Alternative Scheinwerfer Gen 5 - VLAND LED oder XB LED Headlights

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
dann plan mal schön weiter. Bin gespannt was du dir irgendwann holst und umbaust.


viel erfolg

Achtung: Beitrag ist definitiv nicht auf den Thread-Ersteller bezogen...

Kleine Geschichte dazu...

Bei Fratzenbook hat vor einiger Zeit jemand ne ganz schöne Welle mit dem Thema TRX gemacht. Gefühlt zig Anfragen zu Umbauten, weiteren Tuningmöglichkeiten, Kosten, Budget bis 180 T€ usw... Fahrzeug ist bestellt, einige wirklich geile Fotos vom Neuerwerb gepostet, Fahrzeug wird nächste Woche abgeholt, Fahrzeug wird morgen zugelassen - und dann - absolute Funkstille, denn - der User hat die Gruppe verlassen...
=O


Durch sein Profil bei FB selbst, die verlinkten Objektfotos und das böse Freunde-von-Freunden-Problem hab ich ganz schnell festgestellt, die Type wohnt hier im Ort nebenan, fährt nach wie vor nen alten Opel Vectra C, steht mit zwei Monatsmieten in der Kreide und ein Spezi von mir ist sein direkter Nachbar und Vermieter. Hat nur gelacht, als ich ihm den FB-Verlauf zeigte...

* * * * *

Wie gesagt, ist definitiv nicht auf den Thread-Ersteller bezogen oder soll irgendjemanden irgendwas unterstellen, aber es nervt halt auch unheimlich, wenn man sich in so einem Forum wieder und wieder Mühe bei der Beantwortung spezieller Fragen gibt, deren Beantwortung dann aber für die Katz ist, weil der Fragensteller ins digitale Nirvana untergetaucht ist oder dann doch was ganz anderes gekauft hat.

Wie ich schon zuvor hier anmerkte, kein Thema, wenn sich jemand im Vorab informieren will, aber wenn es um wirklich derart spezielle Umbauszenarien geht, na ja, da wäre es schon angebracht, wenn das objektbezogene Fahrzeug zumindest schon mal sicher gekauft oder bestellt wäre.

Gerade wenn es wie hier zwei gänzlich verschiedene Scheinwerfertypen gibt, die schon in der Größe untereinander nicht kompatibel sind und man nicht weiß, was es denn am Ende tatsächlich werden wird.
 
Kollege, wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch zurück.
Du glaubst im Ernst, dass du dich hier über unser Feedback aufregen kannst und wir weiterhin daran interessiert sind dir zu helfen?? Das glaubst auch nur du...

Ja, ich habe meinen Ram als Profilbild. Ich prolle damit?
Klar, so wie 95% der anderen Mitglieder hier auch.
Aber vielleicht hat das auch einfach den Sinn, dass andere User sofort sehen können,
um welches Fahrzeug es geht, wenn technische Fragen oder Aussagen getätigt werden
:rolleyes:


Na wie dem auch sei. Ich denke, wir werden hier eh nicht mehr viel von dir hören...
Vielleicht bist du im Ford-Forum ja besser aufgehoben. Die haben auch geilere Tagfahrlichter
;)

In in so einen Raptor kann man auch 100k EUR versenken. Viel Erfolg.
 
Wie ich schon zuvor hier anmerkte, kein Thema, wenn sich jemand im Vorab informieren will, aber wenn es um wirklich derart spezielle Umbauszenarien geht, na ja, da wäre es schon angebracht, wenn das objektbezogene Fahrzeug zumindest schon mal sicher gekauft oder bestellt wäre.

Gerade wenn es wie hier zwei gänzlich verschiedene Scheinwerfertypen gibt, die schon in der Größe untereinander nicht kompatibel sind und man nicht weiß, was es denn am Ende tatsächlich werden wird.
Genau hier sprichst du etwas an, was eben doch einen Einfluss hat.
Ich finde diese eingangs beschriebenen Scheinwerfer Typen nunmal echt geil. Eintragungsthematik ok, ließe sich aber ggf. mit einem Einzelgutachten machen. Kostet Geld, muss ja nicht jeder andere machen. Für mich wäre es ok.
Was den RAM angeht: Ich schwanke durchaus zwischen Laramie und Limited, diese haben aber was die Scheinwerfer angeht unterschiedliche Auswirkungen: Die Front ist anders und es sind andere Scheinwerfertypen. Ich bin also, nachdem ich einen der beiden Varianten gekauft hätte, eingeschränkter was meine Wahl der favorisierten Scheinwerfer angeht.

