Auf der Suche nach einem 1500 Sport.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bevor du einen Navara oder Hillux kaufst wechsel den Händler.
:-D

Das schlimme daran ist ja das die anderen Handvoll die in frage kommen auch solche Trantüten sind. Na ma schauen.. ich geb mir noch 1-2 Tage aber dann muss ich wohl in den saueren Apfel beissen und wieder auf die Suche gehen. Wobei.. der Toyotahändler hier im Ort hat auch schönes zeug da stehen und da muss ich nicht gefühlt bis Weihnachten warten bis eine Antwort kommt. :roll: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr versteht das wohl eher :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee, nicht wirklich. Ich war damals 1 x (in Worten: EIN) beim Händler.
Im Anschluß hat er mir ein Angebot geschickt, danach haben wir noch 2 x telefoniert. Dann hat er mir was zum unterschreiben geschickt und nach Erhalt meiner Unterschrift kam die Proformarechnung.
Ca. 10 Tage nachdem ich die Anzahlung überwiesen habe, kam der Anruf, dass die Kiste nun bearbeitet. Mit Gasumbau, Endreinigung etc. hat das noch mal ne Woche gedauert. Nach Überweisung der Schlußzahlung, konnte ich das Auto einen Tag später abholen.

Also von Anzahlung bis Abholung exakt 17 Tage, bzw. von Bestellung bis Abholung 19 Tage.

Und über so nen Japan-Pickup äußer ich mich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei nem Hilux mit Sonderwünschen wirds wohl länger als bis Weihnachten dauern :mrgreen:
 
Also gerade wenn es ein CrewCab sein soll, dann stehen von denen doch jede Menge fix und fertig bei den Händlern rum...allein Autec hat mehr als ein Dutzend CC Sport rumstehen, mit Rambox und ohne, davon sogar einen mit 6'4"-Box
:-)


Also such' Dir einen aus und hol' Dir den.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja so ist der Masterplan, Autec hab ich bis jetzt noch nicht besucht, wie gesagt da waren halt ein halbes Dutzend die ich angegangen habe und 2 davon haben sich dann als "kompetent" Präsentiert. Wie Kompetent das wird sich jetzt zeigen, ich lass diese Woche noch verstreichen, wenn bis dahin nix Konkretes hier auf dem Tisch liegt fahr ich zu Autec. Und wenn da nichts bei rum kommt dann kauf ich mir was anderes
:evil:
:evil:
 
Hallo

Kann mir das auch nicht vorstellen das die alle nicht kompetent sein sollen auch fennrich hat ne menge am Hof oder wittkopp die sind doch bestimmt schnell lieferbar.

Und man hört über die nix negatives
 
Stolpere gerade wieder über Dein Thema "aladin". Suchst Du noch oder fährst Du schon :mrgreen: ?!

Ich habe mir jetzt mal eben meine Unterlagen angesehen. Anfang Mai war ich in Marsberg, habe eine Probefahrt mit einem ´12er gemacht, habe am nächsten Tag noch ein oder zweimal mit dem Händler telefoniert, am 08.05. habe ich dann eine "verbindliche Bestellung" abgegeben und bin mit dem Wagen am 19.06.20.. inklusive Gasumbau und Umlackierung Cab vom Hof gefahren! Der Händler hatte mein Wunschfahrzeug (vor allem bzgl. der Farbe) auch nicht da. Auf einem Schiff schipperte aber gerade einer in der richtigen Farbe und Ausstattung über den Ozean.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du klapperst alle Händler in D persönlich ab und stellst Fragen. So bekommst du kein Auto. Den Wagen hast du doch jetzt irgendwo gesehen, deine Version Sport oder Laramie sowie zusätzliche Extras dürftest du auch im Kopf haben. Wenn du nirgendwo bestellst, kommt auch kein Auto :idea:
:!:


Auch bzgl. der Händler geht hier die Meinung von allen auseinander. Es gibt Forumsmitglieder die z.B. in Münschen gekauft haben. War mir z.B. nicht sympatisch und auch zu weit weg. Da nützt auch der Spruch "Münschen ist immer eine Reise wert" nix. Nur alle haben eines gemacht, sie haben sich einen bestellt und fahren heute damit ´rum
:!:
8)


Du gehst bei einem Ram nicht zu Volkswagen, Mercedes, Toyota oder irgendeinem Vertragshändler. Du gehst zu einem Importeur der mit wesentlich kleinerer Mannschaft ausgefallene Autos verkauft :idea:
:!:
Ich gehe davon aus, dass bei denen jeden Tag irgendwelche Leute "mal nachfragen", "erst die Frau fragen müssen" oder ähnliches. Diese Händler verkaufen Autos, wenn nicht an dich, dann an den nächsten. Die Vertragshändler haben die Konkurrenz meist nebenan und sollten bzw. müssten motivierter sein. Meine Erfahrung hat mich allerdings auch diesbezüglich eines Besseren belehrt.

