Antriebsprobleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was ist das? Einhorn-Milch bei Supermondschein gemolken?... Grmsl..

Ja ! Über Quastenflosserschuppen gefiltert, und von einer 18 jährigen Jungfrau abgefüllt ! :mrgreen:
Die Werkstatt Hotline von Liqui Moly sagt aber, Du kannst auch TopTec ATF 1800 nehmen !
8)


Btw. Prüfe doch einfach mal, ob alle Schrauben fest sind. Warum ? Habe nach ca. 10.000 km festgestellt, das die Traverse vom Getriebeauffahrschutz, nur Handfest war. Duncan Larance hier im Forum hat bei 2.500 km seine Lima verloren !
Feste Schrauben werden einfach überbewertet, und zeugen von Kleingeist ! :mrgreen:
Ernsthaft. Das Problem ist, das in USA die Händler mehrere Stunden Zeit haben, das Fahrzeug durchzusehen. Die Produktionsendkontrolle ist wohl sehr "amerikanisch", heißt "personal style"
;)

Glaube nicht, das Deiner extrem durchgeschaut wurde. Könnte also auch ein Anhaltspunkt sein.
 
Jou, es soll ja auch schon nicht angeschlossene mittelkonsolen gegeben haben:D

Bei getriebe würde ich erstmal nach ner undichtigkeit suchen bevor ich mir Öl kaufen würde.
Wenn sich da langsam was los rüttelt reicht das Öl bestimmt auch für die ersten 30kkm:D.

Und zunot ->Händler?
 
hast du mal probiert wie es beim händisch schalten ist? Dann ist ja auch der ECO Modus aus.

Für, oder gegen, ein Gänge "reinknallen" gab es definitiv mal ein Update. Vielleicht hast du es ja auch schon bekommen, in irgendeinem Thread stand hier auch ne Info dazu... Wann warst du das letzte mal in der Werkstatt zb. zur Inspektion? (es gab zumindest ein Update im Frühjahr).
Genauso habe ich aber auch schon von defekten Getrieben gelesen, letztendlich feststellbar durch ablassen/filtern des alten Öles bzw. der Ölwanne. Das fördert dann Späne und sonstiges zutage...

Aber muss ja nicht, würde vielleicht auch erstmal die Reifen verdächtigen und nochmal die Sommerreifen drauf machen.
 
Wenn es wirklich ein Getriebeschaden wäre, dann wäre ich echt sauer. Ich bin keiner von den Donut-Heizern, wir nutzen den Wagen meist auf konstanter Langstrecke (nicht häufig, daher die geringe Laufleistung, aber dann auch wirklich gemütlich). Keine Anhängelasten, nix...

Ich lege mich heute Abend mal unter die Karre, dann sehen wir mehr...
 
Genau diesen Fahrstil verträgt meiner gar nicht! Ab und zu brauchen die mal auf die Fresse! Wenn ich mit Tempomat über die Bahn schleiche kommt meist nach 300km ne Fehlermeldung (meistens irgendwas mit Circuit open oder so ein Mist der garnicht exestiert), wenn ich etwas "sportlicher" fahre kommt da nie was. :roll:
In der Meisterschule hab ich mal gelernt das eine Maschine im Idealfall immer im Nennlastbereich betrieben werden soll :mrgreen:
 
Man merkt es auch, wenn man eine weile mehr oder weniger den Dicken hat gleiten lassen, und fährt dann mal wieder bissl sportlicher.

Sehe es hier, im Bayerischen Wald, da drückt man das Gas gern mal etwas tiefer um die Berge gut hochzukommen, da läuft der RAM viel besser und hat gefühlt 50PS mehr. Natürlich ist der Verbrauch da "etwas" mehr als die 14l daheim. Sind so um die 20l LPG. [emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau diesen Fahrstil verträgt meiner gar nicht! Ab und zu brauchen die mal auf die Fresse! Wenn ich mit Tempomat über die Bahn schleiche kommt meist nach 300km ne Fehlermeldung (meistens irgendwas mit Circuit open oder so ein Mist der garnicht exestiert), wenn ich etwas "sportlicher" fahre kommt da nie was. :roll:
In der Meisterschule hab ich mal gelernt das eine Maschine im Idealfall immer im Nennlastbereich betrieben werden soll :mrgreen:

Ich rede jetzt auch nicht von 80km/h, aber einer konstanten Fahrweise...
 
