2017 RAM V8 Sound Auspuff/Muffler Empfehlungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In der Berliner Innenstadt ist die Polizei etwas sensibler, gerade jetzt nach dem Unfall auf dem Kudamm. Fahrzeuge die nach tuning aussehen oder etwas Sound haben werden gerne raus gewunken und geprüft.
Müsste ich da nicht ab und zu lang, wäre mir das auch Schnuppe :lol:
 
Dann wär vielleicht eine Klappe oder Cut Out für Dich die beste Lösung, kannst leise durch die Stadt schnurren
und Überland die Sau raus lassen
:!:
 
Fahre jetzt seit 4 Jahren einen 18er Magnaflow Topf durch die Gegend. 2x TÜV und keine Probleme. Man muß ja in Wohngebieten und bei der Anwesenheit von Ordnungshütern NICHT wie ein Ochse auf's Pedal latschen
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ihr Krawallbrüder :mrgreen:

Ich flüstere jetzt seit 6 Jahren mit der serienmässigen Originalanlage durch die Gegend.
Es reicht mit der Langeweile. Ein lauteres Töpfchen muss her.
Ich scheine auch nicht der Einzige zu sein, mit ´nem kleinen Entscheidungsproblem.
Da hab ich leichter meine Frau ausgesucht als den Topf.
Hab bisher alles kreuz und quer gelesen und halb Y.T abgehört.

18er Magnaflow und Flowmaster HD50 stehen in der engeren Wahl.

Reizvoll ist ist natürlich auch der agressivere 14er Magnaflow. Den trau ich mich nicht, bekomm sonst beim TÜV rote Backen. :oops:
....und hab auch keine Lust alle 2 Jahre zu Prüfzwecken wieder die Serienanlage einzubauen.
Oder gibt es hier Artgenossen die auch mit dem 14er beim TÜV so locker flockig durchfahren wie Nero1966 mit dem 18er Magnaflow?
Vor der Rennleitung hab ich weniger Bedenken, fahre immer langsam und werd meistens Letzter.

Und dann bin ich noch über diese Töpfe hier gestolpert:
https://www.power-parts.de/online-shop/ (zu doof, bekomm das nicht besser verlinkt, - also Ram und dann Sportauspuff)
Hat jemand sowas verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab jetz den 14 er pott von magnaflow drunter und im tunnel ist der schon recht brutal bei normaler Fahrweise eben ein sauberer v8 Sound
heute wollten mich mal wieder solch blaugekleidetetn Wegelagerer kennenlernen die schauten nur komisch fragten kurz ob das so richtig sei...
darauf verwies ich den auf meine papiere die der in der Hand hielt er möge mal nach den Hubraum schauen kam nen kurzes grinsen dann wünschen die mir viel spass....

vorher war ein 14ner von borla drunter der hörte sich nur sch...e an
 
So hört sich a Flowmaster 50 HD an:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=_k2muxjxeFQ[/youtube]

Man kann ihn laut und leise fahren - find ich genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für die Entscheidungshilfen. Das sind mal brauchbare Sound Videos. Kann nur das vom Profi one4TV nicht abspielen. Irgend ein Fehler... :mrgreen:
Ja, die Flow-Pötte hören sich schon auch gut an. =D>

Was mich auch interessieren würde: husabergpower, du hast in der Sig stehen "Borla Cat back".
Wie ist die denn so ?????????

Die Anlage wurde mir grad (weiß nicht, darf ich das hier schreiben von welcher Werkstatt, Shop - verlinken etc.) empfohlen.
Gibt die komplette Borla Cat Back Anlage zur Zeit in ´nem DE Shop für knapp 850 Euronen ...statt regulär 1392.--€, steht da.