Jetzt bestell endlich sonst wird das nix
:!:

P.S. Habe am Sonntag bei einem Wohnwagenhändler einen neuen Amarok mit Stoffsitzen und sportlicher Optik :shock: :lol: gesehen. Sollte ca. € 51.000 kosten. Steht dort abholbereit.
 
Jaja wenn es so einfach wäre…. ich halt mich jetzt noch zurück mit den Erfahrungen bis entweder ich einen RAM oder eben was anderes gekauft habe. Aber ich werde es zum besten geben versprochen. Und nein es ist nicht mein erster Neuwagen, es ist nicht der einzige Wagen den ich besitze und ich muss auch nicht meine Frau um Erlaubnis fragen… allerdings ist das für mich keine Ausrede zu sagen.. die Vertragshändler haben mehr Konkurrenzdruck und müssen mehr auf ihre Kunden eingehen.

Das wäre echt ein Witz und sehr Traurig in der Preisklasse um die 50.000 euro. Wenn dem wirklich so ist dann werd ich Autohändler im nächsten Leben :roll:
 
Sorry wenn ich jetzt nachfrage, aber im Thread hab ich dazu nichts gefunden: Wo hakt es denn konkret bzw. was hält Dich aktuell vom Kauf ab?
 
Du gehst bei einem Ram nicht zu Volkswagen, Mercedes, Toyota oder irgendeinem Vertragshändler. Du gehst zu einem Importeur der mit wesentlich kleinerer Mannschaft ausgefallene Autos verkauft :idea:
:!:
Ich gehe davon aus, dass bei denen jeden Tag irgendwelche Leute "mal nachfragen", "erst die Frau fragen müssen" oder ähnliches. Diese Händler verkaufen Autos, wenn nicht an dich, dann an den nächsten. Die Vertragshändler haben die Konkurrenz meist nebenan und sollten bzw. müssten motivierter sein. Meine Erfahrung hat mich allerdings auch diesbezüglich eines Besseren belehrt.

Das war eine generelle Aussage Aladin und nicht auf dich bezogen. Auch mein Händer war anfangs vielleicht nicht so motiviert und die Probefahrt viel auch eher dürftig aus. Ich sage ja du kannst das nicht mit einem normalen Vertragshändler vergleichen. Als er aber merkte, dass ich nicht nur zum "gucken" vorbei komme, sondern ernsthaftes Interesse habe, hat er nicht nur Gas gegeben sondern planmäßig alle Dinge erledigt.

In meinen Augen
Jaja wenn es so einfach wäre….
ist es einfach. Du brauchst nämlich nicht 20 Seiten Extras studieren bzw. irgendwelche Pakete zusammenstellen. Selbst bei einer Individualbestellung in den USA nicht. Weiter vorne habe ich aber noch irgendwas von hier eine Sonderregelung und dort was Spezielles in Erinnerung. Ist auch egal. Für mich sind Importeure eine andere Art von Autohändler und man vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Auch wenn das Produkt bei beiden ein Auto ist.

Glaube mir, wenn du erst mal drin sitzt, hast du all deine jetzigen Sorgen vergessen und denkst auch nicht mehr darüber nach, ob du nun 1.000 mehr oder 1.000 weniger bezahlt hast. Davon bist du aber noch meilenweit entfernt und genau das wollte ich dir mit meinem letzten post klarmachen.
 
Ach das ist alles eine elende Orgie. Es ist auch so das ich einen von meinen Autos´s in Zahlung geben will, das dachte ich sei das Hauptproblem weil der Wagen der in Frage kommt erst 2,5 Jahre alt ist. Im Nachhinein hat sich herausgestellt das die meisten Händler gar kein Stress damit haben weil ich keine grossen Ansprüche hatte und meine Preisvorstellung sich 1:1 mit dem Händler EK laut DAT deckt. Darüber hinaus ist es ein Modell das sehr gefragt ist.

