4WD - erste Erfahrungen - Geräusche beim Anfahren - Lösung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Feb. 2013
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ort
Reutlingen
N'Abend!

Gestern habe ich den 4WD "4H" zum ersten Mal bei Schnee zugeschaltet und dabei folgende Erfahrungen gemacht:

Zuschalten (auch bei Fahrt bis 55 mph) ging problemlos, das Fahren auf ebener, schneebedeckter Straße auch. Beim Anfahren auf schneeglatter Straße, beispielsweise am Hang, dann das für mich Komische: vorne fing es erstmal ziemlich an zu rattern und zu klackern, bis er sich in Bewegung setzte. Ich hatte das Gefühl, die Räder drehen zuerst durch, bis sie greifen und er sich dann in Bewegung setzt. Dazwischen dann immer das mechanische und laute "klackklackklack", v.a. von der Fahrerseite. Kam dann aber den Buckel hoch (mit Heckantrieb alleine wäre ich gescheitert) und wenn er dann läuft, kommt nichts mehr. Beim Anfahren an einer Ampel im Tiefschnee das gleiche, in ganz langsamen Kurven auf Schnee ebenso. Ich fand das irgendwie komisch und habe den 4WD wieder rausgemacht, wo es ging.

Ist das normal?

Wie funktioniert der 4WD technisch?

Hätte ich bei diesen Verhältnissen auf die Untersetzung schalten müssen?

Ist das eine Sperre, die ich gehört habe, die bei glattem Untergrund immer wieder einhakt oder doch "nur" kaputte Antriebswellen bzw. ein kaputtes Differential oder einfach alles im A***h?

Bei testweisem (An-)Fahren im 4WD-Betrieb bspw. im Stau auf der B27 bei normalen Witterungsverhältnissen hatte ich das Geräusch nie...

Danke schon mal für etwas Licht ins Dunkel,

euch einen schönen Sonntag noch!

Grüße

Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird dein 4wd noch mechanisch mit Schaltknüppel geschaltet? ( Tippe mal auf ja)
Grundsätzlich ist 4wd geräusch und vibrationsarm. Da hört und spürt man nix von, ausser man benutzt in auf Trockenem, dann verspannt es etwas.
Die Untersetzung kannst du getrost vergessen,braucht man eigentlich nie, und wenn doch nur mit viel Bedacht benutzten! Da können Drehmomente entstehen die dir das Diff oder Antriebswelle bersten lassen. Ich hab es jetzt mehrfach durch :redhotevil:
Welche Sperre soll da rattern? Hinten rattert ne limited Slip nicht und vorne ist gar keine.
Tippe auf defekten Aktivator( Oder wie elektrische Schiebemuffe neben dem VADiff auch immer heißt)
 
Hallo Kay,

ja, habe noch einen mechanisch zuschaltbaren 4WD...

Welche Funktion hat der evtl. defekte Aktivator? Greift der dann evtl. nicht richtig bzw. dreht sich dann bei mir was ab und macht noch mehr kaputt?
 
Der schaltet eine Antriebswelle zum Diff durch. Beim Facelift der elektrisch schaltet wird der Schaltzustand überwacht. Da blinkt dann das 4wd Licht bis alles klappt. Beim mechanischen Ram bin ich mir nicht ganz sicher.

Bernd :arrow: Nicht? Ging das bei denen mit Unterdruck?
 
Bernd :arrow: Nicht? Ging das bei denen mit Unterdruck?

Das war bei Gen 2 so.

Bei Anfang Gen 3 wird nur im VTG geschaltet, der Rest dreht immer mit.

FRONT AXLE - C205F
DESCRIPTION The axle consists of an alumunum center section
with an axle tube extending from one side. The tube is pressed into the differential housing. The power is transferred from the axle through two constant veloc- ity (C/V) drive shafts to the wheel hubs. The drive shafts are identical and interchangeable.
OPERATION The axle receives power from the propeller shaft.
The propeller shaft is connected to the pinion gear which rotates the differential through the gear mesh with the ring gear bolted to the differential case. The engine power is transmitted to the axle shafts through the pinion mate and side gears. The side gears are splined to the axle shafts.


oder


FRONT AXLE - 9 1/4 AA
DESCRIPTION The axle consists of a cast iron center casting dif-
ferential housing with axle shaft tubes extending from each side. The tubes are pressed into the differ- ential housing and welded. The design has the cen- terline of the pinion set above the centerline of the ring gear. The axle has full-floating axle shafts, meaning the shaft are supported by the hub bear- ings. The axle has a vent used to relieve internal pressure caused by lubricant vaporization and inter- nal expansion.
OPERATION The axle receives power from the front propeller
shaft. The propeller shaft is connected to the pinion gear which rotates the differential through the gear mesh with the ring gear bolted to the differential case. The engine power is transmitted to the axle shafts through the pinion mate and side gears. The side gears are splined to the axle shafts.
 
4wd lock schalte ich nur in stehen

4wd auto kann man auch problemlos zuschalten

Lesen der hat ja ein andres Model
der hat kein 4WD Auto
doch hat er schon :oops:
zefix ich mein kein Automatischen Allrad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lesen der hat ja ein andres Model
der hat kein 4WD Auto
doch hat er schon :oops:
zefix ich mein kein Automatischen Allrad


Genau
;)


Weiß jemand, was da evtl. falsch läuft und wie ich an die Sache ran gehen kann?

