Dieverse Umrüster bohren Ansaugbrücken im eingebauten Zustand und saugen die Späne (soweit sie alle erwischen) dabei ab.
Eine Bessere Möglichkeit bieten da LPG Adapter für die Einspritzdüsen.
Nach diversen Gesprächen mit Umrüstern im Ruhrgebiet und den Erfahrungen anderer entschied ich mich meinen RAM selbst umzubauen.
Soweit so gut, das Konzept stand relativ schnell.
- LPG Adapter für die Einspritzdüsen und einen Drosselklappen Spacer da sonst kein Platz mehr für den Gashebel da ist.
- Unterflurtank 92 Liter (Passt perfekt mit den Befestigungen auf den Rahmen des Reserverades)
- Gasleitung im Rahmen verlegen
- Einbau im Motorraum sauber und ordentlich (Kabelbäume am original angelehnt)
Beim LPG Adapter tritt das Problem auf das dieser ca. 10mm Platz benötigt und so die Benzinleiste etwas hoch wandert (Distanzstücke).
Um den fehlenden Platz zum Gashebel der Drosselklappe wieder herzustellen verbauten wir einen Drosselklappen Spacer aus Aluminium. (Lieferzeit USA zu lange) M+F nicht verfügbar.
Also begaben wir uns selber an die Fräse. ( Danke nochmal )
Daten und Werte:
KME Diego 8Zyl
Umschalten ab 1200 U/Min
Umschaltzeit 1 Sec. / Zyl
Überschneidung 0,1
Umschalttemperatur 35°C
Einige Bilder :
Der selbst gefräste Drosselklappen Spacer:
Da der Verdampfer ja auch mit Kühlwasser durchflossen wird bauten wir direkt einen Entlüftngsstopfen und setzten diesen mit einem T- Stück in den Heizungskreislauf mit ein.
So lässt sich jetzt auch das bekannte Problem mit der Luft in der Heizung beheben.
Unterflurtank:
Soeben haben wir eine Gas und eine Benzin einspritz Map gefahren und diese ins Steuergerät geladen.
Gasdruck auf 1,2 bar eingestellt.
Verbaute Dosiereinrichtung Magic Jet mit 2,2 mm Düsen.
Die Gasleitung vom Tank zum Verdampfer ist Flexleitung und liegt im Rahmen des Fahrzeugs.
An den Stellen wo sie scheuern kann wurde sie mit Wellrohr überzogen.
An den Eintrittsstellen in den Rahmen wurde zusätzlich Kühlwasserschlauch über die Gasleitung gezogen.
Da teile des Rahmens ja nach innen offen sind haben wir die Gasleitung an diesen Stellen mit schraubschellen in den schon vorhandenen Löchern des Rahmens fixiert.
Die Einbauzeit ist etwas länger als bei den Umrüstern mit Halterungen für Düsen und Verteilerrohren anfertigen, welche wir aus Winkeleisen und Flacheisen gescheißt, gebohrt und lackiert haben dauerte es ca 3 Tage plus 5Stunden am 4 Tag fürs programmieren.
Mein Ziel war halt das alles plug and play passt beim einbauen.
So ist etwas umständlicher aber auch ordentlicher.
Dazu kommt noch der drosselklappen spacer welchen wir in 6Stunden selber gefräßt haben.
TÜV sollte ist kein Problem werden und das Abgasgutachten liefert der Hersteller mit.
Es ist nur zu beachten das die Gasanlage nur von einem Vollsachverständigen des TÜV´s (im Osten nur DEKRA) abgenommen werden darf.
Beim 2000er RAM welcher ja eh ein import Fahrzeug ist, ist aufgrund fehlender EWG Genemigung ja sowieso jede weitere Eintragung nach §21 Vorzunehmen.
....... und Läuft !!!
(Wer Tippfehler findet darf sie behalten)
Eine Bessere Möglichkeit bieten da LPG Adapter für die Einspritzdüsen.
Nach diversen Gesprächen mit Umrüstern im Ruhrgebiet und den Erfahrungen anderer entschied ich mich meinen RAM selbst umzubauen.
Soweit so gut, das Konzept stand relativ schnell.
- LPG Adapter für die Einspritzdüsen und einen Drosselklappen Spacer da sonst kein Platz mehr für den Gashebel da ist.
- Unterflurtank 92 Liter (Passt perfekt mit den Befestigungen auf den Rahmen des Reserverades)
- Gasleitung im Rahmen verlegen
- Einbau im Motorraum sauber und ordentlich (Kabelbäume am original angelehnt)
Beim LPG Adapter tritt das Problem auf das dieser ca. 10mm Platz benötigt und so die Benzinleiste etwas hoch wandert (Distanzstücke).
Um den fehlenden Platz zum Gashebel der Drosselklappe wieder herzustellen verbauten wir einen Drosselklappen Spacer aus Aluminium. (Lieferzeit USA zu lange) M+F nicht verfügbar.
Also begaben wir uns selber an die Fräse. ( Danke nochmal )
Daten und Werte:
KME Diego 8Zyl
Umschalten ab 1200 U/Min
Umschaltzeit 1 Sec. / Zyl
Überschneidung 0,1
Umschalttemperatur 35°C
Einige Bilder :
Der selbst gefräste Drosselklappen Spacer:
Da der Verdampfer ja auch mit Kühlwasser durchflossen wird bauten wir direkt einen Entlüftngsstopfen und setzten diesen mit einem T- Stück in den Heizungskreislauf mit ein.
So lässt sich jetzt auch das bekannte Problem mit der Luft in der Heizung beheben.
Unterflurtank:
Soeben haben wir eine Gas und eine Benzin einspritz Map gefahren und diese ins Steuergerät geladen.
Gasdruck auf 1,2 bar eingestellt.
Verbaute Dosiereinrichtung Magic Jet mit 2,2 mm Düsen.
Die Gasleitung vom Tank zum Verdampfer ist Flexleitung und liegt im Rahmen des Fahrzeugs.
An den Stellen wo sie scheuern kann wurde sie mit Wellrohr überzogen.
An den Eintrittsstellen in den Rahmen wurde zusätzlich Kühlwasserschlauch über die Gasleitung gezogen.
Da teile des Rahmens ja nach innen offen sind haben wir die Gasleitung an diesen Stellen mit schraubschellen in den schon vorhandenen Löchern des Rahmens fixiert.
Die Einbauzeit ist etwas länger als bei den Umrüstern mit Halterungen für Düsen und Verteilerrohren anfertigen, welche wir aus Winkeleisen und Flacheisen gescheißt, gebohrt und lackiert haben dauerte es ca 3 Tage plus 5Stunden am 4 Tag fürs programmieren.
Mein Ziel war halt das alles plug and play passt beim einbauen.
So ist etwas umständlicher aber auch ordentlicher.
Dazu kommt noch der drosselklappen spacer welchen wir in 6Stunden selber gefräßt haben.
TÜV sollte ist kein Problem werden und das Abgasgutachten liefert der Hersteller mit.
Es ist nur zu beachten das die Gasanlage nur von einem Vollsachverständigen des TÜV´s (im Osten nur DEKRA) abgenommen werden darf.
Beim 2000er RAM welcher ja eh ein import Fahrzeug ist, ist aufgrund fehlender EWG Genemigung ja sowieso jede weitere Eintragung nach §21 Vorzunehmen.
....... und Läuft !!!
(Wer Tippfehler findet darf sie behalten)
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