Ausfall der Lenkung - RAM 2013 KM Stand 3700

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Fall ist doch nun beim Händler aktenkundig.
Der ist ganz bestimmt verpflichtet, das an den Hersteller zu melden, was er ohnehin machen wird, da er Geld dafür haben möchte.
Schon alleine damit, ist der Hersteller unter dem Druck das nicht auf sich beruhen zu lassen.
Denn im Falle eines Todesfalles, wäre er voll in der Haftung. Das ist in USA vermutlich teurer, als ein Rückruf.
Oder gleich teuer und niemand kauft mehr bei dieser Marke.
 
https://www-odi.nhtsa.dot.gov/VehicleComplaint/index.xhtml
Meldung schreiben , und gut.
Schaden kann das nicht :shock:


Gruss Bernd

dito
:!:
 
Chrysler is also recalling the 2013 Ram 1500s with 4WD, because of a warning light which might indicate that the stability control has been disabled. A software update will be installed by the dealers in order to prevent the ESC deactivating.
Quelle: https://www.inautonews.com/recall-roundup-several-chrysler-dodge-jeep-and-ram-vehicles#.UdYPfFJ72mw

Google-Übersetzung:

Chrysler wird auch unter Hinweis auf die 2013 Ram 1500 mit 4WD, wegen einer Warnleuchte, die zeigen, dass die Stabilitätskontrolle deaktiviert wurde könnte. Ein Software-Update wird von den Händlern installiert werden, um den ESC desaktivierenden verhindern.

######################

In another recall announced on Wednesday, Chrysler said 69,000 of its 2013 Ram 1500 pickup trucks with all-wheel drive may have an electronic stability control software glitch.
Chrysler said it has received a "small amount" of reports from dealers that the electronic stability control lamp was illuminated, indicating that the system was disabled.
There have been no reported accidents or injuries related to this issue, Chrysler said.
In the Ram 1500 recall, about 46,000 vehicles are in the United States, 21,000 in Canada, 1,400 in Mexico and 770 outside North America.
Quelle: https://www.cbc.ca/news/canada/windsor/story/2013/07/04/wdr-chrysler-recall.html

Google...:

In einer weiteren Rückruf am Mittwoch mitteilte, sagte Chrysler 69.000 seiner 2013 Ram 1500 Pickup-Trucks mit Allradantrieb kann eine elektronische Stabilitätskontrolle Softwarefehler haben.
Chrysler sagte, dass es eine "kleine Menge" Berichte von Händlern, dass die elektronische Stabilitätskontrolle Lampe beleuchtet empfangen wurde, was darauf hinweist, dass das System deaktiviert wurde.
Es gab keine Berichte über Unfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit diesem Thema, sagte Chrysler.
In der Ram 1500 erinnern, sind rund 46.000 Fahrzeuge in den Vereinigten Staaten, 21.000 in Kanada, 1400 in Mexiko und 770 außerhalb Nordamerikas.

####################

Immerhin auch etwas interessante Fahrzeugzahlen.
 
Also bei mir sieht das derzeit km-Stand 1.250 so aus:
[album]16239[/album][album]16240[/album]

Dank Unterbodenschutz kann ich leider den identpin nicht identifizieren!

Wat nu?

Habe auch noch ein Bild zwecks Illustration gefunden:
[album]16238[/album]

Ich werde bei meinem 2.000 km Gascheck nächste Woche mal meinen Händler darauf ansprechen.
 
Vielen Dank für Hinweise .

Momentaner Stand, mein RAM steht beim Händler .
Der wird sicherlich schon aus Haftungsgründen und Kontrolle auf Beschädigungen beim Großhändler und
Chrysler nachfragen müssen, wie gesagt , die Schrauben sind jetzt mit Loctite festgedreht , nur das abgebrochene Teil, siehe Bilder vorher , macht mir Sorgen.

Das muss mit der Lenkung zu tun gehabt haben, die Farbmarkierungen zeigen dies. Das Teil muss schon länger angebrochen sein , den der eine Riß zeigt schon Rostspuren,
der andere Teil der Öffnung ist frisch frakturiert.

Schade für mich, der Händler hat seine Werkstatt wegen planmäßigen Jahresurlaub zu, was ihm gegönnt ist . Wir haben vereinbart, das er dann alles korrekt erledigt und auch
alle mögliche Schrauben kontrolliert, ich kann erst dann vom Fortgang berichten.

Wenn ich das Ausmaß besser einschätzen kann, werde ich , falls nicht vom Händler gemeldet , den Vorgang aktenkundig weitermelden , es kann mir keiner erzählen , mit einem
teilweisen losem Lenkgetriebe auf einer vollen Autobahn bei 150 km/h überleben zu können .
Dies will ich mir und keinem weiteren antun, auch wenn das nur der absolute Einzelfall, noch nie in 100 Jahren einmal war... wenn man dies nur kleinreden oder vertuschen will .

Ich habe in meinen Leben schon 2 Schutzengel verbraucht , 2 mal Totalschaden auf Autobahnen mit Krankenhausaufenthalt und schon die Englein kommen sehen, nur wer das Gefühl der Ohnmacht kennt, in nur Zehntelsekunden den Crash oder Tod vor Augen zu haben, aber nichts mehr tun kann , nur hoffen und beten , der will so etwas nie wieder haben , und wenn da ein schlampiger Mexikaner ? meint, Loctite und Drehmoment sein nicht nötig , dann Dogde/Ram ...es war einmal.

