Bremslicht und Blinker trennen !!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi zusammen

ich wollte bei mir die Rückleuchten umbauen ! Blinker in die Rückfahrleuchten , Nebel dran usw.
Kann mir jemand sagen ob es reicht das bremslicht am Bremslichtschalter abzuklemmen und direkt ein
neues Kabel nach hinten ziehen oder gibt es einen anderen weg ?

ach ja auto ist ein Ram 1500 bj 97 5,2

Raimon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betreff: Bremslicht und Blinker trennen !!!

Hi zusammen

ich wollte bei mir die Rückleuchten umbauen ! Blinker in die Rückfahrleuchten , Nebel dran usw.
Kann mir jemand sagen ob es reicht das bremslicht am Bremslichtschalter abzuklemmen und direkt ein
neues Kabel nach hinten ziehen oder gibt es einen anderen weg ?

ach ja auto ist ein Ram 1500 bj 97 5,2

Raimon

Du musst das Bremslichtsignal bevor es durch den Blinkerschalter geht trennen, und es seperat nach hinten führen.
Das Bremssignal kommt vom Stecker Bremslichtschalter ( pin 5) und geht von da zu einer Splicestelle. Würd es erst dahinter abzweigen/kappen, da an der Splicestelle noch ne Verbindung zum 3. Bremslicht gibt. Wenn vorher--- dann geht das 3. Bremslicht nicht mehr. Also zwischen Plicestelle und Stecker Multischalter ( Pin 14). Kabelfarbe ist WT/Tan
Profesioneller wär es wenn Du die Sache mit einem Relais lösen würdest und beide Seiten (Stoplichter) einzelnd absichern tust.
Einzelne Absicherung ist eigentlich auch bei der Umrüstung vom Tüv gefordert.
Die Splicestelle müßte sich auch in der Nähe des Bremslichtschalters befinden.
Bremslichtschalter natürlich an der Fußbremse (viertel Umdrehung drehen und dann kannst Du ihn rausziehen)
Die Trennung/Umleitung an den hinteren Lichtern dürfte kein Problem darstellen.
Also Kabel von Rückfahrl. zur angebauten Version deines Rückfahrlicht verlegen usw.

Gruß
Roland

Ok
soweit hab ich das verstanden (glaub ich zumindest
:-)
das wird sich nachhher zeigen wnn ich nachgucke !
Ein frage hätte ich noch zu der Farbe WT/Tan was ist das ? weiß/braun oder nur braun ?

Raimon

Warum der ganze stress, es gibt inzwischen LED in Rot/Orange, das funktioniert wunderbar und der Tüv meckert auch nicht.

Hmm, 2nd Gen., da geht das so dann doch nicht. Hätte mal bis zum schluss lesen sollen ...

Trozdem finde ich Original immernoch am schönsten !

Warum der ganze stress, es gibt inzwischen LED in Rot/Orange, das funktioniert wunderbar und der Tüv meckert auch nicht.

Gibt es die Rückleuchten Led Rot/Orange für die 3rd genertation baujahr 2006 ram 2500? wenn Ja wo?
danke im vorraus

Kevin

Gibt es, hab ich hier liegen. Sind aus den USA.

ist ja toll kanst du vileicht mal ein bild davon machen und mir vileicht sagen woher aus denn usa oder einen shop der die hatt?

danke

kevin

Betreff: Bremslicht und Blinker trennen !!!

