2009er Ram ein 80000 km Fazit 95000km ab S.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So hier ein 95000 km Abschlussbericht:

In der Neuanschaffung war der RAM gleich teuer wie mein Touareg davor! Ausstattungsbereinigt würde aber ein gleichwertiger Touareg ca. 8000 € mehr kosten als ich für den Ram bezahlt habe. Beim Verkauf, habe ich 4500 € mehr bekommen für den Ram als für den Touareg obwohl ich 15000 km weiter damit gefahren bin!!! :shock:

Wenn man also bedenkt, dass der Wartungsaufwand beim Ram zwar rnd. 2000 € teurer war als beim Touareg (800€ Unterbodensch. habe ich zum Anschaffungspreis gezählt und geschätzer 85000 km Knddienst mit rund 1000 € dazu gezählt), ist er unterm Strich trotzdem in jedem Belang deutlich günstiger!

Fazit: Wenn man die Größe handeln kann, macht man mit dem Ram nix falsch.... darum fahr ich ja jetzt auch den 2012er...

Das wars von meinem 2009er, vielleicht nützt es ja dem einen oder andern was... :roll: :mrgreen:

danke auch von mir Oli für einen neuen hier mit leichten bauchschmerzen ist das bis jetzt die wichtigste hilfe.
hab noch ne frage letzte woche bei geier hat einer mir ca12500km 1 kundendienst machen lassen und auf der rechnung 1li bremsflüssigkeit?
 
Vielleicht war was undicht?! Keine Ahnung.... normalerweise ist das nur ein Ölwechsel...
 
Der Ram ist schon besser als sein Ruf was die Betriebskosten anbetrifft. Meiner hat jetzt seit April 08 ca76000miles runter und davon ist ihm keine Meile geschenkt worden (Materialfahrer :oops: ). Er hat zwar schon die eine oder andere Reparatur hinter sich, aber wenn ich das auf die Jahre umleg durch aus im grünen Bereich. Vor allem wenn man hört was bei den potenziellen Alternativen im Nutzfahrzeugsegment (T5, Sprinter...) alles so an Reparaturen anstehen kann. Gerade bei der Motorenpalette bei VW sträuben sich mir da die Nackenhaare (wandernde Kurbelwellen, Turbos, Motoröl im Diesel...). Bei Mercedes schreckt mich die Lacktechnik ab. Die neueren Sprinter rosten ja wie Sau und der Lack ist hauchdünn. Da sind bei 3 die Einstiege und Türkanten durchgewetzt.
 
Kommt drauf an wie alt der Wagen war oder der Kunde hat es so gewollt ,aber im Normalfall ist es wie Oli sagt nur Ölwechsel
 
Kann ich nur bestätigen.
Meiner 2010er hat jetzt 114t runter und keine Ausfallerscheinungen.
Ausserplanmäßig waren die Zugstreben der Hinteren Achse und die Antriebswelle vorn links, denke das kam durch die Offroad spielereien, und die Erstzteile sind um einiges Günnstiger wie bei der Konkurenz. Der obligatorische Krümmerbolzen war auch mit dabei. Auch die Lackqualität ist für mich voll in Ordnung. Die Kratzer die durch das Offroad spielen antstanden sind konnten wieder weg poliert werden.
Ich bin dann mal auf die 2013er Generation gespannt?!
 
Kommt drauf an wie alt der Wagen war oder der Kunde hat es so gewollt ,aber im Normalfall ist es wie Oli sagt nur Ölwechsel

hab mit kunden tel wollte es nicht, wagen ist von 07/2012
Kunde hat gesehen wie Bremsflüssigkeit abgelassen wurde um dann nach zufüllen
 
hab mit kunden tel wollte es nicht, wagen ist von 07/2012
Kunde hat gesehen wie Bremsflüssigkeit abgelassen wurde um dann nach zufüllen

Sieht es und sagt nichts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernd
das anlernen müßte ja dann auf 0 Bar sein?! Geht glaube ich nicht! Zumindest sieht die Betriebsanleitung das nicht vor.

Rik
das hilft mir weiter... ich habe für meinen letzten Sensor 110 € bezahlt :shock:
aber ich glaub ich brauch das...
https://www.amazon.com/Dorman-974-0...009&vehicleType=automotive&newCar=1&carId=001

Dort habe ich raus gefunden wie es heist DAAANKEE....
gekauft habe ich gerade das...
https://www.ebay.com/itm/2306525273...ries&cmd=ViewItem&hash=item35b3f642fe&vxp=mtr

Also 4 Stück für ca. 117 €.... :?


Ich kauf mir jetzt 4 Cooper Zeon für knapp 800 € die bekomme ich schneller her... Hab also 3 GoodYear Silent Armor mit rund 9mm Profil ab zu geben.... Wenn einer noch ein Ersatzrad hat fängt er was damit an... die haben neu 1400 € gekostet... wenn jemand Interesse hat... :oops:


.....habe im Moment auch das Problem mit den Sensoren!
Kannst du mir vielleicht sagen, ob man die Sensoren auch einzeln tauschen kann, oder nur alle vier???? Beziehe mich da auf die Sensoren, die du bei
Ebay gekauft hast. Würde mir dann 3 in die Reserve legen!!???

Gruß Holger
 
Es reicht nur den defekten aus zu tauschen! Aber bei mir sind die defekten gebrochen! Da war kein Elektronikproblem oder so...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Oben