92er B250 Meilenzähler geht nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi nun wieder gefasster.

Ja, schwarz ist schon die beste Farbe für die Vans. Ist es denn matt Lackiert oder Foliert?
Ich dachte matt Lackieren wäre so extrem schwierig, wenn sich das dann jemand bei der Größe antut respekt.
Sind die Hecktüren glänzend?

Die Basis schaut aber sehr sehr rostfrei aus, was auf ein Kanada Modell ohne Unfälles chließen läßt.

Wenn LKW, willst Du mal einen Innenausbau machen oder soll er leer bleiben?

Das ist meiner:
 

Anhänge

  • IMAG0067.jpg
    IMAG0067.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 103
  • Foto050.jpg
    Foto050.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 116
  • Foto048.jpg
    Foto048.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 115
Moin, er wurde Mattschwarz lackiert ohne Anbauteile abzunehmen. Sie wurden nur angeklebt. Die Hecktüren sind wohl von nem neueren Modell, haben Plastegriff und keine Chromgriff. Es ist ein Canada Modell aber er war nicht ganz Rostfrei. Unten an der Beifahrertür und seitliche Hintertür wurden schon Rep.- Bleche verschweißt. Aber auch mehr schlecht als recht. Muß nochmal nachgearbeitet werden.
Ich werde gleich den Tacho fertiglöten und dann ne kleine Dorfrunde drehen. Ich hoffe das am Tacho alles funst....
 
So hab vorhin eine Dorfrunde gedreht und weiß nicht so recht ob ich mich auf die Temperaturanzeige so verlassen kann. Ich hätte die Temperatur etwas höher erwartet. Und die Tankanzeige eiert so zwischen viertel und halb rum. Obwohl voll ist.
Der Meilenzahler will auch nicht, wird wohl der Antrieb def. sein.

Ach noch ne frage... was fasst der Tank eigentlich? 100l???
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    617,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

die Temperatur fürs Kühlwasser geht bei mir auch nicht höher, außer ich fahre einen steilen Berg hinauf und er brauch mehr Drehzahl.
Das passt schon so weit.
Bei der Tankanzeige kann es natürlich noch der Geber sein, oder die neue Lötstelle verliert zu viel Wiederstand, sodass deshalb ein falscher Wert herauskommt.
Ich weiß nicht wie viel Ohm bei der Tankanzeige sein müssen, habe aber etwas von 90 in Erinnerung. Man kann ja mal wenn 100% Vollgetankt ist messen was ankommt, denke ich.
Ich bin kein Elektriker und vermute das nur, dass es so gehen müsste.
Weiß das jemand besser?

Dass der Kilometerzähler nicht geht dachte ich mir schon vorab, da ich bei meiner Einheit keine Bruchstellen entdeckt habe.
Ich würde sagen wir suchen einfach gemeinsam und schauen, dass wir in Erfahrung bringen, wo das Sognal her kommt.
Nur so kann man die Fehleranalyse lückenlos machen, von Anfag bis Ende und ein Ergebnis erziehlen.
Sobald ich was weiß poste ich es hier.

Ciao
 
Moin, also den Stecker hab ich nicht drin. Was mir noch aufgefallen ist, der Summer vom Lichtschalter funst auch nicht. Wo sitzt der eigentlich?
Soviele Stomdiebe auf einen Haufen hab ich noch nie gesehen.....und ich weiß nicht wofür die ganzen abgezapften Kabel sind?!?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    787,9 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    888,5 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    916,2 KB · Aufrufe: 95
Der Summer sollte mit dem Noppes gekoppelt sein der herauskommt wenn Du die Fahrertür öffnest - der sitzt links unten in der "A-Säule" in etwa zwischen den Scharnieren - Wenn da keiner zu Hause ist, kriegt der Summer kein Signal. Temperaturanzeige ist stimmig, der restliche Kabelsalat hängt vom Umrüster und den Vorbesitzern ab und ist IMMER das nackte Grauen!

Edit: Mein Tank hat 125 Liter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

bei mir schaut der Summer so aus und hat die Nummer 4373067 56301 wurde in Mexico hergestellt.
Er befindet sich im Fußraum der Fahrerseite ganz einfach zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20130625_131350.jpg
    IMG_20130625_131350.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 66
Ich war mal in einer Werkstatt und habe die gefragt wo denn das Signal für den Kilometerzähler her kommt.
Da wurde mir gesagt, dass dieses am Getrieb genommen wird.
Hört sich seltsam an, wurde mir aber durch eine andere Werkstatt bestätigt.
Was mir leider keiner sagen konnte, ob dies auch für die Geschwindigkeit genommen wird oder ob es hier ein weiteres Signal gibt.
So schaut das Teil dann aus wenn es das Richtige ist.
 

