Lack-/ Autopflege

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dodgeman1

Mannschaftskabine
Registriert
19. Sep. 2010
Beiträge
3.384
Reaktionspunkte
223
Ort
Essen
Nachdem ich ja leicht einen an der "Waffel" habe, was die Autopflege betrifft ( können auch einige Forumsmitglieder bestätigen
;)
), habe ich mich mal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt.
Erstes Fazit, ohne mich zum Experten ernennen zu wollen : Es gibt eine zwei Klassen-Gesellschaft......
Erstere, wie ich auch bisher, hat auf die bewährten Produkte ( und Testsieger ) der allgemeinen Anbieter zurück gegriffen. Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen.......
Doch dann bin ich auf das " Autopflegeforum" gestoßen und habe mich etwas eingelesen. Dort wurden Pflegemittel genannt, welche mir bisher völlig unbekannt waren.
Kurz und gut..... ich bin dann bei Meguiars liquide Wachs hängen geblieben, hab in den sauren Apfel gebissen und 34 Euro für das Wachs incl. Microfasertuch ausgegeben.
Ergebnis.... WOW! Bei meinem schwarzen Räm sieht man ja jeden Fliegenschiss.... und ich muss sagen, dass sogar durch die vorhergehende Politur, welche noch ein paar "Swirls" in den Lack gebracht hat,
diese "optischen Defekte" fast gänzlich elemeniert wurden. Die Beurteilung fand jetzt erst mal in meinem Schuppen unter Neonlicht statt. Wie es im Tageslicht aussieht, werde ich erst später beurteilen können.
Hatte noch nie so ein Wachs, was sich so leicht auspolieren ließ und dabei eine so intensive "Farbtiefe" erzeugte.
Natürlich werden, je nach Wagenfarbe, die Ergebnisse bestimmt unterschiedlich beurteilt werden. Der Farbton Silber ist m.E. deutlich unempfindlicher gegen optische Einflüsse. D.h., die "Macken", welche ich
auf Schwarz sehe, kommen bei einem silbernen Farbton gar nicht zum tragen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diversen Pflegemitteln gesammelt ? ( von einem User, der am Anfang der Wissenssammlung steht ...... )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach gesamt 37 Jahren Autopflege, habe ich es nun aufgegeben
meinen aktuellen Lack mit relativ dunklen Farbton am RAM
sauber und poliert erscheinen lassen zu wollen.

Ich liebe Silbermetallic, dürfe es aber nicht schon wieder kaufen.

Erstens ist es unglaublich schwierig,
ihn mit dem dunklen Lack nach dem Waschen oder Wachsen
auf einen für mich zufrieden stellenden (perfekten) Glanz zu bekommen,
und dann staubt er entweder in der Garage ein oder
sobald ich damit fahre, kommt sofort mindestens ein kleiner Regenschauer. IMMER!

Nun halte ich mehr nur alles Chrom sauber und im Winter besonders gepflegt.
Der dämliche dunkle Lack darf nun so lange und so stark er will dreckig sein und bleiben.
Vier Mal im Jahr waschen muß genügen.
Letztlich ist es ein "Arbeitstier" und kein Show-Fahrzeug.
Und gefühlt, nun viel weniger Regenfahrten!

Ach ja, was bei MIR ein MUSS ist:
saubere Scheiben, insbesondere vorne!
Der Innenraum ist natürlich auch so sauber wie möglich.

Mein TICK und TIP:
Alle Glasflächen und Scheinwerfer, sowie die Spiegel-Chromblenden und der Kühlergrill
sind mit Weyer-Regenabweiser behandelt. (Fliegendreck geht auch leichter ab)

Mein aktuell favorisiertes Vorgehen für die Außenglasflächen:
Scheibenreiniger+Wischlappen+Silikon-Gummi-Abzieher!
Das geht schnell und perfekt streifen-frei! \:D/

Mit einem Geschirrtuch eventuelle Reststreifen und Ränder nachputzen.

Soweit erst einmal.
Letztlich ist das nicht das erste Thema zu diesem Thema hier.
 
