ABS, ESP, Allrad ausgefallen, Motorkontrollleuchte an...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Aug. 2014
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen,

Heute mal anders herum.
Hab die Lösung

Als ich nach einer langen Autobahnfahrt aus dem Urlaub zurück, mein Fahrzeug abgestellt habe
war alles noch in Ordnung.
Auf der Rückfahrt hatten wir viel Schnee und Regen.
Alles gut, ist ja oft so.
Am nächsten Morgen bin ich in meinen RAM Gen4 bj. 2014.....
ABS, ESP, Allrad ausgefallen.
Ich konnte noch fahren, aber er hat beim abbremsen sporadisch einzelne Räder blockiert.
Habe das Auto bei mir abgestellt und wollte am nächsten Tag nur noch bis zur Werkstatt fahren.
Am nächsten Morgen konnte ich das Auto nicht mehr starten.
Meine Bremslichter gingen nicht. Ich kombinierte, dass ich das Auto nicht starten kann, weil kein bremst Signal kommt.
Inzwischen leuchtete auch die Motorkontrollleuchte und er zeigte mir an die Handbremse wäre angezogen, obwohl dies nicht der Fall war.
Luftfahrwerk warten, elektronische Bremse warten, und sämtliche andere Sachen waren auf Störung.

Ich habe mich immer mehr geärgert und bin wieder reingegangen.
Nach einiger Zeit konnte ich sehen, dass bei meinem RAM die Bremslichter an und aus gingen und teilweise flackerten.
(Niemand war im Auto)
:?:

Ich bin sofort wieder raus gelaufen und konnte mein Auto starten.
Ab zur Werkstatt 1 km von hier. Ist natürlich keine Dodge oder RAM Fachwerkstatt.
Es ging mir erst mal darum, das Auto auf eine Bühne zu bekommen und nach Marderschäden zu untersuchen.
Wir konnten keinen Kabel Schaden feststellen. Nach circa 4 Stunden suchen haben wir einen oxidierten Stecker am ABS Steuergerät gefunden.
Wir haben den Stecker getrocknet und gereinigt und wieder eingesteckt. Leider hatten wir anschließend keine Verbesserung.
Der Bekannte aus der Werkstatt hatte die Vermutung, dass das ABS Steuergerät etwas abbekommen hat.
Da er aber keine Möglichkeiten hat in das RAM Steuergerät zu kommen habe ich dann über den ADAC mein Fahrzeug nach Solingen zur RAM Truck Ranch bringen lassen.
Denen habe ich unsere Vermutung und Erkenntnise erklärt und sie konnten sehr zügig das Problem feststellen.
Das ABS Steuergerät hat keine Kommunikation.
Die haben das Steuergerät dann ausgebaut und da hat sich das Problem offenbart.
Es ist randvoll mit Wasser, es hörte sich an wie in einem Aquarium.
Der ABS Block ist auch leicht korodiert und muss wohl auch erneuert werden.

Wie und woher das Wasser kommt konnten wir nicht feststellen. Das Steuergerät ist auch eigentlich in einer Position wo kaum Wasser hinkommt.

Naja ist jetzt halt so.
Extrem ärgerlich ist es für mich,
da ich in zwei Wochen meinen neuen RAM dort abholen und meinen dort in Zahlung geben.
Gut für die RAM Truck Ranch, schlecht für mich :cry:

Da ich in der Suche hier aber nichts vergleichbares finden konnte, habe ich mir gedacht dass ich meine Problematik und meine Erfahrungen hier Teile, damit in Zukunft jemand über die Suche evtl. eine für ihn passende Lösung findet.

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist dein RAM her?
EZ hier oder lief der vorher in den USA?
 
Oben