So, Karre ist knochentrocken drunter. Nix zu sehen, weder mit Weißlicht noch mit Schwarzlicht. Die Kiste ist so trocken, dass an einigen Stellen eher die Zinkpest losgeht... Wellen alle sauber, keine Spritzer durch irgendwas. Unterboden sauber. Ebenfalls keine Schäden irgendwo an Traversen, Aufhängung, Getriebeteilen etc... Kardanwellen von vorne bis hinten gleichmäßig rostig
:-D
Zudem ist vieles durch den Unterfahrschutz abgedeckt.

So, was gemacht:
- 15 Minuten Strom weg
- Dann noch mal Polkabel aneinander gehalten, damit der letzte Kondensator Ruhe gibt
- Antriebsstrang einmal neutralisiert, damit eventuelle Spannungen raus gehen (auch wenn ich bisher noch nie im 4WD lock oder Low war)
- Reifendruck rundum noch mal korrigiert (ist mir heute aufgefallen, dass der sich teils um 0.3-0.4 bar erhöht, wenn man länger auf der Piste ist), wenn der Reifenfuzzi bei 0 Grad da Luft reinballert und man dann noch drei Tonnen Laster draufstellt, kann das ja nicht gut gehen.

Probefahrt nur auf Benzin gemacht, damit die Steuergeräte sich wieder bekrabbeln. Ergebnis bisher: Butterweich. Dem Beschleunigungstest waren heute Grenzen gesetzt, da Regen. Da hat er die Kraft dann auch nicht auf die Straße bekommen, aber anders :oops:

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten. Neue Vermutung für das "Gerubbel" beim Beschleunigen: Durch den hohen Reifendruck viel zu viel Schlupf und dann greift evtl. die Anti-Schlupf-Regelung sehr schnell? Erklärt natürlich nicht den Schlag beim Schub-/Zug-Wechsel... Aber vielleicht sind das auch zwei Probleme...

Ich werde weiter berichten.
 
Durch den hohen Reifendruck viel zu viel Schlupf und dann greift evtl. die Anti-Schlupf-Regelung sehr schnell? .

:lol:
Also, falls Dein Ram nicht anders ist wie meiner, dann kannst das ESC in die Tonne treten. Das greift, wenn eh schon alles zu spät ist !
Möglichkeit eins, es arbeitet im Hintergrund, also unsichtbar, keine Lampe. Oder Möglichkeit zwei, es arbeitet nur, wenn die Lampe blinkt. In diesem Fall, siehe Tonne !
;)


Was hingegen hervorragend funktioniert, ist der AutoAllrad !
:-D


Was mir gerade noch einfällt. Schaltet die Stag300 irgendwann im oberen Drehzahlbereich auf Benzin um ? :-k
 
- Antriebsstrang einmal neutralisiert, damit eventuelle Spannungen raus gehen (auch wenn ich bisher noch nie im 4WD lock oder Low war)

Also Du solltest am besten einmal pro Monat die Antriebsarten (auch explizit N und 4WD Low) durchschalten. Musst gar nicht groß damit fahren. Aber den Schaltvorgang brauchts um dein Verteilergetriebe am Leben zu halten.

Sonst kanns Dir passieren das die Stellmotoren fest werden, dann geht nix mehr. Könnte da ein paar betroffene aufzählen ...
 
Tippe eher auf Radi's ersten Wurf.
Die Automatikgetriebe lernen mitunter Dinge im Alltagsbetrieb, die per se eher hinderlich sind für harmonische Schaltvorgänge.
Habe das sowohl bei Wandlergetrieben beobachtet als auch bei DSG.
Womit wir bei Monsti's Ausführungen wären. Wenn da auch mal der schwere Fuß zum Einsatz kommt, mit "gut gefrühstückt", dann kommt eine neue Strophe zum Angelernten dazu.
Heureka! Es tut wieder, was es soll!
Alternativ kann man die Hardware auch resetten, wie DU das gemacht hast.
Versuche dazu grade ein Tool zu programmieren, das auch bei meiner Frau funktioniert..... :mrgreen:
Ahne aber, dass dazu mein Software-Horizont zu niedrig kalibriert ist..... :mrgreen:
 
Tippe eher auf Radi's ersten Wurf.
Versuche dazu grade ein Tool zu programmieren, das auch bei meiner Frau funktioniert..... :mrgreen:
Ahne aber, dass dazu mein Software-Horizont zu niedrig kalibriert ist..... :mrgreen:

Wenn du mir das CAN-Kommando für den Geräte-Reset gibst, kann ich dir den Rest liefern
:-D
Alles fertig. Sogar mit "nur auf Knopp drücken" ginge...
 
