Hallo zusammen!
Dieser Thread richtet sich an alle, die in Ihrem Fahrzeug ein UConnect 8.4 VP3/VP4 System besitzen (verbaut im RAM ab Modelljahr 2013), welches von Customtronix mittels des RAX USB-Sticks konvertiert wurde. Ihr findet hier immer den aktuellen Download-Link für die neuste Software-Version und bei Bedarf auch ein paar zusätzliche Informationen. Ich werde den Text und/oder Thread hier nach und nach weiter ausbauen, damit alle Daten immer auf einen Blick ersichtlich sind.
Ein paar Infos:
- Die Token-Datei ist für die Updates nicht erforderlich. Diese können auch ohne das Token-File installiert werden. Dennoch kann ich nur jedem raten, sich diese Datei vom Händler zu besorgen.
- Die Updates funktionieren natürlich ausschließlich auf bereits konvertierten Geräten. Ihr könnt damit kein neues Gerät konvertieren, nicht mal, wenn ihr die Token Datei habt.
- Die Updates funktionieren ebenfalls auf Geräten, die mit CTX-Jailbreaker-Features ausgestattet sind. Aber diese Kunden werden eh von CTX per Mail informiert.
FAQ:
(in Arbeit)
? Was ist Customtronix ?
? Was ist die RAX Konvertierung ?
? Was kostet die RAX Konvertierung ?
? Wo bekomme ich die RAX Konvertierung ?
Kann ich mein Radio selber konvertieren?
Ja, das ist die Idee hinter dem RAX-System. UConnect 8.4-Systeme im Original-Zustand (RJ3/4, RG3/4, RA3/4), sowie bereits konvertierte Systeme mancher Hersteller kann man ganz einfach per USB-Stick auf RAX konvertieren und später auch aktualisieren. Ausnahme -> "Scheiße-Conversions"
Was ist eine "Scheiße-Conversion" ?
Der Begriff wurde von einem Mitarbeiter von Customtronix erfunden. Es gibt nicht viele Anbieter, die in der Lage sind, die aktuellen UConnect-Systeme auf europäische Radio-Frequenzen und mit europäischem Kartenmaterial zu versorgen. Konkurrenten von CTX haben sich gleich mehrfach vergallopiert. Bei einer Variante der "Scheisse-Konvertierung" wurde der Update-Mechanismus deaktiviert. Diese Systeme können nicht mehr von außen aktualisiert werden. Weder mit CTX-Software, noch mit der Original-Firmware, noch mit Updates des ursprünglichen Konverters. Um hier etwas Neues drauf zu bekommen, muss das Gerät geöffnet und in einen speziellen Recovery-Mode gesetzt werden, damit es wieder Aktualisierungen akzeptiert.
In einem zweiten Fall ging ein Kopierschutz des Herstellers nach hinten los. Diese Geräte überprüften 40 Tage nach Erstgebrauch, ob sie immer noch im selben Fahrzeug wie zum Zeitpunkt der Konvertierung steckten. Ist dies nicht der Fall, deaktivierten sie schlicht das Kartenmaterial und die Navigationsfunktion. So der Plan. Durch einen Fehler deaktivieren leider alle so konvertierten Systeme die Navigationsfunktion nach 40 Tagen, auch wenn sie nicht getauscht wurden. Glücklicherweise lassen sich diese Systeme ebenfalls per USB-Stick aktualisieren und müssen nicht geöffnet werden.
Aufgrund dieser eklatant falschen Programmierung wurden die Systeme kurz "Scheisse-Conversions" getauft
Woran erkenne ich, ob ich bereits eine RAX Konvertierung bekommen habe?
Die einfachste Methode: Das Update herunterladen und versuchen, ob es sich installieren lässt. Nicht konvertierte Systeme oder Konvertierungen anderer Hersteller erkennen die Update-Datei nicht und reagieren somit gar nicht auf die Aktualisierung.
Ein sehr gutes Indiz ist die Versionsnummer der eingespielten Software. Dazu bitte auf "Einstellungen"->"System-Informationen" gehen. In der Zeile "Softwareversion" steht was in der Art wie 14.22.13 oder 14.22.1312. Genau auf die letzte Zahl kommt es an. Ist diese vierstellig, ist es nach heutigem Stand höchst wahrscheinlich eine RAX-Konvertierung. Das Update sollte dann funktionieren.
Update: Es gibt nun eine kleine Test-Datei, die explizit auf RAX prüft. Bitte ladet diese Datei herunter und kopiert sie auf einen leeren FAT32-formatierten USB-Stick ins Hauptverzeichnis.Danach steckt den Stick in die USB-Medien-Schnittstelle des Navigationssystems.
