Automatik schaltet teilw nicht rauf oder runter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
37242 Bad Sooden-Allendorf
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Autoamtikgetriebe beim Dogde Ram 1500 Hemi, Getriebe mit folgendem Aufkleber 451 RFE P52119451AG.

Das Getriebe hat folgendes Problem:

Erst trat ein Fehler ( Kontrollleuchte mit Hinweis auf Magnetventil ) auf, wenn der Wagen nur kurz bewegt wurde ( ca. unter 1km ) und nach einer Pause wieder weitergefharen wurde. Dort schaltete der Automat nicht in den 4.ten Gang ? ( Landstarsse bei Tempo 100 mit fast 3.000 Umdrehung anstatt gemächlichen 2.000 )

Das Problem lässt sich vermeiden, wenn ich sofort längere Strecke fahre. Nun habe ich so bereits 2.500km zurück gelegt, ohne dass das Problem erneut auftrat.

Nun tritt ein neues Problem auf:

Wenn ich losfahre, komme ich wohnortbedingt nach ca. 1,5km an eine Gefällestrecke. Das Getriebe arbeitet bis dahin einwandfrei.
Bin ich nun auf der Gefällestrecke ( innerorts ) und halte meine Geschwindigkeit, knallt es kurz im Getriebe ohne einen Gangwechsel ( aber gefühlt schaltet es einmal kurz runter und dann wieder rauf )...3 Sekunden später erscheint die Kontrolllampe und an der nächsten Steigung hat das Getriebe keine Kraft mehr ( es steckt im 4.ten Gang fest ).

Ich kann das Problem lösen, in dem ich kurz anhalte, den Motor aus mache, 2 Sekunden warte und starte. Danach läuft das Getriebe wieder normal. Es schalten alle Gänge in den üblichen Drehzahlen durch ... rauf wie runter.

Der Anruf bei Fachkundigen Getriebespezialisten ergab immer: neues Getriebe !!!

In den USA ist oft zu lesen ( sofern ich es verstehe ), dass es reicht den Block mit den 4 Steuerventilen auszutauschen. Den gibt es ja schon für knapp 500Eus.

Es gibt hier "nur" das obere Teil:
https://www.ebay.de/itm/MOPAR-51708...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

bzw das komplette System:
https://www.ebay.de/itm/545RFE-99-0...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Hat hier jemand Erfahrungen ?

Gruß

Lars
 
Hallo und Danke für den Hinweis.

Signatur war mir bisher unbekannt. Ist aber geändert.

Fehlercode habe ich auch ....

SAE Trouble Code: P2706
Chrysler DTC Code: c6
MS-Magnetventil-Stromkreis

FIAT sagt eindeutig Magnetschalter. Mehr wissen die aber auch nicht !!

Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben