Brauche Euren Rat bzw. ehrliche Meinung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sei froh, Du hast nochmal Glück gehabt, die arme Sau ist jetzt der Verkäufer, da er von dem Schaden weiß und die Karre so nicht mehr verkaufen kann. In seinem Fall würd ich auch nicht mehr verkaufen wollen
:|
 
...die arme Sau ist jetzt der Verkäufer, da er von dem Schaden weiß und die Karre so nicht mehr verkaufen kann...

Nochmal! Quelle: https://www.t-online.de

Privatkauf: Unfallfreiheit nicht garantiert

Anders verhält es sich, wenn Sie den Gebrauchtwagen von einer Privatperson kaufen. Garantiert Ihnen dieser die Unfallfreiheit des Autos, gilt diese Garantie nur für die Zeit, in der dieser selbst der Besitzer war. Für Unfallschäden des Vorbesitzers kann er nicht haftbar gemacht werden. Gerichte gehen nämlich davon aus, dass er weder die Möglichkeiten, noch den ausreichenden Sachverstand hat, um die eventuell vom Vorbesitzer verschwiegenen Unfallschäden zu erkennen.

Wie verhält sich diese Aussage in Bezug auf den Fall...?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal! Quelle: https://www.t-online.de

Privatkauf: Unfallfreiheit nicht garantiert

Anders verhält es sich, wenn Sie den Gebrauchtwagen von einer Privatperson kaufen. Garantiert Ihnen dieser die Unfallfreiheit des Autos, gilt diese Garantie nur für die Zeit, in der dieser selbst der Besitzer war. Für Unfallschäden des Vorbesitzers kann er nicht haftbar gemacht werden. Gerichte gehen nämlich davon aus, dass er weder die Möglichkeiten, noch den ausreichenden Sachverstand hat, um die eventuell vom Vorbesitzer verschwiegenen Unfallschäden zu erkennen.

Wie verhält sich diese Aussage in Bezug auf den Fall...?!

Das erklärt sich doch wohl jetzt von allein.er weiß jetzt von dem Schaden
Mit freundlichen Grüßen scheke
 
Nochmal! Quelle: https://www.t-online.de

Privatkauf: Unfallfreiheit nicht garantiert

Anders verhält es sich, wenn Sie den Gebrauchtwagen von einer Privatperson kaufen. Garantiert Ihnen dieser die Unfallfreiheit des Autos, gilt diese Garantie nur für die Zeit, in der dieser selbst der Besitzer war. Für Unfallschäden des Vorbesitzers kann er nicht haftbar gemacht werden. Gerichte gehen nämlich davon aus, dass er weder die Möglichkeiten, noch den ausreichenden Sachverstand hat, um die eventuell vom Vorbesitzer verschwiegenen Unfallschäden zu erkennen.

Wie verhält sich diese Aussage in Bezug auf den Fall...?!

Wie sagte unser Jura-Prof. immer so schön in den Schulungen (Vertrags- und Schuldrecht): "Kommt drauf an...!!!"

Garantieren im Vertrag kann der Verkäufer als Privatperson ohne Bezug zum KFZ-Gewerbe (in jedweder Form!) lediglich den Zeitraum in dem sich das Fahrzeug in seinem Besitz befunden hat. Deswegen steht in den meisten Kaufverträgen (z.B. ADAC) auch der Passus: "...garantiert der Verkäufer für die Zeit vor seinem Besitz das das Fahrzeug - soweit ihm bekannt - ...". Hierdurch wird die Aussage nicht rechtsverbindlich (gilt aber eben nur für Privatpersonen).

So, da der Verkäufer nun aber weiß das das Fahrzeug in der Zeit vor seinem Besitz einen Unfallschaden hatte wirds interessant. Hier kann man dem Verkäufer sogar Betrug vorwerfen (da vorsätzlich) wenn er diesen Schaden nicht erwähnt, da er ja davon Kenntnis hat. Jetzt aber wirds schwierig! Der Käufer müsste dem Verkäufer nämlich nachweisen das dieser vor dem Verkauf Kenntnis davon hatte! Und das dürfte nicht einfach werden diesen Nachweis zu führen. Wenn der Käufer dies jedoch kann, ist das kein Thema. Auch wenn Gerichte davon ausgehen das Privatpersonen keine Möglichkeiten und ausreichenden Sachverstand haben, schützt dies in diesem Falle nicht vor der Strafe bzw. den Folgen da die Privatperson von dem Vorschaden gewusst hat (letzteres, da wiederhole ich mich nochmal, muss halt durch den Käufer nachgewiesen werden können).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Der Käufer müsste dem Verkäufer nämlich nachweisen das dieser vor dem Verkauf Kenntnis davon hatte! Und das dürfte nicht einfach werden diesen Nachweis zu führen...

Genauso sehe ich das nämlich auch.

Der Carfaxeintrag alleine reicht da nicht aus. Es muss bewiesen sein, dass der Verkäufer diesen Nachweis kannte. Schwierig…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja- bedingt- ich habe auf der meisterschule gelernt, dass wenn ein ausgebildeter KFZ-mechaniker oder meister mit anderen masstaeben gemessen wird. Bei Fachleuten wird vorausgesetzt, dass sie besser ueber den technischen zustand bescheid wissen, wie der durschnittsbuerger und dass er nicht sagen kann er habe von gewissen maengeln nichts gewusst.
Sprich der KFZ- Fachmann wird vor gericht meist wie ein KFZ- betrieb behandelt und speziell als KFZ Meister hat man sehr schlechte karten, wenn maengel nach kauf erkannt warden.

Ich Weiss nicht ob hier noch andere KFZ- meister sind- aber ich denke wenn, dann muessten sie das bestaetigen koennen.
 
Genauso sehe ich das nämlich auch.

Der Carfaxeintrag alleine reicht da nicht aus. Es muss bewiesen sein, dass der Verkäufer diesen Nachweis kannte. Schwierig…

Ich würde das so nicht stehen lassen.

Ich nehme mal mein Thema Dodge Ram Carfax als Grundlage: dort ist wissentlich das Auto als Unfallschaden angekauft, repariert und als Unfallfrei verkauft worden! Ich hatte mit dem Vorbesitzer des Auto gesprochen. Der jetzige Besitzer ist vermutlich der Doofe, weil er von den ganzen Schäden nichts wusste... somit das Auto eigentlich Unverkäuflich ist.
Ich würde rechtlich gegen der letzten Verkaufer (der der das Auto repariert und weiterverkauft hat) vorgehen, denn es handelt sich nachweislich um einen Unfallschaden...

Wenn das Auto einen Vorbesitzer hatte, sollte sich das doch rausfinden lassen...
 
Hab mir mal die bilder vergroessert angesehn. Sieht aus, wie wenn da ein pkw reingesonnert ist. Auch die stelle, wo. Da es offset war, und die front unbeschaedigt ist, denke ich nicht, dass der ramen was abbekommen hat. So wie das aussieht waren wohl das bed, bumper und paar aufhaengungsteile faellig. Denk mal, hier wurde aus 2 mach 1 praktiziert. Jedenfalls mehr wie n parkrempler im ueblichen fall. Nicht, dass ich ihn haben wollte, aber wenn der gut gemacht ist und der preis stimmt, warum nicht? Aber mehr wie 15000 duerfte er nicht kosten.

Diesmal so positiv Chris :mrgreen: :mrgreen:

Muss aber auch sagen, wenn es nur das blech war und der Rahmen nicht hat, why not?

Verhandeln kann man ja mal.

Gruss Alex
 
Aber mal vom Recht abgesehen, ich würd mich doch jetzt nicht mehr trauen, den Wagen als unfallfrei zu verkaufen.
Wenn dann sollte im Angebot drinstehen, im Zeitraum meines Besitzes kein Unfallschaden.
Das aber macht Interessenten wieder stutzig und sie haken nach.
Also für den ehrlichen Verkäufer: Arschkarte und behalten, oder den Schaden zugeben und im Preis runter gehen.
Alles andere ist in meinem Augen versuchter Betrug
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesmal so positiv Chris :mrgreen: :mrgreen:

Muss aber auch sagen, wenn es nur das blech war und der Rahmen nicht hat, why not?

Verhandeln kann man ja mal.

