Für alle Bedürftigen zum Thema Politur...... ach, was red ich, die Profis aus dem Autopflegeforum kennen sich um Welten besser aus......
Meine laienhafte Vorgehensweise :
Es kommt erst einmal auf den vorherigen Lackzustand an. Gut gepflegt oder schon verwittert.....? ( Ich setze vor der Politur mal eine gründliche Wäsche voraus )
Wenn der Lack schon einige Gebrauchsspuren hat ( durch Waschanlagen oder unsaubere Schwämme ), verwende ich zuerst einen Lackreiniger bzw. Knete.
Anschließend kommt eine normale Autopolitur zum Einsatz.
Nach dieser Anwendung sollten sich keine "Kratzer" mehr im Lack zeigen. Wenn doch, dann das Ganze noch mal von vorn, bis man die bestmögliche Oberfläche erreicht hat.
Dies ist mir bei meinem schwarzen Räm nicht vollständig gelungen. Es zeigten sich immer noch gaaaanz leichte " Polierriefen " im Lack.
Als letzte Rettung habe ich dann in das Meguiars-Wachs investiert und siehe da, eine fast perfekte Oberfläche.
Dieses Wachs scheint diese ganz kleinen Riefen m.E. nach aufzufüllen und somit eine riefenfreie Oberfläche zu erzeugen. Etwas tiefere " Macken " entfernt es nicht. Ist halt nur ein Wachs.
Es kommt also auf eine bestmögliche Vorarbeit an um ein nahezu perfektes Oberflächenbild zu erzeugen. Schwarz ist natürlich der Supergau, was ein vernünftiges / perfektes Erscheinungsbild angeht.
Hatte schon mehrfach das Erlebnis, dass ich den Wagen im Schuppen poliert habe und alles super aussah, bis ich ihn raus in die Sonne gefahren habe...... da sah er dann aus wie ein Streifenhörnchen.
Was die ganze Sache erheblich erleichtert ist eine vernünftige Poliermaschine. Durfte letztens mal eine probehalber zum Einsatz bringen....... ist schon ein Unterschied bzgl. Kraftaufwand und Ergebnis.
Wenn man die oben beschriebene Prozedur von Hand bewerkstelligt, sind einem ganz neue Eindrücke hinsichtlich der Armmuskulatur gewiss.......
Für Interessierte...... ich habe das Produkt von diesem Anbieter verwendet.......
https://www.meguiars.de/ ...... ( ist keine Werbung. Ich zahl im Laden den gleichen Preis wie jeder Andere )
Zum Schluss noch ein Blick auf die Motorhaube........ nach der Wachsanwendung......