Händlerantwort auf VIN-Zusendungsbitte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zilpzalp

Einzelkabine
Moin

habe einem Händler gebeten, mir die VIN per Mail zu schicken. Folgende Antwort:

...aus Sicherheitsgründen versenden wir keine Vin Nr. per E-Mail.
Carfax Berichte für unsere Fahrzeuge haben wir vor Ort und können Ihnen in Kopie bei Fahrzeug Besichtigung mit ausgehändigt werden.

Was könnte es für Sicherheitsgründe geben?
Kann man den Carfax-Berichten glauben, die einem dann in Kopie ausgehändigt werden?
Lohnt es sich dafür 350 km hin und wieder zurückzufahren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frag Ihn doch mal nach den Sicherheitsbedenken, mit ner VIN kann man doch nix machen außer ein Carfax, die VIN steht gut von außen sichtbar, also frag nochmal, ich hab erst kürzlich per email bei Büsching ne VIN angefragt und sofort bekommen

Der einzige Sicherheitsgrund: Der Händler hat etwas zu verbergen, was durch die VIN auffliegen könnte! Spar dir die 350 km!

Moin

habe einem Händler gebeten, mir die VIN per Mail zu schicken. Folgende Antwort:

...aus Sicherheitsgründen versenden wir keine Vin Nr. per E-Mail.
Carfax Berichte für unsere Fahrzeuge haben wir vor Ort und können Ihnen in Kopie bei Fahrzeug Besichtigung mit ausgehändigt werden.

Was könnte es für Sicherheitsgründe geben?
Kann man den Carfax-Berichten glauben, die einem dann in Kopie ausgehändigt werden?
Lohnt es sich dafür 350 km hin und wieder zurückzufahren?

Welcher Händler ist es denn?

wenn er sie dir nicht per email senden will, aus Sicherheitsgründen dann soll er sie dir doch per Telefon mitteilen :mrgreen:

schließt doch nicht gleich immer darauf des der Händler unseriös ist,...
:evil:
wenn ihr noch nicht mal weißt um welchen Händler es sich handelt,..

und bei einem persönlichen Gespräch am Telefon kann man viel erreichen. Und sollte der Händler da dann auch keine Vin hergeben nun gut, dann weiß man´s halt .. :cry:

Mit der Fahrgestellnummer kann man sehr viel Unsinn anstellen.
Ich kann jeden Händler verstehen der das nicht macht. Mit den anderen Daten von dem Auto aus der Anzeige kann ein Betrüger sein (Dein) Auto nämlich auch sehr gut im Netz anbieten :mrgreen: Das ist aber auch eine alte Masche. Also nicht gleich auf "Unseriös" schließen.

Sorry Leute... da bin ich gar nicht bei euch!!!

Eine Fahrgestellnummer hat nix im öffentlichen Netz zu suchen! Man kann viele Dinge da raus lesen und wenn jemand ein Fahrzeug klauen will und seinen eigenen Brief schreiben lassen will, dann ist eine gültige Fahrgestellnummer nicht das schlechteste...

Wenn eine EMail versandt wird, dann geht er vielleicht davon aus, dass z.B. in diesem Forum die Nummer öffentlich gemacht wird.

Wenn er eine Carfaxabfrage hat, dann ist es ja ein einfaches die vor Ort zu studieren, mit der Fahrgestellnummer zu vergleichen und sich die Kopie mit geben zu lassen! Wenn man dann später als Besitzer des Fahrzeugs eine eigene Anfrage starten möchte und da käme was anderes raus, dann kann man dem Händler Betrug nach weisen!

Ich halte so einen Händler nicht für unseriös... sorry!

Sorry Leute... da bin ich gar nicht bei euch!!!

Eine Fahrgestellnummer hat nix im öffentlichen Netz zu suchen! Man kann viele Dinge da raus lesen und wenn jemand ein Fahrzeug klauen will und seinen eigenen Brief schreiben lassen will, dann ist eine gültige Fahrgestellnummer nicht das schlechteste...

Wenn eine EMail versandt wird, dann geht er vielleicht davon aus, dass z.B. in diesem Forum die Nummer öffentlich gemacht wird.

Wenn er eine Carfaxabfrage hat, dann ist es ja ein einfaches die vor Ort zu studieren, mit der Fahrgestellnummer zu vergleichen und sich die Kopie mit geben zu lassen! Wenn man dann später als Besitzer des Fahrzeugs eine eigene Anfrage starten möchte und da käme was anderes raus, dann kann man dem Händler Betrug nach weisen!