Anhänge

  • IMG_20130618_155901.jpg
    IMG_20130618_155901.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 72
Hi, bei mir fehlt der Summer. Werd mir einer besorgen, bevor die Baterie leer ist weil man das Licht an lässt.
@ US-Classics, ich dechte mal es liegt am Elektro-Mechanichen Meilenzähler. Bei der Probefahrt sagte der Vorbesitzer, er hat bei fahrtantritt nur mal kurz an den Tacho geklopft und er lief bis zum nächsten Start.
Aber ich werde auf jeden Fall deinen Tipp mal nachgehen. Vieleicht ist es nur ne Kleinigkeit.
 
Hi TyniToon ,

Hatte ich auch schon mal gehört, dass mit dem elektromechanischen Bauteil, aber ich kann nicht feststellen wie das Bauteil ausschaut was da kaputt sein soll es sind ja dann doch einige Zahnräder die im Inneren verbaut sind.
Ich hatte vor Jahren auch mal was im Netz gefunden, wo einer beschrieben hatte dies zu reparieren, hab das aber scheinbar gelöscht was ich da gespeichert hatte. Da ich den Van erst seit kurzem wieder selbst aktiv fahre und die Jahre zuvor nur beratende Funktion hatte blieb das Problem bestehen.
Ich hatte auch schon mal einen angeschrieben, der bei eBay speziell für Vans Sachen verkauft und er meinte, dass das Problem bekannt sei, jedoch es selbst in den Staaten niemand gäbe welcher den Fehler behebt.
Ich bin in Sachen Strom und Elektrik eine Null und habe da leider nicht wirklich die Möglichkeiten etwas heraus zu messen ob und wie etwas funktioniert. Klar ein Kabel anlöten schaffe ich auch noch, aber die Fehleranalyse ist bei mir auf die Mechanik beschränkt.
Wäre ja gut, wenn es jemanden im Forum gäbe, welcher hier helfen kann.
Im Winter steht mein Van, da könnte ich den Tacho zur Verfügung stellen.
Werde im Vorfeld jedoch noch Checken, ob auch alle Zahnräder ganz sind diese sind aus Kunststoff soweit ich weiß.
Mein Kennzeichen geht bis einschließlich Monat 10, da habe ich dann bis zum März Zeit.

Noch ein schönes WE
 
Habe mir mal das Chilton genommen und etwas darin rumgeblättert.
Es wird ganz klar beschrieben, dass das Signal für Speed and Distance Control vom gleichen Sensor kommt, ist das Teil welches ich schon als Bild gezeigt hatte.
Da ja der Speed Control funktioniert, muss es also der elektromechanische Nehmer am Instrumentenpanel sein welcher nicht funktioniert.
Bin gespannt ob ich auch noch finde wo der genau ist und ggf. ob der Tauschbar ist.
You will be continued
 
Hi, ich habe mir den Motor vom Meilenzähler mal angeguckt, das Ding hat soviel kleine Äderchen das man auch schlecht sehen kann ob und wo was kaputt ist. Und so wie es aussieht muß man das ganze Teil wechseln.
Ich muß mir auch unbedingt nen Chilton besorgen.
 
OK, doch so Filigran.
mmhh kannst Du die Zahnräder ausschließen, dass die verhindern dass es sich dreht?
evtl. wegen Schmutz oder Haar oder Staub oder was weis ich?

Ich hatte vor Jahren ja mal einen Beitrag gesehen, bei dem waren die Zahräder zum Teil ausgebrochen und deshalb ging es bei dem nicht mehr.

Am WE werde ich meinen mal zerlegen und nachschauen.

Ach ja mein Chilton ist für 89-91 Dodge Ram Van + Conversion mit angeblich allen Schaltplänen, jedoch ist mein Stecker den ich hinter dem Tacho gefunden habe nicht mit dabei. Zumindest habe ich den noch nicht gefunden.
 
Hi

ich hab mal meinen Tacho nochmals ausgebaut.
Habe dann die Platine abgenommen und war geschockt, dass da aufs erste gar keine Zahnrädchen zu sehen sind.


Ich habe dann och etwas weiter gesucht und habe diese Seite im Netz gefunden.
https://www.cargurus.com/Cars/Discussion-t4930_ds507206
Mit dem Verweis auf diese Seite:
https://www.speedometergears.com/chrysler-odometer-gears

Die bieten Zahräder an zum Austauschen.
Da ich meinen Tacho noch brauche, wird das eine Aktion für den Winter werden bei mir.
Wenn jemand schon jetzt Zeit dafür hat wäre ein Posting sehr hilfreich.

Ich habe bei der Aktion auch festgestellt, dass 3 Lampen fehlten für die Anzeige im Amaturenbrett.
Hab mir diese besorgt und siehe da nun habe ich 3 Kontrollen mehr. "Service Maintinance" "Park Brake" das andere hab ich vergessen. ganz unten ist noch Sicherheitsgurt.
 

Anhänge

  • 04072013021.jpg
    04072013021.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 109
  • 04072013020.jpg
    04072013020.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 105
  • 04072013042.jpg
    04072013042.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 115
Die Neugier war nun doch größer und ich habe den Tacho nun komplett zerlegt.
Dabei habe ich festgestellt, dass die zwei Runden silbernen mit den 4 löchern vom Posting zuvor Tank und Temp sind und nichts mit dem Tacho zu tun haben, sorry für die Falschaussage.

