2009er Ram ein 80000 km Fazit 95000km ab S.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oli_gibt_Gas

1500s
Registriert
30. März 2009
Beiträge
11.209
Reaktionspunkte
720
Fahrzeug 2009er RAM 1500 Laramie CrewCab mit 5,7 Hemi EZ März 2009 bei 1500 km Umbau auf Prins Gasanlage:

Zunächst möchte ich sagen, dass der Ram unheimlich Spaß macht, ihn zu kaufen war kein Kopfentscheidung, ihn zu fahren bedeutet keinen Bock auf andere Autos zu haben.

Dennoch kann ich nicht ausschließen, dass der Kopf mal entscheidet einen Amarok oder sonst was zu kaufen... in ferner Zukunft... sehr ferner Zukunft.

Mein Ram ist verglichen mit meinen anderen Fahrzeugen eher ein schlechtes Fahrzeug, bei nüchterner Betrachtung und Kalkulation, allerdings hatte ich auch damit schon gerechnet, denn ein Fahrzeug, das ausstattungsbereinigt fast 10000 € günstiger ist als ein deutscher Geländewagen hat wahrscheinlich Schwächen.

Hier eine Auflistung meiner Problemchen, sind alles Problemchen, im Stich gelassen hat er mich nur ein mal, das war nervig. Alles sind Näherungswert, ich habe jetzt nicht alle Rechnungen raus geholt.
10000 km: 1. Kundendienst und Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung: ca. 800 €
20000 km: 2. Kundendienst ca. 300 €
30000 km: 3. Kundendienst ca. 300 € + Gasfilterwechsel ca. 100 € (neuer großer Prinsfilter)
40000 km: 4. Kundendienst + Bremsbeläge vorne 600 €
50000 km: 5. Kundendienst ca. 300 €
60000 km: 6. Kundendienst mit AU+TÜV und Krümmerbolzen rechts austauschen ca. 1050 €
63000 km: Luftsensor Reifen vorne links verabschiedet sich auf der Autobahn... Panne vor Ort nicht reparierbar... neues Teil 100 € + vorgezogenen Tausch aller Reifen
70000 km: 7. Kundendienst mit Bremsflüssigkeit usw. 380 €
80000 km: 8. Kundendienst mit Krümerbolzen links, Handbremshebeltausch (gebrochen), Öltausch für Achsen und Getriebe, diverse Leuchten getauscht 1390 €

Reperaturen von Dallen (fremdverschuldet) und der Reifentausch habe ich nicht mit aufgeführt.

Gesamt ca. 5320 €... Mein Touareg hat in der gleichen Zeit ca. 1400 € (allerdings bei ca, 82000 km wäre der nächste Kundend. fällig gewesen, Kosten ca. min. 1000 € und Unterbodensch. kann man auch zum Anschaffungspreis zählen) gekostet. Ein Teil der oben aufgelisteten Maßnahmen sind vermutlich durch den Gasumbau und durch einen schlechten Umbau auf den deutschen TÜV geschuldet. Im Moment fahre ich das Auto unheimlich gerne und wie gesagt bis auf die Panne mit dem Reifen (war ein Materialproblem von Dodge) hat er mich nie im Stich gelassen. Objektiv betrachtet bekommt man für den Preis eine sehr gute Qualität, wie bei allen vom mir gefahrenen Amis ist es hierbei aber normal, dass mal eine Kleinigkeit bricht, bei einem sogenannten Premiumfahrzeug würde ich da sofort verärgert zum Händler fahren, beim Dodge kleb ich das geschwind mit Panzerband und lass es beim nächsten KD richten. Für Bastler bzw. Selbstschrauber sieht das alles nochmal anders aus! Ich war übrigens bei 4 verschiedenen Werkstätten! Die Preise sind überall gleich, meine Jetzige ist die, zu der ich das größte Vertrauen habe!