Ich halte so einen Händler nicht für unseriös... sorry!

Andererseits wurden hier im Forum schon so viele VIN`s gepostet, dass sich eventuelle Gauner schon ne ganze Flotte an Räm`s hätten auf den Hof stellen können.
Was passiert denn bei einem Diebstahl und anschließender " Umbaumaßnahme " , incl. gefälschtem Brief ?
Der Geschädigte wird den Diebstahl zur Anzeige bringen und wenn die gleiche VIN als " Wiederzulassung " auftaucht, sollten wohl die Alarmglocken angehen.
Evtl. kenn ich nicht alle Winkelzüge in so einem Fall, aber ganz so easy stell ich mir das nicht vor........

Wenn damit was anzustellen wäre,
könnte der Bösewicht ja auch die Nummer vom Fahrzeug abschreiben.

Datenschutz wird sicher immer wichtiger .
In dem speziellen Fall glaube ich aber nicht,
dass dies der Grund ist.

Vom Prozedere her wäre ja auch nach der Tour zum Händler selbiger Schindluder möglich,
wenn es denn tatsächlich gewinnorientiert Sinn machen würde.

Kurz: Weitersuchen!

Die VIN ist von außen gut lesbar. Find ich genau so sinnig wie Kennzeichen unkenntlich machen. Auch diese sind gut sichtbar und für jederman lesbar.
Ich finde es nicht verkehrt im Netz eine gewisse Vorsicht walten zu lassen, aber "die Kirche sollte im Dorf bleiben"...

Ich würde den Händler anrufen und fragen ob er dir das Carfax per Post oder per Fax schicken kann, um dir die weite Anfahrt zu ersparen.
Im Zweifel kannst dann immernoch 'ne eigene Abfrage machen (VIN sollte da ja dann drauf stehen).

Will er das auch nicht, würde ich persönlich (ohne was böses unterstellen zu wollen) es sein lassen. (Reines Bauchgefühl, aber da ist jeder anders)

Vielleicht findest du ja aber auch jemanden aus dem Forum, der Zeit und Lust hat und sich das Auto mal beim Händler anschauen kann.

sollte doch in der heutigen zeit kein problem sein...
mit dem handy ein foto machen und eine sms zu schicken...
oder gleich während dem telefonat auf kamera umschalten und dir kurz die carfax zeigen...

Sag doch einfach bescheid, wo das Fahrzeug steht (Händlerlink). Vielleicht gibt es jemanden aus dem Forum, der in der Nähe ist und dir die VIN durchgeben kann, zwecks Carfax.
Denn diese steht, wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt, öffentlich lesbar am Auto.
Ich kann den Händler jedoch auch verstehen, dass er sie nicht gerne rausgeben mag. Auch wenn er nichts zu verheimlichen hat.
Also würde ich erstmal neutral an die Sache rangehen und niemanden voreilig verurteilen.

Besten Dank für Eure Einschätzungen!

also Stand der Dinge:
Auf meine zweite Mail, in der ich nach seinen Sicherheitsbedenken gefragt hatte, habe ich kein Antwort erhalten; habe dann noch telefonisch Kontakt aufgenommen und gefragt, ob er mir die VIN telefonisch durchgeben würde; zögerlich kam ein JA, aber er hätte jetzt ein Kundengespräch und würde mich zurückrufen, leider bis jetzt nicht erfolgt.
Händlerlink: https://haendler.autoscout24.de/b-u...869&ustate=U,N,A&sort=price&results=20&page=1

demnach müßten in USA hunderttausende Autos geklaut werden, weil quasi bei jedem Auto, welches im Internet angeboten wird (angefangen bei Ebay) immer die Vin dabei steht. Ehrlich, Blödsinn wer behauptet, eine Vin dürfe nicht in die Öffentlichkeit.
Und überhaupt keine Diskussion, die Vin telefonisch oder per Email einem potentiellen Kunden mitzuteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, nä is klar :mrgreen:
hab viel geklickt und gelesen, auch das, worauf Du vielleicht anspielst (2011?), aber auch Händler können sich ändern oder bin ich da zu optimistisch?

Manche reden sich halt alles schön und lernen dann erst durch Schmerz :mrgreen:

Oben