Ölverlust aus dem Inspectioncover (46RE)

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Mach mal alles mit Bremsenreiniger sauber, dann mal zwei dicke Querstriche mit Kreide auf(oder besser gesagt unter) die Glocke, fahr ´ne Runde und schau , welcher Strich ölig ist. Der vorn an der Glocke (dann kommt´s evtl. aus der Glocke oder von oben irgendwo) oder der hintere, dann kommt es von der Wanne. Der mittlere Bereich der vorderen Wannenkannte ist gerade so eine Stelle, wo die Wanne gern verzogen ist und somit ein relativ großer Luftspalt zwischen Wanne und Gehäuse entsteht. Schau dir den Bereich der Wanne mal genau an. Ich könnte mir denken, das dort immernoch ein wenig Öl sifft.
 
Mach mal alles mit Bremsenreiniger sauber, dann mal zwei dicke Querstriche mit Kreide auf(oder besser gesagt unter) die Glocke, fahr ´ne Runde und schau , welcher Strich ölig ist. Der vorn an der Glocke (dann kommt´s evtl. aus der Glocke oder von oben irgendwo) oder der hintere, dann kommt es von der Wanne. Der mittlere Bereich der vorderen Wannenkannte ist gerade so eine Stelle, wo die Wanne gern verzogen ist und somit ein relativ großer Luftspalt zwischen Wanne und Gehäuse entsteht. Schau dir den Bereich der Wanne mal genau an. Ich könnte mir denken, das dort immernoch ein wenig Öl sifft.

Gute Idee. Werd ich versuchen!

Gefühlt tropft es nicht, wenn ich etwas bergauf stehe - könnte dazu passen. Ich berichte!
 
Gute Idee. Werd ich versuchen!

Gefühlt tropft es nicht, wenn ich etwas bergauf stehe - könnte dazu passen. Ich berichte!

Kreidetest gemacht. Nach 5km Fahrt sind alle Linien ölig.
Steh ich etwas Bergauf hier zuhause, und lass ihn laufen auf N (oder durchschalten), dann kommt nach ner Minute bei etwas erhöhter Drehzahl nichts, man sieht aber langsam das schimmern am inspectioncover kommen. Also es ia definitiv AUS der Glocke.

Läuft wohl also doch auf Die Pumpe oder den Wandlersimmerring hinaus wies aussieht?!?

Hab ich dummerweise aktuell weder Lust drauf noch die Möglichkeit/Zeit/Geld...
:(
 
Geld ist nur ´ne Ölwannendichtung (wenn du keine wiederverwendbare hast) und der Pumpen-Simmering. Zeit ist relativ, aber an´nem lauschigen Samstag ist das auch erledigt.
;)
 
Geld ist nur ´ne Ölwannendichtung (wenn du keine wiederverwendbare hast) und der Pumpen-Simmering. Zeit ist relativ, aber an´nem lauschigen Samstag ist das auch erledigt.
;)

Hab ich nich - bisher zumindest
;)
Aber ich hab mir jetz am Wochenende ne Ablassschraube eingebaut. Von daher könnt ich das Öl (welches jetz erst 50 Meilen alt ist sauber ablassen und wieder verwenden.

Ich hab nur keinen Getriebeheber, also kann ich nich auf die Bühne sondern müsst das wieder liegend unterm Auto machen. Habe nur n massives Rollgestell aus Stahl Vierkant mit dicken Rollen worauf ich n Hubtisch für Motorräder (Hubhöhe 50cm) stellen könnte. Wo hebt man das Getriebe denn an? Auf der Ölwanne oder davor und am Hals?
Zum per Hand rausheben isses ja leider zu schwer :mrgreen:

Kanns auch sein, dass das Getriebe was ausm Venthole drückt?
 
Wenn du 'ne Ablaßschraube hast, brauchst du nicht die Wanne anschrauben und sparst somit ' ne Wannendichtung . Öl kannst du wiederverwenden.
Den Automaten kannst du problemlos an der Wanne heben, wenn du den Heber flächig ansetzt. Zur Not ein stabiles Brett drunter, etwa in der Größe der Wannenfläche. So hast du auch in etwa den Schwerpunkt gut getroffen ( mit Wandler ist der Automat leicht kopflastig, heißt er kippt dir eher nach vorn als nach hinten .
Wenn zuviel Öl drin ist, drückt er es dir bei höherer Drehzahl aus der Entlüftungsbohrung oberhalb der Pumpe.
 
Wenn du 'ne Ablaßschraube hast, brauchst du nicht die Wanne anschrauben und sparst somit ' ne Wannendichtung . Öl kannst du wiederverwenden.
Den Automaten kannst du problemlos an der Wanne heben, wenn du den Heber flächig ansetzt. Zur Not ein stabiles Brett drunter, etwa in der Größe der Wannenfläche. So hast du auch in etwa den Schwerpunkt gut getroffen ( mit Wandler ist der Automat leicht kopflastig, heißt er kippt dir eher nach vorn als nach hinten .
Wenn zuviel Öl drin ist, drückt er es dir bei höherer Drehzahl aus der Entlüftungsbohrung oberhalb der Pumpe.


