Ölwannendichtung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Mai 2014
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ort
Dürrholz
Hallo zusammen,

wollte heute mal schnell die Ölwannendichtung an meinem Ram 5.9 Magnum erneuern. Ist ein 4x4 und soviel kann ich euch sagen. Hab die Ölwanne nicht raus bekommen. Gibt es da nen Trick? Hab jetzt nicht vor die ganze Vorderachse aus zu bauen. Bekommt man die Ölwanne da auch irgendwie so raus? Das Blech zwischen Motor und Getriebe ist ja auch ein Fall für sich. Das hab ich auch noch nicht raus. Hab aber gefunden wie das raus geht. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie ich dann noch die Ölwanne raus bekomme ohne die Vorderachse aus zu bauen.

Danke im Voraus

Thorsten
 
Motor muss beifahrerseitig leicht angehoben werden. Dazu den Bolzen der Motorhalterung auf dieser Seite rausnehmen.
Bei der Installation nicht vergessen ein wenig Dichtmasse in die Ecken des hinteren Lagerbocks zum Motor zu setzen.
Drehmomente beachten!
 

Anhänge

  • 2002 Ram Oil Pan.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 51
Hallo Diefenbaker,

danke für Deine Info. Was Du aber nicht verraten hast, bekomme ich die Ölwanne dann raus wenn ich die Motorhalterung gelöst habe und den Motor anhebe?

Gruß
Thorsten
 
Ja, und das Blech zwischen getriebe und motor braucht ab und zu einfach ein wenig "liebe" um da raus zu kommen. Mit ner zange solltest du das nach unten raus ziehen können, vorausgesetzt alle Schrauben und anlasser sind ab :).
 
So..... die Ölwanne ist immer noch nicht draußen. Ich bekomme das besch........ Blech zwischen Getriebe und Motor nicht ab. Die Schrauben sind alle raus, aber ich bekomme es nicht raus. Das Blech sitzt zwischen der Halterung die am Getriebe, Vorderachse und Rahmen fest ist. Das geht da nicht raus. :shock: Hab jetzt den Motor auf der Beifahrerseite los gemacht und angehoben. Die Ölwanne hab ich trotzdem nicht raus bekommen. Da ich heute keine Zeit mehr habe werde ich es wohl morgen weiter versuchen müssen. Wäre coo wenn mir noch jemand nen Tipp geben könnte. Ich bin heute echt fast ausgerastet
:evil:


Gruß
Thorsten
 
Oben