Also Du solltest am besten einmal pro Monat die Antriebsarten (auch explizit N und 4WD Low) durchschalten. Musst gar nicht groß damit fahren. Aber den Schaltvorgang brauchts um dein Verteilergetriebe am Leben zu halten.

Sonst kanns Dir passieren das die Stellmotoren fest werden, dann geht nix mehr. Könnte da ein paar betroffene aufzählen ...

Danke, gut zu wissen...
 
Wenn du mir das CAN-Kommando für den Geräte-Reset gibst, kann ich dir den Rest liefern
:-D
Alles fertig. Sogar mit "nur auf Knopp drücken" ginge...

Wenn ich das CAD Kommando kennen würde, könnte ich das gewiss selber.
Würde das nötigenfalls auf einem hohlen Knochen flöten......Du verstehst? :mrgreen:

Lass uns das so machen: Wenn ich den Source Code habe, komme ich gerne (!!) wegen des Knopps auf Dich zu! :mrgreen:
 
Alternativ kann man die Hardware resetten, wie DU das gemacht hast.
Versuche dazu grade ein Tool zu programmieren, das auch bei meiner Frau funktioniert..... :mrgreen:
Ahne aber, dass dazu mein Software-Horizont zu niedrig kalibriert ist..... :mrgreen:

Ich habe da so nen Universalstick für - kann ich gerne mal mit vorbei kommen :mrgreen:
 
Also Du solltest am besten einmal pro Monat die Antriebsarten (auch explizit N und 4WD Low) durchschalten. Musst gar nicht groß damit fahren. Aber den Schaltvorgang brauchts um dein Verteilergetriebe am Leben zu halten.

Sonst kanns Dir passieren das die Stellmotoren fest werden, dann geht nix mehr. Könnte da ein paar betroffene aufzählen ...

Das rumpelt beim Durchschalten ganz gut unter der Kiste (also bei den 4WD Lock und 4WD Low und N). Ist das normal?
 
Das rumpelt beim Durchschalten ganz gut unter der Kiste (also bei den 4WD Lock und 4WD Low und N). Ist das normal?

N ja. Dachte beim ersten mal, mein Antriebsstrang ist unten rausgefallen ! :shocked!:
Auf Lock und Low eigentlich nicht. :roll:

@ meti : Wo steht, daß man das regelmäßig durchschalten soll ? In der Betriebsanleitung ? :-k Wenn ja, wo ?
 
Dast steht nirgendwo. Jedenfalls hab ichs noch nicht gesehen.

Aber es ist schon mehrfach passiert das die Stellmotoren wegen nichtbenutzung fest werden und nimmer schalten. Wie gesagt, ich kenn welche die haben akut das Problem das ein Stellmotor fest ist. Manchmal hilft dann noch das dagegenhaun wie bei nem hängenden Anlasser ... aber manchmal geht halt nix mehr. Das Öl/Fett verharzt und dann ist Ende.

Radi: Frag mal den Christoph z.B. ob seine Untersetzung rein geht :roll:
 
Das rumpelt beim Durchschalten ganz gut unter der Kiste (also bei den 4WD Lock und 4WD Low und N). Ist das normal?

Von 2WD auf 4WD Auto oder 4WD Lock hört man eigentlich gar nix. Es schaltet ja nur der Stellmotor vorne an der Vorderachse das vordere Diff zusammen.

Beim Schalten in N (egal aus welcher Betriebsart) rumpelts a bisserl. Das ist normal. Umgekehrt natürlich auch.
Beim Schalten in 4WD Low rumpelts auch a bisserl. Ebenfalls normal. Und auch da natürlich in der umgekehrten Richtung auch.
 
Oben