so, hier kann nun die Geschichte zu dem "Motorschaden" rein...
Gruß
Rik
Hi an alle,
also zur Frage woher aus Stuttgart dazu so viel Mülhausen/ Mönchfeld!
Die Geschichte ist eigentlich gar nicht so lang
Auto gekauft beim Autoland im April.
Dann ganz normal mit gefahren und gepflegt, gepflegt und gepflegt
Habs noch nicht mal richtig gestresst.
Dann Mitte/ Ende Juli zum Öl Wechseln und durchchecken zum man höre zur " Offiziellen Chrysler Werkstatt" gebracht! (Brunold), weil ich in den Urlaub weit, weit weg fahren wollte.
Danch noch ein parr Tage in der Stadt rumgekurvt und dann am 29.07 2010 via Autobahn nach Donaueschingen.
Regen und bin max. 150 km/h gefahren!
Ohne irgenwelche Anzeigen im Amaturenbrett oder irgendwelchen geräuschen unterwegs. Alles Super!
Angehalten um aufs WC zu gehen. Komme wider und Auto will nicht anspringen.
Rufe Wekstatt Brunold an die meinen der Anlasser hätte sich aufgehängt. Ich solles es noch mal versuchen und wenn er nicht anspringt abschleppen lassen.
Werkstatt in Donaueschingen (Südstern Bölle, Echt dufte Jungs!) sagt Motorschaden!
Dachte erst Händler hat hier was verschwiegen. Auto zum Händler. Der sagte Brunold hat beim Kundendiesnt das falsche ÖL (ARAL 0W40 Supertronic SRT/DPF) verwendet. Da gehört 5W20 oder in Ausnahmen 5W30 rein!
Gutachter der von Autoland bestellt wurde macht Gutachten das für den A... ist! Da könnte man meinen das der Gutachter (Leo Blechinger) mit dem Autoland unter einner Decke steckt!
Jetzt macht DEKRA über meinen Anwalt und meine Rechtsschutz ein ordentliches Gutachten mit Motor und Öl Analyse durch Spezialisten von ARAL und DEKRA.
Motor wird jetzt von Werkstatt repariert! Es kommt ein neuenr Zylinderkopf (Links) samt neuer Ventiele und Nochemwelle usw., ein Shortblock und 2 neue Kats wegen der Spähne rein! Was sicher ist, ist das der Ventilschafftring im Zylinder 5 sich gelößt hat und den Schaden verursacht hat. Kolben Zylinder 5 siehet aus wie Mondoberfläche!
Wieso das ist die Frage!
Entweder war es das Öl weil der HEMI wohl ausschließlich auf 5W20/ 30 getriemmt ist und das MDS dann einfach net richtig funktioniert wenn das falsche Öl drin ist oder der Motor wurde schon mal Instandgesetzt oder hat mehr Meilen und der Händler hat das verschwiegen!
Das ein Hemi bei ordentlicher Wartung und Behandlung bei 63000 Meilenm Kaputt geht ist eigentlich quatsch!
Mitte nächster Woche ist das Gutachten fertig. Dann weis ich wer es Bezahlt. Werkstatt Brunold oder Händler Autoland Lahr.
Auto ist villeicht auch nächste Woche Freitag fertig!
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Grüße,
Sasa
P.S.: Also als ich den Wagen kaufte war die Klmaanlage nicht befüllt. War net so prikelnd und das Autoland hat das net wirklich interessiert als ich mich beschwert habe!
P.S.: Das eine Chrysler Werkstatt Öl verwendet das von Dodge, Jeep und Chrysler net Freigegeben ist (Gibt sogar ne Anweisung TSB in der drin steht you must use 5W20 fpr HEMI with MDS) ist ein unding. Selbst wenn jetzt der Händler die schuld kekommt, hat das vorgehen der Werkstatt das ganze nur verkompliziert.