Verteilergetriebe und hintere Kardanwelle abgerissen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Apr. 2020
Beiträge
47
Reaktionspunkte
6
Ort
Memmingen
Liebe RAM Freunde,

nachdem ich nach 1,5 Jahren RAM Abstinenz, gestern endlich einen Gen4 1500 Laramie Hemi 4x4 aus 2010 gekauft hatte, erlebte ich nach 20 km Fahrt ein Fiasko.

Ich fuhr beim Verkäufer weg und nach 18km Landstraße auf die Autobahn. Nach 2km bei gemütlichen 120 km/h fing die ganze Kiste plötzlich an zu vibrieren.
Ich dachte, dass ein oder mehrere Reifen platt wären. Geschwindigkeit sofort maximal reduziert, auf den Seitenstreifen und die nächste Ausfahrt runtergerollt, die zum Glück in diesem Moment in Sicht war.
In der Ausfahrt habe ich dann auf dem Pannenstreifen gehalten, Warnblinker rein, Warndreieck aufgestellt.
Außen herum habe ich dann erst einmal nichts verdächtiges entdeckt. Der Wagen fuhr während 40km Probefahrt einwandfrei, hat ohne Ruckeln geschalten, einfach kein Problem.

Als ich dann unten drunter guckte traf mich fast der Schlag.
Die Kardanwelle lag von VTG abgerissen mit diesem Ende am Boden und das VTG hing nur noch von den Kabeln gehalten überm Unterfahrschutz.
Anbei ein paar Fotos.
Wie es aussieht, ist der Flansch zwischen Getriebe und Verteilergetriebe gebrochen. Zumindest sieht das VTG selbst ganz aus. Die Kupplung zur Kardanwelle ist abgerissen.

Der Wagen steht im Moment beim Abschleppdienst, 500km entfernt von mir, da ich vom ADAC einen Mietwagen zum nach Hause fahren bekam.

Wie schätzt ihr das ein. Ist das VTG im Eimer? Könnte das Getriebe auch was abbekommen haben?
Die Kardanwelle ist wahrscheinlich Schrott.

Glaubt ihr, dass es überhaupt Sinn macht den RAM mit dem Schaden in einen nicht Dodge Werkstatt zu bringen.
Ich nehme an, da warten immense Kosten auf mich.

Hat jemand ne Ahnung wie das passieren konnte? Ich bin ausschließlich in 2WD gefahren, ohne irgendwas am VTG herumzuschalten. Kenne mich damit auch aus, hatte einen Gen 3 mit selben Schaltstufen.
Laut Rechnungen des Vorbesitzers wurden vor 5 Monaten die Kreuzgelenke getauscht, der Wagen seit dem nur wenig gefahren.

Ich fühlte mich 20 min wie der König der Straße, bis ich jäh aus diesem kurzen Traum herausgerissen wurde.

Drücke euch allen die Daumen, dass euch das nie passiert.

Grüße Mike
 

Anhänge

  • VG001_autoscaled.jpg
    VG001_autoscaled.jpg
    483 KB · Aufrufe: 74
  • VG005_autoscaled.jpg
    VG005_autoscaled.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 67
  • VT002_autoscaled.jpg
    VT002_autoscaled.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 67
  • VT003_autoscaled.jpg
    VT003_autoscaled.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 68
Ach Du sch.....,da war vermutlich was nicht richtig fest
:D
 
Gutachter würde ich mal beauftragen ob usw. Nur als Ansatz zwecks dem Verkäufer eins zu geben eventuell.
:!:
:?:
 
Erstmal das Diff aufmachen und schauen was dort passiert ist. Den Verkäufer nach der Rechnung der Reparatur von den Kreuzgelenken fragen allenfalls soll er dir den Namen der Werkstatt geben.

So einfach zerlegst du das nicht mal eben auf der Autobahn.

Gutachter und Rechtsanwalt fragen was zu tun ist.
 
Ich habe die Rechnung vom Verkäufer bekommen.
Folgende Tätigkeiten wurden aber schon am 21.12.21 durchgeführt, bzw. berechnet (Original Zitate der Rechnung):
  • Kreuzgelenk Kardanwelle
  • Verteilergetriebeöl 0,946l
  • Hinterachsöl
  • Radialdichtring VTG Eingang
  • Lager VTG Ausgang
  • Dichtring VTG Ausgang
  • Zusatz für Hinterachsöl
  • Simmering Ausgang vorne

Allerdings sind der Einbau nicht explizit aufgeführt.
Der Vorbesitzer sagte, er sei mit dem RAM nur wenig und das Kurzstrecke gefahren. Glaubt ihr, dass man das VTG nicht korrekt festgeschraubt hat?

Ich muss jetzt erst mal warten bis man mir den RAM zu mir nach Hause bringt. Dann werde ich erst mal in einer lokalen (nicht Dodge) Werkstatt nachsehen lassen, ob das Diff was abbekommen hat, bzw. wie es am Getriebe aussieht.

Ich kann auch gar nicht sagen was ich gefühlt habe, als mein Blick unters Fahrzeug ging. War irgendwas zwischen Wut und Verzweiflung.