Also mein komplett "Problem" ist so:

Der Krümmer pfeift irgendwo aus. Gemerkt und gehört hab ich das erst richtig als es jetzt so kalt war. Beim Kaltstart hört sich das verdammt kaputt an.
Bei Betriebstemp. hört man es nur noch, wenn man es weiß.....definitiv Krümmer. Durch diese notwendige Reparatur, die ansteht, bin ich auch darauf gekommen gleich am Sound zu drehen.
Nun gut, entweder es ist nur ´ne Schraube locker, gerissen oder sonstwas. An den Krümmer muss man eh ran. Ausbauen, planschleifen sollte man auch....kostet alles sowieso.
Trage mich nun, seit ich heute Nachmittag mit der Werkstatt telefoniert hab, mit der glorreichen Idee gleich einen Edelstahl-Fächerkrümmer einzubauen und evtl. die Borla Cat Back dranzuhängen.
Der Mann in D...., der für G.... die Gasumbauten macht hat mir das so empfohlen. Ggf. stimmt er dann auch die LPG-Anlage darauf ab...
So würde evtl. auch die Leistung etwas steigen... Das hört sich schon verlockend an. :-k

Dazu kommt, dass ich 12 Jahre lang eine Borla-Anlage in nem Chevy V6,4,3l gefahren habe. Weiß leider nicht mehr welche Borla das war, Sound war klasse und
die Qualität in Bezug auf Langlebigkeit auch....das Auspuffsystem sah nach 12 Jahren immer noch ziemlich neu aus........

Langsam weiß ich gar nicht mehr...nur Flowmaster HD50 und Krümmer festschrauben oder gleich den Rundumschlag..... :roll:

Alles ´ne Geldfrage klar...die Frage ist halt auch ob ein Fächerkrümmer tatsächlich spürbar mehr Leistung bringt.
 
Hi ihr Krawallbrüder :mrgreen:

Ich flüstere jetzt seit 6 Jahren mit der serienmässigen Originalanlage durch die Gegend.
Es reicht mit der Langeweile. Ein lauteres Töpfchen muss her.
Ich scheine auch nicht der Einzige zu sein, mit ´nem kleinen Entscheidungsproblem.
Da hab ich leichter meine Frau ausgesucht als den Topf.
Hab bisher alles kreuz und quer gelesen und halb Y.T abgehört.

18er Magnaflow und Flowmaster HD50 stehen in der engeren Wahl.

Reizvoll ist ist natürlich auch der agressivere 14er Magnaflow. Den trau ich mich nicht, bekomm sonst beim TÜV rote Backen. :oops:
....und hab auch keine Lust alle 2 Jahre zu Prüfzwecken wieder die Serienanlage einzubauen.
Oder gibt es hier Artgenossen die auch mit dem 14er beim TÜV so locker flockig durchfahren wie Nero1966 mit dem 18er Magnaflow?

Der 14er ist im Stand nicht lauter wie Serie. Habe beim Tüv DB messen lassen...ging so drüber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich auch interessieren würde: husabergpower, du hast in der Sig stehen "Borla Cat back".
Wie ist die denn so ?????????

Ich hatte vorher einen Magnaflow 18" drunter und die Borla Anlage ist von der Lautstärke in etwa vergleichbar. Der Magnaflow neigt halt im unteren Drehzahlbereich zw. 1500 und 1800 zum Dröhnen, was man mit der Borla Anlage nicht hat. Was mir speziell aufgefallen ist im Vergleich, dass man den Magnaflow direkt unter den Auto hört und bei der Borla Anlage kommt der Sound aus den Endrohren. Für mich ist die Anlage perfekt. Ich brauche keine Krawalltüte und muss auch nicht der Lauteste sein. Ein guter Sound, der auch langstreckentauglich ist, reich mir völlig.

Die Anlage wurde mir grad (weiß nicht, darf ich das hier schreiben von welcher Werkstatt, Shop - verlinken etc.) empfohlen.
Gibt die komplette Borla Cat Back Anlage zur Zeit in ´nem DE Shop für knapp 850 Euronen ...statt regulär 1392.--€, steht da.

