5th Wheeler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hy, meiner ist aktuell abgelastet auf 3,5 t.
Was eigentlich nicht geht beim PW.
Werden das Fahrzeug tauschen müssen oder nen zweiten kaufen.
Probleme:
Achslast beim PW zu gering.
Andere Achsen und andere Federung.
Unbedenklichkeitsbescheinigung für höhere Lasten wird von Ram abgelehnt.
Auch nicht mit Druckluftbremse.
Ramboxen geht nicht.
Gibt nur ein Sattelsystem das bei den Ramboxen geht und da ist noch immer das problem das man nicht ganz abknicken kann beim rangieren.
In Deutschland gehen Anhänger über 3,5 t nicht so weit ich weis.
Der 2500 Larami oder Big Horn können mehr Achslast.
Was beim PW geht ist uns zu klein für die nächsten 2-5 Jahre in Fulltime.
Ja du könntest als PKW Zulassen damit du die Gewichtsprobleme los bist, aber dann 720€ Steuern.

Der PW kann von den Achsen her schon alles was du willst, sind die gleichen wie bei den anderen 2500ern, Federn und Dämpfer sind nur etwas weicher, deswegen 'abgelastet', Zusatzluftfedern würden das zum Teil lösen, aber wird halt schwierig wenn du alles eingetragen haben willst. Aber höhere Lasten heisst dann immer 80 Fahren egal ob mit oder ohne Anhänger/Auflieger.
 
Nö, der PW hatt andere Achsen drin.
Starrachsen da voll ofroad.
Die Normalen 2500 haben höhere Achslasten.
 
Nö, der PW hatt andere Achsen drin.
Starrachsen da voll ofroad.
Die Normalen 2500 haben höhere Achslasten.
Seite 4 steht etwas zu den Achsen
das mit den Achslasten hatte ich geschrieben und erklärt warum, aber hast du vielleicht überlesen ;)
 

Anhänge

  • 2018RAM_2500_HD_SPemqk9kb333fk6r25asalo734k7.pdf
    216,5 KB · Aufrufe: 0
Laut zwei Ram werkstätten hat der PW andere Achsen.
Ebenso bei zwei 5thwheeler Händlern
Ist so schon ein Thema wenn du da irgend wo was anfragst.
Service und Kundenfreundlichkeit fast bei Null.
Bei den meisten.
 
Meiner ist abgelastet auf 3500 kg
Ohne Fahrer mit zwei zu dreiviertel gefüllten Tanks bringt meiner glatt 3500 auf der Waage.
Wie geht das?
Nach Urlaub wird wieder aufgelastet.
 
Laut zwei Ram werkstätten hat der PW andere Achsen.
Ebenso bei zwei 5thwheeler Händlern
Ist so schon ein Thema wenn du da irgend wo was anfragst.
Service und Kundenfreundlichkeit fast bei Null.
Bei den meisten.
...die Werkstätten haben wahrscheinlich das zweite mal nen PW gesehen als du auf den Hof gefahren bist, und Fakten darüber haben sie mit Sicherheit noch nie recherchiert, ist ja nicht so das das gesammelte Werkstatthalbwissen durch Herstellerschulungen verbessert würde...

AXLES
Front (4x4) AAM 9.25-in. beam front axle with center disconnect (locking differentials on
Power Wagon)

Rear AAM 11.5-in. beam rear axle (locking differentials on Power Wagon)

Sorry das stimmt schlichtweg nicht was du dir da hast erzählen lassen, alle 4x4 2500er haben die selben Achsen bis auf die Diffsperren beim PW.

Die anderen Federn und Dämpfer sind der Grund warum die PW's weniger Achslast haben, und diese sind weicher und für weniger Last ausgelegt damit das Offroad Fahrverhalten komfortabler wird und mehr Verschränkung möglich ist. Was dazu führt das bei 'Überladung der PW schneller hängt und unterdämpft ist als die normalen 2500er. Dafür fahren die normalen 2500er leer aber wie ein steifer Bock wegen der höheren Hinterachslast.