Ok, noch eine Rückfrage zum Ausschlussverfahren: Würde ein defekter Simmerring in dem der TC Schaft sitzt auch beim laufen lecken? Oder ist das nur wenn abgestellt? Aktuell isses ja so, dass das Öl wohl im Fahrbetrieb austritt - wenn abgestellt kommt nichts mehr nach. Wenns der Simmerring ist, müsste ja der TC das Öl ringsrum verteilen denk ich. Wenns nur ausm Venthole kommt eher nich oder?
 
Simmering sifft nur beim fahren, da sonst kein Druck drauf ist und auch kein Öl "steht". Bei 'nem defekten Simmering läuft das Öl gerade an der Pumpe runter. Ist der Wandler def. (Schweißnaht, o.ä.), schleudert er das Öl durch die komplette Glocke und der Wandler selbst ist auch komplett versifft.
Am wahrscheinlichsten ist bei dir ein def. Simmering. Schau dir den Wandlerschaft an, ob da Einlaufspuren vom Simmering sind.
 
Moin!

Ich Holzkopf hab beim Bestellen natürlich die Dichtung für'n Schaft vergessen (Front Pump Seal), da wo der TC drin läuft.

Hab jetzt die #22070 bestellt. Dann viel mir auf, dass es neben dem auch Torque Converter Shaft Seal gibt. Ich hoffe ich hab das richtige genommen?
 
Da gibt es nur einen Simmering, der sitzt in dem Pumpengehäuse und dichtet den Wandlershaft zum Pumpengehäuse ab. Die große runde Pumpendichtung selbst brauchst du nicht, da du die Pumpe nicht zwingend ausbauen mußt, um den Simmering zu wechseln. Ansonsten wüßte ich jetzt nicht, was du meinst. dann gib mal ´nen kompletten Link zu den bestellten Sachen.
 
Also, da ich auf Nummer sicher gehen wollte UND es ja quasi nix kostet (Versandkosten müssen sich ja lohnen), hab ich Bushing, Oring und Pumpendichtung direkt mitbestellt:


https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=8473044&cc=1366590
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=8427808&cc=1366590
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=8427788&cc=1366590

Und jetzt habe ich den eigentlich benötigten Simmerring nachbestellt (da vergessen)

https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=8470872&cc=1366590&jsn=1

Die läuft bei RA unter fluid Pump Seal
Es gibt aber auch nochmal eine Rubrik "Torque Converter Shaft Seal" und dort jenes Teil:

ACDELCO 331228H Advantage (gibts kein Infolink)
331228H_Primary__ra_p.jpg


Von den Bildern her hab ich mich für das obere Fluid Pump Seal entschieden, da das oben die Auflagefläche hat und ich die auf dem Bild des Getriebes so sehen konnte
22070__ra_p.jpg
 
Wenn du die Buchse mit wechseln willst, macht es Sinn die Pumpe auszubauen. Stell dazu den Automaten senkrecht mit der Pumpe nach oben hin und nimm die Pumpe nach oben raus. Machst du das, wenn er auf der Werkbank liegt, kommen dir die beiden Kupplungspakete mit hinterher und du mußt sie wieder einfädeln. Das kann für einen ungeübten in die Hose gehen (erst recht, wenn der Automat liegt).
Vergiss nicht, die Buchse zu "verstemmen", schau dir die eingebaute an, dann weißt du, was ich meine.
Die beiden Simmeringe müßten die gleichen sein, kenne aber für die Pumpe nur die hier :
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=8470872&cc=1366590&jsn=1

Vielleicht ist ist der andere fürs TF6, das weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.
 
Wenn du die Buchse mit wechseln willst, macht es Sinn die Pumpe auszubauen. Stell dazu den Automaten senkrecht mit der Pumpe nach oben hin und nimm die Pumpe nach oben raus. Machst du das, wenn er auf der Werkbank liegt, kommen dir die beiden Kupplungspakete mit hinterher und du mußt sie wieder einfädeln. Das kann für einen ungeübten in die Hose gehen (erst recht, wenn der Automat liegt).
Vergiss nicht, die Buchse zu "verstemmen", schau dir die eingebaute an, dann weißt du, was ich meine.
Die beiden Simmeringe müßten die gleichen sein, kenne aber für die Pumpe nur die hier :
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=8470872&cc=1366590&jsn=1

Vielleicht ist ist der andere fürs TF6, das weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.

Ich hab Pumpen o-Ring/Dichtung und Buchse nur proforma mitbestellt, falls es nicht der Dichtring ist und ich die Pumpe dann doch rausholen muss. Geplant isses fürs erste nich aber die Teile kosten ja nix und der Versand wurd nich unwesentlich mehr.
Dann hab ich das richtige ja geordert hoff ich.

Das verstemmen hab ich schon in den Videos von Transmissionbench gesehen und abgespeichert
:)
 
So die Vorbereitungen laufen. Alle Driveshafts sind ab, Ölleitungen, alle Elektronik/Vakuumstecker sind ab und das Öl is raus.