Aus (unter anderem) solchen Gründen mache ich mir vor dem Kauf diese Gedanken und stelle diese Fragen. Das mögen andere anders handhaben, ob man deshalb dies ständig kritisieren muss und blöde Sprüche, die dem eigentlichem Thema nicht weiterhelfen und den Thread vollspammen, sehe ich als durchaus fragwürdig an. Aberdas müssen die entsprechenden Personen oder auch die Forumsinhaber selber wissen.
 
Moin,

was seid Ihr gerade so unentspannt hier?
Ich habe daheim nen 22-jährigen. Das ging mit dem Mofa los, dann folgte 125er, dann Moped, dann Auto 1, dann Auto 2 und jetzt steht Moped 2 an.
Das ist nicht viel anders, als hier auch. Da werden jeden Abend, in epischer Breite, Themen durchgekaut, obwohl das Fahrzeug noch nicht mal erworben ist.
Im Gegenteil, sogar die Fahrzeugkategorie ändert sich wöchentlich und somit auch die möglichen Veränderungen am Fahrzeug.
Und - ganz ehrlich - ich war da früher keinen Deut anders (vermutlich auch heute nicht
:D
), nur dass es da halt noch keinen Foren gab, in denen ich jemanden auf den Sack gehen konnte, sondern im Familien- und Freundeskreis damit nervte.
Wobei Foren ja eigentlich sogar besser sind, da sollte es ja ähnlich Bekloppte geben, die auch das entsprechende Maß an Toleranz haben.

Und wenn einem das Ganze doch derart auf den Sack geht, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder man antwortet nicht (was sehr entspannend ist) oder noch einfacher, man klickt den Fred erst gar nicht an.

Ich wundere mich eh, was manch einer hier an Zeit zur Verfügung hat, um "seitenlange" Romane zu schreiben.
Ich kenne andere der gleichen Berufsgruppe, die haben noch nicht mal Zeit für ein Hobby
=O


Wäre also cool, wenn sich hier dann nur noch diejenigen zu Wort melden, die auch was zur Frage beizutragen haben. Kann natürlich sein, dass smile dann Monologe führt, aber dann isses halt so.
 
GuzziTom Danke.
Falls es jemanden beruhigt: Meinem Freundeskreis gehe ich damit ebenfalls gehörig auf die Nerven - die werden nicht verschont, und die können auch nicht weg
;)

Das Auto ist aber auch einfach klasse, und bietet so viele Möglichkeiten. Tolles Hobby, welches die meisten hier glücklicherweise schon länger verfolgen.
 
Ich wundere mich eh, was manch einer hier an Zeit zur Verfügung hat, um "seitenlange" Romane zu schreiben. Ich kenne andere der gleichen Berufsgruppe, die haben noch nicht mal Zeit für ein Hobby
=O
Über was sich Leute nicht so alles Gedanken machen und wundern im Leben...
:/
Also wäre ich jetzt damit gemeint, was ich ja nicht bin, wäre meine Antwort zu meinen Kids - lern was G'scheits, buckel 20 Jahre Hardcore durch, mach Dir im Job auch mal die Finger schmutzig, spiel nebenbei Lotto, investiere was Du hast in die richtigen Dinge, dann kannst Dich bei guter Planung auch mit 49 Lenzen zur Ruhe setzen...
8)
Also ich für meinen Teil hab in 12/2021 das letzte mal Lotto gespielt, mittlerweilen meinen Kundenstamm verkauft und den Betrieb zum 28.02.2022 eingestellt. Noch Fragen? Hab jetzt aber tatsächlich Zeit für Sachen, auf die ich Bock habe... zum Beispiel heute Mittag mit meiner Frau Richtung Slowakei aufzubrechen und Freunde abzuholen, denen wir für eine Weile unser Haus in Tschechien zur Verfügung stellen. Also nur wenn' die Frage gäbe...

