5th Wheeler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin allerseits, noch ziehe ich einen Wohnwagen aber ich beschäftige mich jetzt schon seit geraumer Zeit mit den FW konkret mit dem Celtic Rambler aus UK. Der CR kommt meinen Qualitätserwartungen am nächsten. Die Firma Büsching in Sulingen ist hier eine gute Adresse. Freundlich und kompetent. Allerdings sind die meisten Pickups mit dem CR nicht legal zu bewegen oder eben in Sachen Achslast am Limit.

Wie mache ich aus einem Zugmonster einen Papier-Tiger

Mit einem Fifth Wheel

Ich kriege den Celtig Rambler trotzdem nicht aus der Birne. Warum auch immer.

Erstaunt bin ich immer wieder über die Ahnungslosigkeit vieler Fifth Wheel Eigner bezüglich der Gewichte. Oder denen ist es einfach egal.
 
Moin allerseits, noch ziehe ich einen Wohnwagen aber ich beschäftige mich jetzt schon seit geraumer Zeit mit den FW konkret mit dem Celtic Rambler aus UK. Der CR kommt meinen Qualitätserwartungen am nächsten. Die Firma Büsching in Sulingen ist hier eine gute Adresse. Freundlich und kompetent. Allerdings sind die meisten Pickups mit dem CR nicht legal zu bewegen oder eben in Sachen Achslast am Limit.

Wie mache ich aus einem Zugmonster einen Papier-Tiger

Mit einem Fifth Wheel

Ich kriege den Celtig Rambler trotzdem nicht aus der Birne. Warum auch immer.

Erstaunt bin ich immer wieder über die Ahnungslosigkeit vieler Fifth Wheel Eigner bezüglich der Gewichte. Oder denen ist es einfach egal.


Schönes Video dazu, der Typ hat sich den CR selber rübergeholt und umgerüstet.
 
Einer mit "Königszapfen" und Anhängerbock auf der Ladefläche von meinem Laramie. Gesamtlänge Pick up und Trailer 16 Meter.
 
Ich persönlich finde ja das Kingpin Prinzip blöd für einen Pickup, weil Du eben immer die doofe Sattelkupplung mitführen musst und Dir die Ladefläche versperrst.
Gooseneck ist da besser, weil einfach versenkbar und schwupps kannste Dein Bed wieder voll nutzen.
Es gibt doch auch Adapter von Kingpin auf Gooseneck wenn ich mich recht erinnere.
Ob das ganze bei den kleinen Pickups sinn macht?! :unsure:
Ab dem 2500er auf jedenfall, man kollidiert halt bei den Fahrzeugen komplett mit dem Deutschen Zulassungsrecht, und ist und bleibt eigentlich immer irgendwie illegal unterwegs.
 
Klar habe ich ein Gutachten, das Problem ist die Bremsanzeige beim TÜV - die "Zeiger" gehen nicht wie gewollt langsam nach oben sondern "dem Prüfer zu schnell"! OSTFRIESISCHE Prüfer eben !!!
 
Oben