überspringt "D" und geht in 4. Gang

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. März 2023
Beiträge
84
Reaktionspunkte
20
Moin,
hatte eben das Phänomen, dass ich nach 10km Fahrt und kurzem Tanken die Fahrstufe D nicht mehr auswählen konnte - die Anzeige sprang gleich auf Manuell 4. Die 4 konnte ich über die +/- am Lenkstockheben auch nicht ändern (5-Gang-Getriebe, 5,7 4x4). Neu Starten brachte auch nichts, also im 4. Gang mit Wohnkabine 5 km nach Hause (das Anfahren ist so echt zäh).
OBDLink und Scanmaster zeigen keine Fehlercodes an!
Nachdem er 20 Minuten stand, funktioniert jetzt alles wieder - geht auf D und ich kann manuell auch wieder alle Gänge schalten.
 
Könnte sein, dass sich der Ventilblock im Getriebe verabschiedet, dann schaltet der Block auch in den 4ten. Aber so lang Du keine Fehlermeldung bekommst, ist es vielleicht eine einmalige Sache gewesen. Was sagt denn der Ölstand im Getriebe?
 
Könnte sein, dass sich der Ventilblock im Getriebe verabschiedet, dann schaltet der Block auch in den 4ten. Aber so lang Du keine Fehlermeldung bekommst, ist es vielleicht eine einmalige Sache gewesen. Was sagt denn der Ölstand im Getriebe?
Neuen Magnetventilblock hat er vor 70.000 km schon mal beim Vorgänger bekommen, der hat permanent Anhänger gezogen. Nach Ölstand schau ich gleich mal.
 
Ok, hast auch bei laufendem Motor geprüft?!

Vielleicht war es dann wirklich eine einmalige Sache, wenn er jetzt wieder normal durchschaltet.
 
Ok, hast auch bei laufendem Motor geprüft?!

Vielleicht war es dann wirklich eine einmalige Sache, wenn er jetzt wieder normal durchschaltet.
hmmmh, natürlich nicht - jetzt gelesen man soll erst warmfahren, alle Gänge schalten und dann in N messen - muss ich nochmal auf die Piste
 
Oben