5th Wheeler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Aug. 2022
Beiträge
197
Reaktionspunkte
40
Ort
BW
Hallo an die Mitglieder,

gesucht, erfahrungen mit 5th Wheeler,
austausch von erfahrungswerten, Kontakte, Gute Gespräch,
:/
usw.
 
Wir sind hier so eine kleine RAM Buddy Clique. Alle haben einen Camper.
Wohnwägen, Wohnkabinen, Alu Cabs etc. Jeder ist individuell auch anders drauf.
Mit dabei der Martin, der hat einen Winnebago Auflieger.
IMG_0997.jpg
Ist schon gigantisch das Teil - gefällt.
Zu fahren.. na ja. Wir waren neulich auf einem US-Car Treffen im Bayerischen Wald. Auf dem Rückweg ging es mal ein paar Kilometer auf kurviger Landstraße bergab. Mit Solo-RAM dachte man bei der Strecke nicht weiter nach.
Martin hatte schon zu tun, möglichst die Motorbremswirkung einzusetzen, fuhr echt nicht schnell u. trotzdem waren die Bremsen nach der "Talfahrt" riechbar ungesund heiß, obwohl alles richtig eingestellt.
Vielleicht muss er auch noch üben, er hat das Teil noch nicht lange.

Es kommt halt auf die Art des Urlaubs an, den man macht, ob man junge Kinder oder drei Frauen hat.
Als Paar könnte man auch auf die Idee kommen, das Haus zu verkaufen u. den Wohnsitz auf Räder zu verlegen.
Obwohl mir so ein 5th Wheeler gefällt, haben wir die Idee uns sowas zuzulegen schnell wieder verworfen.
Ein Aufleger würde nicht in unser Konzept passen.
Wenn wir reisen, machen wir nie länger Strandurlaub an einem Ort. Wir fahren gern ins Hinterland, schmale Bergstraßen, Feldwege, Pisten... am liebsten jeden Tag weiter. Da hin wo kein Weißwaremobil hinkommt.
Dafür ist mein spartanisches Alu Cab Canopy ideal. Für längere Reisen, überwintern in Marokko oder sonst wo im Süden, werden wir uns einen Offroad-Wohnanhänger zulegen. Nix großes, das beim Fahren zu sehr einschränkt. Nur ein Basecamp mit ein bisschen Komfort u. Stehhöhe, um auch mal ein paar Regentage gut zu überstehen. Der Trailer kann dann auch mal auf einem Platz stehen bleiben und mit dem Bett im Canopy sind mehrtägige Offroadtrips immer noch drin. Wir machen kein Wintercamping, fahren der Sonne nach u. da spielt sich das Leben in der Regel draußen ab. Wenn ich Sehnsucht nach einer Ledercouch bekomme, freue ich mich vielleicht auch wieder auf Zuhause.
Ein bisschen spartanisch - das macht für mich Campen aus. Ein 5th Wheeler ist eher ein Haus auf Rädern.
Aber geil...
:thumbup:
Jeder wie er mag.

Ich so:
IMG_0903.jpg

oder vielleicht so... mal sehn
IMG_0998.jpg
 
Moin zusammen,

Ein 5th wheeler ist schon echt krass. Hab mich allerdings nicht ran getraut ?
Zu diesem Thema hätte ich aus reiner Neugier auch gerne ein paar Infos.
Wir haben einen „normalen“ Wohnwagen mit 8,30 Meter Länge.
 
Fragt doch mal Uwe1.
Der verkauft auch 5thWheeler für den europäischen Markt. Sind zwar etwas kleiner, aber wenn's um technische Infos, a'la Stützlast, Wenderadius, Bremsen, ect. geht, kennt er sich aus.
 
