Diesel oder Hemi

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Ich nicht... alles mit Turbo ist Mist für mich... Kraft kommt aus Hubraum... fertig! Der Ecodiesel wäre für mich auch nur eine Notlösung...

GrandJeeper
was kaufst du dann? Die ersetzen doch alle ihre V8 früher oder später mit kleinerem Mist, die wären ja doof würden sie es nicht machen, V8 hat einen refresh 10-20 Jahre, Minimotor mit Kompressor und Turbo haben einen Refresh 7-12 Jahre... bedeutet, mehr Umsatz für die Autobauer
:evil:
 
Also sorry was ihr so manchmal schreibt.... die Belastung auf den 3,0 l Eco ist genau gleich wie auf einen Hemi oder einen 6,7 l Cummins...
... nur wenn man Kasseler Berge da mit 100 hoch düst, dann dreht er halt mit 3000-4000 UMin während der Diesel da mit 2000 locker hoch zieht... stimmt

Keine Ahnung wie die Haltbarkeit von einem 3,0 l Motor ist, eben, genau da liegt der Hund begraben, in den SUVs oder Limousinen oder Sportwagen hält das Ding, aber im RAM gibt es massive Probleme, das ist was zählt

Darum HEMI, scheiß auf die Drehzahl :mrgreen: oder Cummins :mrgreen:
 
GrandJeeper
was kaufst du dann? Die ersetzen doch alle ihre V8 früher oder später mit kleinerem Mist, die wären ja doof würden sie es nicht machen, V8 hat einen refresh 10-20 Jahre, Minimotor mit Kompressor und Turbo haben einen Refresh 7-12 Jahre... bedeutet, mehr Umsatz für die Autobauer
:evil:

Das alle den V8 sterben lassen, dass glaub ich erst wenn es soweit ist.

Aktuell würde ich zu Toyota ausweichen.


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Ohja die aktuellen tundras sind sehr nobel, haben die nicht mittlerweile den 5l v8 cummins?:)
 
Nur halbtote müssen Zwangsbeatmet werden

mir kommt nur nen V8 Sauger unter die Motorhaube
 
Das alle den V8 sterben lassen, dass glaub ich erst wenn es soweit ist.

Aktuell würde ich zu Toyota ausweichen.


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Ja cooler Truck... nur ich vermute dass die altmodischen V8 alle eingestampft werden, V8 wird es weiter geben, aber dann mit Leistungen jenseits der 500 PS zum Leidwesen der Haltbarkeit...
 
Also sorry was ihr so manchmal schreibt.... die Belastung auf den 3,0 l Eco ist genau gleich wie auf einen Hemi oder einen 6,7 l Cummins...

Die Drehmomentkurve, und das ist das einzige worauf es beim ziehen ankommt, nicht auf Leistung, hätte gedacht dass den meisten das klar ist, ist bei einem Diesel, auch beim 3,0 l nun mal idealer! Da liegen bei 2000 U/min schon fast das komplette Drehmoment an, währen ein Benziner Drehmoment und Leistung nur über Drehzahlen holt!

Klar hat der Hemi keine Probleme mit einem 1800 kg Hänger... nur wenn man Kasseler Berge da mit 100 hoch düst, dann dreht er halt mit 3000-4000 UMin während der Diesel da mit 2000 locker hoch zieht... das ist der Unterschied und den finde ich angenehm, da ich hohe Drehzahlen hasse, es sei denn ich fahr rennen...

Na ganz so ist das nicht. Der Eco, der Hemi und der Cummins müssen zwar die selbe Last bewegen, aber die Belastung des Motors is dennoch nie die selbe. Jedes einzelne Bauteil des kleinen Eco Diesel ist im RAM mehr belastet als z.B. beim Sauger Hemi oder beim Cummins Turbo. Grundsätzlich werden Bauteile eines Zwangsbeatmeten Motors mehr belastet als beim Sauger. Das ist ja auch der Grund, warum viele Downsized Turbomotoren keine allzu große Langlebigkeit haben. Ich kenne jetzt die Drehmomentkurve des Eco nicht, aber mein "schwacher" Gen3 Hemi hat etwa 400 NM bei 1200 U/min und 507 NM bei 4200 U/min. Der Gen4 hat davon überall noch mehr. Eine derart homogene Drehmomentkurve kriegst idR mit einem Common Rail TD gar nicht zamm. Unter 1700/1500 U/min keine Leistung und dann aber voll. Gut, die Automatik kann das schön kaschieren. Und wenn der Eco mit hoher Last einen Berg raufdüsen muss, so ist die Belastung durch die Zwangsbeatmung schon enorm. Der Cummins wegen seines großen Hubraums dagegen kratzt sich nicht. Der Eco schon. Das der Hemi dann höher Dreht ist auch klar, aber dennoch für den Motor noch Problemlose weil er ja nur soviel Leistung entfaltet wie erselbst erzeugen kann. Man darf sich nicht davon täuschen lassen das diese neuen TD's soviel Drehmoment haben, aber die Bauteile werden dabei enorm belastet und können daher auch leichter beschädigt werden. Turbo, Einspritzung und Kolbenschäden bei TD's durch hohe Belastung findet man nach wie vor bei allen Automarken. Immer weniger Hubraum, mehr Druck und Mehr Power. Geht oft nicht gut.
 
Martin, ich hatte früher den Jeep Commander mit dem 3 Liter V6 Diesel Turbo Motor. Dieser stammte damals noch von Mercedes.

Jetzt fahre ich den RAM 1500 Hemi.

Zu meinen (grossen) Anhängern.

1. Wohnwagen GG 1800kg
2. Sachentransportanhänger GG 3500kg
3. Boot mit Tandemtrailer GG 3500kg

Der Dieselmotor im Jeep war sicherlich ein guter Motor bis zu einem Anhänger GG von ca. 2000kg.

Bei den schweren Anhängern (3500kg) hatte er meiner Meinung nach ein bisschen zu wenig Puste.

Ich muss natürlich dazu schreiben, dass ich in der Schweiz wohnhanft bin und wir hier ein paar Hügelchen mehr haben.

Mit dem Boot via San Bernardino in den Süden und zurück (durch den Tunnel, Pass hat Anhängerverbot) war ich mit dem Jeep schon ab und mal ein kleines Verkehrshindernis. Vorallem die Südrampe hat meiner Meinung nach etwas mehr Steigung als die Nordrampe. (ca. 8%)

Dieses Jahr mit dem RAM und dem Boot runter in den Süden. Meiner Meinung nach absolut kein Vergleich. Der RAM drehte zwar etwas höher, aber das Motörchen schnurrte wie eine Katze und es machte richtig Spass.

Verbrauch mit dem JEEP: 18 Liter Diesel mit dem Boot, ca. 16 Liter Diesel mit dem WOWA
Verbrauch mit dem RAM: 19 Liter Benzin mit dem Boot, ca. 15 Liter Benzin mit dem WOWA

Geschäftlich habe ich den grossen Sachentransportanhänger des öfteren mit einem GG von 3500kg angehängt, auch hier kein Vergleich.

Ein 3L Dieselmotörchen kann meiner Meinung nach nicht mit enem V8 konkurrenzieren.

Da ich einen Diesel V6 3L und einen V8 Hemi gefahren habe, resp fahre, kann ich mit meinen Anhängern mit 3500kg GG sehr gut urteilen.

Mein persönliches Fazit: nie mehr einen Dieselturbomotor

Falls Du einen Dieselmotor willst, dann entscheide Dich bitte für einen 6.7 L Cummins.

Der packt alle anderen in den Sack.
 

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