Grüße

Tim
 
Aufbocken, Leerlauf und 4wd rein und mal Vordere Kardanwelle und Räder drehen.
Vordere Antriebswellen kosten all incl. ca. 120€. Denke aber eher an ein DiffProblem.
 
Kann das, weil der Allrad lang nicht benutzt war,
auch sein, dass der Kraftschluss erst mal nicht klappte?
Macht es Sinn, dass der Themenstarter das nochmals auf glattem Untergrund mit Beobachtern probiert?

Für mich kam bei der Schilderung nicht raus, dass der "Klackereffekt" reproduzierbar war.
 
Moin!

Also, ich konnte den Effekt leider reproduzieren, "freiweillig" und unfreiwillig...

Gestern morgen (es hatte nachts teilweise an die Minus 20 Grad) gestartet, beim Losfahren auf einmal schlagende, metallische Geräusche von der Achse Fahrerseite - dachte erst, es ist ein Eisbrocken. Drunter geschaut, nichts. Weiter gefahren - das Geräusch war so, als fiele gleich das Rad ab. Allrad war die ganze Zeit aus. Half alles nix, also weiter - nach 2-3 km war das Geräusch dann weg. Dachte, gut, war dann vielleicht doch etwas gefroren, was jetzt weg ist.

Nach der Arbeit - Auto stand wieder 9 Stunden draußen in der Kälte - losgefahren, das gleiche, schmerzende Geräusch. Diesmal gleich angehalten, Allrad rein, Geräusch war weg. Dafür beim Anfahren auf Schnee das gleiche Geräusch wie bereits beim Thread-Start beschrieben. Allrad raus, Geräusch bleibt. Also mit Allrad 2-3 km durch Stuttgart gefahren, dann wieder raus, bis zur B27 war es dann wieder weg das Geräusch. Daheim dann auf Schnee vor und zurück gefahren, mal mit 4WD H(igh), dann mit L(ow) - jedesmal beim Anfahren auf Schnee das gleiche Gerassel, beim Rausnehmen war es dann wieder weg, das Geräusch.

Heute morgen beim Losfahren wieder das gleiche Gerassel, also gleich in Allrad geschalten, dann war es weg. Hab es so gelassen, da eh Schneematsch auf der Straße war - nach 20 km in Stuttgart dann wieder rausgenommen, Geräusch war wieder weg.

Mir ist jetzt klar, dass da irgendwas nicht stimmt bzw. kaputt ist. Was jetzt aber zusätzlich nervt, ist, dass da anscheinend was dann nach einem Kaltstart klemmt, was ich nur durch Einlegen des 4WD praktisch beseitigen kann. Kann da irgendetwas sein, was aufgrund der derzeit nachts 2-stelligen Minusgrade und den tagsüber auch bestehenden Minusgrade festhängt?

Das Problem (beim Losfahren nach Kaltstart) ist erst zusätzlich aufgetaucht, nachdem ich bei eisigen Temperaturen durch tief verschneite Autobahnen gefahren bin und den Wagen über 2 Tage dann so abgestellt habe. Interessant finde ich dabei, dass das Geräusch nach 2-3 km dann aufhört - das bedeutet für mich, dass da irgendwas dann warm wird und dann verschwindet, aber sobald es dann abkühlt, wieder auftritt.

Habt ihr sowas schon mal erlebt bzw. eine Idee, was das sein könnte?

Ich hoffe, dass das in ein paar Tagen, wenn es wieder wärmer wird, verschwindet, so dass ich den Allrad aus lassen kann und mich im Frühjahr drum kümmern kann.

Grüße,

Tim

Übrigens: Werkstatt ist nicht - von den sog. "Ami-Werkstätten" habe ich die Schauze voll...
 
Hat niemand eine Idee?

Hatte vorhin wieder eine anfänglich frustrierende Heimfahrt... :roll:

Irgendwas hängt fest. Nach 10 km war das Phänomen wieder weg, weitere 35 km so heim gefahren. Nach Abstellen, 10 Minuten warten und nochmaligem Test-Anfahren war das Problem im Modus "4WD-Aus" nicht. Es muss also irgendetwas mit Wärme, Ausdehnung oder sonstwas zu tun haben. Ich könnte wetten, dass es nach der erneut kalten Nacht morgen wieder ist...

Wie funktioniert das System - kann sich am Zuschaltmechanismus außen irgendetwas verstellen, was ich von außen prüfen kann?

Grüße,

Tim
 
An meinen K30 hatte sich mal das Schaltgestänge verstellt bzw war ausgeleiert, da schaltete der das VTG nicht mehr richtig. Einfach mal drunterlegen, oben schalten lassen und beobachten. Mechanik heißt sehen und verstehen
;)
 
An meinen K30 hatte sich mal das Schaltgestänge verstellt bzw war ausgeleiert, da schaltete der das VTG nicht mehr richtig. Einfach mal drunterlegen, oben schalten lassen und beobachten. Mechanik heißt sehen und verstehen
;)

Ich verstehe...
;)


Tim
 
Wenn du öfters durchs Städtle fährst kannst dich ja mal melden.
Vielleicht hört, sieht, fühlt man gemeinsam mehr - falls du Lust hast.


Gruss Bernd
 
Hi Bernd,

danke für's Angebot - gerne - ich fahre im Prinzip jeden Tag dort durch - arbeite in Cannstatt...
;)


Liebe Grüße und ein gutes Neues,

Tim
 

Neueste Beiträge

Oben