Der Preis ist in Ordnung für diese Anlage. Es gibt allerdings verschiedene Ausführungen für den RAM. Es sollte halt schon die passende sein. Ich habe die S-Type Anlage und es gibt noch eine Touring Anlage, die wohl von der Lautstärke auf Serienniveau ist. Weiterhin gibt es die Anlagen noch als Ausführung für den Stoßfänger mit den Aussparungen und als Ausführung ohne die Aussparungen im Stoßfänger. Da solltest du schon mal schauen, welche die da anbieten.
https://www.borla.com/ram-1500-exhaust-systems/
 
Thx ! Das hilft mir schon mal weiter. Wie es scheint, geht auch der 14er beim "richtigen" TÜV so mal durch. :mrgreen:

---

Ich hatte vorher einen Magnaflow 18" drunter und die Borla Anlage ist von der Lautstärke in etwa vergleichbar. Der Magnaflow neigt halt im unteren Drehzahlbereich zw. 1500 und 1800 zum Dröhnen, was man mit der Borla Anlage nicht hat. Was mir speziell aufgefallen ist im Vergleich, dass man den Magnaflow direkt unter den Auto hört und bei der Borla Anlage kommt der Sound aus den Endrohren. Für mich ist die Anlage perfekt. Ich brauche keine Krawalltüte und muss auch nicht der Lauteste sein. Ein guter Sound, der auch langstreckentauglich ist, reich mir völlig.

Danke, für diese Erklärung. Immer gut, wenn jemand den direkten Vergleich hat. Das deckt sich mit der Aussage der Werkstatt, dass es durchaus Sinn macht ´ne komplette Anlage einzubauen.
Sound aus den Endrohren ist ein stechendes Argument. :idea:
Dröhnen brauch ich mal gar nicht und Qualitätsmusik ist mir auch lieber als nur laut.
 
Reizvoll ist ist natürlich auch der agressivere 14er Magnaflow. Den trau ich mich nicht, bekomm sonst beim TÜV rote Backen. :oops:
....und hab auch keine Lust alle 2 Jahre zu Prüfzwecken wieder die Serienanlage einzubauen.
Oder gibt es hier Artgenossen die auch mit dem 14er beim TÜV so locker flockig durchfahren wie Nero1966 mit dem 18er Magnaflow?



Hab den 14er schon ne Weile drunter. Die letzten 2 TÜV / bzw. Dekrabesuche keine Probleme gehabt. Aussage vom Prüfer: "So muss sich nen Ami anhören."

Wenn man nicht wie blöde auf`s Gas latscht, bleibt es akustisch im annehmbaren / kernigen Bereich, ohne extrem Aufdringlich zu werden.

Man kann den 14er auch "leise" fahren. Der Klang der verschiedenen Anlagen ist natürlich Geschmacksache.

Natürlich ergibt sich ein anderes Klangbild im Innenraum. Auch im MDS-Betrieb. Bei Marschgeschwindigkeit von 120km/h haben sich meine Kiddys / Mitfahrer nie über ne übertriebene Akustik beschwert.....
 
Ich hatte vorher einen Magnaflow 18" drunter und die Borla Anlage ist von der Lautstärke in etwa vergleichbar. Der Magnaflow neigt halt im unteren Drehzahlbereich zw. 1500 und 1800 zum Dröhnen, was man mit der Borla Anlage nicht hat. Was mir speziell aufgefallen ist im Vergleich, dass man den Magnaflow direkt unter den Auto hört und bei der Borla Anlage kommt der Sound aus den Endrohren. Für mich ist die Anlage perfekt. Ich brauche keine Krawalltüte und muss auch nicht der Lauteste sein. Ein guter Sound, der auch langstreckentauglich ist, reich mir völlig.

Würde gern mal die Borla-Anlage "Live" hören. Ich finde nicht das meine Magnaflow dröhnt und der Sound kommt auch von hinten. Habe aber den direkten Vergleich nicht...
 