Die zweite Vorraussetzung ist das ich einen Teil finanzieren will. Auch das war gar kein Problem. Also die eigentliche Problematik ist an sich eine ganz andere aber seht selbst.

Nur mal EIN Beispiel…. ich zähl jetzt nicht alle Odysseen auf sondern beschränk mich jetzt auf eine sonnst sprengt es den Rahmen. Und dieses Beispiel ist sogar der Händler bei dem es unterm Strich noch am besten abgelaufen ist bis jetzt.

Am 25.08. bin ich mal dahin gefahren und hab mit dem Verkäufer ein zwei Std. langes und wirklich SEHR!! Gutes Gespräch geführt. Da kann ich NIX sagen. alles super und bestens! Wir haben so ziemlich alle Punkte angesprochen. Bin mit einem sehr guten Gefühl vom Hof und hab gedacht das wird was… wir haben auch über die Inzahlungnahme gesprochen, gemeinsam ins DAT rein geschaut alles kein Problem hiess es… auch die Finanzierung angeschaut, besprochen, alles toll und machbar.. dann haben wir uns einen RAM draussen angeschaut der GENAU! so auf dem Hof stand wie ich ihn wollte. Lediglich die Farbe sollte es eine andere Sein und ich wollte kein Luftfahrwerk.

So.. also ab nach hause und ich sollte noch eine Nacht drüber schlafen eine Mail schreiben und los geht's…. dacht ich!

am 26.08. hab ich dann gleich meine Mail geschrieben mit, ich gebe zu noch relativ viele fragen, die aber alle man in einer folgenden Mail hätten beantwortet werden können.

am 29.08. hab ich dann auch Antwort bekommen mit antworten auf den meisten fragen und ein paar Bilder von einem Ram der offensichtlich als Neuzugang auf dem Hof stand in meiner Wunschfarbe. Ok war aber leider für einen andere Kunden.. nuja.. :mrgreen:

Am 02.09. hab ich dann erneut noch mal ein paar Fragen gehabt und es ging um Ausstattung ect. darauf habe ich noch am selben Tag eine Antwort bekommen.

das ging so weiter bis zum 05.09. bis wir dann eigentlich alles besprochen hatten als auf einmal ich gefragt wurde was ich den nun alle genau an Ausstattung haben will und welche Art der Finanzierung ich wünsche.
:?:
da kam ich mir schon ein bisschen Doof vor wenn ich nicht in den letzten 10 tagen und in einem Persönlichen Gespräch schon vor Ort alles bereits durchgesprochen hätte. Als ob ich mich mit jemand anders unterhalten hätte vor Ort
:-D


Aber ok.. also alles noch mal Hieb, Stich und Nageldingfest niedergeschrieben inkl. alle Daten die noch gebraucht wurden für die Finanzierungsanfrage.

Da hatten wir dann schliesslich den 11.09.

Da ich dann schon ungeduldig war hab ich am 12.09. vorsichtig nachgefragt ob nun alles durch ist mit der Finanzierung und wie wir das nun mit dem Autokauf machen. :mrgreen:

Am 18.09. hab ich dann gedacht ICH ruf jetzt dann doch mal an und frag was los is…. darauf hin habe ich dann auch eine Mail bekommen das alles OK wäre und wir loslegen können. Ich soll das Formular für die Gebrauchtwagenbewertung ausfüllen. Am tag drauf habe ich gemacht und hingeschickt.

Heute habe ICH dann wieder angerufen und wollte nun gerne wissen ob wir nun ins Geschäft kommen oder eher weniger :mrgreen: naja zu meiner Freude wurde dann mitgeteilt das alles ok ist.. Chef ist einverstanden mit der Inzahlungnahme, Finanzierung ist durch.. alles Cool. Lieferzeit für den RAM 2-3 Wochen.

Ja darauf hin wollt ich schon mir einen Einschenken… wenn da nicht kurz drauf noch eine Mail kam
:evil:
:shock:

In der Stand dann sinngemäß folgendes… "nun ist uns aufgefallen, dass wir mittlerweile nicht mehr den Preis von XX.XXX,- € nicht halten können, da der € gegenüber dem Dollar um knapp 3 Cent gefallen ist. Der wagen kostet jetzt rund 1200,- euro mehr. Wir würden 300,- davon übernehmen.. "
:?:


Was haltet ihr davon?