RAM fahren ist nicht günstig.... aber macht unheimlich Spaß :mrgreen:

mit 95000 km verkauft... vgl. S.7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Auflistung, und wo du recht hast, hast du recht :mrgreen: :mrgreen:
 
Schöne Auflistung richtig aufschlussreich gefällt mir!
Kundendienste heißt Öle wechseln?
Und hast du beim Touareg auch in den Intervallen den kundendienst gemacht?
 
Diese Kenntnis, oder besser Vermutung, hatte ich schon vor dem Kauf. Dodge ist qualitativ betrachtet sicher die schlechteste Wahl der Ami-Trucks (Ford, Chevy, ..).
Die Entscheidung pro-Dodge war letztlich eine Bauchentscheidung, weil mir der RAM optisch einfach am besten gefällt. Und rein aus technischer Sicht gibts auch bislang keine Probleme (23000Mls). Allein die Verarbeitung ist teils recht schlaksig.
 
Dass ein Touareg nur 1400 kostet in 80.000km ist fast unmöglich. Er hat längere serviceintervalle klar, weniger Ölinhalt klar.
:-D
Dafür kostet der Liter Longlife Öl von VW auch saftig.....

Wenn ich mir deine Liste ansehe stelle ich für mich fest das Auto ist sehr Zuverlässig!! In den LKW's hält ein Reifendrucksensor auch selten ewig.... Bremsbeläge tauschen ist auch abhängig von der fahrweise und ich behaupte mal frech das wir hier in D,Ö,CH die Autos mit anderen geschwindigkeiten bewegen wie die Amis und demnach wurde das Auto auch nicht für hohe geschwindigkeiten und Autobahnprügeln gebaut. Wo ich meinen geholt habe beim Oliver bin ich 120 gefahren im Tempomat. Mal kurz 160 aber da merkt man es geht ohne Probleme aber er ist nicht dafür gebaut. Den wo ich gesehen habe mit seinem 1500er V8 hat mich auch überholt mit 140-150min. da wundert es einem auch nicht dass der säuft^^ und überhöhten bremsenverschleiß hat.....

Wegen der Qualität, wenn ich sehe was meiner so verbaut hat finde ich besser kann man sich es nichtmehr wünschen...Continental,Bosch,VDO-Siemens,Behr usw. Von der Allgemeinen verarbeitung im vergleich zu einem Europäer besonders VW,Audi,BMW versagt jeder Amerikaner. Keine liebe im Detail,keine Vollverzinkung, sämtliche Bauteile erden nichtmal grundiert geschweige denn lackiert....

Dass die Kosten saftig sind hängt auch von der Baugröße ab. Großer Motor,großes Getriebe, Starrachse fordern halt ihren tribut, und da kommen schon ein paar Liter an Öl zusammen wenn man es wechseln will. Da ist man natürlich bei einem VW Anorak besser bedient, der 2.0L TDI Motor benötigt nur 4.5l Öl. Getriebeöl sollte eine Lebenslange füllung sein wie auch HA?
Ich denke das ist jedem bewusst der so ein Kleinlaster bewegt. :mrgreen:

Wenn ich bedenke was meiner Kostet, alleine wenn da der VGT Turbo den jordan runter geht, das Kostet das es weh tut. Ist nunmal mehr LKW als PKW. Aber solange ich alles selber bewerkstelligen kann.... Das alles ist halt wie Rattenschwanz den man hinterher zieht wenn man ein großes Auto kauft.
:)


Wenn man aber von den Kosten absieht was jeder Ami verursacht wird man von allen mit Laufleistungen bedankt wo deutsche Fabrikate schon lange das Zeitliche gesegnet haben. :twisted:
 
Die Krümmerbolzen sind etwas ärgerlich bzw. knackig im Preis. Alle 10TKM ist hier in D auch nicht Standard, aber sonst....?
Ist doch alles im grünen Bereich wie ich finde.
 
@6,7 Cummins

Ich bin ein Cruiser, kein Raser... Aber mein Auto muss schon arbeiten! Leichtes Gelaende, Hänger usw.