Morgen will ich eigentlich den Wandler lösen und die Glocke und das Getriebe abnehmen.

Was ich noch nich durchschaut hab:

Wie löse ich den Allradwahlhebel? die Klemmschraube lösen bringt nichts weil der Stab hinten ja auseinander geht und nich durchpasst.

Und wie nehm ich das Gangwahlgestänge ab? löse ich einfach die beiden Schrauben an der Glocke die den Drehpunkt fürs Gestänge bilden?
 
So Getriebe is so gut wie ab (nach 8 Stunden)...

Gestänge am Transfercase hab ich aus dem Gummi gepollt, Beim Schaltgestänge den Bügel an der Glocke ab.

Crossmember is raus, Getriebe steht schonmal aufm Heber.

Nurnoch die Schrauben die es am Motor halten.

Wie ich diese und auch die Vom Messstab da wieder hinbekommen soll wissen nur die Götter :mrgreen:
 
Zwei lange Verlängerungen und ein Kardangelenk aus´m Nußkasten helfen gegen die Bettelei bei den Göttern.
;)

Die Wandlerschrauben hast du ab ?
 
Zwei lange Verlängerungen und ein Kardangelenk aus´m Nußkasten helfen gegen die Bettelei bei den Göttern.
;)

Die Wandlerschrauben hast du ab ?

Das is klar sonst hätte ich sie ja nich ab
:)
das Treffen wirds werden :D.

Ja sind schon alle 4 ab.
:)
 
So es ist ab. :?

Ich sags wies ist: Ich hab keine Ahnung ob ich das Ding wieder ranbekomm und der Wagen JEMALS wieder aus der Scheune fährt...

Musste ordentlich dran rütteln um es vom Motor zu lösen und dann war so ziemlich alles im Weg, abgesehen davon das es nach hinten gekippt ist (VTG ist noch dran). Is zwar nichts passiert, aber ich.musste es dann irgendwie un den Stab vom Schaltgestänge rummanövrieren der vom Fahrerseitigen Cabmount kommt und was sonst noch alles so da war.

Hab auch keine Idee, wie ich die ganzen Leitungen und Kabel da wieder draufbekommen soll ohne was zu quetschen.

Geschweige denn die 4 oberen Schrauben die dann wieder rein müssen und auch noch durch irgendwelche Halteklammern durch.

Da is die Dichtung zu tauschen wohl das geringste.

N lauschiger Samstag sagt der Rico... jaja sagter so :mrgreen:

Für heut bin ich fertig. Steht jetz alles und kann gerade machen was es will. Aber ohne mich!
 
So es ist ab. :?

Ich sags wies ist: Ich hab keine Ahnung ob ich das Ding wieder ranbekomm und der Wagen JEMALS wieder aus der Scheune fährt...

Musste ordentlich dran rütteln um es vom Motor zu lösen und dann war so ziemlich alles im Weg, abgesehen davon das es nach hinten gekippt ist (VTG ist noch dran). Is zwar nichts passiert, aber ich.musste es dann irgendwie un den Stab vom Schaltgestänge rummanövrieren der vom Fahrerseitigen Cabmount kommt und was sonst noch alles so da war.

Hab auch keine Idee, wie ich die ganzen Leitungen und Kabel da wieder draufbekommen soll ohne was zu quetschen.

Geschweige denn die 4 oberen Schrauben die dann wieder rein müssen und auch noch durch irgendwelche Halteklammern durch.

Da is die Dichtung zu tauschen wohl das geringste.

N lauschiger Samstag sagt der Rico... jaja sagter so :mrgreen:

Für heut bin ich fertig. Steht jetz alles und kann gerade machen was es will. Aber ohne mich!

Wenn du bei deinem RAM jammerst, da mach das gleiche mal bei ´nem Durango, da weißt du, wie gut du es eigentlich mit dem Ram hast.
;)


Wenn du es jetzt draußen hast, kannst du ja versuchen das VTG abzubauen. Versuchen deshalb, weil die manchmal so angebacken sind, das da eher das Gehäuse bricht, als das man da sVTG vom Automaten trennt.
 
Wenn du bei deinem RAM jammerst, da mach das gleiche mal bei ´nem Durango, da weißt du, wie gut du es eigentlich mit dem Ram hast.
;)


Wenn du es jetzt draußen hast, kannst du ja versuchen das VTG abzubauen. Versuchen deshalb, weil die manchmal so angebacken sind, das da eher das Gehäuse bricht, als das man da sVTG vom Automaten trennt.

Dann bleibt das mal schön da wo es ist. zumal ich schon schwarzes RTV zwischen getriebe und vtg sehe. das war sicher schonmal auf und is hart verklebt. ich bau mir lieber ne verlängerung an meine heberkonstruktion die unterm vtg stützt.

Kann ich das Fahrzeugheck etwas anheben (Motor kann sich ja etwas neigen und ruht aufm Heber) um es evtl unten raus zu fahren und es beim Einbau einfacher zu haben?
 

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