Gruss DocRam
 
Mit den Schutzengel gehts mir ähnlich, nur das ich schon ein paar mehr gebraucht habe daher aber noch mehr auf Sicherheit achte. Dein Bericht und die Fotos liegen mir deshalb sehr schwer im Magen. Bin gespannt wie diese Geschichte weider geht :redhotevil:
 
Habe heute bzgl. der Lenkung mit meinem Händler telefoniert. Diesem war das Problem bereits bekannt und er hat anhand der Fahrgestellnummer in der offiziellen Rückrufliste nachgesehen. Da meiner die Endabnahme und somit den Garantiebeginn Anfang Mai hatte, ist dieser davon nicht betroffen.

DocRam
Deiner stand in der Liste. Ich war so frei und habe ihm die von Dir angegebene Nummer
gegeben. Hierzu ist ein Rückruf eingetragen. Abweichend von dem von Dir angegebene Datum
gebaut 14.01.2013
nannte er mir allerdings den 13.02.2013 bzgl. Endabnahme und Garantiebeginn.

Offensichtlich ist das Problem bei Dodge schon bekannt und betrifft ein bestimmte Charge. Deiner müsste auf Grund des Datums ein 6-Gang sein?! Habe es leider versäumt ihn zu Fragen wie lange der Rückruf bereits bekannt ist. Alle anderen können sicherheitshalber über ihren Händler anhand der Fahrgestellnummer prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander ,

RAM steht repariert auf dem Hof.
ich zitiere meine Händler, der hat sich wirklich ins Zeug gelegt und bis Freitag Nachmittag alles gerichtet :

...Fahrzeug ist ab sofort abholbereit.
Das Teil was Sie gefunden haben, ist ein Hilfsmittel um das Lenkgetriebe am Rahmen zu befestigen.
Dieser Abstandshalter sitzt auf jedem der beiden Haltebolzen.
Bricht eines der Halter und fällt herunter, (weil es bei der Produktion z.B. verkanntet eingebaut wurde) ist der jeweilige Bolzen auf einmal um die Materialstärke des Abstandshalter (5mm) zu lang.
Dadurch kann das Gewicht des Lenkgetriebe und die Bewegungen beim Fahren, den Bolzen lösen und es passiert das was hier passiert ist.
Laut Chrysler waren Sie der Erste dem das passiert ist.
Anyway , wären die Schrauben mit Schraubensicherung eingeklebt worden, hätte sich der Bolzen trotzdem nicht lösen können.
Nun haben Sie beide Abstandshalter neu bekommen (auch wenn nur der auf der Fahrerseite beschädigt war/gefehlt hat).
Zudem haben wir die Bolzen eingeklebt, sodaß diese sich so oder so nie wieder von allein lösen können. ...

RAM lenkt wieder tadelos , ich konnte ihn zwar nicht mehr sprechen, zur Zeit Urlaub , aber sicher hat er alle anderen Bolzen /Schrauben auch kontrolliert.

Danke an canodiug
Gut der Tip mit der Vin eingabe , Ich habe mein VIN bei Dogde eingegeben, da stehen noch andere ,kleinere Probleme für mein Schlachtschiff drin.
Ich habe mit seinem Händler gesprochen, der hat noch einmal meine Daten eingegeben , da steht ein Rückruf für meinen RAM drin, seit wann, ist nicht zu sehen .
Inwieweit das mein Problem vermieden hätte, kann man nicht feststellen, auch kann ich nicht erwarten, das die Händler ihre verkauften Fahrzeuge ständig abschecken und wieweit überhaupt Chrysler etwas für die RAMs der Grauzone EU tut, ist sowieso die Frage.

Also , für RAMs der Produktionzeit Februar 2013, wäre ein check empfehlenswert , es ist also nicht der Einzelfall , wie immer , nur ein herunterspielen und vertuschen , es wäre schade , wenn einer von uns unter die Räder, oder besser , in der Kurve geradeaus gezwungenermaßen fahren müsste !

Warte noch auf weitere Infos und will dann KBA informieren, normalerweise müsste die von Hause aus , tätig werden.

Gruss DocRam
 
puhh glück im unglück...aber sehr guter service,

wenn man so etwas ausschließen will empfehlen sich face-lift Modelle, deren Technik ist meist überarbeitet und bewährt, ganz neue Modelle haben immer ein kleines Risiko, viel neues wurde auch noch wenig getestet,

allzeit gute Fahrt
 
ein paar Updates ist zwar richtig, aber die Lenkung ist neu.

Neue Lenkung soll heißen, das die offensichtlich zu schwache Lenkung der ersten Fahrzeuge der 4. Generation überarbeitet und evtl langlebiger gebaut wurde?
 
Nein, die ersten Gen. 4 hatten ne herkömmliche hydraulische Servolenkung, ab 2013 haben die 1500er eine elektrisch unterstützte Servolenkung, daher ist so einiges neu daran.
 
Darauf würde ich mich nicht verlassen...
Meines hat bis Sommer 2021 gehalten, kann also durchaus noch immer passieren :sneaky:
In dem Beitrag ging es aber ja um loose Schrauben an der Lenkung und das hat zu einem Lenkausfall geführt.
Denke das es bei Dir dann sicherlich einen anderen Grund hatte, warum die Lenkung ausgefallen ist.
 
Okay gebe ich Dir bedingt recht.
Ist zwar „gleich“ jedoch nach 10Jahren, nicht wirklich vergleichbar mit dem Auto was ein paar Wochen alt ist.
Laut dem Ursprünglichen Bericht gabs aber ja für bettoffene Fahrzeuge nen Rückruf.
 
Oben