Die Kundendienstpreise für den Touareg sind Fakt! Ich hoffe du willst mich nicht als Lügner hin stellen?!
:evil:

Das Intervall beim Touareg war bei mir 28500 km, 53000, 78000 km... Der erste Kundendienst hat 230 € gekostet.... Es war ein 3,2 L 6 Zylinder. Auf Gas um gebaut....

Allerdings eins vermute ich.... Beim Ram braucht ein Nichtselbstschrauber pro 100000 km rund 6000 €, das gilt wahrscheinlich auch bis 500000 km... Beim Touareg wird das wahrscheinlich expotenziel nach oben gehen, also muss man Ram einfach 500000 km fahren :mrgreen:
 
Wegen der Qualität, wenn ich sehe was meiner so verbaut hat finde ich besser kann man sich es nichtmehr wünschen...Continental,Bosch,VDO-Siemens,Behr usw. Von der Allgemeinen verarbeitung im vergleich zu einem Europäer besonders VW,Audi,BMW versagt jeder Amerikaner. Keine liebe im Detail,keine Vollverzinkung, sämtliche Bauteile erden nichtmal grundiert geschweige denn lackiert....

Genau das meinte ich mit der Qualität. Technisch ok, aber Verarbeitung sehr nachlässig.
 
@6,7 Cummins

Ich bin ein Cruiser, kein Raser... Aber mein Auto muss schon arbeiten! Leichtes Gelaende, Hänger usw.

Die Kundendienstpreise für den Touareg sind Fakt! Ich hoffe du willst mich nicht als Lügner hin stellen?!
:evil:

Das Intervall beim Touareg war bei mir 28500 km, 53000, 78000 km... Der erste Kundendienst hat 230 € gekostet.... Es war ein 3,2 L 6 Zylinder. Auf Gas um gebaut....

Allerdings eins vermute ich.... Beim Ram braucht ein Nichtselbstschrauber pro 100000 km rund 6000 €, das gilt wahrscheinlich auch bis 500000 km... Beim Touareg wird das wahrscheinlich expotenziel nach oben gehen, also muss man Ram einfach 500000 km fahren :mrgreen:

Lügner meinte ich nicht. Ein verwandter arbeitet in einer VW Werkstatt. Wenn da zb. für eine normalen Passat der 30.000er fällig ist kostet das so 400,- min. Wenn ich als bei 80.000 von 3 solchen ausgehe bin ich schon bei 1200-1300 alleine für die Servicekosten. Bremsflüssigkeit kommt dann auch noch dazu. Das der VW bezüglich Reperaturen gut sein wird ist klar aber so Problemfrei sind die auch nicht,solange die Garantie alles deckt ist es ja egal.

Nur muss jeder sich eingestehen das ein VW Touareg, BMW X5,Mercedes ML nicht fürs Arbeiten gebaut sind....kenn da auch fälle wo die vergewaltigt werden und da ist der verschleiß auch dementsprechend. :mrgreen:

Wo bei man bei dem Unterbodenschutz der ab werk bei VW,Audi und wie sie alle heißen auch nicht ohne nachzuarbeiten rum kommt wenn man die lange fahren will. Das Auto muss von innen nach aussen rosten sonst bringt einem die Garantie auch nix.

Und wenn einer glaubt das er beim Ami das Auto vorsich stehen hat das in punkto sparen ganz vorne liegt wie es ein VW,Toyota Hilux,Nissan Navara,Mitsu L200 sind, der verfehlt leider seine Wünsche. Mir wäre im unterhalt so ein Auto auch billiger gekommen. Nur ob die immer zu lachen hätten wenn ich permanent 3.5T anhänge und abunzu Steigungen von 15% hoch muss. :lol:
 
Sorry nicht böse sein, aber da muss ich dir auch widersprechen, Touareg und M klasse eignen sich sehr gut zum arbeiten, X5 nicht... Man sollte sich vom Image und von der softenen Karoserie nicht blenden lassen, schau dir mal die Aufhängung der beiden an.....
Mein Touareg ist 45Grad Rampen rauf gefahren, wurde durch 40 cm Wasser getrieben und musst auch sonst arbeiten....