Gruss Alex

fuer mich ist immer entscheidend ob es auch nur den anschein hat die fahrerkabine koennte was abbekommen haben- alles andere ist nur teiletausch - und hier hat die fahrerkabine nichtmal ne delle. und ich habe solche unfaelle schon live gesehn. da das bed innen hohl ist, sieht sowas immer schlimmer aus wie's ist. viel ist da ja auch nicht drunter. deswegen wuerd ich sagen, ist es zum angemessenen preis das risiko wert.
 
So ähnlich sehe ich das auch, aber jetzt warte ich mal ab, was der Verkäufer so in die Wege leitet und ob dies von Erfolg gekrönt ist. Aber wenn der Preis passt, kann es angehen
:-D
. Aber für 15 verkauft er ihn nicht, glaub ich.
Danke nochmal für Eure Hilfe
Gruß Michl
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 320
Also ich seh da schon eine mächtige Delle in der Kabine, vorderhalb des Beds, da ist sogar schon Rostansatz zu sehen, oder täuscht das so
:?:

Ich bekomm das Bild nur verpixelt vergrößert, da ist das nicht 100% zu erkennen.



Quelle: https://vinreviewed.com/2015/07/13/1c6rd6nt5cs301266-dodge-ram-truck-2012/

ich hab da selber mal rumgefummelt und die struktur der fahrgastzelle sitzt weiter innen- das heist, dass das aeussere blech zwar gedellt ist, aber ansonsten der rest ok. wenn da was strukturelles ist, dann ist normalerweise auch das fenster gebrochen oder lose, was ich da nicht erkennen konnte. sieht so aus als ob da s bed "reingefedert" ist.

Wie gesagt- sieht nicht so schlimm aus fuer mich. Ich bin immer dann vorsichtig, wenn tureen rausgebogen sind und nichtmehr passen und gleichzeitig die motorhaube krumm da haengt- und fahrgastzellen struktur schaeden sind relative einfach festzustellen- in den moisten faellen- wohgemerkt nicht in allen- ist ein leichter knick in der dachlinie. kann man sehen und fuehlen. deswegen immer mit der handleuchte drueber und das spiegelbild betrachten
;)

Da in dem fall es aussieht als ob das bed die energie aufgenommen hat, wuerde ich wie gesagt nur unter hohen preisnachlass, zumindest nicht ausschliessen ihn zu kaufen- natuerlich wenn alles andere ok ist.
 
Ach so, das meintest Du, ich dachte schon, ich hätte was an den Augen. Wo ist das gedellte Blech denn mit der Dachhaut verbunden, in der Regenrinne?
 
...Ich würde rechtlich gegen der letzten Verkaufer (der der das Auto repariert und weiterverkauft hat) vorgehen, denn es handelt sich nachweislich um einen Unfallschaden...

Ich bin mir sicher, dass dies vergebene Liebesmühe ist.

Generell bleibt festzustellen, dass der deutsche bei dem Thema „Unfallwagen“ direkt abwinkt. Ein „Unfallwagen“ muss nicht zwangsläufig immer direkt ein Ausschluss Kriterium sein. Oft lassen sich beachtliche Rabatte erzielen. Wichtig ist, dass mit offenen Karten gespielt wird und möglichst ALLES durch Rechnungen, Gutachten, usw. belegt werden kann.

Das hier ist Schrott. Der RAM oben auf dem Bild hat doch nur leichte Kratzer....
8)


dodge-ram-oc-crash.jpg


PS: Fünf Änderungen um ein Bild einzufügen... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur die können das.
mein Ex-Dienstwagen, 5Monate alt 15000km vom Chef zerlegt, wurde für rund 16000€ von einer deutschen Firma aufgekauft. Bisschen Spachtel und Lack... :mrgreen:





und er rollt wieder. :mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_2393.JPG
    IMG_2393.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_2389.JPG
    IMG_2389.JPG
    66 KB · Aufrufe: 259
Kurzes Update, der Dodge kam wohl über den Händler US Motors Isernhagen.
Heute kam ein weiterer Unfaller dazu (inseriert gerade bei mobile --> Dodge, weiß, aus Österreich, ca. 38 T€)
und der kennt noch zwei andere Kollegen, die dort Unfaller (wohl unwissend) gekauft haben.
Jetzt wird es interessant, vor allem für den Händler.
Gruß Michl
 
Oben