Hallo zusammen,

danke @Diefenbacker fürs verschieben
:)


Donaut,

nettes Gespann.
Ihr fahrt mit dem 1500er.
Bekomme ich mal zG von den Fahrzeugen, Achslast usw.

wir haben uns eine PW gekauft und gleich mal einen Dämpfer bekommen.
Der PW kann, darf nicht so viel ziehen wie der normale 2500
<X

Nach einigen Telefonaten habe ich jetzt die ungefähre größe was wir können/ dürfen.
Wir sind aktuell dabei alles zu verkaufen
:/
, fast alles.
Haus, Hof usw.
Nicht den PW.
:!:
:!:
:!:

Dann auf Reise für 2-5 Jahre.
 
Wir sind hier so eine kleine RAM Buddy Clique. Alle haben einen Camper.
Wohnwägen, Wohnkabinen, Alu Cabs etc. Jeder ist individuell auch anders drauf.
Mit dabei der Martin, der hat einen Winnebago Auflieger.
Anhang anzeigen 88032
Ist schon gigantisch das Teil - gefällt.
Zu fahren.. na ja. Wir waren neulich auf einem US-Car Treffen im Bayerischen Wald. Auf dem Rückweg ging es mal ein paar Kilometer auf kurviger Landstraße bergab. Mit Solo-RAM dachte man bei der Strecke nicht weiter nach.
Martin hatte schon zu tun, möglichst die Motorbremswirkung einzusetzen, fuhr echt nicht schnell u. trotzdem waren die Bremsen nach der "Talfahrt" riechbar ungesund heiß, obwohl alles richtig eingestellt.
Vielleicht muss er auch noch üben, er hat das Teil noch nicht lange.

Es kommt halt auf die Art des Urlaubs an, den man macht, ob man junge Kinder oder drei Frauen hat.
Als Paar könnte man auch auf die Idee kommen, das Haus zu verkaufen u. den Wohnsitz auf Räder zu verlegen.
Obwohl mir so ein 5th Wheeler gefällt, haben wir die Idee uns sowas zuzulegen schnell wieder verworfen.
Ein Aufleger würde nicht in unser Konzept passen.
Wenn wir reisen, machen wir nie länger Strandurlaub an einem Ort. Wir fahren gern ins Hinterland, schmale Bergstraßen, Feldwege, Pisten... am liebsten jeden Tag weiter. Da hin wo kein Weißwaremobil hinkommt.
Dafür ist mein spartanisches Alu Cab Canopy ideal. Für längere Reisen, überwintern in Marokko oder sonst wo im Süden, werden wir uns einen Offroad-Wohnanhänger zulegen. Nix großes, das beim Fahren zu sehr einschränkt. Nur ein Basecamp mit ein bisschen Komfort u. Stehhöhe, um auch mal ein paar Regentage gut zu überstehen. Der Trailer kann dann auch mal auf einem Platz stehen bleiben und mit dem Bett im Canopy sind mehrtägige Offroadtrips immer noch drin. Wir machen kein Wintercamping, fahren der Sonne nach u. da spielt sich das Leben in der Regel draußen ab. Wenn ich Sehnsucht nach einer Ledercouch bekomme, freue ich mich vielleicht auch wieder auf Zuhause.
Ein bisschen spartanisch - das macht für mich Campen aus. Ein 5th Wheeler ist eher ein Haus auf Rädern.
Aber geil...
:thumbup:
Jeder wie er mag.

Ich so:
Anhang anzeigen 88034

oder vielleicht so... mal sehn
Anhang anzeigen 88035

Wir sind hier so eine kleine RAM Buddy Clique. Alle haben einen Camper.
Wohnwägen, Wohnkabinen, Alu Cabs etc. Jeder ist individuell auch anders drauf.
Mit dabei der Martin, der hat einen Winnebago Auflieger.
Anhang anzeigen 88032
Ist schon gigantisch das Teil - gefällt.
Zu fahren.. na ja. Wir waren neulich auf einem US-Car Treffen im Bayerischen Wald. Auf dem Rückweg ging es mal ein paar Kilometer auf kurviger Landstraße bergab. Mit Solo-RAM dachte man bei der Strecke nicht weiter nach.
Martin hatte schon zu tun, möglichst die Motorbremswirkung einzusetzen, fuhr echt nicht schnell u. trotzdem waren die Bremsen nach der "Talfahrt" riechbar ungesund heiß, obwohl alles richtig eingestellt.
Vielleicht muss er auch noch üben, er hat das Teil noch nicht lange.