Den Vorbesitzer hatte ich angerufen. Er meinte, dass ich da wohl irgendwas ganz falsch gemacht hätte, vermutete ich hätte am Drehregler fürs VTG rumgespielt. Da steht man mit dem Schaden da und kann sich noch so was anhören. Wie gesagt bin ich die ganze Zeit nur in 2WD gefahren.

Mit Forderungen an den Vorbesitzer wird es nichts werden, hat im Vertrag Gewährleistung ausgeschlossen.

Danke schon mal für eure Tipps.

Mike
 
Welcher KM-Stand ist auf der Rechnung vermerkt und was hat er jetzt drauf?
Wenn wirklich wenig gefahren wurde, würde ich behaupten, dass die Werkstatt einen Fehler bei der Montage gemacht hat.
Wenn nur das Kreuzgelenk lose gegangen wäre, hätte sich das VTG nicht gelöst.
 
Welcher KM-Stand ist auf der Rechnung vermerkt und was hat er jetzt drauf?
Wenn wirklich wenig gefahren wurde, würde ich behaupten, dass die Werkstatt einen Fehler bei der Montage gemacht hat.
Wenn nur das Kreuzgelenk lose gegangen wäre, hätte sich das VTG nicht gelöst.
Leider ist auf der Rechnung kein km Stand vermerkt, da auch die eigentliche Montage nicht verrechnet wurde. Da sind nur die Teile aufgeführt.
Das wird leider nichts bringen.
Ich hoffe nun dass ich nicht Getriebe, VTG, Kardanwelle und Diff benötige.
Weiß gar nicht, ob es diesen Flansch zwischen VTG und Getriebe separat gibt.
 
Beim 8-Gang ist zwischen Getriebe und VTG auf jedenfall ein Flansch, somit durftest Du das Getriebe schon mal nicht brauchen.

Ich tippe auf blockiertes Diff oder Pfusch der Werkstatt.
 
Hallo wjmike ,

ich bin zwar kein großer Schrauber in der Hinsicht, aber vielleicht hilft es dir weiter.
Es gab doch einmal bei der Baureihe 2009-2010 um den Dreh eine Rückrufaktion bezüglich der Pinion Nut an der hinteren Kardanwelle, die löste sich und die ganze Schoße rutscht in das Hinterachsdifferential.

Wäre sowas schleichendes nicht auch weiter vorne möglich, bin grade nicht im Bilde in wieweit das VTG mit dem Getriebe verflanscht ist, aber vielleicht sind da ja die Drehmomente nicht eingehalten worden und es löste sich etwas?
:/
 
Hallo wjmike,

ok wenn das soweit alles richtig ist was du geschrieben hast würde ich mal Ahnungslos bei der Werkstatt anrufen und nach fragen was die dort technisch gemacht haben. Deiner Werkstatt würde ich sehr empfehlen das die Ihre Tätigkeiten per Bericht und Fotos festhalten falls es doch Überraschungen gibt.

Schadensbilder können auch im nachhinein viel aussagen vor allen wenn Du dich getäuscht fühlst und das ganze vor Gericht endet. Falls Du eine Rechtschutz hast dann bitte erst den Anwalt fragen bevor dort einer Hand anlegt.
 
Rein vom Schadensbild her, würde ich auf das VTG als Fehlerursache tippen (Genaueres kann nur ein Gutachter bzw. vor Ort herausgefunden werden).


Trailsurfer beschreibt schon den Punkt bzgl. der Kardanwelle.
Mit einem blockierten VTG kann das Getriebe theoretisch die Kraft aufbringen, den Flansch abzureißen (Interessant, dass der Flansch genau zwischen den Schrauben ausriss). Wenn dann Ddas VTG unkontroliiert und sich nicht mehr passend zur Kardanwelle bewegt, verabschiedet sich eines der Kreuzgelenke (Hätte theoretisch auch am Diff passieren können, hier eben am VTG).
Dafür spricht auch die erst kürzlich erfolgte Arbeit am VTG.

Dass eine Gewährleistung ausgeschlossen wurde, ist zwar schön, dennoch kannst du den Verkäufer, bei bewusst verschwiegenen gravierenden Mängeln u.Ä. in die Regress nehmen.

Was tun?
1. Mit (d)einem Anwalt Rücksprache halten, in Abhängigkeit dessen Rates:
2. Entweder
a) einen Gutachter beauftragen undauf Basis des Ergebnisses rechtliche Schritte einleiten.
b) den Wagen zu dir holen bzw. in eine Werkstatt bringen und reparieren lassen.

Ich würde auf jeden Fall den gesamten Antriebsstrang prüfen, nicht dass irgendwo irgendwas wegen einer Drehmomentspitze oder irgendwelcher Kräfte beim Abriss in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Wenn meine erste Idee korrekt ist und du Glück hast, ist es mit einem neuen VTG, dem Flansch und neuen Kreuzgelenken getan.
 