Er war dabei 10 mal besser als mein Patrol, nur meine Bodenfreiheit war beim Touareg schlecht... Das ist beim Ram viel besser.... ich bin ein Fan vom Touareg, aber der Ram macht natürlich vile mehr Spaß.

Ich muss aber einschränken... Ich habe bewußt beim Touareg auf Luftfederung und den SchnickSchnack verzichtet, weil wußte dass es da Prbleme gibt... :twisted:
 
Sorry nicht böse sein, aber da muss ich dir auch widersprechen, Touareg und M klasse eignen sich sehr gut zum arbeiten, X5 nicht... Man sollte sich vom Image und von der softenen Karoserie nicht blenden lassen, schau dir mal die Aufhängung der beiden an.....
Mein Touareg ist 45Grad Rampen rauf gefahren, wurde durch 40 cm Wasser getrieben und musst auch sonst arbeiten....

Er war dabei 10 mal besser als mein Patrol, nur meine Bodenfreiheit war beim Touareg schlecht... Das ist beim Ram viel besser.... ich bin ein Fan vom Touareg, aber der Ram macht natürlich vile mehr Spaß.

Ich muss aber einschränken... Ich habe bewußt beim Touareg auf Luftfederung und den SchnickSchnack verzichtet, weil wußte dass es da Prbleme gibt... :twisted:


Ich hatte einen ML 500 vergiss mal schnell was du da geschrieben hast
:!:

Was hilft dir die beste Aufhängung, wenn alles andere Schlapp macht wenn du es beanspruchst Getriebe ZW Getriebe das ist der größte scheiß wo Mercedes gebaut hat und kostet an Reparaturen ein Schweine Geld
:!:

Mein 09 hat jetzt über 100Tkm runter, was ich mit dem Mache kannst du mit keinen Deutschen oder Chinesen machen.
Meine Reparaturkosten sind auf die Deutschen wo ich vorher gefahren habe sowas von gering
Alleine was der ML auf 80Tkm gekostet hat hätt ich bald einen zweiten RAM bekommen
Teile sind Billig der unterhalt sowieso
:!:
.
Und was bekommst du schon für einen Deutschen um 40T€ mit 400PS und der Ausstattung
:!:
:?:

BMW X1 3l 265PS mit dieser Ausstattung wie der RAM 61T€
Und Ford oder GMC sind in der Verarbeitung auch nicht besser, sie kosten nur mehr
:!:
:mrgreen:
 
Coole Rechnung und gute Übersicht für Leute wie mich, die das Abenteuer Dodge grad erst beginnen. Hab irgendwie mit ähnlichen Werten gerechnet. Was mich jetzt aber interessieren würde:

Wie sieht denn die Mischrechnung aus, wenn Du den Kaufpreis mit einbeziehst?
:?:
:!:


Mein RAM kostet jetzt mit Vollaustattung nicht mal die Hälfte eines vergleichbaren BMW, Audi oder VW. Wobei der Amorok schon allein von der Ausstattung nicht annähernd an den Dodge ranreicht. War auch ein Entscheid für den RAM. Denn bis ich min. 40000 CHF an Sprit und Inspektionen durchgeblasen habe ........ Das dauert.
 
@DaBrandy
Langsam bin ich dein Geschwätz leid.... Nein ich vergesse nicht was ich geschrieben habe.... hättest du mal einen anderen als ein ML 500 gekauft und den mit Offroadpaket bestellt dann wüßtest du dass ich recht habe... 270000 km... härteste Offroadeinsätze eines Bauleiters im Abbruch belegen das. Allerdings hast du recht was Kundendienstkosten bei Daimler allgemein anbelangt... ich habe aber da vom Touareg gesprochen.