Es kommt halt auf die Art des Urlaubs an, den man macht, ob man junge Kinder oder drei Frauen hat.
Als Paar könnte man auch auf die Idee kommen, das Haus zu verkaufen u. den Wohnsitz auf Räder zu verlegen.
Obwohl mir so ein 5th Wheeler gefällt, haben wir die Idee uns sowas zuzulegen schnell wieder verworfen.
Ein Aufleger würde nicht in unser Konzept passen.
Wenn wir reisen, machen wir nie länger Strandurlaub an einem Ort. Wir fahren gern ins Hinterland, schmale Bergstraßen, Feldwege, Pisten... am liebsten jeden Tag weiter. Da hin wo kein Weißwaremobil hinkommt.
Dafür ist mein spartanisches Alu Cab Canopy ideal. Für längere Reisen, überwintern in Marokko oder sonst wo im Süden, werden wir uns einen Offroad-Wohnanhänger zulegen. Nix großes, das beim Fahren zu sehr einschränkt. Nur ein Basecamp mit ein bisschen Komfort u. Stehhöhe, um auch mal ein paar Regentage gut zu überstehen. Der Trailer kann dann auch mal auf einem Platz stehen bleiben und mit dem Bett im Canopy sind mehrtägige Offroadtrips immer noch drin. Wir machen kein Wintercamping, fahren der Sonne nach u. da spielt sich das Leben in der Regel draußen ab. Wenn ich Sehnsucht nach einer Ledercouch bekomme, freue ich mich vielleicht auch wieder auf Zuhause.
Ein bisschen spartanisch - das macht für mich Campen aus. Ein 5th Wheeler ist eher ein Haus auf Rädern.
Aber geil...
:thumbup:
Jeder wie er mag.

Ich so:
Anhang anzeigen 88034

oder vielleicht so... mal sehn
Anhang anzeigen 88035
 
Donaut,

nettes Gespann.
Ihr fahrt mit dem 1500er.
Bekomme ich mal zG von den Fahrzeugen, Achslast usw.

wir haben uns eine PW gekauft und gleich mal einen Dämpfer bekommen.
Der PW kann, darf nicht so viel ziehen wie der normale 2500
<X

Nach einigen Telefonaten habe ich jetzt die ungefähre größe was wir können/ dürfen.
Wir sind aktuell dabei alles zu verkaufen
:/
, fast alles.
Haus, Hof usw.
Nicht den PW.
:!:
:!:
:!:

Dann auf Reise für 2-5 Jahre.
Ich weiß jetzt nicht welche Fahrzeugdaten du wissen willst.
Mein 1500 Warlock hat vorne wie hinten 1769 kg Achslast und z.GG 3500 kg eingetragen,
die ich auch leidlich nutzen muss.
Hab verstärkte Federn hinten eingebaut, ist sinnvoll bei mir, da ich ja ständig ziemlich konstante Beladung drauf hab.
Um einen Auflieger zu ziehen ist natürlich eine regelbare Zusatzluftfederung besser, wenn man auch mal Solo unterwegs ist.

Zu den Gewichten von ´nem Auflieger kann dir Helmi sicher mehr aus 1. Hand sagen.

