Wie kann man den OBD umprogrammieren?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pigab

QuadCab
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
1.409
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburch
Ein Freund erzählte mir, dass er mit dem Notebook alle BMW-Computer umprogrammieren kann.
Demnach könnte man alles, was wir mit kryptischen Zündschlüssel-, Tasten- Hebelzieh- Aktionen machen,
bequem per Software einstellen.

Sowas hätte ich gerne für meinen Ram. Was braucht man dazu? Hat das schon jemand gemacht?
 
Das geht bei allen neueren Fahrzeugen!
Man braucht dazu ein wichtiges "Dealer Tool" z.B. von SnapOn oder das StarScan von Chrysler, wenn Du 4000 Dollar hinlegst kann Du eins haben :mrgreen:

Gestern war ich bei GM in der Werkstatt, ist schon lustig was da alles moeglich ist
8)
 
Das geht bei allen neueren Fahrzeugen!
Man braucht dazu ein wichtiges "Dealer Tool" z.B. von SnapOn oder das StarScan von Chrysler, wenn Du 4000 Dollar hinlegst kann Du eins haben :mrgreen:

Gestern war ich bei GM in der Werkstatt, ist schon lustig was da alles moeglich ist
8)

Kann nich sein, der Kerl ist mal gerade aus der Schule raus! Da muss es noch was anderes geben.
 
Kann nich sein, der Kerl ist mal gerade aus der Schule raus! Da muss es noch was anderes geben.

Und?
Spielt er mit BMW oder Dodge?

Ich hatte vergessen das es das StarScan auch fuers LapTop gibt, das LapTop muss aber hier her, da es aktiviert werden muss!
 
Und?
Spielt er mit BMW oder Dodge?

Ich hatte vergessen das es das StarScan auch fuers LapTop gibt, das LapTop muss aber hier her, da es aktiviert werden muss!

Leg dich besser wieder hin Bernd!
:)
 
Glaubst Du nicht das mein Sohn das schon lange haette wenn es da was vernuenftiges guenstiges geben wuerde?
Was meinst Du was mein Ex-Chef sich die Augen aus dem Kopf gsucht hat und dann fuer 4000 Dollar gekauft hat .....

Fuer alte Fahrzeuge gibt es das schon guenstig, nur kann man da kaum was umprogramieren.
Per Zufall weis ich aber was Du fuer einen Ram faehrst, ich sass vor Dir drin!
 
Es gibt gute ODBII-Software und Interfaces für's Laptop, die Dir jeden Sch... anzeigen
und mit der auch Fehler gelöscht werden können. Umprogrammieren, um z.B. die 160 Km/h
Sperre auszuhebeln, geht damit aber nicht. Ich wage daher zu bezweifeln, das Dein Bekannter mehr
als die ohnehin per "kryptischen Zündschlüssel-, Tasten- Hebelzieh- Aktionen" einstellbaren Optionen
ändern kann. Natürlich wäre es auf diesem Wege bequemer, keine Frage
:!:
:mrgreen:

HIER gibt's einiges an Soft- und Hardware zu dem Thema.
 
Wenn dies alle könnten wäre ich Arbeitslos. Die Software die im Handel ist sind teilweise von den älteren Semester und teil weise von den orginial CD`s kopiert. Viele Einstellungen gehen überwiegend online zum Hersteller ( z.b Schlüsselprogrammierung, Airbag zurückstellung nach einem Unfall , Steuergerätesoftware ) du kriegst leere Steuergeräte und musst zb diese komplett neu booten und umschreiben.
Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit will ich gar nicht gehen. Dann könnte man ja gleich Kennfeldoptimierung mit aufnehmen.
Nein, mir reicht eigentlich das Lesen von Diagnosedaten und das Schreiben aller mit Schlüsseldreh- und Knopf-Drück-Zieh-Aktionen machbaren Aktionen. Und - ein bißchen mehr vielleicht.
 
soweit ich das überblicke mit meinen OBD-Erfahrungen:
du kannst mit den "Billib"-Dingern nur auslesen und Fehler löschen...

wenn Du "Dinge" ändern willst, mußt Du entweer tuef in die Tasche greifen oder zum Freundlichen fahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Parameter im Fahrzeug ändern langt es ,aber wenn zu zb. EP Düsen programieren, Steuergeräte umschreiben oder neu booten usw. must du tiefer ins Portemonnaie greifen.

Dat stimmt dann braucht mann sowas
 

Anhänge

  • CH9400-AM-2.jpg
    CH9400-AM-2.jpg
    25,6 KB
Oben