Das da kurz davor am VTG gearbeitet wurde (Kreuzgelenke, Simmeringe) wirft einen Verdacht auf. Das wars dann aber auch schon. Ich denke, wenn das Kreuzgelenk defekt war, reißt es nicht das VTG vom Automaten. Ebenso würde ich einen Montagefehler ausschließen, lockere Schrauben (unzureichendes Drehmoment, oder komplett vergessen festzuziehen) können 1. jetzt noch identifiziert werden und 2. würde die Schadenstelle (der Bruch) eher direkt an den Schraubenlöchern sein. Also würde ich das auch als Ursache ausschließen wollen. Ich kann es auf den Bildern nicht genau erkennen, wie sehen denn die Bruchstellen aus. Gibt es einen Verdacht, das das ganze vorher schon ´nen Knacks wegbekommen hat (evtl. durch´ne Fehlbedienung der Werkstatt bei der Probefahrt ) und du jetzt nur der Pechvogel warst, bei dem das ganze auseinanderfiel ?
Grundsätzlich muß ein ordentlicher Ruck durch die Karre gehen (def. Diff, Fehlbedienung Allrad oder ähnliches) damit es so ein Gehäuse zerreisst.
Ich denke mir, das es das Gehäuse zerissen hat und dadurch (durch das herunterkippen des VTG) das Kreuzgelenk zerlegt wurde. Umgekehrt kann ich mir das eher nicht vorstellen, ist aber nicht ausgeschlossen.
Wenn du ganz viel Glück hast, musst du nur das Adaptergehäuse ersetzen (oder schweißen lassen). Prüfen würde ich aber auf jeden Fall das Diff (zumindest mal öffnen und optisch prüfen) und das VTG. Der Automat selbst hat gute Chancen heil zu sein, bzw. keinen Schaden dadurch genommen zu haben.
Rechtliche Ansprüche an den Verkäufer oder die Werkstatt werden, denke ich, sehr schwer bis unmöglich.
 
Wenn nur das Kreuzgelenk lose gegangen wäre, hätte sich das VTG nicht gelöst.
Doch, wenn es blockiert. Die Kräfte müssen schliesslich irgendwo hin.
Bei unsachgemäss eingebauten Kreuzgelenken kann das sein.
Erfahrung aus unserer Werkstatt...
:D

Ist aber zugegebenermassen ein sehr seltener Fehler.

Ich tippe aber auch darauf, das irgendwas bei den Arbeiten am VTG schief gegangen sein muss.
Öl ist aber drin, oder?
 
Vielen Dank für all eure Tipps und Einschätzungen.

Ich möchte den RAM auf jeden Fall behalten und werde ihn reparieren lassen.
Ich habe ihn ja erst am Freitag gekauft. Die Rechnungen waren jene vom Vorbesitzer.
Ich glaube nicht, dass er mich täuschen wollte.
Der Wagen hat noch am Freitag Nachmittag TÜV bekommen. Ich glaube ein Prüfer hätte einen Vorschaden entdeckt.
Bei der Panne selbst ist kein Öl ausgetreten. Erst als wir nachts das VTG vom Abschlepper genommen und gedreht haten, lief Öl aus.
Ich werde nun warten bis mir der ADAC (dank plus Mitgliedschaft) den RAM zu mir bringt und dann mal die Werkstatt sichten lassen.

Den ersten Schock habe ich überwunden. Vielleicht wird dieser schlechte Start ein Anfang einer langen Liebe. Ein RAM ist einfach ein absolut cooles Fahrzeug, Ich hätte schon den Gen 3 nie verkaufen sollen, wobei so ein Laramie schon was schickes ist.

Danke euch
 
Mir hat das Thema bis jetzt keine Ruhe gelassen, also habe ich mal die Glaskugel poliert.
Mich lässt das Kreuzgelenk nicht in Ruhe, wenn bei der Montage was schief gelaufen ist und es sich nicht leichtgängig bewegt lässt, dann kann man erstmal fahren. Verursacht aber extreme Kräfte die das Kreuzgelenk hin und her bewegen müssen beim fahren. Durch den langen Hebelarm vom VTG (von Kardanausgang bis zum Getriebehalter) bricht dann die schwächste Stelle und das ist das Gehäuse mit den dünnen Rippen.

Du kannst aber froh sein, das die Kardanwelle nicht noch auf der Straße eingehakt hat, dann hättest du hinten noch das Auto aufbockt, wie ein Stabhochspringer...

Ich bin mal gespannt, ob die wahre Ursache gefunden wird.
 
Das Kreuzgelenk wurde am 21.12.2021 gewechselt.
Der Vorbesitzer hatte im Januar zuletzt den Gastank (200l) und Tank befüllt.
Als ich ihn übernahm waren der Gastank und Benzintank noch halb voll.
Das heißt, dass er dann wohl (ist nur Kurzstrecke gefahren) vielleicht 200-300 km gefahren ist.
Gut für ihn wenn da nichts passiert ist.
War bei mir eben sehr großes Pech, bzw. wie DaMan schreibt Glück dass die Kardanwelle nicht eingestochen hat.

Ich gebe euch wieder Bescheid wenn der RAM bei mir ist. Ich mache dann mehr Fotos.

Schönen Abend noch
 
Oben