Der PW ist ein tolles Auto. Als Zugfahrzeug egal ob mit Auflieger oder Anhänger aber nicht so der Hit.
Das auf gute Verschränkung ausgelegte Fahrwerk ist ziemlich weich mit Last.
Ein PW-Fahrer schrieb mal hier, dass sein PW nur mit Rack u. Dachzelt drauf, bei schnellen Spurwechseln auf der Autobahn schon Adrenalinausstoß verursacht, weil er sich aufschaukelt.
Da wirst was machen müssen mit dem Fahrwerk, wenn ein 5th Wheeler geplant ist.
Eine Zusatzluftfederung ist das Minimum. Evtl. ist dann auch eine eingetragene Auflastung möglich.

https://www.youtube.com/watch?v=gjFPvHxrOOY
 
Servus, ich liebäugele ja schon seit einer ganzen weile mit einem 5th-Wheeler Camper für meinen Dicken.
Habe 5th-Wheel und Gooseneck ab Werk bestellt, nur fehlt es eben am Anhänger noch.
Mein 2500er ist momentan als N1G BE eingetragen mit 3500kg zGgw. (max. 4550kg möglich)
Gibt es hier andere 2500er Fahrer mit 5th-Wheel und wie wurden die Zugelassen? Da bei der N2G Zulassung die Kiste per Plombe auf 80 gedrosselt werden muss!? Hab noch andere Autos, aber alles Oldtimer, daher nutze ich den Dicken auch so im Alltag.

In Gedanken sollen
- einmal ein Camper ggfs. auch als Ersatz für das Haus, unter der Woche direkt bei der Arbeit pennen und leben und das WE raus an den See
^^

- einmal Flatbed für Maschinen- und Fahrzeugtransporte >2,10m Höhe, aber nur wenn min. 4t Nutzlast verfügbar sind.
angeschafft werden.
 
schwarzbrand
Ich hab zwar keinen 2500. Hatte aber mal einen PW als Sondermodell über Autec bestellt. Aus der Bestellung wurde dann nichts, weil die Bestellung im Werk fast ein Jahr hängte u. nichts weiterging.
Egal Schnee von gestern. Jedenfalls war geplant, den auch auf 4,5 to mittels Luftfederung aufzulasten und als PKW zuzulassen. Hätte laut Herrn Hix (Autec) so funktioniert. - Ohne Tempodrossel !
Ist dann halt kein Steuersparmodell mehr.
8o


Ein PKW braucht keine Geschwindigkeitsdrossel nur weil er eine Anhängerkupplung hat.
Die Vorrichtung um einen Auflieger mitführen zu können ist ja selbiges.

ORZ in München wäre für die PKW-Variante des 2500er evtl. auch ein Ansprechpartner.
https://www.youtube.com/watch?v=H9r29RJc0Qo
 
Ram und Hänger auf Passfahrten sind ne katastrophe.
etwas Verbesserung schafft, bei einem Tuner den Schlupf vom wandler bei Schub zu verringern, das Getriebe früher zurückschalten zu lassen und die Zündung zurück zu nehmen im Schub.
Hab ich jedenfalls so gemacht und geht etwas besser.
 
Hallo zusammen,

wir haben uns eine PW gekauft und gleich mal einen Dämpfer bekommen.
Der PW kann, darf nicht so viel ziehen wie der normale 2500
<X

Nach einigen Telefonaten habe ich jetzt die ungefähre größe was wir können/ dürfen.
Wir sind aktuell dabei alles zu verkaufen
:/
, fast alles.
Haus, Hof usw.
Nicht den PW.
:!:
:!:
:!:

Dann auf Reise für 2-5 Jahre.
Wie hast du denn den PW zugelassen und ausgestattet? Mehr als 3,5t sind doch eh nur mit Druckluftbremse und dauerhaft Tempo 80 möglich, war das dein Plan?

Ich habe auch einen 2017er PW mit 3,5t LKW Zulassung und ziehe damit einen 3,5t Bootstrailer. Der PW selbst darf in Nordamerika 4,7t ziehen.
 
Hat jemand Erfahrung mit 5thwheeler 8-10m und 5.7 Hemi 4x4?

Wird er als Anhänger versichert/Steuer?
Wie ist es mit Höchstgeschwindigkeit 80? Oder ist 100 möglich?

