Antriebsprobleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Richtig Meti! Meine vordere Achse macht auch Maleur wenn ich nicht regelmässig den Allrad benutze. Alles was beweglich ist sollte ab und an auch bewegt werden. Gerade diese Stellmotore von Achse und auskoppelbarem Stabi sind da sensibel.
 
Von 2WD auf 4WD Auto oder 4WD Lock hört man eigentlich gar nix. Es schaltet ja nur der Stellmotor vorne an der Vorderachse das vordere Diff zusammen.

Beim Schalten in N (egal aus welcher Betriebsart) rumpelts a bisserl. Das ist normal. Umgekehrt natürlich auch.
Beim Schalten in 4WD Low rumpelts auch a bisserl. Ebenfalls normal. Und auch da natürlich in der umgekehrten Richtung auch.

Gut, dann ist da alles in Ordnung
:-D
 
Und heute hat er wieder gezickt... Irgendwas stimmt nicht... :-k
 
Reifen können ausgeschlossen werden. Heute wieder auf "Sommerreifen" gegangen, Problem ist immer noch vorhanden. Vermutung: Die Winterreifen sind wegen der Stahlfelgen deutlich schwerer, wahrscheinlich hat die deutlich höhere Schwungmasse nur ein bereits latent vorhandenes Problem verstärkt. Nächster Anlauf ist ein Termin bei Autec für einen Getriebeölwechsel im Januar.

Getriebeöl kann wohl in der Tat "verschwinden", weil die Lamellen, je nach Getriebeart, wohl auch etwas Öl verbrennen können. Wenn es dann ab Werk etwas knapp bemessen war... Egal, alles Vermutungen... Mehr dann im Januar. Fuck... :puke:
 
beim 8 gang kann man das nicht kontrollieren oder?? (auf dem einfachen weg)

Leider nicht einfach, nein. Irgendwo in einer der vorherigen Seiten dieses Threads hat Periculum die Prüf-Prozedur angehängt, das geht nur mit Bühne und warmlaufen und zip und zap... Echt blöd.
 
Mal eine blöde andere Frage: kann so ein rubbelndes "Kupplungsrupfen" auch von einem defekten Hinterachsdifferenzial kommen? Ich habe keinen Anhaltspunkt dafür, muss ich sagen, und mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass so ein Differenzial, wenn es defekt ist, wahrscheinlich eher harte Geräusche oder Schläge verursacht, aber ne Frage ist's ja wert...

ZF habe ich auch mal angeschrieben. Ist ja das erste Modelljahr, was mit dem 8HP70 ausgestattet wurde. Vielleicht haben die ja Rückläufer und wissen, was los ist.
 
Wenns vorrangig in Kurven oder beim Abbiegen ist, ja, wenn du ein LSD hast.

Nö, genau das Gegenteil. Ist ausschließlich beim Beschleunigen geradeaus, wenn man schon Fahrt drauf hat
:-D
Gut, warten wir auf den Wechsel des Getriebeöls...
 
So, nach dem ganzen Feiertagsgehampel habe ich mal meinen BullyDog wieder installiert und die DTCs ausgelesen. Könnte das hier die Ursache für die Rubbler sein oder nur ein "Nebeneffekt", weil meine Gasanlage im Moment bei den kühlen Temperaturen im Leerlauf nicht ganz rund läuft...?

image.php


Was kann/soll ich mal kontrollieren? Ja, Forum durchsuche ich jetzt auch mal...
 
Evtl. mal Fehler löschen und eine Weile auf Benzin fahren um zu sehen, kommen die Fehler von der Gasanlage oder liegt was am RAM vor.
 
Evtl. mal Fehler löschen und eine Weile auf Benzin fahren um zu sehen, kommen die Fehler von der Gasanlage oder liegt was am RAM vor.

Bin heute ausnahmslos auf Benzin gefahren, Stadt, Autobahn, Landstraße. Fehler lassen sich nicht löschen. Also lassen schon, sind aber sofort wieder da... Interessant, das sie auch im Stand sofort wieder da sind. Aber vielleicht ist der Bully auch dazu inzwischen zu doof.
 
Hatte die selben Fehlermeldungen nur auf Zylinder 5
Auch auf Benzin und LPG
Ursache war eine defekte Zündkerze.
 
Hört sich für mich nach Getriebe an....Hatte ich beim Dodge noch nicht aber beim Chevy. Kann nur von Oldschool reden aber das TH 400 reagiert ähnlich bei zu wenig Öl...Liegt an den Kugeln im Getriebe ist wie Lotto wenn der Ölstand nicht stimmt...Aber wie gesagt 8 Gang ist schon hohe Schule und da lass ich es lieber bei der Vermutung. Aber die Reifen schließe ich auch aus.

Gruß Markus
 
Also:

- Misfires gelöscht, nicht wieder aufgetreten (bei Benzin)
- Getriebe-Ölstand kontrolliert, alles paletti
- Es gibt aber zwei Updates: Eines für die Motorsteuerung und eines für das Getriebe. Das Getriebe-Update ist bereits von 2014(!) und betrifft die höheren Gänge, also genau meinen Problembereich (periculum hat was vergleichbares gepostet für die 2015er Modelle)

Mehrere Probefahrten durch die Werkstatt, kein Problem mehr aufgetreten. Nun ja, dann fahre ich heute Abend mal
:-D


Was jetzt einen bitteren Beigeschmack hinterlässt: Der Wagen ist jährlich bei Autec in der Inspektion, zuletzt im April 2016. Im Auftrag sind immer Software-Updates mit drin. Offensichtlich wurden die aber nicht durchgeführt, wenn das Getriebeupdate von 2014 war... Hm... :-/

Details später.
 
Oben