...… mir geht's jetzt gar nicht mehr um die paar Euro sondern schlichtweg um´s Prinzip.
:(
Und wie gesagt.. das ist jetzt nur EIN! Beispiel von ungefähr 10… und ich halte von diesem Händler hier Aktuell noch am meisten weil er sich bis jetzt wirklich im vergleich zum Rest sehr Fair verhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der aktuelle Dollarkurs ist schon "irgendwie" wichtig. Und da nun einiges an Zeit vergangen ist, kann der Händler für seinen ursprünglich kalkulierten Preis nicht mehr einkaufen. Für mich ein normaler Vorgang. Wenn du deine Bestellung schriftlich getätigt hast, ist ab dann wohl auch der Preis fest. Er bestellt ja dann auch umgehend den Wagen zum Preis x zum Dollarkurs y.

Da du aber Zeit verlierst, was ich jetzt auch nachvollziehen kann, kann sich aber leider auch der Preis ändern. Ihr seit noch nicht fix (Thema verbindliche Bestellung)
:!:


Wenn du dir später Teile aus den USA schicken lässt, sie dir am 01.09 im Netz ansiehst und erst am 20.09 erneut nachsiehst, kann sich der Preis doch auch geändert haben. Die Differenz ist bei +/- € 50.000 natürlich ein anderer als bei € 100 :mrgreen:

Telefoniere die Dinge vielleicht einfach ab. Mails werden nicht immer sofort bearbeitet und können schon mal "auf Halde" liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts für ungut.. aber ich hab jetzt zufällig genau so einen Laden der seit Jahren exakt das macht, Ware aus Asien und USA importieren :mrgreen: :mrgreen: also ich weiss wohl wie das alles so funktioniert mit dem Wechselkurs ect. Mir geht es eher um´s Prinzip und den letzten 4-5 Wochen. Aber schauen wir mal wie es nun weiter geht
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das frage ich mich auch gerade.. Super Beitrag :rofl:
 
Zum Teil kann ich´s nachvollziehen.
Aber, wenn Du bis jetzt nicht zufrieden bist, dann such Dir doch einen wo´s paßt. Bei Autec warst Du noch nicht. Ich kenne die Firma nicht, aber einer aus meiner Gegend, fährt da jetzt hin, um sich einen anzuschauen, und zu kaufen.
Auch er hat schon etliche durch, und sich jetzt entschieden, sich "an gscheidn" Händler zu suchen. Da tel. und email Kontakt, laut seiner Aussage bestens waren, ist der Weg es ihn wert.
Du willst 50 tsd "Gnöken" ausgeben. Da sollte ein Einkaufserlebnis schon drin sein. Schlieslich macht man das nicht ständig.
Mein Einkaufserlebnis bei Magnus war perfekt. (Vieleicht hatte ich aber auch nur Glück !? :roll: ) Danach sind wir noch "schick" Essen gegangen. (War eh schon Wurst :mrgreen: ).Gern erinnere ich mich an diesen Tag !
:-D

Ich finde es immer sehr schade, wenn ich höre, das jemand dieses Erlebnis beim Autokauf nicht hatte. Schließlich kauft man ja nicht Klopapier im Angebot.
 
Ich wollte bei meinem auch am Preis feilschen. Man kauft ja einen Neuwagen nicht stillschweiegnd an der Kasse, sondern will auch ein bisschen was für sich selbst rausholen. Das dürfte für jeden verständlich sein und hat nix mit Bazar zu tun, wie gesagt sprechen wir hier von einer Zwanzigstelmillion ( :mrgreen: ). Der Händler hat dann ein klein wenig geschmunzelt und mich gefragt "Ist dir klar, wie der Dollar aktuell steht?" und meine Antwort war: "Öh, naja, gut! :mrgreen: ". Er ist mir bei zwei, drei Kleinigkeiten entgegen gekommen (z.B. baut er mir kostenlos eine teurere DVB-Weiche ein statt der von ihm üblicherweise verwendeten Scheibenklebantenne), aber beim Preis liess er absolut gar nicht mit sich reden. Ich konnte nicht einmal die Ablieferpauschale (200€) schmälern oder gar wegdiskutieren. Also hab ichs halt so sein gelassen. Fairerweise muss man sagen dass er die Preise, die er aktuell aufruft, im Frühling gemacht hat. Natürlich ist er selbst schuld dran, wenn er einen tiefen Dollarkurs als Referenz nimmt. Andererseits hätte er die Preise Woche für Woche erhöhen und mir eine teurere Offerte schreiben können. Tat er aber nicht, von da her bin ich gar nicht so schlecht wegekommen, denke ich. Umgerechnet sind es ca. 41500€ fürs Auto, wohlgemerkt abgeliefert und einlösebereit (resp. eingelöst, aber die Steuer muss ich natürlich separat blechen).