Hat jemand Erfahrung mit 5thwheeler truck Shop in Lübeck?
 
Wie hast du denn den PW zugelassen und ausgestattet? Mehr als 3,5t sind doch eh nur mit Druckluftbremse und dauerhaft Tempo 80 möglich, war das dein Plan?

Ich habe auch einen 2017er PW mit 3,5t LKW Zulassung und ziehe damit einen 3,5t Bootstrailer. Der PW selbst darf in Nordamerika 4,7t ziehen.
Hy, meiner ist aktuell abgelastet auf 3,5 t.
Was eigentlich nicht geht beim PW.
Werden das Fahrzeug tauschen müssen oder nen zweiten kaufen.
Probleme:
Achslast beim PW zu gering.
Andere Achsen und andere Federung.
Unbedenklichkeitsbescheinigung für höhere Lasten wird von Ram abgelehnt.
Auch nicht mit Druckluftbremse.
Ramboxen geht nicht.
Gibt nur ein Sattelsystem das bei den Ramboxen geht und da ist noch immer das problem das man nicht ganz abknicken kann beim rangieren.
In Deutschland gehen Anhänger über 3,5 t nicht so weit ich weis.
Der 2500 Larami oder Big Horn können mehr Achslast.
Was beim PW geht ist uns zu klein für die nächsten 2-5 Jahre in Fulltime.
 
Hat jemand Erfahrung mit 5thwheeler 8-10m und 5.7 Hemi 4x4?

Wird er als Anhänger versichert/Steuer?
Wie ist es mit Höchstgeschwindigkeit 80? Oder ist 100 möglich?

Hat jemand Erfahrung mit 5thwheeler truck Shop in Lübeck?
kann nicht alles beantworten.
Lübeck oder Lüneburg?
5th wheeler immer max 80 kmh. Mehr geht nicht.
Lüneburg war ich vor kurzem.
Am besten einen eigenen Eindruck verschaffen.
Aktuell informiere ich mich in alle Richtungen von kaufen in Europa bis zu Eigenkauf in USA und selbst verschiffen lassen.
Versicherung? soweit bin ich noch nicht.
 
kann nicht alles beantworten.
Lübeck oder Lüneburg?
5th wheeler immer max 80 kmh. Mehr geht nicht.
Lüneburg war ich vor kurzem.
Am besten einen eigenen Eindruck verschaffen.
Aktuell informiere ich mich in alle Richtungen von kaufen in Europa bis zu Eigenkauf in USA und selbst verschiffen lassen.
Versicherung? soweit bin ich noch nicht.
Ah danke, ich meine Lübeck, denn wir sind gerade an der Ostsee. Wollte einen Termin dort vereinbaren, aber die haben es wohl nicht nötig. Die Antworten waren echt grenzwertig. Somit haben wir beschlossen dort kein Geld zu lassen.

Die FA büsching war da viel freundlicher am Telefon, dann fahr ich lieber dort hin.

Leider ist der Direktimport aus USA nicht mehr so einfach, kenne es durch die hotrods.
Lg
Petra
 
Ah danke, ich meine Lübeck, denn wir sind gerade an der Ostsee. Wollte einen Termin dort vereinbaren, aber die haben es wohl nicht nötig. Die Antworten waren echt grenzwertig. Somit haben wir beschlossen dort kein Geld zu lassen.

Die FA büsching war da viel freundlicher am Telefon, dann fahr ich lieber dort hin.

Leider ist der Direktimport aus USA nicht mehr so einfach, kenne es durch die hotrods.
Lg
Petra
Hy, den gleichen eindruck hatte ich in Lüneburg.
Danke damit spare ich mir den weg dahin.
 
Unglaublich, kostet ja nicht gerade ein Appel und ei 🙈 naja der Boom und somit die Arroganz wird ihnen noch um die Ohren fallen. Wenn die Fluten der Coronaverkäufe ihre richtigen ausläufer zeigen. Nur noch bissl Geduld 🤭
 
Oben