In meinem gibt es gar keine Zahräder, nun ja zumindest nicht wie bei einem Uhrwerk wie ich es dachte.
Ich dachte mir fallen da einige Zahnräder entgegen beim Zerlegen, aber dem ist nicht so.
Es gibt offenbar einen Motor welcher alles antreibt.
Sehr interessant zu sehen ist, dass es sich um einen VDO Tacho Handelt mit Bauteilen "Made in Germany" Bezeichnung YAZAKI 1989 und einem Barcode Aufkleber mit der Artikelnummer 4393045-1.
Im Netzt habe ich zu dieser Nummer nur was über eine Wassergeburt gefunden, was hierzu nicht passen dürfte
:P


Für mich sieht nichts aus als wäre es defekt, ich sehe keine verschmorten Wiederstände oder Kabel, daher vermute ich, dass es sich ggf. um eine "kalte Lötstelle" handelt, welche den Strom nicht mehr transportiert. Vielleicht aber auch der elektro Motor. Ich habe alle Kabel, welche zum Tacho gehen wie auch die Stecker und deren Kabel alle angeschaut und konnte nichts entdecken.
Ich habe auch die 3 Hauptkabel geprüft, ob die genügend Kontakt von der Platine auf die Tachoeinheit haben. passt alles.
Trotzdem nach dem Zusammenbauen keine Veränderung.
Manchmal ist es ja so, dass man etwas zerlegt und wieder zusammenbaut und es dann wie durch ein Wunder wieder geht, hier leider nicht.
Hier noch ein paar Bilder wie mein Tacho so auschaut.

Ach ja die zusätzlichen Leuchten von denen ich zuvor sprach sind von Oben genannt
Maint Reqd
P Brake
Anti Lock
Rear Defrost (als Symbol)
Belt (als Symbol)

Nun noch einen schönes Wochenende
 

Anhänge

  • P1040161.jpg
    P1040161.jpg
    156 KB · Aufrufe: 109
  • P1040154.jpg
    P1040154.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 101
  • P1040157.jpg
    P1040157.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 107
Moin, Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber meine Bremsscheibe Beifahrerseite ist so verzogen das sie nach ner kleinen Fahrt schon fest sitzt. Werd mich laufe der Woche um den Tacho kümmern und nochmal nachsehen.
Gruß Tyni...
 
Hi,
lass Dir Zeit, es ist keine Eile geboten.

Ich habe nun eine Firma in den Staaten, welche eine Reparatur des kompletten Tachos machen würde.
Das ist was ich bekommen habe.

We are able to repair your 1990 Dodge Ram B250 Conversion Van instrument clusters for $195. The price includes all parts, labor and shipping both directions. (UPS Ground only in Continental US – excluding Alaska & Hawaii).

THIS QUOTE FOR REPAIR INCLUDES:
· A complete unit overhaul, not just the problems you noted.
· Installation of needed updates, repair solder defects and replace all parts that are commonly known to have failures.
· Hassle-free one year warranty on the ENTIRE unit, not just the parts we replace.
· FREE shipping back to you via UPS Ground within the US!
· US Postal Service Express Mail® International is $60.

3 EASY STEPS:
1. Complete the repair form.
https://www.instrumentclusters.com/speedometer-repair.pdf
2. Print prepaid shipping label.
https://southernelect.upsrow.com/
3. Ship us your cluster.

If you have any questions, please call us anytime 8 am-5:30 pm Monday-Friday or you can visit our website for additional information, removal videos, etc.

https://www.southernelectronics.com

Ich bin am überlegen, ob es mir das wert ist. Ich prüfe erst mal ob es nicht doch "nur" der Motor ist und versuche den selbst zu bekommen, wenn das geht.
Werde mal am nächsten WE vom Motor die zwei Schrauben lösen und schauen ob ich den einfach rausziehen kann.

You will be continued
 
Moin Moin mal wieder,

hab bei meinem nun herausgefunden warum die Tankanzeige bei Voll nur 3/4 angezeigt hat.
Ich hatte zudem das Problem, dass beim Volltanken die Spritpistole nicht automatisch abgeschaltet hatte sondern das Benzin auf den Boden lief.
Das war dann auch der Grund mal den Tank ausbauen zu lassen.
Da wurde festgestellt dass die Benzinpumpe samt Füllstandsmesser lose auf dem Tank lag/hing, schon noch im Tank aber nicht gesichert.
Da keine Befestigung mehr auch der Überlauf des Benzins wenn Voll.
Das Ersatzteil war eine Klemmschelle und nun passt wieder alles, kein Überlaufen mehr und Voll ist Voll.

Thema Tacho schließe ich noch immer auf den Motor der die Zahnräder antreiben soll, habe ich bis heute noch nicht gemacht...
Such einen gebrauchten Tacho, wo ich den ggf. umbauen kann.

TyniToon
hast Du Deinen noch?
 
Oben