Ölverlust aus dem Inspectioncover (46RE)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Dichtmasse zwischen Automat und VTG (obwohl dort völlig überflüssig) ist nicht das Problem. Das Problem sind die Schraubenbolzen im VTG, die ja durch´s Gehäuse des Automaten gesteckt und dann mit Muttern verschraubt sind. Die Muttern gehen gut ab, aber die Bolzen sind so mit dem Alu in den Bohrungen zusammengegammelt, das es ein übelster Sackstand ist, dieses zu trennen. Wenn bei dir Dichtmasse verwendet wurde, heißt das ja, das das schon mal jemand auf hatte. Da sieht es eigentlich ganz gut aus, das auseinander zu bekommen. Probier es einfach, wenn es nicht geht, kannst du es ja zusammenlassen.

Du kannst das Fahrzeug oder den Motor bewegen wie du willst, der Knackpunkt liegt darin, das der Motor irgendwann zu weit nach hinten kippt und dir der Zündverteiler an der Spritzwand anschlägt und Schaden nimmt. Das gilt es zu verhindern.
 
Den Verteiler hab ich ja jetzt ganz gut im Blick. Problem ist, dass meine Blattfedern etwas durchgesackt sind. Geht ja erstma drum, das Getriebe unterm Wagen raus zu bekommen.


Notfalls nehm ich die Kappe vom Verteiler runter wenn ich anhebe und das Gebtriebe rausfahre.
 
So heut mitm Kumpel das Getriebe vom Rollbrett auf meine selbstgeschweißten Rolleneinsätze abgelassen, damit ichs weiter nach hinten schieben kann.

TC ist auch ab.

Dir obere Schraube der Pumpe neben dem Venthole is leicht feucht. Kann die ebenfalls undicht sein oder is das von Venthole gekommen und da vllt hingekommen? Ausm Venthole sieht man zum Bolt hin eine 'Ölspur'.

Is das normal/ok dass der Wandler da Dellen hat?
 

Anhänge

  • IMG_20190515_192107.jpg
    IMG_20190515_192107.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20190515_191733.jpg
    IMG_20190515_191733.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 73
Das sieht mir sehr danach aus, das da Öl aus dem Venthole gelaufen ist. Wegen dem Wandler würde ich mir keine Sorgen machen, diese kleine Dellen machen nichts.
 
Das sieht mir sehr danach aus, das da Öl aus dem Venthole gelaufen ist. Wegen dem Wandler würde ich mir keine Sorgen machen, diese kleine Dellen machen nichts.

Perfekt. Dann kommt morgen die neue Dichtung rein und der Wandler wieder drauf. Dann gehts rückwärts wenn Öldrucksensor und Crankpositionsensor getauscht sind
 
Wenn du den Automaten nicht zu sehr nach vorn geneigt hast beim Ausbau, könnte es sein, das mal etwas zuviel Öl drauf war und der Automat es dann aus dem Venthole gekotzt hat.
 
Gekippt nur minimal beim Ablassen auf die neuen Rollen. Aber das Öl am Venthole wat trocken, nur an der Schraube war es eeetwas frischer.

Soll ich die Pumpenschrauben nachziehen oder einfach ignorieren.
 
Es is alles wieder zusammen.

Hab die Kiste mal kurz gestartet um zu sehen ob alles klappt. Gestartet is er, Öl muss ich noch einfüllen, Front Antriebswelle fehlt noch. Aber soweit sieht alles gut aus
:)
 
So kurze Runde gefahren, läuft soweit alles. TV Zug muss ich noch mal ne Feinjustierung machen, sonst klappt alles.

Nach der Fahrt keine tropfen auf dem Boden, nur ein zwei an der Glocke aber beim Aufstecken des TCs is was rausgeschwappt und ich hab nich alles ausgewischt bekommen.
 
So nach der zweiten Fahrt tropft er wieder...

Ich brech ab ey... Eine Woche lang unterm Auto rumgequält, liegend, kann mich fast nich mehr bewegen und jetz is der immer noch undicht...

Hab extra drauf geachtet n tropfen Öl auf die neue Dichtung zu machen damit die nicht trocken is und gleich wieder durch. Der Hals vom Wandler war auch nicht Beschädigt oder eingelaufen und sonst hab ich kein Leck gesehen. Nur am Venthole war der Film.

Ich hoff ja eigentlich nur, dass es vllt n Tropfen zu viel Öl war (war etwas über der schraffierten "OK" Marke und er das grade rausbläst...

Ohne Witz, das mach ich nich nochmal...
 
Bist du sicher, das es nicht der Rest Öl von der Wandlermontage war. Ansonsten kann es schon sein, das es "Überschussöl" aus dem Venthole war. Ich sagen, erstmal fahren und beobachten, evtl. etwas Öl absaugen (1/2 Liter) .
 
Bist du sicher, das es nicht der Rest Öl von der Wandlermontage war. Ansonsten kann es schon sein, das es "Überschussöl" aus dem Venthole war. Ich sagen, erstmal fahren und beobachten, evtl. etwas Öl absaugen (1/2 Liter) .

Ich hatte während dem anziehen der Wandlerschrauben immer wieder n Tuch unten reingedrückt um es aufzusaugen - viel sollte da nicht mehr sein. (Hoff ich).

Ich nehm mal etwas Öl weg dass ich ca. in der Mitte von OK bin. Wie gesagt ich hatte den Wandler eigentlich so voll gelassen, wie er war, nur das gesammelte Öl im Loch kurz abgeschüttet und dann ca. 6,5l eingefüllt (soviel war rausgekommen + ca 250ml die danebengingen) - Da das Fluid erst 4-5 Wochen alt war hab ichs wieder genommen (wurde in nem sauberen Kanister von Dest-Wasser (trocken) gelagert.

Davor scheine ich definitiv was zu viel gehabt zu haben, jetzt war es kurz über OK - Ich vermute ja, es is einfach etwas zu viel, da ich beim laufen lassen (15 Min im Stand auf N und dabei Nachfüllen nichts hatte und dann bei ner kurzen runde durchs Ort (langsame fahrt) auch nich. Erst als ich auf die Bundesstraße bin und so 55 mph gefahren bin kam danach was.
 
Ja, der Grund des Siffs ist def. zu viel Öl.
Beim Auffüllen immer nach Peilstab gehen.
Stell den Ölstand so ein, das er nicht auf der Hälfte, sondern auf 3/4 steht. Wenn es über MAX. steht, drückt der Automat das Öl bei höherer Geschwindigkeit aus dem Venthole.
 
Hab am Feiertag jetz mal abgepumpt bis wirklich an den unteren Rand von OK.
Trotzdem nach jeder Fahrt beim abstellen n Tropfen . zwar nur ein kleiner aber er is da. Kann doch net sein, dass die Dichtung nicht dichtet... TC Schaft war nich eingelaufen, Dichtung is richtig drin. TC ganz gerade eingeschoben und dann zur Flexplate gezogen damit sich nichts durch den Bolzen verkeilt.

Am Ende hab ich n falschen Messstab drin der immer OK zeigt und es is viel zu viel drin...
 

Neueste Beiträge

Oben