2009er Ram ein 80000 km Fazit 95000km ab S.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oli, du hattest mit deinem Touareg scheinbar einfach nur einen riesen haufen Glück. Ich kenn da einige andere Beispiele.

Das glaube ich nicht... wer sich wie ich vorher erkundigt hat, der weiss einfach, dass man keine Luftfederung kaufen darf, nicht den 2,5 l und auch nicht den gaaanz dicken Diesel. Bei der Luftfederung haben fast alle Verkäufer einen versteckten Wink gegeben und war auch mehrfach in Foren lesbar...

Auch unser Tiguan läuft sau gut, hat jetzt auch 80000 km drauf, hatte allerdings ein Problemchen, das wurde aber über die drei Jahres Garantie abgefangen! Gesamtunterhaltskosten mit Garantieversicherung ca. 1800 €... ich muss beim Touareg noch erwähnen, der wurde mit 82000 km verkauft und hatte bis dato halt nur 2 Kundendienste, der Dritte war im Anmarsch... der hätte bestimmt um die 1000 € gekostet! :mrgreen: Ich hab den Käufer aber darauf hin gewiesen, dass der kommt und hab ihm 400 € Nachlaß gegeben... :mrgreen:
 
Ich kann bis jetzt nur von meinen Amis schwärmen Anschaffung Unterhalt Verkaufspreis usw.

Yep =D> .
Frauchen hat deswegen auch einen 11er Mustang GT Cabrio mit 418 PS bekommen. Für den Preis gibbet in D nur einen Golf Cab mit 1.4er Motörchen (das ist da DER grösste Motor :shock: ).

So long
Cherche
 
Vorgabe:
Fahrzeug 2009er RAM 1500 Laramie CrewCab mit 5,7 Hemi EZ März 2009 bei 1500 km Umbau auf Prins Gasanlage:

Zunächst möchte ich sagen, dass der Ram unheimlich Spaß macht, ihn zu kaufen war kein Kopfentscheidung, ihn zu fahren bedeutet keinen Bock auf andere Autos zu haben.

Dennoch kann ich nicht ausschließen, dass der Kopf mal entscheidet einen Amarok oder sonst was zu kaufen... in ferner Zukunft... sehr ferner Zukunft.

Mein Ram ist verglichen mit meinen anderen Fahrzeugen eher ein schlechtes Fahrzeug, bei nüchterner Betrachtung und Kalkulation, allerdings hatte ich auch damit schon gerechnet, denn ein Fahrzeug, das ausstattungsbereinigt fast 10000 € günstiger ist als ein deutscher Geländewagen hat wahrscheinlich Schwächen.

Hier eine Auflistung meiner Problemchen, sind alles Problemchen, im Stich gelassen hat er mich nur ein mal, das war nervig. Alles sind Näherungswert, ich habe jetzt nicht alle Rechnungen raus geholt.
10000 km: 1. Kundendienst und Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung: ca. 800 €
20000 km: 2. Kundendienst ca. 300 €
30000 km: 3. Kundendienst ca. 300 € + Gasfilterwechsel ca. 100 € (neuer großer Prinsfilter)
40000 km: 4. Kundendienst + Bremsbeläge vorne 600 €
50000 km: 5. Kundendienst ca. 300 €
60000 km: 6. Kundendienst mit AU+TÜV und Krümmerbolzen rechts austauschen ca. 1050 €
63000 km: Luftsensor Reifen vorne links verabschiedet sich auf der Autobahn... Panne vor Ort nicht reparierbar... neues Teil 100 € + vorgezogenen Tausch aller Reifen
70000 km: 7. Kundendienst mit Bremsflüssigkeit usw. 380 €
80000 km: 8. Kundendienst mit Krümerbolzen links, Handbremshebeltausch (gebrochen), Öltausch für Achsen und Getriebe, diverse Leuchten getauscht 1390 €

Reperaturen von Dallen (fremdverschuldet) und der Reifentausch habe ich nicht mit aufgeführt.

Gesamt ca. 5320 €... Mein Touareg hat in der gleichen Zeit ca. 1400 € gekostet. Ein Teil der oben aufgelisteten Maßnahmen sind vermutlich durch den Gasumbau und durch einen schlechten Umbau auf den deutschen TÜV geschuldet. Im Moment fahre ich das Auto unheimlich gerne und wie gesagt bis auf die Panne mit dem Reifen (war ein Materialproblem von Dodge) hat er mich nie im Stich gelassen. Objektiv betrachtet bekommt man für den Preis eine sehr gute Qualität, wie bei allen vom mir gefahrenen Amis ist es hierbei aber normal, dass mal eine Kleinigkeit bricht, bei einem sogenannten Premiumfahrzeug würde ich da sofort verärgert zum Händler fahren, beim Dodge kleb ich das geschwind mit Panzerband und lass es beim nächsten KD richten. Für Bastler bzw. Selbstschrauber sieht das alles nochmal anders aus! Ich war übrigens bei 4 verschiedenen Werkstätten! Die Preise sind überall gleich, meine Jetzige ist die, zu der ich das größte Vertrauen habe!