Du musst das Bremslichtsignal bevor es durch den Blinkerschalter geht trennen, und es seperat nach hinten führen.
Das Bremssignal kommt vom Stecker Bremslichtschalter ( pin 5) und geht von da zu einer Splicestelle. Würd es erst dahinter abzweigen/kappen, da an der Splicestelle noch ne Verbindung zum 3. Bremslicht gibt. Wenn vorher--- dann geht das 3. Bremslicht nicht mehr. Also zwischen Plicestelle und Stecker Multischalter ( Pin 14). Kabelfarbe ist WT/Tan
Profesioneller wär es wenn Du die Sache mit einem Relais lösen würdest und beide Seiten (Stoplichter) einzelnd absichern tust.
Einzelne Absicherung ist eigentlich auch bei der Umrüstung vom Tüv gefordert.
Die Splicestelle müßte sich auch in der Nähe des Bremslichtschalters befinden.
Bremslichtschalter natürlich an der Fußbremse (viertel Umdrehung drehen und dann kannst Du ihn rausziehen)
Die Trennung/Umleitung an den hinteren Lichtern dürfte kein Problem darstellen.
Also Kabel von Rückfahrl. zur angebauten Version deines Rückfahrlicht verlegen usw.

Gruß
Roland

Danke hat super geklappt habs hinbekommen !jetzt machen die Rückleuchten das was sie machen sollen
:)

die sind aber für forne oder?
denn hinten sind die rückleuchten doch rot gefräbt oder irre ich mich

Gibt es, hab ich hier liegen. Sind aus den USA.

Das würde aber bedeuten, dass beim gelben blinken das rote standlicht an bleibt? Das ist nicht zulassungsfähig, wenn das rote leuchten beim gelben blinken nicht abgeschaltet wird und die beiden funktionen in einer kammer sind.

Nein, Blinken Orange trotz des Roten Glases davor. Hatte vorher welche in Orange/Orange zum Testen drin und da war nichts Rotes mehr.
Derzeit ist noch alles wie es sein soll, werde das auch erst umbauen wenn es nicht mehr am regnen ist.

Nein, Blinken Orange trotz des Roten Glases davor. Hatte vorher welche in Orange/Orange zum Testen drin und da war nichts Rotes mehr.
Derzeit ist noch alles wie es sein soll, werde das auch erst umbauen wenn es nicht mehr am regnen ist.

Alles Klar dan werde ich die dann auch rein tun ist dann ja nicht so viel bzw keine ubauten an den lichtern zu machen

Klar blinken die orange. Aber wenn das abblendlicht an ist, dann leuchten die lampen in ROT weiter und blinken in Gelb (zweifadenlampe). Das ROTE dauerleuchten bleibt beim blinken an.
Sowas ist nicht eintragungsfähig, weil der gesetzgeber hier vorsieht, dass der blinker GELB blinkt. Bei dir würde das gelbe blinken kaum sichtbar sein, weil das die ROTEN LED weiter leuchten. Entweder das rote wird im wechsell abgeschaltet (wie z.b. beim passat hinten) oder es wird stark runtergedimmt, wie es AUDI vorne macht, wenn die TFL integriert sind.

Klar blinken die orange. Aber wenn das abblendlicht an ist, dann leuchten die lampen in ROT weiter und blinken in Gelb (zweifadenlampe). Das ROTE dauerleuchten bleibt beim blinken an.
Sowas ist nicht eintragungsfähig, weil der gesetzgeber hier vorsieht, dass der blinker GELB blinkt. Bei dir würde das gelbe blinken kaum sichtbar sein, weil das die ROTEN LED weiter leuchten. Entweder das rote wird im wechsell abgeschaltet (wie z.b. beim passat hinten) oder es wird stark runtergedimmt, wie es AUDI vorne macht, wenn die TFL integriert sind.

Hallo Sie könnten aber auch wie die hier: https://store.ledmod.com/index.php?main_page=product_info&cPath=46_52&products_id=74 Funktionieren
mfg kevin

Ich habe welche, die leuchten ganz normal in weiss und wenn geblinkt wird, dann wird das weisse abgeschaltet und es blinkt nur gelb. Es ist kein wechsel zwischen gelb/weiss (was man ja auch nicht gut sehen kann).
Nach dem blinken (ca. 1-2 sekunden) geht das weisse wieder an. Die sieht im roten gehäuse aus, wie eine rote led.

Switch BacK heisst übrigens, dass die farbe gewechselt wird. Es gibt Mode 1 und Mode 2 (siehe oben).

Oben