862,-€ Steuern für einen 3.Gen. QC 5.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hecthor82

Einzelkabine
Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
314
Reaktionspunkte
0
Ort
Rotenburg/Wümme
Hallo liebe Gemeinde.

Was habe ich mich am Anfang gefreut das mein Dickerchen Schmale 384,-€ Steuern kosten soll.
Zuschnell gefreut, 862 Euronen Zahl ich im Jahr an den Fiskus.
Mein Dickerchen ist als Lkw zugelassen worden, da es im alten Brief auch so war.
Habe vorher hier im Forum etliche Beiträge gelesen, habe auch Gen. 3 Fahrer mit gleichem Baujahr (2003)
Angesprochen was sie an Steuern zählen.
Alle das selbe: 384 Euronen.
..Ist da bei mir was falsch gelaufen oder hat der Dicke wirklich nur EURO 1 ?
Finanzamt sagt das mit Schlüsselnummern 000 nur EURO 1 in Frage kommt.
Habt ihr evtl. Ne Lösusung parat, oder soll ich mich einfach an die 862 EURO gewöhnen?

MfG Matze
 
und, was isser denn jetzt, Pkw oder Lkw
:?:

Denn letzteres hat nix mit Euro Klasse oder so zu tun.

Und wenn Pkw, dann isser minimum Euro 3
 
Die Emissionsklasse ist unabhängig von Zulassung und Schlüsselnummern in den Fahrzeugpapieren eingetragen... steht im Schein unter Punkt 14. Bei mir steht da z.B. Euro 5.
8)
 
Die Emissionsklasse ist unabhängig von Zulassung und Schlüsselnummern in den Fahrzeugpapieren eingetragen... steht im Schein unter Punkt 14. Bei mir steht da z.B. Euro 5.
8)

Falsch.
die Emiiossionsklassee die eingetragen entspricht der als Lkw ------------wird vom FA, bei Einstufung als PKW, in eine "vergleichbare" SK als PKW umgeschlüsselt
 
Was ist daran falsch? Es steht da.

Lies Dir die Beiträge mal lieber etwas gründlicher durch, bevor Du hier was schreibst. :roll:

Da wird auch nix umgeschlüsselt. Entweder das Vehikel entspricht der einen oder eben der anderen Schadstoffklasse. Und die wird durch ein Gutachten festgelegt, oder eben bei für den europäischen Markt bestimmten Fahrzeugen der ABE/ Typgenehmigung entnommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du musst dir ein entsprechendes Abgasgas Gutachten besorgen und das
durch den TÜV eintragen lassen, dann bekommst du min. Euro 3.
 
Was ist daran falsch? Es steht da.

Lies Dir die Beiträge mal lieber etwas gründlicher durch, bevor Du hier was schreibst. :roll:

Da wird auch nix umgeschlüsselt. Entweder das Vehikel entspricht der einen oder eben der anderen Schadstoffklasse. Und die wird durch ein Gutachten festgelegt, oder eben bei für den europäischen Markt bestimmten Fahrzeugen der ABE/ Typgenehmigung entnommen.

Habs schon gelesen---glaubs mir.
Aber die LKW Emissionsklassen sind mit PKW Emissionsklassen nicht identisch. Die werden auch anders ermittelt.
Wenn das FA der Meinung ist "wir machen nen PKW draus" dann hat sie die Möglichkeit eine vergleichbare SK aus einer Tabelle zu nehmen.
Das steht dann im Steuerbescheid in etwa so da ----Steuerklasse so und so enspricht der Steuerklasse so und so.
In der Zulassung wir nix geändert.
 
... UPS habe falsch gelesen... Mein posting gelöscht.....:shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, ist auch keine CO2 Betsteuerung.
Das Fa hat mir gesagt:
Schlüsselnummern zu 2 ist 000 ein Import und somit ist die Emissionsklasse unbekannt, daher haben sie EURO 1 bekommen auch wenn ihr Fahrzeug eine weitaus höhere Klasse erfüllt.
Da hab ich erwidert: Das Auto meiner Frau ist auch ein Import mit Schlüsselnummern zu 2 000
Der hat aber die Euro 4 bekommen.die Dame hat im System geguckt und gesagt das es davon mehr als 1 Fahrzeug im Landkreis gibt und man da die Emissionsklasse der anderen übernommen hat.
Komisch bei uns im Kreis Rotenburg fahren auch mehr als ein RAM rum.

Das ist doch reine Willkür.

Achso ihre Antwort darauf: "wenn es ihnen so wichtig ist dann können wir ja die anderen auch auf EURO 1 umschlüssellung, dann zählen sie alle das gleiche.wer so ein Monstrum fährt muss sich halt nicht wundern wenn es Menschen gibt die das verhindern wollen!"

10 Minuten später hab ich dem FA lustige Schwarze Kreise und Linien auf den Parkplatz gemalt :twisted:
 
Richtig, ist auch keine CO2 Betsteuerung.
Das Fa hat mir gesagt:
Schlüsselnummern zu 2 ist 000 ein Import und somit ist die Emissionsklasse unbekannt, daher haben sie EURO 1 bekommen auch wenn ihr Fahrzeug eine weitaus höhere Klasse erfüllt.
Da hab ich erwidert: Das Auto meiner Frau ist auch ein Import mit Schlüsselnummern zu 2 000
Der hat aber die Euro 4 bekommen.die Dame hat im System geguckt und gesagt das es davon mehr als 1 Fahrzeug im Landkreis gibt und man da die Emissionsklasse der anderen übernommen hat.
Komisch bei uns im Kreis Rotenburg fahren auch mehr als ein RAM rum.

Das ist doch reine Willkür.

Achso ihre Antwort darauf: "wenn es ihnen so wichtig ist dann können wir ja die anderen auch auf EURO 1 umschlüssellung, dann zählen sie alle das gleiche.wer so ein Monstrum fährt muss sich halt nicht wundern wenn es Menschen gibt die das verhindern wollen!"

10 Minuten später hab ich dem FA lustige Schwarze Kreise und Linien auf den Parkplatz gemalt :twisted:

Auf die Antwort hin,hätte ich mir mal Ihren Chef geholt, damit sie das vor ihm widerholt, und dann eine Anzeige gemacht.Das ist Diskreminierung vom aller feinsten.
 
Was heißt denn bei .14 im Schein wenn da 96/69 EG III steht? Hab nämlich noch keine Post vom Fa.
Allerdings hat ein Baugleicher Ram Post bekommen und sollte messen und Bilder machen und da die Ladefläche größer ist als der Fahrgastraum zahlt er Lkw glaube 172 €.
 
Aber warum haben andere mit identischem Fahrzeug die Euro 3?
Der Vorbesitzer hat auch Euro 3 gehabt und nur 384 € steuern bezahlt.
 
Oben