RAM fahren ist nicht günstig.... aber macht unheimlich Spaß


Und dazu kommt nun und das kotzt mich dermaßen an... schon wieder ein Luftdrucksensor kaputt + Reifen kaputt... kostet mindestens 450 €
:evil:
:evil:


Kann man diese Scheiß Teile nicht raus programmieren... jetzt muss ich mindesten 8 Wochen warten bis die Reifen da sind.. Scheißdreck...
:evil:


hab isch dick Hals
:evil:
 
Meine halten jetzt schon 110Tkm
Hab auch noch von keinen anderen was gehört.
Du kannst sie weck lassen, aber man kann es nicht weck Programiren.
Es leuchtet halt immer :oops:
 
Mir ist das auch ein Rätsel... vielleicht liegt es an Offroadeinsätzen, obwohl ich da eigentlich nicht hardcore fahre.
Dieses mal ist es vorne rechts, aber ich raspel auch nie am Randstein entlang oder so...
:(
 
vielleicht liegt es an Offroadeinsätzen,

Wenn es das wäre
:!:

Wären meine schon nach ein paar Tausend Km im arschgewesen
:!:
 
mir ist im Dezember einer hopps gegangen mit Reifen..............der war gerade einen Monat alt..................hab jetzt alle 4 Ventile neu, da alle angegammelt waren (Alu), die neuen sind jetzt mit Gummi überzogen
 
Bekannter von mir hat vor ein paar Tagen seinen nagelneuen Ram Sport nach 800 km mit Getriebeschaden ins Grün ausrollen lassen. :oops: Über seinen Vorgänger Diesel Phaeton kann er aber auch Bücher schreiben.
 
mir ist im Dezember einer hopps gegangen mit Reifen..............der war gerade einen Monat alt..................hab jetzt alle 4 Ventile neu, da alle angegammelt waren (Alu), die neuen sind jetzt mit Gummi überzogen

Hm mein neuer von letzten Jahr ist nur aus Alu... Ich hab schon spekuliert, dass der jetzige der neue vom letzten Jahr ist, vielleicht wurde der nicht richtig eingelebt? Muss ich mal schauen wenn er auseinander genommen wird.
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die alten Schraderventile aus Alu hatten Korrosionsprobleme in kürzester Zeit (Salz)-die neuen sind gummiert.Bei Jeep gabs dafür mal nen Recall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernd
das anlernen müßte ja dann auf 0 Bar sein?! Geht glaube ich nicht! Zumindest sieht die Betriebsanleitung das nicht vor.

Rik
das hilft mir weiter... ich habe für meinen letzten Sensor 110 € bezahlt :shock:
aber ich glaub ich brauch das...
https://www.amazon.com/Dorman-974-0...009&vehicleType=automotive&newCar=1&carId=001

Dort habe ich raus gefunden wie es heist DAAANKEE....
gekauft habe ich gerade das...
https://www.ebay.com/itm/2306525273...ries&cmd=ViewItem&hash=item35b3f642fe&vxp=mtr

Also 4 Stück für ca. 117 €.... :?

Ich kauf mir jetzt 4 Cooper Zeon für knapp 800 € die bekomme ich schneller her... Hab also 3 GoodYear Silent Armor mit rund 9mm Profil ab zu geben.... Wenn einer noch ein Ersatzrad hat fängt er was damit an... die haben neu 1400 € gekostet... wenn jemand Interesse hat... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich erledigt, ich stell meine Reifen auf die Zeon um, die bekommt man sehr schnell und ich hab 4 neue Drucksensoren bei Ebay Amiland bestellt...
 
Hat sich erledigt, ich stell meine Reifen auf die Zeon um, die bekommt man sehr schnell und ich hab 4 neue Drucksensoren bei Ebay Amiland bestellt...

Sind das schon die gummierten Sensoren?
 
Keine Ahnung... der Sensor ist eigentlich weniger das Problem, bei mir bricht immer die Mutter vom Ventil, das hält dann nicht mehr gescheit....
 
Keine Ahnung... der Sensor ist eigentlich weniger das Problem, bei mir bricht immer die Mutter vom Ventil, das hält dann nicht mehr gescheit....

Und genau das ist jetzt auch bei meinem vorn links der Fall! :cry:
 
So hier ein 95000 km Abschlussbericht:

In der Neuanschaffung war der RAM gleich teuer wie mein Touareg davor! Ausstattungsbereinigt würde aber ein gleichwertiger Touareg ca. 8000 € mehr kosten als ich für den Ram bezahlt habe. Beim Verkauf, habe ich 4500 € mehr bekommen für den Ram als für den Touareg obwohl ich 15000 km weiter damit gefahren bin!!! :shock:

Wenn man also bedenkt, dass der Wartungsaufwand beim Ram zwar rnd. 2000 € teurer war als beim Touareg (800€ Unterbodensch. habe ich zum Anschaffungspreis gezählt und geschätzer 85000 km Knddienst mit rund 1000 € dazu gezählt), ist er unterm Strich trotzdem in jedem Belang deutlich günstiger!

Fazit: Wenn man die Größe handeln kann, macht man mit dem Ram nix falsch.... darum fahr ich ja jetzt auch den 2012er...

Das wars von meinem 2009er, vielleicht nützt es ja dem einen oder andern was... :roll: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Oli!

.....und wie das nützt!

Hab ich doch mal was, was ich den Nervensägen um die Ohren hauen kann, wenn sie mir wieder mit "spritschleuder, Wertverlust, unrentables Angeberauto usw." kommen.

Ich hab meinen RAM ja noch nicht so lange, kann über die Kosten also noch nicht viel sagen.

Ist aber schon geil, dass ich mit der Entscheidung für den RAM nicht nur emotional sondern auch finanziell keinen Fehler gemacht habe.

LG Thomas
 
Oben