Antriebsstrang knacken

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Aug. 2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Hi,

bei meinem geliebten Dodge Ram 2006 QuadCab Hemi 5,7l 4WD knackt es beim Anfahren einmal am Antriebsstrang und dann nicht bis zum nächsten Anfahren nicht mehr.
Wenn ich extrem seicht anfahre, schaffe ich, dass es auch mal nicht knackt.
Wenn ich unterm Dodge liege und die Kardanwelle mit viel Kraft immer hoch- und runterdrücke habe ich auch das Knacken und man sieht, dass die Welle aus dem Verteilergetriebe ziemlich viel Spiel hat wenn ich hoch und runterdrücke.
Öl läuft nirgends raus, also alles dicht. Ich habe letztes Jahr alle Öle gewechselt und davor war es auch schon gewesen.

Ist vermutlich nur die Aufhängung des Antriebstrangs oder kann es aus dem Verteilergetriebe kommen? 4WD usw. funktioniert alles prima und der Dodge läuft butterweich.
Es hat sich aber über die letzten beiden Jahre verschlechtert. Vor langer Zeit war es nur hin und wieder mal beim Anfahren und jetzt eigentlich immer. Wenn es geknackt hat, dann kann ich auch voll drauftreten und er rennt ohne Ende und kein weiteres Knacken mehr.

Was ist denn das? Ich kann auch mal ein Video machen - wäre das hilfreich?
 
Nee, hat damit gar nichts zu tun. Es knackt eher im Bereich des Verteilergetriebes. Es ist auch ein richtig lautes Knacken, so als würde was einrasten.
 
check mal deine kreuzgelenke.
klingt stark dannach. Hatte ich beim BMW 540i auch- hab aufgrund dass der eh fertig war mit ueber 450000km drauf versucht das ding mit gewalt kaput zu kriegen- nur so aus interesse wie lang das dauert- und habs nicht geschafft. wenn der beamer nicht so viele meilen drauf gehabt haette, haett ich warscheinlich ne neue kardanwell reingebaut- aber so hab ich gewartet, bis mir jemand reingefahren ist und hab das geld dann fuer die anzahlung vom RAM genommen :roll: :mrgreen:
 
Nee, Kreuzgelenke sind schon vor zwei Jahren gewechselt worden - Daran liegt es nicht.
Wenn ich im Allrad fahre, dann kommt das Geräusch nicht...
 
Würde auf ein defektes Lager tippen im Verteilergetriebe oder das Planetengetriebe hat was.
 
Oben