Lack-/ Autopflege

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sehr beneidenswert... Wann kann ich meinen vorbei bringen? :mrgreen:

Ohhhh....... hast Du armen Kerl keinen Platz um Dein Wägelchen zu polieren ??? :mrgreen:

Kein Thema, kannst gerne vorbei kommen. Bringste nen bissken Zeit mit, so 12 -14 Stunden, und wenn de nicht trödelst, glänzt Dein Räm anschließend wie wenner neu wär. :mrgreen:

Im Augenblick kannste aber gar nicht schnell genug Polieren, um eine saubere Oberfläche hinzukriegen. ERNTEZEIT..... datt staubt nen bisschen.
:evil:
Aber bei Schwarz wirste eh nie fertig...... :roll:

Oder inner Garage...... aber da musste vorher nen Yoga-Kurs machen, wennde alle Flächen erreichen willst.
 

Anhänge

  • DSC01538 (640x480).jpg
    DSC01538 (640x480).jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 194
Mit meinem Le Sabre hab ich auch soviel Geschiss gemacht.

Jetzt hab ich nen LKW mit Gebrauchsspuren, der regelmäßig gekärchert wird; aus die Maus.
;)
 
Wow ... ich würde sagen, besser wie neu.

Meiner bekommt ein mal im Jahr (Frühjahr) seine Streicheleinheiten innen und außen vom Aufbereiter, morgens hin - abends zurück, und den Rest des Jahres wird er alle paar Wochen nach Bedarf von der Waschanlage geknuddelt ...
 
Wie bekommt man das bei der Monsterfläche ohne Hologramme hin?
Wie geht man dafür generell vor? Im Autopflegeforum wirst du ja überschwemmt. Benutzt ihr ne Maschine?
 
Ohhhh....... hast Du armen Kerl keinen Platz um Dein Wägelchen zu polieren ??? :mrgreen:

Kein Thema, kannst gerne vorbei kommen. Bringste nen bissken Zeit mit, so 12 -14 Stunden, und wenn de nicht trödelst, glänzt Dein Räm anschließend wie wenner neu wär. :mrgreen:

Im Augenblick kannste aber gar nicht schnell genug Polieren, um eine saubere Oberfläche hinzukriegen. ERNTEZEIT..... datt staubt nen bisschen.
:evil:
Aber bei Schwarz wirste eh nie fertig...... :roll:

Oder inner Garage...... aber da musste vorher nen Yoga-Kurs machen, wennde alle Flächen erreichen willst.

Kannst ja zu mir kommen in meiner Garage haste keine Probleme mit Erntestaub und du kannst meinen Ram dann auch polieren :mrgreen: supi oder ?
 
Kannst ja zu mir kommen in meiner Garage haste keine Probleme mit Erntestaub und du kannst meinen Ram dann auch polieren :mrgreen: supi oder ?

Genau. Der Claus macht mal ne Rundreise und lernt uns alle an. [schild=4,1,000000,C0C0C0]DAFÜR[/schild]

Aber ich schließe mich da an: Für Tipps bin ich auch dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Claus IRL kennen gelernt.
Als ich seinen RAM gesehen habe,
war ich andächtig.
So neu hat meiner nicht bei der Übergabe ausgesehen! :mrgreen:

Stelle folgende, mässig kühne Behauptung auf:
Mal angenommen, dass Claus an einem Schneeregentag
mit seinem RAM ins schlammige Gelände fahren würde.....

Das Ding käme glänzend wieder raus, ohne den geringsten Fliegenschiß!
Knochentrocken! :mrgreen:
 
Wenn man sein Auto regelmäßig poliert, dann wird es wirklich weniger anfällig für Schmutz, selbst schwarze.

Mir wird auch immer nachgesagt meine Autos durch den Regen zu tragen
:D
 
Für alle Bedürftigen zum Thema Politur...... ach, was red ich, die Profis aus dem Autopflegeforum kennen sich um Welten besser aus......
;)


Meine laienhafte Vorgehensweise :

Es kommt erst einmal auf den vorherigen Lackzustand an. Gut gepflegt oder schon verwittert.....? ( Ich setze vor der Politur mal eine gründliche Wäsche voraus )
Wenn der Lack schon einige Gebrauchsspuren hat ( durch Waschanlagen oder unsaubere Schwämme ), verwende ich zuerst einen Lackreiniger bzw. Knete.
Anschließend kommt eine normale Autopolitur zum Einsatz.
Nach dieser Anwendung sollten sich keine "Kratzer" mehr im Lack zeigen. Wenn doch, dann das Ganze noch mal von vorn, bis man die bestmögliche Oberfläche erreicht hat.
Dies ist mir bei meinem schwarzen Räm nicht vollständig gelungen. Es zeigten sich immer noch gaaaanz leichte " Polierriefen " im Lack.
:(