Dieses Token überprüft, ob das Navigationssystem mittels RAX konvertiert wurde. Wenn RAX zum Einsatz kam, wird eine Nachricht angezeigt, dass ein Token gefunden wurde (dies kann ein paar Minuten dauern) und um welche Version es sich handelt. Anbei der Download Link (ja, es sind nur 12 Bytes):
https://mega.co.nz/#!IYJghbaB!0siZkSq7YfnnfRgtRwUuXcMx6VV8mmwnb0g5P1ZTdtc
Wie installiere ich das Update?
Wer das Prozedere noch nicht kennt, sollte sich vorab mal dieses Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ENLTj1C3gic. Dann ist klar, was ihr im Fall der Updates tun müsst:
- Link unten anklicken und Datei herunterladen
- Mittels WINRAR oder vergleichbarem Programm den Inhalt direkt auf einen FAT32-formatierten USB-Stick ziehen
- Auf dem Stick darf nur eine Datei vorhanden sein: swdl-fo.iso
- Zum Fahrzeug gehen und die Software installieren (hier empfiehlt sich vorher auch mal ein Blick in dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=GLS3W79T77s)
Es geht trotzdem nicht, es kommt immer eine Fehlermeldung "Insert coin for VIN ..."
Kommt diese Meldung, handelt es sich nicht um eine RAX Konvertierung, sondern um eine Customtronix-Konvertierung aus der Zeit, bevor es RAX gab. Hier bleibt euch nur übrig, euer System auf RAX umzustellen, bevor ihr die Updates hier nutzen könnt (weitere Klärung im Gange).
Verwandte Threads:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=42394
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=41764
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=38798
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=42246
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=41837
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=42366
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=41111
Aktuelle Version:
14.25.515, basierend auf dem Chrysler Original 14.25.5 für RJ3/RJ4-Geräte.
https://mega.co.nz/#!gdR0DCSC!4EsaQhRzspARs44L129Ly-tkzeSDxWism23y-QIXHfk
Original Change-Log:
https://mega.co.nz/#!BcIwSLbS!SwmDTaTcMD6e8FDEeZjl-rvSvH1Xln0Pe-SI8vVblk0
Bei Problemen bitte erst mal mich kontaktieren, nicht direkt auf CTX losgehen
Dieser Thread richtet sich an alle, die in Ihrem Fahrzeug ein UConnect 8.4 VP3/VP4 System besitzen (verbaut im RAM ab Modelljahr 2013), welches von Customtronix mittels des RAX USB-Sticks konvertiert wurde. Ihr findet hier immer den aktuellen Download-Link für die neuste Software-Version und bei Bedarf auch ein paar zusätzliche Informationen. Ich werde den Text und/oder Thread hier nach und nach weiter ausbauen, damit alle Daten immer auf einen Blick ersichtlich sind.
Ein paar Infos:
- Die Token-Datei ist für die Updates nicht erforderlich. Diese können auch ohne das Token-File installiert werden. Dennoch kann ich nur jedem raten, sich diese Datei vom Händler zu besorgen.
- Die Updates funktionieren natürlich ausschließlich auf bereits konvertierten Geräten. Ihr könnt damit kein neues Gerät konvertieren, nicht mal, wenn ihr die Token Datei habt.
- Die Updates funktionieren ebenfalls auf Geräten, die mit CTX-Jailbreaker-Features ausgestattet sind. Aber diese Kunden werden eh von CTX per Mail informiert.
FAQ:
(in Arbeit)
? Was ist Customtronix ?
? Was ist die RAX Konvertierung ?
? Was kostet die RAX Konvertierung ?
? Wo bekomme ich die RAX Konvertierung ?
Kann ich mein Radio selber konvertieren?
Ja, das ist die Idee hinter dem RAX-System. UConnect 8.4-Systeme im Original-Zustand (RJ3/4, RG3/4, RA3/4), sowie bereits konvertierte Systeme mancher Hersteller kann man ganz einfach per USB-Stick auf RAX konvertieren und später auch aktualisieren. Ausnahme -> "Scheiße-Conversions"
Was ist eine "Scheiße-Conversion" ?
Der Begriff wurde von einem Mitarbeiter von Customtronix erfunden. Es gibt nicht viele Anbieter, die in der Lage sind, die aktuellen UConnect-Systeme auf europäische Radio-Frequenzen und mit europäischem Kartenmaterial zu versorgen. Konkurrenten von CTX haben sich gleich mehrfach vergallopiert. Bei einer Variante der "Scheisse-Konvertierung" wurde der Update-Mechanismus deaktiviert. Diese Systeme können nicht mehr von außen aktualisiert werden. Weder mit CTX-Software, noch mit der Original-Firmware, noch mit Updates des ursprünglichen Konverters. Um hier etwas Neues drauf zu bekommen, muss das Gerät geöffnet und in einen speziellen Recovery-Mode gesetzt werden, damit es wieder Aktualisierungen akzeptiert.
