Wuchtperlen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Registriert
05. März 2008
Beiträge
9.759
Reaktionspunkte
4
Ort
48317 Drensteinfurt
Ich war am DI ebenfalls zum Reifen umziehen - allerdings bei nem anderen Reifenfuzzi als sonst. Als ich dann sah das er meine Felge samt Reifen nicht auf seine Wuchtmaschine bekommt weil kein passender Konus vorhanden war, war ich kurzzeitig nervös. Ein paar Sekunden später kam er aus nem anderen Werkstattbereich mit ner Schüssel voll "Katzenstreu" um die Ecke und schüttete es in die Reifen. Bin erstmal hin und hab gefragt was er da macht :shock: Dann erklärte er mir das das Wuchtperlen sein, die würden den Reifen während der Fahrt "automatisch" wuchten. Noch nie gehört, aber die ersten 50Kilometer damit funktionierten sau gut! kein kleinstes Vibrieren zu keiner bisher gefahrenen Geschwindigkeit und: keine Klebegewichte!
 
Das Problem mit dem Konus kenn ich, hab mir einfach flux einen passenden drehen lassen. Von den Wuchtperlen (nicht die dicken geilen Frauen) hab ich auch schon gehört. Hat bestimmt den Vorteil das der Reifen bei jedem Fahren neu gewuchtet wird. Wie es funktioniert hab ich aber noch nicht so ganz verstanden.
 
:)

schau mal hier, da gibts ein paar "grundsätzliche" Infos: https://www.counteract-deutschland.de
Gelesen hab ich dort auch schon "alles", aber ein paar Zweifel bleiben erstmal noch
;)
 
Die habe ich in den Reifen von meiner Vorderachse auch drin, allerdings beim Actros :grin: . Das war aber eine Tüte, die sich dann zersetzt und das Pulver dann seine Arbeit machen kann. So wie ich das verstanden habe, wuchtet sich der Reifen so immer neu.
 
nicht immer, da sich die Perlen statisch aufladen und dann "eigentlich" dort verweilen wo sie benötigt werden. Wenn Du aber kräftig gegen den Reifen schlägst fallen sie runter und verteilen sich dann neu
Die Perlen gibt es fertig abgewogen im Beutel und auch als lose Ware, das Ergebnis ist das selbe
;)


Wie sind Deine Erfahrungen mit den Perlen?
 
Das ist ja ueberaus spannend. Bin gespannt ob hier paar Leute Erfahrungen beitragen koennen.
 
Was ist mit Reifenwechsel? Kullern die Kugeln beim abziehen über die Montiermaschine? Kann man die nochmal benutzen? Wie legt man fest wieviel Kugeln benötigt werden???
 
Sollte man das Thema abtrennen?

Laut Webseite gibt es definierte Gewichte fuer alle Groessen.
 
Die Reifen fahren sich besser ab, vorher hatte ich übelste Auswaschungen. Kann ab auch am Reifen selber gelegen haben, man weiß es nicht. Habe mich aus Optik gründen gegen die Klebe Gewichte entschieden, sah bei den Alufelgen bescheiden aus :-?. Ich würde das immer wieder machen, konnte jedenfalls keine Nachteile feststellen. Wegen Demontage kann ich mal fragen, aber müsste sich dann doch alles unten sammeln?
 
Habe ja Verbindungen in die Autoindustrie und da mal in Erfahrung gebracht was ein Fahrwerksentwickler dazu sagt...

Am Lkw der 80kmh faehrt macht das ueberaus Sinn aber am PKW ist das nicht so funktional wie regulaere Gewichte.

Es gibt hier eine statische und eine dynamische Unwucht. Die statische Unwucht koennen die Perlen problemlos ausgleichen und machen dies zuverlaessig.

Dynamische Unwucht beginnt bei 80-120kmh und hier funktionieren die Perlen nicht mehr.

Die Haftung der Kugeln ist Elektrostatisch da diese aus verschiedenen Materialien sind. Die Ladung haelt sich ein wenig beim Stoppen und durch die Wechselwirkung der Ladungen positionieren sich die Kugeln in der Tat an der statischen Unwucht.

Es gab wohl sogar schon Faelle wo dieses elektrostatische Feld die Fhzg Elektronik gestoert hat.

Er riet hier fuer Fahrzeuge die keine LKWs sind stark von ab. Die Unwucht kann sogar staerker werden bei hohen Geschwindigkeiten, vorallem aber permanent anders.
 
Habe ja Verbindungen in die Autoindustrie und da mal in Erfahrung gebracht was ein Fahrwerksentwickler dazu sagt...

Am Lkw der 80kmh faehrt macht das ueberaus Sinn aber am PKW ist das nicht so funktional wie regulaere Gewichte.

Es gibt hier eine statische und eine dynamische Unwucht. Die statische Unwucht koennen die Perlen problemlos ausgleichen und machen dies zuverlaessig.