Ich weiss, dass es viele Berichte von Touaregs nd auch M Klassefahrzeugen gibt wo übles drin steht.... Nur wenn sich einer eine Schickimickischaukel kauft ohne sich zu informieren wofür das so ausgerüstet sich eignet, muss man sich über diese Berichte nicht wundern. Ich beziehe mich zudem auf die Modellreihen die schon ausgereift waren, also nicht auf die ganz anfänglichen und auch nicht auf die aktuellen, denn bei denen kenne ich mich nicht aus.
:evil:
 
Also meines Wissensstandes kannst du die M klasse in die Tonne kicken, bei uns Schaustellern hatten die einige von uns immer mit schweren Anhängern. Getriebeschlecht zugleistung auch nicht die beste. Wenn es ein Benz sein muss dann bitte das G Modell das ist noch das Urgestein fürs Gelände und ziehen.
Aber für den Anhänger betrieb sind die Sprinter unschlagbar da hat daimler was gutes produziert.

Aber sind wir uns doch mal ehrlich jeder der einen Dodge sich kauft weiß doch von vorne rein was er sich antut, das heißt das es sehr wenige Werkstätten gibt und die es gibt muss man zuerstmal aussortieren und die guten die dann übrig bleiben die langen hält tief in die Tasche.
Bei meinem Patron bin ich bei jeder Inspektion nicht unter 400 gekommen bei meinem Navara war's auch nicht arg viel weniger.

Ich weiß ich habe noch keine Anhaltspunkte was der Dodge so an kosten mit sich bringt, doch arg viel höher als beim Japaner wird es auch nicht werden (hoffe ich zumindest)
 
@ Oli gibt Gas

Schöner Beitrag und egal was du oder andere für Wartung und Rep. augegeben habt oder werdet....alleine das Fahrgefühl gleicht jede Rechnung wieder aus.
 
@DaBrandy
Langsam bin ich dein Geschwätz leid.... Nein ich vergesse nicht was ich geschrieben habe.... hättest du mal einen anderen als ein ML 500 gekauft und den mit Offroadpaket bestellt dann wüßtest du dass ich recht habe... 270000 km... härteste Offroadeinsätze eines Bauleiters im Abbruch belegen das. Allerdings hast du recht was Kundendienstkosten bei Daimler allgemein anbelangt... ich habe aber da vom Touareg gesprochen.

Ich weiss, dass es viele Berichte von Touaregs nd auch M Klassefahrzeugen gibt wo übles drin steht.... Nur wenn sich einer eine Schickimickischaukel kauft ohne sich zu informieren wofür das so ausgerüstet sich eignet, muss man sich über diese Berichte nicht wundern. Ich beziehe mich zudem auf die Modellreihen die schon ausgereift waren, also nicht auf die ganz anfänglichen und auch nicht auf die aktuellen, denn bei denen kenne ich mich nicht aus.
:evil:

Bei deinen Geländefahrten wird dein Getriebe nicht so beansprucht
Wie mit einem Anhänger mit 3,5t, nur mal so zur Info
:!:


Wo ist der Unterschied bei den MLs und was ist bei einen Offroadpaket anders mach dich erst mal schlau
:!:


Wir hatten in der Familie einen 270 einen 400 und meinen 500er und noch einen Grany mit der Technik von Mercedes 270er
:!:

Dein Touareg ist der Porsche Cayenne für Arme :lol:
 
Also meines Wissensstandes kannst du die M klasse in die Tonne kicken, bei uns Schaustellern hatten die einige von uns immer mit schweren Anhängern. Getriebeschlecht zugleistung auch nicht die beste. Wenn es ein Benz sein muss dann bitte das G Modell das ist noch das Urgestein fürs Gelände und ziehen.
Aber für den Anhänger betrieb sind die Sprinter unschlagbar da hat daimler was gutes produziert.

Aber sind wir uns doch mal ehrlich jeder der einen Dodge sich kauft weiß doch von vorne rein was er sich antut, das heißt das es sehr wenige Werkstätten gibt und die es gibt muss man zuerstmal aussortieren und die guten die dann übrig bleiben die langen hält tief in die Tasche.
Bei meinem Patron bin ich bei jeder Inspektion nicht unter 400 gekommen bei meinem Navara war's auch nicht arg viel weniger.

