Lenkgeometrie nach Höherlegung (2014 RAM)

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AmmuNation

Mannschaftskabine
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Servus an die Gemeinde,

Mein kleiner soll demnächst höher. Vorn 3", hinten 1.5" und zusätzlich vorn noch neue Querlenker, da die neuen RAM eine Höherlegung nicht ohne weiteres ertragen.

Nun sollte man danach die Spur- und Sturzeinstellung beim Profi messen und ausrichten lassen. Daher die Frage: Braucht der irgendwelche fahrzeugspezifischen Infos oder kann ich einfach hingehen und der weiss genau, was zu tun ist?

Danke schonmal für die Inputs!
 
Aus meinen Erfahrungen heraus würd ich sagen ... Nimm die daten mit..
Die aktuellen hab ich noch nicht..
Wie weit die neuen fahrwerke auf lifts. Geometrietechnisch reagieren.wissen bestimmt einige mit den aktuellen modellen..

Teilweise wirds schon eng mit der sturzanpassung
 
Das heisst also, es braucht fahrzeugspezifische Daten? Da gibts kein "Standardmass"?
Nun ist die Frage, wo ich diese Daten finde... kann mir jemand helfen?
 
Ne, hab kein Handbuch. Weiss auch garnicht, ob es sowas für den 14er gibt. Wie heisst denn Spur/Sturz resp. Lenkgeometrie auf englisch? Vielleicht kann man da was guugeln oder ich frag hier vor Ort beim Dealer nach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab hier nen Netzfang. Kann ich mich drauf verlassen?

CAMBER - LEFT
0.10°
-0.30° to 0.50°

CAMBER - RIGHT
-0.10°
-0.30° to 0.50°

CROSS - CAMBER (Maximum Side-To-Side Difference)
0.20°
-0.20° to 0.60°

CASTER -- LEFT
3.50°
3.00° to 4.00°

CASTER - RIGHT (20 and 22 in. Tire)
3.90°
3.40° to 4.40°

CROSS - CASTER (20 and 22 in. Tire)
-0.40°
-0.80° to 0.00°

CASTER - RIGHT (17 in. Tire)
3.75°
3.25° to 4.25°

CROSS - CASTER (17 in. Tire)
-0.25°
-0.65° to 0.15°

TOE - TOTAL*
0.10°
0.00° to 0.20°

Positive toe (+) is toe-in and negative toe (−) is Toe-out.

* TOTAL TOE is the sum of both the left and right wheel toe settings. TOTAL TOE should be equally split between each wheel on the same axle to ensure the steering wheel is centered after setting toe.


REAR ALIGNMENT
PREFERRED SETTING
ACCEPTABLE RANGE

CAMBER
-0.10°
-0.60° to 0.40°

CROSS - CAMBER (Maximum Side-To-Side Difference)
0.00°
-0.50° to 0.50°

TOE - TOTAL*
0.30°
0.00° to 0.60°

THRUST ANGLE
0.00°
-0.30° to 0.30°

Positive toe (+) is toe-in and negative toe (−) is Toe-out.

* TOTAL TOE is the sum of both the left and right wheel toe settings. TOTAL TOE should be equally split between each wheel on the same axle to ensure the steering wheel is centered after setting toe.
 
Up :oops:

Gleich noch etwas. Wie siehts aus mit der Hinteraxe? Die kommt 1.5" höher. Neuer Panhardstab, oder ein relocation bracket oder einfach sein lassen? Die Achse ist auch bei wenig Lift verschoben, aber wirkt sich das auf Fahrverhalten oder Abnutzung etc. aus?
 
Auswirkung auf fahrverhalten und abnutzung

Schwerpunkt wird verlagert
Mechanik teilweise aus dem normalem arbeitsbereich befördert..

Somit -> ja das macht sich bemerktbar

Wird jedoch von .. Ich hab den höchsten gefühlen überlagert :mrgreen:
 
Ach menno, ich sprach doch nur vom Panhardstab! :mrgreen:

Ich kann übrigens die oben angegebenen Daten bestätigen! Ich war grad in einem Alignment Shop und deren Daten decken sich mit meinen. Gilt NUR für nicht-luftgefederte RAMs!! Das hat sich somit erledigt.

Nun bleibt die Frage: Neuer Panhardstab? Oder den bestehenden mach unten versetzen (im Netz wird davon abgeraten)? Oder sein lassen? Auf 1.5" Höherlegung hinten macht die Achse wohl nur ne leicht versetzte Spur, oder?
 
bei 1.5" und der Riesenkiste ist die Hinterachse max. 10mm ausm Mittel, wenn dich DAS stört....
 
Wie ich damals schon sagte brauchst du bis 1.5" keinen Panhard/Drop Bracket, bei deinen ehemals geplanten 3" schon.
 
3" war hinten nie geplant, 1.5 oder 2" schon. Mit nun 3" vorn und 1.5" hintrn steht er ziemlich gerade da, dazu kommt ein Airlift, damit er bei Beladung nicht Lowrider spielt.

Also, ich belasse es beim originalen Stab. Ich hab kA was diese 10mm ausmachen, obs was mit Fahrverhalten oder Abnutzung zu tun hat... Ich hoffe, der Alignment Shop, der mir Spur/Sturz einstellt, kann trotz versetzter HA eine saubere Einstellung vornehmen.
 
Was da alles drunter kommt......... da musst aber dann früh losfahren
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Panny-Dropbrackets sind halt ned so stabil wie die Originalaufnahme. Ich würds bei dem kleinen Lift original lassen, erst ab 3-4" sollt man was tun.
 
Panny-Dropbrackets sind halt ned so stabil wie die Originalaufnahme.

Ach so, es geht um die Stabilität :idea: Dann sollte man sich das wohl selbst bauen und am besten gleich noch mit Exzenterbuchse zum Einstellen der Achse. Dann spart man sich auch noch den verstellbaren Panhardstab.
;)
 
Was da alles drunter kommt......... da musst aber dann früh losfahren
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:mrgreen: Nur erstmal die Höherlegung. Ich belasse es vorerst beim gleichen Panhardstab. Falls meine innere Ruhe es wünscht kann ich ne Aufnahme nachrüsten, die genau 1.5" tiefer hängt. Dann passts auch mit dem originalen Stab. Ob ich zu dir kann weiss ich eh erst am Dienstag... :?
 
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