Als letzte Rettung habe ich dann in das Meguiars-Wachs investiert und siehe da, eine fast perfekte Oberfläche.
Dieses Wachs scheint diese ganz kleinen Riefen m.E. nach aufzufüllen und somit eine riefenfreie Oberfläche zu erzeugen. Etwas tiefere " Macken " entfernt es nicht. Ist halt nur ein Wachs.
Es kommt also auf eine bestmögliche Vorarbeit an um ein nahezu perfektes Oberflächenbild zu erzeugen. Schwarz ist natürlich der Supergau, was ein vernünftiges / perfektes Erscheinungsbild angeht.
Hatte schon mehrfach das Erlebnis, dass ich den Wagen im Schuppen poliert habe und alles super aussah, bis ich ihn raus in die Sonne gefahren habe...... da sah er dann aus wie ein Streifenhörnchen.
:evil:

Was die ganze Sache erheblich erleichtert ist eine vernünftige Poliermaschine. Durfte letztens mal eine probehalber zum Einsatz bringen....... ist schon ein Unterschied bzgl. Kraftaufwand und Ergebnis.

Wenn man die oben beschriebene Prozedur von Hand bewerkstelligt, sind einem ganz neue Eindrücke hinsichtlich der Armmuskulatur gewiss.......
Für Interessierte...... ich habe das Produkt von diesem Anbieter verwendet....... https://www.meguiars.de/ ...... ( ist keine Werbung. Ich zahl im Laden den gleichen Preis wie jeder Andere )

Zum Schluss noch ein Blick auf die Motorhaube........ nach der Wachsanwendung......
 

Anhänge

  • DSC01583 (640x480).jpg
    DSC01583 (640x480).jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich doch schon gut an. Trotzdessen hatte ich bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise auch schon Hologramme...wo ist der Fehler?
 
Nutzt du eine Rotations-Poliermaschine? Oder meinst du diese feinen Schleifspuren von der Waschanlage. Oder hast Du Kratzer mit der Hand in den Lack poliert?

Hologramme werden durch ersteres verursacht und bekommt man mit der Hand nicht mehr auspoliert, vorher fällt dir eher der Arm ab.

Entweder wie oben beschrieben mit einem Wachs behandeln welche die feinen Riefen vorübergehend auffüllt, oder eine Excenter Maschine verwenden. Mit der kann man als Laie keine Hologramme erzeugen.
 
Respekt! Welch Glanz. :shock:
Ich experimentiere momentan mit einer Fango und Ceratin-Packung. Gibt ihm was "Rustikales". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Anhänge

  • Ram-Fango.jpg
    Ram-Fango.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 321
Also ich kaufe ALLES bei Autopflege-shop-online.de

Der hat smart wax, chemical guys, Meguiars und alles an zubehör, was man als kranker so braucht.
Gut, etwas teurer, aber das Ergebnis ist der Hammer :redhotevil:

Zuerst hat mein 21 Jahre alter GMC Van dran glauben müssen, zuerst gekneted, dann verschiedene Polituren, dann Metall Polish für Chromteile, Vinyl Reiniger und Pflege, Interieur Pflege, Teppich Reiniger und das Ende vom Lied ist, er schaut aus wie neu, gegen Kratzer im alten Lack hilft es natürlich nix, aber der Lack ist wieder ganz glatt und "weich" geworden.

Bei meinem Ram Hilft die ganze Palette natürlich auch, allerdings, reicht da das Wachs, weil der Lack eh noch neu ist.
 
So neu hat meiner nicht bei der Übergabe ausgesehen! :mrgreen:

Kein Wunder...wenn Du mit Deinem nie fahren würdest und immer nur dran rum putzt, dann sieht Deiner auch so aus!!! :mrgreen:
Mitsubishi sei dank :twisted:
 
Kein Wunder...wenn Du mit Deinem nie fahren würdest und immer nur dran rum putzt, dann sieht Deiner auch so aus!!! :mrgreen:
Mitsubishi sei dank :twisted:


Du meinst, ich sollte den Räm mal langsam anmelden ??? :mrgreen:

Guido, komm Du mich ma auf datt nächste Treffen ...
:evil:
....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hi!

Ich hab gar keine Maschine, deshalb frag ich ja. Viell. passiert mir das damit nicht...

Kann auch sein, dass Schwamm/Lappen verschmutzt war und dadurch leichte Schleifspuren im Lack hinterlassen hat?

Mit einer Excenter, viel Geduld, und Anleitung selber auspolieren, oder zu einem Aufbereiter geben.... den Polier-Aufwand sollte man bei so einer großen Fläche nicht unterschätzen. Polieren ist nicht wie einwachsen... letzteres geht nämlich recht schnell von der Hand mit den modernen Synthetik-Wachsen oder einem guten Carnauba wie das P21S.

Den Laster mache ich nur einmal im Jahr richtig, den Rest des Jahres reicht dann der Wasserschlauch und Trockenwäsche (ValetPRO Citrus Bling und extragroßes Mikrofasertuch). Wer zweifelt sollte das mal testen, dauert keine 10 Minuten und die Suche nach der Waschanlage kann man sich sparen. Zumal man damit in Ecken kommt, die keine Waschbürste erreicht. :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben