Wuchtperlen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wuchtperlen sind nichts neues! Bei Quads sind sie auch ziemlich beliebt! Aber sie sind so weit ich weiß nicht erlaubt, bzw. nur bis 80 km/h erlaubt, also LKWs!

Bei einem Fahrzeug das deutlich schneller als 120 fährt halte ich das für sehr sehr bedenklich?! Das Problem ist das Bremsen. Wenn du von 170 eine Vollbremsung oder eine starke Bremsung machst, kann es zu Problemen führen, mir wurde jedenfalls beim Quad gesagt, dass es bei starken Bremsungen zu sehr starken Vibartionen kommen kann, mein Quad fährt nur 90.

...SCHNIPP


Das deckt sich genau mit dem, was bei uns auf dem Versuchsgelände herauskam.
Ich würde ebenfalls, wie oben erwähnt, die Reifen zurückgeben oder auf "gescheites" Wuchten bestehen!
 
Bei NFZ ist Wuchtpulver schon lange im Gebrauch. Meine MANs reagieren darauf ganz allergisch, die schuetteln schlimmer als mit ohne! Keine Ahnung warum. Bei den Renaults isses eher kein Problem.
Ein grosser Nachteil ist aber die veklebten Ventile und ich glaube den Reifendrucksensoren tuts auch nicht gut. Aus diesem Grund ist auch Conti nicht begeistert. Ich habe kontakt mit dem Conti-Versuch, der meinte auch mit Gewichten wuchten und gut.
Warum wird ab Werk mit Gewichten ausgewuchtet? Der Mehraufwand wird schon seinen Grund haben.
 
Habt Ihr mal ne Fix Liefernde Quelle für die Perlen?
Bei Reifendirekt z.B. hab ich 245/70 nur in 15 16 oder 19,5" gefunden nicht in 17".
 
Das ist ja Wuchtpulver, das ist wegen der Ventil Problematik ohnehin raus. Ich hab die Perlen als Alternative in betracht gezogen falls hier kein reifenmensch mit adapter für meine 8loch naben ist. Die geschwindigkeit ist aber schon ein thema...
 
Ich geh kaputt :D, wie du hast die durch das Ventil rein gemacht? Deine Wohnung tust du doch auch nicht du das Schlüsselloch renovieren :p. Das sollte doch jetzt bestimmt nur ein Witz sein.


Nein ist kein Witz, da die Gummis auf den Felgen montiert waren und keine Lust dazu bestand selbige für die Perlen wieder abzunehmen.
 
Dann laesst man die Luft raus und drueckt den Reifen ein wenig vom Horn!

Es soll auch leute geben, die ein Kamel durch ein Nadelöhr pressen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab an meinem Avalanche über 60.000 mls immer wuchtsand/granulat drin gehabt. kann nichts negatives berichten. Reifenmonteur meinte, ab 160 kmh kann es sein, dass die perlen sich nicht mehr gleichmässig verteilen weil sie von der fliehkraft entsprechend heftig an die pellen gedrückt werden, aber bis 180 hatte ich keine spürbare unwucht. und schneller bin ich mit dem schiff eh so gut wie nie gefahren, vielleicht 1-2 mal und da ist mir auch nix aufgefallen.
 
hi,
hatte die wuchtperlen drin gehabt = Absolute Scheiße!!!
lenkrad vibrierte, selbst in den aussenspiegeln konnte man nichts mehr erkennen
wieder zurück zur werkstatt - die dann noch mal ein paar beutel mehr "nachgekippt" =
immer noch der selbe efekt - selbst als ich den scheiss dann "rausgekratzt" hatte und nach wochen mal wieder den reifendruck nachfüllen wollte, schoß die luft sofort raus als ich nur die ventilkappe aufdrehte - sprich der scheiss hatte auch noch alle ventile verklebt - bleibt alle lieber beim "old-school-auswuchtgewicht !!!

gruß
 
Es ist und bleibt komplexe Physik. Bei diesen Wuchtperlen spielen enorme Faktoren eine sehr grosse Rolle.

Der springende Punkt dabei ist, niemand kann sagen ob es bei Auto X funktioniert. Ich glaube gern dass es bei manch einem tadellos funktioniert aber die Fehlerquote wird definitiv viel zu hoch sein. Und die Gefahrenquelle daher auch.
 
mache ich, versprochen
;)

bisher kann ich nur positives berichten, nicht die kleinste Unwucht beim Fahren zu merken
 
ich hatte diese Counteract Perlen in meinen Motorrad Hinterreifen eingefüllt. Der ist zwar nicht der kleinste (280er auf 20") - aber funktioniert hat's nicht. Die gleiche Unwucht wie ohne diese Perlen. Mit traditionellen Gewichten (60 gr) war's dann weg.

Und es ist eine riesen Sauerei, das Zeug wieder raus zu bekommen :roll: . Staubsauger bereithalten
;)
.

Grüße
Cherche
 
weiter gehts: die nächsten schnelleren KM auf der AB abgerissen: ich hatte bisher noch nie so eine Laufruhe im Dicken. 140kmh und nicht die kleinste Vibration im Lenkrad. Ich bleibe begeistert...
 
Ich verstehe das jetzt nicht, hättest du bei deinen anderen Autos Vibrationen? Meine Karren laufen, bis auf die Quads, alle laufruhig...

Das Problem dürfte eigentlich brutales Bremsen sein. Mach mal von 170 eine Fast Vollbremsung....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
lieber spät antworten als nie :oops:

bei 2 anderen Reifensätzen hatte ich leichte "Vibrationen", kam aber definitiv nicht von der Bremse. Habe beide Sätze mind. 2 mal wuchten lassen, 100%ig war es leider nie.

Nun, nach weiteren 1000km Strecke, größtenteils auf der AB, absolute Ruhe im & am Steuerrad
8)
 
lieber spät antworten als nie :oops:

bei 2 anderen Reifensätzen hatte ich leichte "Vibrationen", kam aber definitiv nicht von der Bremse. Habe beide Sätze mind. 2 mal wuchten lassen, 100%ig war es leider nie.

Nun, nach weiteren 1000km Strecke, größtenteils auf der AB, absolute Ruhe im & am Steuerrad
8)

Hab am Ring vergessen zu fragen. :oops:
 
Oben