In einem zweiten Fall ging ein Kopierschutz des Herstellers nach hinten los. Diese Geräte überprüften 40 Tage nach Erstgebrauch, ob sie immer noch im selben Fahrzeug wie zum Zeitpunkt der Konvertierung steckten. Ist dies nicht der Fall, deaktivierten sie schlicht das Kartenmaterial und die Navigationsfunktion. So der Plan. Durch einen Fehler deaktivieren leider alle so konvertierten Systeme die Navigationsfunktion nach 40 Tagen, auch wenn sie nicht getauscht wurden. Glücklicherweise lassen sich diese Systeme ebenfalls per USB-Stick aktualisieren und müssen nicht geöffnet werden.
Aufgrund dieser eklatant falschen Programmierung wurden die Systeme kurz "Scheisse-Conversions" getauft
Woran erkenne ich, ob ich bereits eine RAX Konvertierung bekommen habe?
Die einfachste Methode: Das Update herunterladen und versuchen, ob es sich installieren lässt. Nicht konvertierte Systeme oder Konvertierungen anderer Hersteller erkennen die Update-Datei nicht und reagieren somit gar nicht auf die Aktualisierung.
Ein sehr gutes Indiz ist die Versionsnummer der eingespielten Software. Dazu bitte auf "Einstellungen"->"System-Informationen" gehen. In der Zeile "Softwareversion" steht was in der Art wie 14.22.13 oder 14.22.1312. Genau auf die letzte Zahl kommt es an. Ist diese vierstellig, ist es nach heutigem Stand höchst wahrscheinlich eine RAX-Konvertierung. Das Update sollte dann funktionieren.
Update: Es gibt nun eine kleine Test-Datei, die explizit auf RAX prüft. Bitte ladet diese Datei herunter und kopiert sie auf einen leeren FAT32-formatierten USB-Stick ins Hauptverzeichnis.Danach steckt den Stick in die USB-Medien-Schnittstelle des Navigationssystems.
Dieses Token überprüft, ob das Navigationssystem mittels RAX konvertiert wurde. Wenn RAX zum Einsatz kam, wird eine Nachricht angezeigt, dass ein Token gefunden wurde (dies kann ein paar Minuten dauern) und um welche Version es sich handelt. Anbei der Download Link (ja, es sind nur 12 Bytes):
https://mega.co.nz/#!IYJghbaB!0siZkSq7YfnnfRgtRwUuXcMx6VV8mmwnb0g5P1ZTdtc
Wie installiere ich das Update?
Wer das Prozedere noch nicht kennt, sollte sich vorab mal dieses Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ENLTj1C3gic. Dann ist klar, was ihr im Fall der Updates tun müsst:
- Link unten anklicken und Datei herunterladen
- Mittels WINRAR oder vergleichbarem Programm den Inhalt direkt auf einen FAT32-formatierten USB-Stick ziehen
- Auf dem Stick darf nur eine Datei vorhanden sein: swdl-fo.iso
- Zum Fahrzeug gehen und die Software installieren (hier empfiehlt sich vorher auch mal ein Blick in dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=GLS3W79T77s)
Es geht trotzdem nicht, es kommt immer eine Fehlermeldung "Insert coin for VIN ..."
Kommt diese Meldung, handelt es sich nicht um eine RAX Konvertierung, sondern um eine Customtronix-Konvertierung aus der Zeit, bevor es RAX gab. Hier bleibt euch nur übrig, euer System auf RAX umzustellen, bevor ihr die Updates hier nutzen könnt (weitere Klärung im Gange).
Verwandte Threads:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=42394
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=41764
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=38798
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=42246
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=41837
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=42366
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=41111
Aktuelle Version:
14.25.515, basierend auf dem Chrysler Original 14.25.5 für RJ3/RJ4-Geräte.
https://mega.co.nz/#!gdR0DCSC!4EsaQhRzspARs44L129Ly-tkzeSDxWism23y-QIXHfk
Original Change-Log:
https://mega.co.nz/#!BcIwSLbS!SwmDTaTcMD6e8FDEeZjl-rvSvH1Xln0Pe-SI8vVblk0
Bei Problemen bitte erst mal mich kontaktieren, nicht direkt auf CTX losgehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: