Bremsbelege + Scheiben vorne wechseln...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Erstmal wünsche ich frohe Weihnachten allerseits!!!
Problemchen: Muss vorne Scheiben und Belege wechseln. Finde hier im Forum auf die schnelle keine "Montagehilfe" in Form einer Fotoserien o.ä.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!
:-D

das ist recht einfach erklärt

richtige scheiben und beläge bestellen ..z.b. Rockauto

Bremssattel runter und so fixieren dass die Leitung nicht gespannt ist (ein spanngurt wirkt wunder)

Bremsscheiben runterziehn (sind nur gesteckt)
Alles Saubermachen und auf evtl Beschädigungen kontrollieren

neue Scheiben draufstecken
Bremsflüssigkeitsbehälter deckel lösen (damit evtl erforderlicher platz zum ausdehnen da ist)

Bremskolben zurückdrücken (ich nehm da immer ne SChraubzwinge mittig mit gefühl dann geht auch nix kaputt

alte Beläge raus .. saubermachen und Dichtungen der Kolbene kontrollieren ob da was süfft..

Kupferpaste auf die Klötze (also die neuen Bremsklötze
:-)
)
rein damit

Bremssattel zügig auf die neue Scheibe setzen da die beläge den dran nach innen haben werden.

alles Festschrauben

In Autosteigen und Bremse paar mal durchtreten bis du den Druck wieder hast.

Die nächsten 200 Kilometer etwas gediegener Fahren damit sich die neuen teile aufeinander einschleifen können.

Dauer pro Seite 30 Minuten .

das ist recht einfach erklärt

richtige scheiben und beläge bestellen ..z.b. Rockauto

Bremssattel runter und so fixieren dass die Leitung nicht gespannt ist (ein spanngurt wirkt wunder)

Bremsscheiben runterziehn (sind nur gesteckt)
Alles Saubermachen und auf evtl Beschädigungen kontrollieren

neue Scheiben draufstecken
Bremsflüssigkeitsbehälter deckel lösen (damit evtl erforderlicher platz zum ausdehnen da ist)

Bremskolben zurückdrücken (ich nehm da immer ne SChraubzwinge mittig mit gefühl dann geht auch nix kaputt

alte Beläge raus .. saubermachen und Dichtungen der Kolbene kontrollieren ob da was süfft..

Kupferpaste auf die Klötze (also die neuen Bremsklötze
:-)
)
rein damit

Bremssattel zügig auf die neue Scheibe setzen da die beläge den dran nach innen haben werden.

alles Festschrauben

In Autosteigen und Bremse paar mal durchtreten bis du den Druck wieder hast.

Die nächsten 200 Kilometer etwas gediegener Fahren damit sich die neuen teile aufeinander einschleifen können.

Dauer pro Seite 30 Minuten .

Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Belege habe ich schon mal gewechselt, es müssen jetzt aber auch neue Scheiben drauf... Irgendetwas wichtiges dabei zu beachten?
:?:

SCHNIP...
Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Belege habe ich schon mal gewechselt, es müssen jetzt aber auch neue Scheiben drauf... Irgendetwas wichtiges dabei zu beachten?
:?:

Nö, eigentlich nicht.

Manche Hersteller sprühen eine Schutzschicht auf die Scheiben,
die sollte man VOR dem Einbau mit Bremsenreiniger abwaschen.
Das ist aber auch schon alles.

Und über ca. 50 km VORSICHTIG einbremsen, d.h., Vollbremsungen vermeiden.

Vergleich die Alte mit der Neuen Scheibe und mach die Auflagefläche gründlich sauber. Diese kannst du ebenfalls hauchdünn mit Bremsen-Paste einschmieren.

Evtl. pappen die alten Scheiben fest.....da musst mit dem 5kg Feinmotorikhammer arbeiten....vorsorglich deine neuen Scheiben an den Auflageflächen mit Kupferpaste einreiben. Wenn du oder jemand anders die Scheiben dann nochmals irgendwann wechseln muss hat er es einfacher.

Manchmal kommen die Scheiben auch mit einer Beschichtung die nicht abgewaschen werden darf...

Wenn die Beläge noch fast neu sind und du nun neue Scheiben verbauen musst, müssen die Kolben weit zurück. Bitte kontrolliere ob die Kolben nicht "vergriesknaddelt" sind, sonst laufen sie nicht vernünftig in ihren Führungen samt Dichtung und du hast ne "feste Bremse"
Ebenfalls die Gleitstifte der Bremssättel kontrollieren auf freigängigkeit...

Vielen Dank... werde die Combo bei M&F für 159€ bestellen....und dann mal schön basteln... :lol:

Überlege dir, ob du an sicherheitsrelevanten Dingen sparen willst...
bc4e3567cb49187be81bca862eceaefd.jpg
7b668fe88639dd73120b9d9b4d596e41.jpg

Hab ich auch einmal gemacht wie man sieht, Vergleich mit teureren Scheiben hab ich bisher allerdings auch noch nicht...

Mit den bremsen spielt man nicht !!

Ich hab mal nen golf an die wand gesetzt weil ich "sparen" wollte...

Nie wieder... Originalteile oder bessere ...aber keine china/polen scheisse

Überlege dir, ob du an sicherheitsrelevanten Dingen sparen willst...
[ Bild ][ Bild ]
Hab ich auch einmal gemacht wie man sieht, Vergleich mit teureren Scheiben hab ich bisher allerdings auch noch nicht...

Rik : Holla, die hat ja mehr Lunkerstellen als ne gelochte Bremsscheibe an Löchern hat..... :shock:
Absolut minderwertige Guss-Qualität. Wie lange ( km ) haste die Scheiben drauf gehabt ?

Rik, der Satz von M&F für 159€ ist von Raybestos, der wurde hier schon öfters eingebaut.
Aus diesem Grund habe ich mich auch dafür entschieden. Bis jetzt (nur 6000km) kann ich nichts negatives erkennen.

dante69, leider sind da keine Klammern für die Beläge dabei gewesen, meine alten waren total verrostet und ich musste mir
dann noch neue besorgen. Also lieber gleich welche mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat alles Super und ohne Probleme funktioniert. Mit Kaffeepause 2 1/2 Std....
Vielen Dank für die nützlichen Tipps

Vielen Dank... werde die Combo bei M&F für 159€ bestellen....und dann mal schön basteln... :lol:

Genau diese habe ich Weihnachten auch verbaut. Sind von Raybestos oder wie die heißen. Da die neuen Beläge die Kolben wesentlich weiter zurück drücken mußt Du am Behälter Bremsflüssigkeit absaugen. Sonst läuft die Brühe über. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rik, der Satz von M&F für 159€ ist von Raybestos, der wurde hier schon öfters eingebaut.
Aus diesem Grund habe ich mich auch dafür entschieden. Bis jetzt (nur 6000km) kann ich nichts negatives erkennen.

dante69, leider sind da keine Klammern für die Beläge dabei gewesen, meine alten waren total verrostet und ich musste mir
dann noch neue besorgen. Also lieber gleich welche mitbestellen.

Habe die Gleichen Weihnachten verbaut und bei mir waren diese kleinen Klammern mit in dem Karton der Bremsklötze in einem kleinen Tütchen. :shock:

Oben