Aber ich war ja nicht gemeint, insofern wie Dein Beitrag dazu auch, falsches Thema...
:D



Meinem Freundeskreis gehe ich damit ebenfalls gehörig auf die Nerven - die werden nicht verschont, und die können auch nicht weg
;)

Das Auto ist aber auch einfach klasse, und bietet so viele Möglichkeiten. Tolles Hobby, welches die meisten hier glücklicherweise schon länger verfolgen.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du was Ordentliches an Land ziehst, unabhängig davon, ob die Umbauideen am Ende greifen oder nicht. Der Ram ist ein tolles Hobby, dem kann ich nur beipflichten. Man muss sich halt allgegenwärtig sein, dass man sich Probleme mitkauft, die man im Regelfall mit einem Standard-Audi, BMW oder VW nicht haben wird.

Übrigens meinte ich - das - mit blauäugig, das war nicht auf Dich persönlich bezogen. Ich selbst fahr erst seit etwa 5 Jahren Ram, hab aber in der Zeit schon 3 oder 4 Leute kennengelernt, die das im Ganzen böse unterschätzt haben und aufgrund dessen und mangels Geduld oder finanziellem Background, dieses Hobby wieder aufgegeben haben. Nichts anderes war gemeint...

Dem Grundsatz nach bleibe ich aber dabei, besser wäre zu wissen, welches Fahrzeug es am Ende tatsächlich wird, mit oder ohne Gas-Anlage, mit oder ohne LED-Scheinwerfer o.w.a.i...

Nur nach einem Unfaller schauen - würde ich bei Deinem Budget ganz sicher nicht...
;)
 
Übrigens meinte ich - das - mit blauäugig, das war nicht auf Dich persönlich bezogen. Ich selbst fahr erst seit etwa 5 Jahren Ram, hab aber in der Zeit schon 3 oder 4 Leute kennengelernt, die das im Ganzen böse unterschätzt haben und aufgrund dessen und mangels Geduld oder finanziellem Background, dieses Hobby wieder aufgegeben haben. Nichts anderes war gemeint...
Gestern war auch wieder ein passendes Beispiel bei FB. Da hat jemand seinen knapp 8Monate alten Ram zum Verkauf angeboten.
Hab dann mal durchs Profil geglickt.
Vor ein paar Monaten das absolute Traumauto, ein leben lang wollte er schone ein Ram, diesen Wagen werde ich für immer behalten….
Zack und schon wird er verkauf.

Ich kenne mittlerweile auch zwei so spezis im entfernteren Bekanntenkreis.

Einer von denen hat mich Wochenlang angerufen/ angemailt mich ausgefragt.
Ich war froh als er dann endlich nen Ram hatte.
Hat jetzt ein knappes Jahr gehalten wobei das letzte halbe Jahr der Wagen fast nur Stand.
Komme beim Fitness nicht ins Parkhaus.
Muss bei beim Kunden auf der Straße parken.
Wurde von der Polizei angehalten.
Voll eng damit in den Seitentraßen der Innenstadt.

Naja was solls. Ich gönne es jedem aber wie Du schon sagst, manche sind einfach zu blauäugig.
 
NeoNeo Danke fürs nochmal erläutern deines Beitrages und wie du das gemeint hast.
Text und Schrift im anonymen Internet ist manchmal auch einfach schwerer zu deuten, insofern sorry wenn ich da was falsch eingeschätzt habe.

Ich kann mir gut vorstellen dass ihr schon viele Menschen gesehen / mitbekommen habt, die das Thema oder sich selbst, oder ihre finanziellen Möglichkeiten überschätzt haben.

Das tue ich denke ich nicht, jedenfalls kaufe ich nicht auf Pump und bin auch nicht blank danach.
Aber eine realistische Einschätzung von Kosten ist natürlich sehr wertvoll.
Und ja, eure Einschätzungen bewegen mich auch mehr dazu, lieber ein paar tausend mehr auszugeben und ggf. keinen Unfaller etc. zu nehmen. Auch wenn ich das weiterhin nicht ausschließe.