Wie das "Kauferlebnis" wird, wird sich am Samstag dann zeigen. Eigentlich mag ich dieses Wort nicht lesen. Bei der Abholung meiner neuen BMW GS gabs auch kein "Kauferlebnis". Klar, wir hattens lustig, haben Witze gemacht, das Motorradel wurde mir schön übergeben, aber das wars dann auch. Ich stelle mich auch auf kein solches "Erlebnis" ein, ich wüsste gar nicht, was darunter vorstellen. Ein Erlebnis wird sein, meinen Astra auf den Hof zu fahren (nicht ohne vorher ein paar Fotos mit beiden Autos gleichzeitig vor der Linse zu schiessen
;)
) und meinen ersten eigenen V8, ersten eigenen Wagen über 1388ccm Hubraum, ersten eigenen Ami, ersten eigenen Wagen über 4.10m und ersten eigenen Wagen über 1.5t Gesamtgewicht anzufeuern. Ich erwarte mir, dass er sich Zeit nimmt, damit ich mir jede Schraube und jede Funktion angucken kann, kontrollieren kann, ob er nun wirklich ne CTX Konv. drauf hat (stellt sich dann ziemlich schnell raus), ob es der Lack auch überall garantiert unbeschadet in die Schweiz geschafft hat und ob jedes Detail der Ausstattung auch dabei ist. Wir hatten hier ja erst grade jemanden, der sich bei einem Händler in der Schweiz einen schlechter ausgestatteten Charger geholt hat. :redhotevil:

Das Erlebnis wird also knallharte Kontrolle sein, gänzlich ohne Rosarote Brille (hat auch bei der Enduro geklappt), ein hoffentlich zuvorkommender Händler, welcher sich Zeit nimmt und Abends dann das beste Cordon Bleu der Welt, hier ums Eck - mal wieder. Aber dieses Mal mit einem - na wer hätts gedacht - V8 unter der Haube. Die Leute, die das Restaurant schmeissen, stehen ziemlich auf Amerikaner. Es hängen viele Fotos von alten Amis und tonnenweise Nummernschilder rum. Ausserdem steht regelmässig ein 5.9l Dakota vor der Bude rum und es wird Zeit, dem mal ein richtiges Auto vorzustellen (okok, ich bin schon ruhig. :mrgreen: )

Ja - ich freue mich. Und das Kauferlebnis kann eigentlich gar nicht negativ ausfallen - nicht, sofern das Auto in der richtigen Farbe und aufs letzte Detail in der richtigen Ausstattung kommt.
8)


Und falls mein Händler dies liest: Ich habe sehr gerne Whisky, zu, naja, besonderen Anlässen *räusper*. Ein Single Malt in der Mittelkonsole wäre nicht sooo verkehrt.
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmmuNation Dann ist er am Samstag beschäftigt....muss ich nicht rein schneien um das Hardtop zu bestellen :mrgreen: weiss ist OT aber noch viel spass beim Abholen.... ich konnte das grinsen die ganze Zeit nicht Verkneifen..... und kaum warten bis er mit zeigen fertig war.... hätte am liebsten gesagt... hör auf erzählen...steig aus ich fahr jetzt... :mrgreen:

Genug OT

Wenn dir das Prinzip des Händlers nicht passt such einen anderen.
 
AmmuNation Dann ist er am Samstag beschäftigt....muss ich nicht rein schneien um das Hardtop zu bestellen :mrgreen: weiss ist OT aber noch viel spass beim Abholen....
Komm doch vorbei. Dann kannst du ihm brühwarm erzählen, dass ich dank dir bei ihm gelandet bin (ist ja auch wahr). Der soll dir dein LEER gefälligst schenken. :mrgreen: Und wir schütteln uns mal die Hand.
;)
Das überlasse ich natürlich dir.

So fertig jetzt, sorry fürs OT :oops:
 
Oben