Ich weiß ich habe noch keine Anhaltspunkte was der Dodge so an kosten mit sich bringt, doch arg viel höher als beim Japaner wird es auch nicht werden (hoffe ich zumindest)

Zum Thema ziehen weiss ich ehrlich gesagt nichts über die M Klasse.... ich hatte selber auch nie einen, weil er fürs Arbeiten immer weit jenseits der 55000 € bzw. Fast 100000 Dm gekostet hatte und dabei noch einen kleinen Motor drin hatte....

@Ivan
Ja da hast du recht!

Ich hab meiner Frau auch damals gesagt, bevor ich ihn gekauft habe, den kauf ich egal was er im Unterhalt kostet... Ist auch immer noch so.... Im Moment gönn ich mir das halt... :twisted:

@DaBrandy

Aha so viele schlechte MKlasse in einer Familie und ihr lernt nicht daraus.... Interessant, aber hab ich mir schon gedacht. Ich habe mich mit dem Ffroadpaket auseinander gesetzt.... Du hättest dabei z.B. Ein Untersetzungsgetriebe erhalten, das du permanent drin lassen kannst. Das hat der Touareg.... Sorry Porsche für Arme... Serienmäsig! Und eine Sperre dazu. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind ja nicht nur die Anschaffungskosten wo einen RAM interessant machen
:!:

Die Teile sind sehr günstig
Und der wider Verkaufspreis ist auf ein Deutsches Auto viel Besser
 
Na mir wurde ja abgeraten mir einen ML zu kaufen
Ich dachte die Getriebe Probleme haben nur die Diesel
Wegen dem hohen Drehmoment, war leider nicht so

Mein ML hatte auch eine Untersetzung
Ich Fahre nicht viel ins Gelände, da wo ich es bräuchte
Ab und zu mal bei einen Kunden, wenn ich meinen Anhänger in einer Wiese rum ziehen muss mach ich es rein.
Hat bis jetzt immer gereicht.

Und was will ich mit einer Untersetzung auf der Straße
Ich kann nur sagen, ich hab jetzt bei meinen 09 ein Mal die Hinterachse neu gelagert Teile und Arbeit 650€
Und die normalen Kunden Dienste bei 50Tkm alle Öle
Jetzt dann das Getriebe Spülen .

Ich brauch sehr viel Bremsbeläge durch das Schwere Gewicht das ich oft Ziehe
Aber was die bei meinen Deutschen Kisten gekostet haben kann ich meinen RAM zweimal belegen
Jeep Grany , Ford F150 ,Dodge RAM sofort wider
Mercedes VW BMW Audi nie Wieder
 
Also Oli,

mit Verlaub, da ist doch auf 80.000 KM, mal abgesehen von der Chose mit den Krümmerbolzen und dem Radsensor, nichts außerplanmäßig über den Jordan gegangen!?
Alles andere war doch normaler Service, Inspektionen usw.
:?:


Zum Tuareg kann ich nichts sagen, noch nicht, könnte sein, dass der dämnähx als Nachfoger vom TERRACAN der Gattin kommt. Deine Aussagen sprechen ja auch dafür! Der TC ist nicht so DER Knaller, aber der war auch billig beim Kauf.

Aber, wenn es Dich beruhigt: 5.700,- € außerplanmäßge Reparaturen über die letzten 10.000 KM (ZEHNTAUSEND) zwischen 69.000 und 79.000 KM, an meinem SAAB 9.5 :shock: ! Reparaturen, nix Inspektionen und/oder Verschleiß. Gut das die platt sind, kann ich Irrer nicht nochmal in Versuchung kommen, sowas wieder zu kaufen
8)
!

Wenn mein 2011er RAM bis 80.000 KM nicht mehr Ärger macht als Deiner, dann bin ich aber happy! Das ist doch fast Altdaimler Qualität :idea: .
Abgesehen davon muss man immer, wie auch schon einige Vorposter bemerkten, den gezahlten Kaufpreis bedenken. Mit allem Krempel unter 50.000,-€ und dann: ein RAM ist ein LKW, auch wenn er PKW Steuer kostet. :roll:

Habe die Ehre,
Willy
 
Oben