Nachdem ich ja leicht einen an der "Waffel" habe, was die Autopflege betrifft ( können auch einige Forumsmitglieder bestätigen
;)
), habe ich mich mal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt.
Erstes Fazit, ohne mich zum Experten ernennen zu wollen : Es gibt eine zwei Klassen-Gesellschaft......
Erstere, wie ich auch bisher, hat auf die bewährten Produkte ( und Testsieger ) der allgemeinen Anbieter zurück gegriffen. Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen.......
Doch dann bin ich auf das " Autopflegeforum" gestoßen und habe mich etwas eingelesen. Dort wurden Pflegemittel genannt, welche mir bisher völlig unbekannt waren.
Kurz und gut..... ich bin dann bei Meguiars liquide Wachs hängen geblieben, hab in den sauren Apfel gebissen und 34 Euro für das Wachs incl. Microfasertuch ausgegeben.
Ergebnis.... WOW! Bei meinem schwarzen Räm sieht man ja jeden Fliegenschiss.... und ich muss sagen, dass sogar durch die vorhergehende Politur, welche noch ein paar "Swirls" in den Lack gebracht hat,
diese "optischen Defekte" fast gänzlich elemeniert wurden. Die Beurteilung fand jetzt erst mal in meinem Schuppen unter Neonlicht statt. Wie es im Tageslicht aussieht, werde ich erst später beurteilen können.
Hatte noch nie so ein Wachs, was sich so leicht auspolieren ließ und dabei eine so intensive "Farbtiefe" erzeugte.
Natürlich werden, je nach Wagenfarbe, die Ergebnisse bestimmt unterschiedlich beurteilt werden. Der Farbton Silber ist m.E. deutlich unempfindlicher gegen optische Einflüsse. D.h., die "Macken", welche ich
auf Schwarz sehe, kommen bei einem silbernen Farbton gar nicht zum tragen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diversen Pflegemitteln gesammelt ? ( von einem User, der am Anfang der Wissenssammlung steht ...... )

Wo bekommt Mann das Wachs ?? Habe auch einen Schwarzen der komplett neu lackiert ist mfg
 
Also ich arbeite schon seit einigen Jahren(da gab es das hier noch gar nicht offiziell zu kaufen) mit Meguiars. Habe bei Uni Lacken auch schon mit R222(früher P21, der Handelsname war nur in DE schon von einem anderen Hersteller belegt) Carnauba Wax gearbeitet. Das bringt einen noch tieferen Effect. Der Lack hat einen tollen Wet-Effect und der Glanz ist echt super. Lediglich die Anwendung ist nicht so leicht wie bei Meguiars, weshalb ich heute meinen Uni Schwarzen damit pflege. Man hat halt heute weniger Zeit als in jungen Jahren....

Gruß
André
 
Moin!

Ich benutze auch die Politur und den Wax von Meguiars und bin damit sehr zufrieden! Habs gestern wieder gemacht und der Lack bekommt einen schönen tiefen Glanz.
Und nach dem waschen immer gleich mit einem Microfasertuch abtrocknen, sonst gibt es diese hässlichen Trockenflecken und wenn man die Schieben auch gleich abtrocknet sind die auch schön sauber und streifenfrei. (Die Auto´s bei mir haben kuscheligere Handtücher als ich!)
Dabei fällt mir immer wieder auf wie GROSS der Ram ist, wenn ich dann danach den Up von meiner Frau wasche ...
:-D

Habe mir jetzt auch das Shampo von Meguiars gekauft, muss aber erst noch den Rest von dem anderen verbrauchen.

@ Andre Strobel: kaufen kannste es z.Bsp. hier: https://www.amazon.de/Meguiars-Deep...&sr=1-14&keywords=Meguiar's+Car+Care+Products
***Soll keine Werbung sein, lediglich ein Hinweis***
 
Das mit der "Waffel" tu ich dann mal genauso bestätigen tun.....darauf hast du doch nur gewartet.
 
Hausfrauentipp für streifenfreie scheiben:
Die noch leicht feuchte scheibe mit zeitungspapier abreiben.


Zum wachsen hatte ich mal liquid glass-sehr toller glanz aber nicht so langlebig

Für verwitterte und ungepflegte lacke hab ich ne extrem tolle politur von makra.
Gibts auch ohne schleifpartikel-allerdings ist da silikon drin was halt auch wieder nicht für langzeitwirkung spricht.


Gut find ich auch die produkte von dr.wack

Geheimtipp für hartnäckige fliegen oder teerreste auf der front ist der lackradierer von sonax.damit holt man sogar aus scheinbar sauberen lacken immernoch dreck raus.
 
Moin!