Sooo, lange überlegt und die gleiche Frage wie 1000 andere gestellt. (Welchen Topf soll ich nehmen
:?:
)

Danke auch nochmal für die Antworten und Empfehlungen.
Jetzt hab ich grad eben ganz was anderes bestellt.
:P


Den Autec Soundmaster. Das heißt, ganz was anderes wird es auch nicht sein.
Bin auf den Soundmaster durch das hier gekommen:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=54069&p=1273518&hilit=Autec+Soundmaster#p1273518
Da wurde der Topf ja schon belächelt.
:)


Laut Telefongespr. mit den Herrn Hike und Kobel (Werkstatt Autec)
handelt es sich im Grunde um einen Flowmaster der 50er Serie, nur ein bisschen besser abgestimmt
um Resonanzen im Innenraum zu reduzieren, Autec hat den Topf speziell fertigen lassen.
Herr Kobel sagte mir, er hat den Soundmaster selbst im Firmenwagen gefahren und bevorzugt eigentlich
Serie, aber der Soundmaster soll im Innenraum wirklich angenehm sein. 0-Dröhnung.
Der Ton außen soll sich nach Beschreibung aber schon deutlich von der Serie abheben und an das Blubbern
alter Vergaser Big Blocks angelehnt sein.
Angeblich wurde der Pott schon sehr häufig verbaut und es gibt keine negativen Kundenrückmeldungen.
Hab explizit nochmal nachgefragt, weil am Anfang dieses Threads hier von der 70er Serie gesprochen wurde.
Keine Ahnung was nun stimmt.
Meine persönliche, reine Mutmaßung ist, dass es vom Innenleben her ganz einfach ein Flowmaster mit Delta Flow Technologie ist. :klug: :mrgreen:
https://www.only-flowmaster.de/?art=
Der Topf hat bisher keine ABE. Autec ist da wohl dran, aber das kann dauern und was dabei raus kommt - ????

Werde dann nächste Woche berichten, wenn ich den Muffler drin hab, wie die Musik so spielt.
Einbau sollte schnell gehen, da plug and play.
Originalanlage ist bei meinem 2011er noch ziemlich gut in Schuss und die Schrauben hab ich schon mal gelockert.....
Deshalb bin ich auch wieder davon abgekommen eine Komplettanlage zu verbauen, wäre Schade um das gute Eisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann berichte bitte mal :mrgreen:
Das was Dominik (Kobel) Dir erzählt hat, deckt sich 100% mit dem, was er mir auch schon vor Ewigkeiten sagte.
Und Dominik ist nicht wirklich für Krawalltüten zu begeistern.
Leider hatte ich im September den MaXy 3 und der Soundmaster ist im MaXy 1 eingebaut.
So konnte ich aber wenigstens das LED-Licht testen und weiß, dass mein Nächster das haben wird.

Den 50er hatte ich vorher drunter, aber nach 3 Jahren hat der sich in seine Einzelteile aufgelöst. Das mit dem Dröhnen bei 1500-2000 stimmt.
Insbesondere Berg hoch oder bei nasser Strasse.

Ich hatte mich dann letztendlich beim Austausch für einen 14er Magnaflow entschieden. Beim Fernstart ist er definitiv leiser als der 50er und beim Innengeräusch würde ich ihn auch als leiser einstufen. Aber dröhnen tut er auch. Das würde ich auch für ein bisschen geringer einstufen, als beim 50er.

Ich weiß gar nicht, wer auf die Idee kam, den 50er mit dem 18er gleichzusetzen :shock: :shock: :shock:
Meines Erachtens ist der 50er eher mit dem 14er zu vergleichen, wenn nicht sogar noch ein wenig lauter.

Und ich fahre rund 45.000 im Jahr, ich denke, dass ich das mittlerweile ganz gut in den verschiedensten Lebenslagen beurteilen kann.
 
Oben