Diese Woche gehts zu zwei weiteren Händlern, jeweils Laramie und Limited Gen 5 anschauen
:-)
 
Ich verstehe die Diskussion hier echt nicht.
Du scheinst ja im Geld zu schwimmen. Also warum machst du dir denn Gedanken.
Kauf dir einen Ram, baue die Scheinwerfer um und fertig.

Oder musst du doch etwa auf den Cent schauen, wenn du jetzt noch die Diskussion mit den Spritpreisen / Gaspreisen ins rollen bringst?
 
US-Power Und ich verstehe deinen Kommentar nicht.
Er trägt jedenfalls nichts zur Diskussion und Lösungsfindung bei, ob die Scheinwerfer eintragbar sind oder nicht.
:thumbdown:

Da haben ja aber netterweise andere schon geholfen.
:thumbup:


Ich habe nun schon vielfach erläutert, warum ich vor dem Kauf mir Gedanken um z.B. die Scheinwerfer mache (z.B. beim Limited aufgrund der Bauform andere Scheinwerfer möglich als beim Laramie usw.).

Dass jemand auf der einen Seite bereit ist Geld für Scheinwerfer zu investieren, die ihm gefallen, und auf der anderen Seite Kraftstoffkosten berechnen möchte, wiederspricht sich in meiner Welt nicht.
 
Du schreibst ja, dass es die um die Optik, sprich gleichzeitig leuchtende Lichtleisten oben und unten beim TFL. Dafür brauchst du aber keine Aftermarketscheinwerfer, das geht auch bei den Originalen. Habe ich zumindest beim Laramie schon gesehen. Muss evtl. via OBD aktiviert werden, aber geht.
 
Du schreibst ja, dass es die um die Optik, sprich gleichzeitig leuchtende Lichtleisten oben und unten beim TFL. Dafür brauchst du aber keine Aftermarketscheinwerfer, das geht auch bei den Originalen. Habe ich zumindest beim Laramie schon gesehen. Muss evtl. via OBD aktiviert werden, aber geht.
Danke, da bin ich tatsächlich von ausgegangen, dass es eigentlich im Original schon so geht, aber auch gut zu wissen dass man es sonst via ODB aktivieren kann.

Die letzten RAMs die ich mir angesehen habe, mit dem Original Tagfahrlicht (Gen 5 Laramie), hier fand ich dieses einfach sehr schwach, von der Leuchtkraft her. Da leuchtet tatsächlich das TFL von einem aktuellem Seat Ibiza heller.
Und den Aftermarketscheinwerfer habe ich nun auch bereits bei einem Händler gesehen - kein Vergleich zu den Originalen. Viel helleres und klarer definiertes TFL. Darum geht es mir am meisten.
 
Danke, da bin ich tatsächlich von ausgegangen, dass es eigentlich im Original schon so geht, aber auch gut zu wissen dass man es sonst via ODB aktivieren kann.

Die letzten RAMs die ich mir angesehen habe, mit dem Original Tagfahrlicht (Gen 5 Laramie), hier fand ich dieses einfach sehr schwach, von der Leuchtkraft her. Da leuchtet tatsächlich das TFL von einem aktuellem Seat Ibiza heller.
Und den Aftermarketscheinwerfer habe ich nun auch bereits bei einem Händler gesehen - kein Vergleich zu den Originalen. Viel helleres und klarer definiertes TFL. Darum geht es mir am meisten.
Zumindest beim Limited (Laramie weiß ich nicht 100%) ist das Serie. Leuchtet auch am Tag recht hell.
 

Anhänge

  • 20220312_190303_autoscaled.jpg
    20220312_190303_autoscaled.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 14
JörgDD Danke fürs Foto. Im Dunkeln siehts natürlich gut aus.
Wichtiger ist beim TFL aber eigentlich der Effekt im Hellen. Hattest du deinen zufällig mal neben einem Nicht-Limited stehen und die TFLs von beiden sehen können?
 
Oben