Dynamische Unwucht beginnt bei 80-120kmh und hier funktionieren die Perlen nicht mehr.

ohne es zu wissen, denke aber das es dann auch mit der Reifen- bzw Felgengrösse zu tun hat

Die Haftung der Kugeln ist Elektrostatisch da diese aus verschiedenen Materialien sind. Die Ladung haelt sich ein wenig beim Stoppen und durch die Wechselwirkung der Ladungen positionieren sich die Kugeln in der Tat an der statischen Unwucht.

Es gab wohl sogar schon Faelle wo dieses elektrostatische Feld die Fhzg Elektronik gestoert hat.

Vorstellbar durchaus, denken allerdings nicht bei meiner "alten" KIste
:)


Er riet hier fuer Fahrzeuge die keine LKWs sind stark von ab. Die Unwucht kann sogar staerker werden bei hohen Geschwindigkeiten, vorallem aber permanent anders.

da würde ich wieder die Reifengröße ins Spiel bringen. Aber warum soll sich die Unwucht permanent ändern?


Was ist mit Reifenwechsel? Kullern die Kugeln beim abziehen über die Montiermaschine? Kann man die nochmal benutzen? Wie legt man fest wieviel Kugeln benötigt werden???
Kannst die Kügelchen einsammeln und wieder verwenden. Auf der Herstellerseite gibt es Empfehlungen wieviel Gramm pro Rad bei Größe X eingefüllt werden sollen...


ICh bin gespannt auf meine "LAngstreckentests", im Augenblick kann ich nichts negatives berichten, so ruhig war die Achse vorne noch nie!
 
Wollte sowieso meine 20" Discofelgen verchromen lassen, dann hätte man die schäbigen Klebegewichte nicht dran, ist vll. ne schöne Sache mit den Perlen.
Rik!! wat kostet das wuchten denn ?
 
...das ist pure Physik, denkt nur mal an die Wäsche in der Waschmaschinentrommel. Durch die Rotationsheschwindigkeit verteilen sich die dicken Frauen, äh, die Wuchtperlen, dort, wo es notwendig ist. Das sie jedoch durch statische Aufladung "kleben" bleiben...faszinierend. :mrgreen:
 
Die Unwucht aendert sich da sich die Kugeln nicht korrekt positionieren koennten.

Du faehrst 80, hast also nur die statische Unwucht. Die Elektrostatik sorgt nun dafuer das die Kugeln sich korrekt positionieren. Jetzt wirst du ab schneller und der Reifen walkt sich, beginnt ebenso links und rechts das Ungleichgewicht der Felge zu uebertragen. Hier koennen sich die Kugeln nicht mehr der Fliehkraft wiedersetzen und behalten ihr Position. Im unguenstigsten Fall, also an der falschen Stelle, sind sie nun eine Unwucht wie ein falsch aufgeklebstes Gewicht.

Mach dir mal die Muehe und google nach Erfahrungen. Hier wirst du viele finden die am PKW sowie Motorrad Probleme nach gewisser Zeit berichten konnten.

Fuer Cruiser sicher problemlos geeignet. Mit Glueck kann man bei guter Felge mit wenig Unwucht auch garkein Problem feststellen.
 
Wuchtperlen sind nichts neues! Bei Quads sind sie auch ziemlich beliebt! Aber sie sind so weit ich weiß nicht erlaubt, bzw. nur bis 80 km/h erlaubt, also LKWs!

Bei einem Fahrzeug das deutlich schneller als 120 fährt halte ich das für sehr sehr bedenklich?! Das Problem ist das Bremsen. Wenn du von 170 eine Vollbremsung oder eine starke Bremsung machst, kann es zu Problemen führen, mir wurde jedenfalls beim Quad gesagt, dass es bei starken Bremsungen zu sehr starken Vibartionen kommen kann, mein Quad fährt nur 90.

Ich würde die Reifen zurück geben, bzw. da montieren lassen wo es einer richtig kann. Leider gibt es immer mehr Reifenhändler die nicht gscheit wuchten können. Ich habe Gott sei Dank einen Reifenbastler gefunden, der mir sogar meine Quadreifen wuchtet (Die haben kein Zentrierloch) von zehn Reifenjoglern haben da 9 abgewunken, selbst mein Quadhändler fährt mit ungewuchteten Reifen... meine sind jetzt ne wucht :mrgreen:

gugsch du auch da:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=46&t=1910&p=55725

und da:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=74&t=19442
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah glatt vergessen. Man sollte unbedingt Ventile mit Filter verwenden. Da das Granulat beim Luft Aufpumpen in das Ventil kommen kann und dann fuer Luftverlust sorgen kann.
 
Ich hatte vor 2 Jahren mal Versuche mit Counteract Perlen gemacht.

Vergesst es, nur Müll.
Zuerst das Drama die Perlen durch das Ventil in den Reifen zu bekommen (reifen waren montiert), dann das Selberwuchten an sich. JEDEN Tag war da ein wenig andere Unwucht, nach jedem Stop haben sich die Perlen umverteilt, ein konstant gutes Ergebnis zu erreichen war nicht möglich.
 
Ich geh kaputt :D, wie du hast die durch das Ventil rein gemacht? Deine Wohnung tust du doch auch nicht du das Schlüsselloch renovieren :p. Das sollte doch jetzt bestimmt nur ein Witz sein.
 
Oben