frage ich mich aber, ob es nicht doch etwas anderes sein könnte, ob jemand einen Tipp hat was ich evtl. vorab prüfen könnte? So per Ferndiagnose bestimmt nicht ganz einfach.
Wenn es z.b. die Einspritzdüsen sind, kosten die ja schon ziemlich viel, da würde ich dann erstmal auf die obere Zusammenstellung verzichten.

Gerade das Verhalten beim Rückwärtsfahren kann ich mir mit meinem gefährlichen Nichtwissen nicht erklären?

Sorry wenn ich da etwas dumm frage. Ich bin kein Fachmann, möchte aber alles erlernen und gebe mich gerne dran. Soll ja auch Spaß machen.
Vielen Dank schonmal für Hilfe.
 
Moin,

Grundsätzlich ist es dem Motor ziemlich egal, welchen Gang du einlegst. Der Dreht sich immer in die selbe Richtung, mehr oder weniger schnell mit mehr oder weniger Last. Ich würde hier also erstmal das Getriebe bei der Diagnose außen vor lassen (ggf. hat dein Getriebe unabhängig vom Motor einen Defekt der in R für erhöhte Last sorgt, was das Fehlerbild hervorruft, aber das mal nur als Spekulation)

Der P0037 meldet, dass deine Diagnosesonde (Nachkat) nicht richtig vorheizt. Da das hier die Diagnosesonde ist, kann die aus der Gleichung gestrichen werden. Diese Sonde dient nur zur Überwachung des Kats und hat keinen direkten Einfluss auf die Einspritzung usw.

Schwarzer Qualm deutet auf zu viel Sprit hin, also zu fettes Gemisch, unvollständige Verbrennung usw.

Bevor du jetzt eine ganze Menge Kram bestellst, solltest du erst einmal eine fundierte Diagnose durchführen.
First things first: Lambdasonde: Leg dich unters Auto, such die Sonde hinter dem Kat und prüfe die Verkabelung und Stecker. Ein Defekt daran kann zu Fehlern führen. Ist da alles iO, müsstest du einmal den Stecker trennen und die Leitungen mit einem Multimeter prüfen. (Dazu aber später mehr, solltest du da keinen Defekt finden)

Dann schraubst du deine Kerzen raus und überprüfst die. Hierzu ggf auf eine Pappe/Papier legen, die Zylinder notieren und zusortieren. Dann die Kerzenbilder prüfen (weiß = mager, schwarz = fett, bräunlich = alles iO, feucht = Zündaussetzer oÄ, ölig/verkrustet = verbrennt viel Öl).
Dann überprüfe die Zündkabel auf Risse und Brüche, sowie Verteilerkappe und Finger auf Zustand/Verschleiß.

Wenn die Kerzen gerade eh raus sind, kannst du der Vollständigkeit halber noch die Kompression prüfen.

Erst wenn das alles ohne Befund ist, würde ich tiefer suchen. (Ferndiagnose ist immer schwierig)
 
Das der in R beschissener läuft, könnte damit erklärt werden, das in R die Übersetzung länger ist, als in 1. Das wäre dann quasi so, als fährst im 2. an. Somit muss der Motor mehr "kämpfen" und macht demzufolge bei Gemischproblemen dicke Backen.
Wenn du nicht alles einzeln durchprüfen willst, nimm das "Rundumsorglospaket" und prüfe zusätzlich alle Unterdruckschläuche und -Anschlüsse/Verbindungen sowie div. Elektrikverbindungen.
 
Ich danke Euch schonmal allen vielmals.
Jetzt habe ich es auch mit dem Rückwärtsgang verstanden, macht ja Sinn.
Ich werde es Samstag schaffen mal die Tipps umzusetzen und schaue dann erstmal nach der Lambda und Verkabelung.
Wenn die Kerzen gerade eh raus sind, kannst du der Vollständigkeit halber noch die Kompression prüfen.
Frage als Amateur, wie genau mache ich das? Brauche ich da nicht irgendeine Gerätschaft zu?
 
Oben