4x4 schaltet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Ort
Krefeld
Guten morgen zusammen,
ich kann im Moment nicht auf 4x4 schalten. Drehschalter von 2WD auf 4WD, es klackt zwei bis drei mal unten am Diff, nichts passiert.... Außerdem bemerke ich ab ca 70 km/h ein Geräusch vom vorderen Diff obwohl ich im 2WD Bertieb bin.

Hat jemand einen Tipp wo und wie ich das Problem eingrenzen kann?

DANKE! :roll:
 
Wenn du den 4x4 lange nicht drin hattest, ist das fast normal. Musst immer mal wieder probieren, im Regelfall schaltet dann das Verteilergetriebe wieder ordnungsgemäß. Das versifft bei Nichtbenutzung. Einmal im Monat alle Möglichkeiten kurz durchschalten wirkt Wunder!
 
Bei der Angabe 70km/h gehe ich davon aus, dass Du das nicht auf unbefestigten Wegen machst, sondern auf der Straße ?
Ist nicht gut für den Allrad, weil sich der Antriebsstrang verspannen kann.
 
Das Rasseln kann drauf hindeuten, dass der Allrad "halb drin" ist. Ich würde ihn warmfahren und mal länger hin und herschalten. Irgendwann kommt er schon.

Tante Edith:
Natürlich auf N durchführen!
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das stimmt. Sehr selten im 4WD. Das Geräusch lässt vermuten das das Diff nicht richtig geschaltet hat. Ich teste mal und probiere. Hilft da irgendetwas mit Bremsenreiniger o.ä zu säubern?
 
Bei der Angabe 70km/h gehe ich davon aus, dass Du das nicht auf unbefestigten Wegen machst, sondern auf der Straße ?
Ist nicht gut für den Allrad, weil sich der Antriebsstrang verspannen kann.

Das ist richtig!
Fahre auch im Winter zu 90% 2WD. Aber auch am Niederrhein kommt ab und zu auch der 4WD zum Einsatz
 

Neueste Beiträge

Oben