Ich benutze auch die Politur und den Wax von Meguiars und bin damit sehr zufrieden! Habs gestern wieder gemacht und der Lack bekommt einen schönen tiefen Glanz.
Und nach dem waschen immer gleich mit einem Microfasertuch abtrocknen, sonst gibt es diese hässlichen Trockenflecken und wenn man die Schieben auch gleich abtrocknet sind die auch schön sauber und streifenfrei. (Die Auto´s bei mir haben kuscheligere Handtücher als ich!)
Dabei fällt mir immer wieder auf wie GROSS der Ram ist, wenn ich dann danach den Up von meiner Frau wasche ...
:-D

Habe mir jetzt auch das Shampo von Meguiars gekauft, muss aber erst noch den Rest von dem anderen verbrauchen.

@ Andre Strobel: kaufen kannste es z.Bsp. hier: https://www.amazon.de/Meguiars-Deep...&sr=1-14&keywords=Meguiar's+Car+Care+Products
***Soll keine Werbung sein, lediglich ein Hinweis***

Danke sehr freundlich
 
Ich benutze immer Sonax Politur mit Nano Technologie, den genauen Namen weiß ich gerade nicht, ist eine silberne Flasche mit blauen Deckel. Ich wasche den dicken jede Woche und poliere ihn alle 2-3 Wochen, je nach Zeit.
 
Ich mach das anders,
hab meinen schwarzen Ram von meinem Chef mit blauem Sprühnebel verunstalten lassen :redhotevil:
so wie ich es schon bei "Eigenes Bild des heutigen Tages" beschrieben habe.
Anschließend zu einem Autoaufbereiter und für 350.- auf Chefs Versicherung komplett aufbereiten lassen. :mrgreen:
Schön isser wieder
 
Wo bekommt Mann das Wachs ?? Habe auch einen Schwarzen der komplett neu lackiert ist mfg

Kannste auch googeln. Auf der HP von Meguiars kann man sich den nächsten Händler heraussuchen. Das Zeug hat ja nicht jeder vorrätig.
Oder, wie schon geschrieben, im I-Net bestellen.

Wenn Deiner neu lackiert wurde, wäre ich vorsichtig mit den ganzen Pflegemitteln. Habe mal gehört, das man es in den ersten 3 Monaten beim normalen Waschen belassen soll.
Das soll mit dem Aushärten des Lackes zu tun haben. Ob es stimmt...... :dontknow: Mußte Dich mal schlau machen.
 
Doch dann bin ich auf das " Autopflegeforum" gestoßen und habe mich etwas eingelesen.

So war es bei mir auch. Seit dem ich den Ram habe, habe ich auch Probleme mit Waschanlagen. Also auf Handwäsche umgestiegen. Autopflegeforum entdeckt und zum Samstagvormittagautowascher geworden. :mrgreen:
Habe mittlerweile ein ganzes Regal voller Aotopflegeprodukte und Zubehör. :roll: Und ich muß sagen, den Ram liebevoll mit Schaum einzureiben macht echt Spaß... :mrgreen: Meine Frau is schon ganz neidisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
quote="Irrer Ivan"]Das mit der "Waffel" tu ich dann mal genauso bestätigen tun.....darauf hast du doch nur gewartet.[/quote]

Was gibt Anlass, so über mich zu urteilen.......... :mrgreen:


Aber zurück zum Thema. Nach drei Tagen ( immer nach der Arbeit ) endlich fertig geworden. Meine Arme fühlen sich irgendwie komisch an... :mrgreen:

Anbei mal ein erstes Foto nach der ersten Anwendung mit Meguiars. Dummerweise keine Aufnahme gemacht, welche den "Vorher" - Zustand zeigt.

[
 

Anhänge

  • DSC01543 - Kopie.JPG
    DSC01543 - Kopie.JPG
    4 MB · Aufrufe: 481
Hier noch mal zwei Pics nach der Wachsbehandlung. Hatte ja nach der Politur mit den "herkömmlichen" Mitteln immer so ein Aha-Erlebnis, wenn ich den Räm ins Sonnenlicht gestellt habe.

Heißt, es waren noch reichlich Schlieren zu sehen, welche bei der Garagenbeleuchtung nicht aufgefallen sind. Mit Meguiars-Wachs ist es (fast) perfekt, wenn man von den Reflektionen auf der Heckklappe absieht.....
;)
 

Anhänge

  • DSC01601 (640x480).jpg
    DSC01601 (640x480).jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 237
  • DSC01594 (640x480).jpg
    DSC01594 (640x480).jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 238
Sehr beneidenswert... Wann kann ich meinen vorbei bringen? :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben