4WD - erste Erfahrungen - Geräusche beim Anfahren - Lösung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Apropos:

Könnte es sein, dass das auch ein kaputtes Radlager ist? Das hat sich schon angekündigt - vielleicht hat das nun den Rest bekommen. Wenn es kalt ist, krakeelt es rum - wenn ich Druck gebe mit den 4WD hörts auf - wenn es warm ist, isses weg?

Zu abstrus? Höre ich ein kaputtes Radlager, wenn ich das Rad vorne im Freilauf von Hand drehen würde?

Grüße

Tim
 
Dann musst halt mal über die Karl-Kloss raus, und nicht über die Weinsteige
:)
 
Jo, ich rüttle und noddle und drehe einfach mal an allem, was da unten so rumgelenkt.

Auf Sicht sieht man jedenfalls nichts, als könnte er kein Wässerlein trüben, :angryfire:

Ich werde mir das mal am Samstag vornehmen. Heute ist der Neujahrskater zu Besuch und morgen hab ich Geburtstag, da ist auch anderes vorgesehen...

Grüße

Tim
 
N'Abend!

Ich habe jetzt das Problem ausfindig gemacht:

Meine linke Gelenkwelle (Fahrerseite) ist total ausgelutscht und hat auch die Achswelle des vorderen Differentials mit beschädigt - deswegen die Geräusche beim Fahren, wenn das Rad das im 2-Radbetrieb passive Differential vorne mitdrehen will: es greift schlicht nicht mehr. Was mann dann hört, sind die Zähne, die anneinander nagen. Die letzte Schneefahrt muss dann dem ganzen den Rest gegeben haben, was vorher schon nicht mehr ganz im Reinen war. Schalte ich nun das Differential mit dazu, dann laufen Rad und Welle praktisch im Einklang mit, sodass das Geräusch mehr oder weniger verschwindet. Nur in ganz langsamen Kurven hört man es dann auch klackern, wenn die Gelenkwelle über die Achswelle rutscht. Man hat das auf Anhieb gesehen, wenn man das vordere linke Rad gedreht hat, da ist die Gelenkwelle richtig unrund gelaufen. Das sieht dann bei mir genauso aus wie hier in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Rqfmm6k7OXQ

Zur Sicherheit habe ich gestern mein Differential aufgemacht, das sieht noch astrein aus, keine Späne, kein Abrieb, keine Teilchen, nix. Gottseidank...

Das heißt also, dass ich die Achswelle tauschen muss und die Gelenkwelle, evtl. noch das Lager der Achswelle im Differentialgehäuse + den Simmering auf jeden Fall!

Nach stundenlangem Wälzen amerikanischer Foren scheint das bei älteren Wagen ein gängiges Problem zu sein, gerade auf der Fahrerseite. Wie man das Ganze macht, ist mir jedenfalls klar, theoretisch zumindest. Die Gelenkwelle ab zu machen, ist wirklich keine Kunst, diese ist ja eh schon locker und lässt sich somit prima vo der Achswelle lösen.

Die Achswelle des Differentials ist nun mein größeres Problem. Zum Glück kann man die wechseln, ohne das Differentialgehäuse auszubauen und auseinanderzunehmen. Diese scheint im Differential nur mit einem Art Sicherungsring/Seegerring befestigt zu sein, der sich dann beim Rausziehen zusammenzieht, so dass man die Welle aus dem Kegelrad und dem Differential herausziehen kann. Das sieht so aus:

https://www.cardone.com/Products/Product-Detail?productId=663990IS&p=rock

Jetzt die Frage zum Herausziehen: hat das schon jemand mal gemacht? Falls ja, wie, wenn man die Abzieher, die im Manual beschrieben sind, nicht hat? Beim einen ging es mehr oder weniger von Hand, beim anderen schwieriger...

Welche Teile sollte ich noch kaufen, außer Achswelle und Gelenkwelle?

Einen schönen Abend noch,

Grüße,

Tim
 
So,

nach regem Zuspruch auf meinen Post hier kommt nun das Update:

Gelenkwelle vorne links, Antriebswelle vorderes Differential links und Radlager links bei der Gelegenheit auch gewechselt - alles top jetzt!

Die Gelenkwellenaufnahme der Antriebswelle und die Antriebswelle selbst waren total abgedreht, kaum noch Verzahnung drauf - kein Wunder...

6 Stunden zu zweit inkl. Teile Saubermachen und Differentialölwechsel, benötigt wurden große 36er Nuss für die Nabenmutter und eine große Rätsche, ein Abzieher für das ganze Fahrwerksgedöns und einen Auszieher zum Anschweißen für die Antriebswelle des Differentials.

Ging eigentlich ganz problemlos, sehr schrauberfreundlich, das Ganze. Das spannendste war die Antriebswelle des Differentials ohne Spezialabzieher. Die wird eingentlich nur von einem kleinen Sprengring in einem Kegelrad des Differentials gehalten - mit einer Schraube am Auszieher festschweißen, 2 Schläge mit dem Gewicht und da war sie
:-D


Einbau von allem war dann ein Kinderspiel! Knapp 300 Euro für alles in guter Qualität - die Antriebswelle inkl. Sprengringe, Simmering, O-Ring und Lager gab es günstiger von Mopar als von den ganzen Zweitanbietern - erstaunlich - es lohnt sich also immer, alle möglichen Anbieter zu vergleichen... In einer Werkstatt wäre ich sicher wieder 4-stellig gewesen - und diese hätte sich größtenteils beispielsweise bei der halbstündigen Reinigung der Radlageraufnahme von Ablagerungen nicht die Mühe gemacht wie ich.

So macht's Spaß - zur Belohnung habe ich dann gleich Sonntag abend noch die Waeco Sitzheizung links und rechts eingebaut - geil :mrgreen: Ich schalt die gerade gar nicht mehr aus... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fazit: mit großem Werkzeug alles kein Problem - ist halt nur alles eine Nummer größer, deswegen aber nicht komplizierter.

Selbstschrauben ist geil! Vor allem nach meinen Erfahrungen aus der letzten Werkstatt, die mich immer wieder einholen...

Ich bin zufrieden und wieder geräuschlos unterwegs.

Grüße

Tim
 
Oben