Ich würde an deiner Stelle mich mal in amerikanischen Foren schlau machen wenn du etwas so spezielles wie ein Fifthwheeler vor hast, die sind voll davon...

...und ja der 2500er / PW ist so schwer.
 
Wir wollen so in zwei bis drei Jahren umsteigen. Bis dahin sollten sich die Preise wieder einigermassen normalisiert haben hier in den USA..

Im Moment liebaeugle ich mit den zweien hier, stehen aber da noch ganz am Anfang.

https://www.keystonerv.com/product/alpine/luxury-fifth-wheels/floorplans/3712KB
http://www.forestriverinc.com/rvs/fifth-wheels/cardinal-luxury/370FLX/5305


Derzeit sind wir mit einem 35 Feet Mallard unterwegs. Ist nicht schlecht, hat aber nur einen Slideout und mehr Platz ist ja immer besser.

Da meine Frau noch zu viel Urlaub uebrig hat, den sie nicht mit ins neue Jahr nehmen kann, geht der naechste Tripp Anfang Dezember runter nach Texas, weil wir gerne wieder in einen Bundesstaat ohne Winter ziehen wuerden.


IMG_20210615_095435.jpg

IMG_20220531_141545.jpg

IMG_20220531_141504.jpg

IMG_20220531_115216.jpg

IMG_20220531_194842.jpg
 
Wir wollen so in zwei bis drei Jahren umsteigen. Bis dahin sollten sich die Preise wieder einigermassen normalisiert haben hier in den USA..

Im Moment liebaeugle ich mit den zweien hier, stehen aber da noch ganz am Anfang.

https://www.keystonerv.com/product/alpine/luxury-fifth-wheels/floorplans/3712KB
http://www.forestriverinc.com/rvs/fifth-wheels/cardinal-luxury/370FLX/5305


Derzeit sind wir mit einem 35 Feet Mallard unterwegs. Ist nicht schlecht, hat aber nur einen Slideout und mehr Platz ist ja immer besser.

Da meine Frau noch zu viel Urlaub uebrig hat, den sie nicht mit ins neue Jahr nehmen kann, geht der naechste Tripp Anfang Dezember runter nach Texas, weil wir gerne wieder in einen Bundesstaat ohne Winter ziehen wuerden.


Anhang anzeigen 89159

Anhang anzeigen 89156

Anhang anzeigen 89157

Anhang anzeigen 89158

Anhang anzeigen 89155
Tja, dann zeigt sich dann doch das AMI Land etwas größer ist als Germany...😎....geiles Teil, auch mit nur einem SlideOut
 
Das ist die Weight Distribution Hitch. Ich hatte nur die Ausleger nicht abgenommen, weil wir nur mit den Bikes unterwegs waren.


IMG_20200805_154901.jpg

Hilft gerade bei einem 1500er das ganze Gespann ruhig zu halten. Zum einem nimmt es Gewicht von der Hinterachse und verteilt (der Trailer hat ueber 500kg Stuetzlast) und eine Anti-Schlingerfunktion hat sie auch.

https://www.equalizerhitch.com/?gcl...rjSpL6jtmn_02Sm11ufAQSOoaNFXMxUhoCd8UQAvD_BwE
 
Hier Mal ein kurzes Update , nach vielen Telefonaten und Recherchen, habe ich mein Traumauflieger zwar mittlerweile gefunden, jedoch ist das echt alles mega kompliziert in D 😥 erstmal das OK vom tüv holen, bevor es nur ein Standauflieger wird 🙈(einfach aussuchen und kaufen geht da ja leider nicht) als Zugfahrzeug bin ich beim 3500-er dually gelandet. Der Auflieger hat 35ft. Bin gespannt wie das alles noch ausgeht. Echt spannend 🥱🤣

Hat jemand Erfahrung mit EU Zulassung? Aus Holland, Schweden ....
 
5th Wheeler sind einfach super klasse, hab selbst so ein Gerät. Probleme gibt es nur beim TÜV, Einfahrt zu klein und die Typen haben keine Ahnung von E-Bremse. Grüße aus Ostfriesland
 
Oben