Zylinderabschaltung

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... Zu sagen ich fahr 8 Zyl. die Umwelt ist mir wurscht, sorry das empfndeich als Prollgeschwätz,

Hier werden mir Dinge in den Mund gelegt, die ich so nicht gesagt habe.
Ich habe en HEMI knapp 20tkm mit MDS gefahren, bevor ich es dann deaktiviert habe. Dadurch kann ich sehr wohl beurteilen, dass sich der Mehrverbrauch, so er überhaupt existiert, im Rahmen von maximal einem Liter bewegt.
Und sorry, wenn ich nun als Umweltsau gesehen werde, dieser eine Liter ist mir den Komfort der immer bereitstehenden acht Töpfe mehr als wert.

Eines zum Thema Prollgehabe:
Schau Dir mal meine bisherigen Beiträge durch – ich bin sicher einer der letzten hier, die den RAM zum protzen nutzen. Das überlasse ich gern anderen
 
Hm, ob man sich hier gegenseitig als Umweltsau beschimpfen muss weiß ich nicht! Wir sind ja nicht im Smart-Forum! :idea:

Ich denke das MDS dem Motor nicht wirklich schadet, da die abgeschalteten Zylinder ja weiter geschmiert werden und keine Last haben. Die Zylinder, die die Arbeit verrichten werden auch nicht übermäßig beansprucht, weil die ja nur dann alleine Arbeiten, wenn keine Leistung gefragt ist.

Aber MDS ist halt ein aufwendiges System mehr, was früher oder später zu zusätzlichen Werkstattkosten führen kann, die nicht nötig sind.

Ach so, wer sich umweltbewusst verhalten will, der fährt mit dem Ram sicher das falsche Auto! Zumindest einen großteil der gefahrenen Kilometer!

Aber selbst wenn ganz Deutschland aufs Fahrrad steigt wird es dem weltweiten Klima nicht besser gehen, solange unsere alten Autos in anderen Ländern gefragt sind, da auch hin exportiert werden und vor allem die Industrie in anderen Ländern alles in die Atmosphäre blasen kann/darf, was nun wirklich nicht das Klima oder sie Atemluft verbessert!
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Aber selbst wenn ganz Deutschland aufs Fahrrad steigt wird es dem weltweiten Klima nicht besser gehen, solange unsere alten Autos in anderen Ländern gefragt sind, da auch hin exportiert werden und vor allem die Industrie in anderen Ländern alles in die Atmosphäre blasen kann/darf, was nun wirklich nicht das Klima oder sie Atemluft verbessert!

Da gebe ich dir recht!

Ich merke die MDS nur im Stand, da läuft doch recht unruhig. So neu ist die Idee der Zylinderabschaltung nun auch nicht, Mercedes hat dies anfang der 80iger. Genauso wie Citroen das Kurvenlicht hatte.

Aber mal was anderes! Muß bei MDS ein anderes Motoröl rein als OHNE MDS? Denke da an die unterschiedlichen Viskositäten die das doch auch beeinflussen könnten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich merke die MDS nur im Stand

hab keinen ram, aber den 300c mit dem hemi drin. haben die unteschiedliche systeme verbaut? beim 300c läuft der motor im stand immer auf allen 8 töpfen. und bei drehzahlen über 3000 rpm auch. nur dazwischen arbeitet das mds. zum thema immer alle leistung bereit: da scheint es wirklich verschiedene systeme zu geben, beim chrysler ist das mds in 40 ms (=0,04 sekunden) deaktiviert und er läuft auf allen 8. ich behaupte, das spürt kein mensch beim gasgeben. die spritersparnis hält isch auch beim 300c in grenzen, so ist mein gefühl. mag bei mir aber auch daran liegen, dass ich hier im landstrassen und stadtverkehr kaum im mds bereich fahre. und wenn ich auf die autobahn gehe, dann fagr ich so weit es geht zügig, da sit auch nix mit mds. lass ich mir hingegen zeit, sprich tempomat auf 110-120, dann fahr ich den wagen zw. 9 und 10 liter auf 100. obs ohne mds mehr wäre? weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht.

dröhnfaktor: mit dem serienauspuff habe ich es überhaupt nicht gemerkt, da hat nix gedröhnt. war aber auch rein gar nichts vom auto zu hören
:-)


mit spochtauspuff oder sonstigen massnahmen kann man den unterschied schon hören, stört mich aber nicht.

vor einer woche habe ich mit einem ram-fahrer gesprochen, der hatte den 2007er. er hat ihn letztes jahr gegen einen 2010er eingetauscht. er ist 340.000 km damit gefahren (von anfang an auf gas) in den 3 jahren. laut seiner aussage ohne irgendein problem.

und wenns kaputtgeht, was dann? dann hab ich kein mds mehr und fahre so rum wie die, die es deaktiviert haben....
 
Also beim Ram, zumindest bei meinem, schaltet das MDS ers ab ca. 30 km/h ein.

Die drastische Spritersparnis hat man nur auf der Autobahn. Da mein MDS nicht zu deaktivieren ist kann ich es nicht genau sagen, aber es sind auf der Autobahn sicher mehr als 1 l/100km.

Ich habe meine Aussagen auf den 2009er und folgende bezogen, Baujahre davor kann ich nicht beurteilen, aber mich kekst es an wenn jemand behaupte wenn er mit 110 dahin fährt er würde dann alle 8 Zyl. hören wollen (bitte beachten 2009er).

Selbst wenn es nur einen Liter ausmacht "nur??" waeren das be mir 300 l die ich spare im Jahr, und ja darauf kann man schauen!

Der Ram ist fuer mich umweltfreundlich, warum? Die Alternative fuer meinen Ensatzzweck, waere, ein VW-Bus 4 Motion als Diesel, oder sonst ein 4 Rad getriebenes großes Fahrzeug. Die brauchen aber alle zwischen 11 und 13 l Diesel, erzeugen Stickoxyde und sind lediglich beim CO2 Ausstoß besser als mein Ram der im Mittel rund 18 l Gas verbraucht, das entspricht bei den Nox- Werten einem Benzinverbrauch von ca. 8 l, Stickoxyde werden gar nicht erzeugt, lediglich beim CO2 Ausstoß ist er schlecht, das interessiert mich aber nicht (CO2 Luege googeln und wissenschaftliche Berichte lesen). Zudem wird etwas verbrannt was vor Jahren noch als Muell verbrannt wurde... Ich habe mich schon vr dem RAM mit der Umweltproblematik befasst und habe da heraus gefnden, dass fuer mene Zwecke ein Gelaendewagen mit Autogas das beste ist, ganz interessant daran ist, dass mein 6 Zyl. Touareg fast genau das gleiche verbraucht hat wie der Ram.

Klar aktuell ist ein Amarok umweltfreundlicher wenn dessen Verbrauchswerte stimmen, aber 2009 gabs den noch nicht, Gott sei Dank.... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Stand laeuft die MSD nicht und bei mir geht diese ebenso erst ab 30 an. Wenn ich 130 mit Tempomat rolle blubbert es ab der ECO Leuchte sogar noch mehr als vorher und es klingt gar mehr nach einem 60er BB als im regulaeren Lauf. Das 4 Zylinder Maennergehabe zieht hier also nicht. Aber vermutlich hat sich diese Technik auch weiterentwickelt.
Danke fuer die Umweltaufklaerung ueber mir, sehr aussagekraeftig.
 
Mein Gaserer sagt, die Motorelektronik schaltet nach Gutdünken immer wieder mal andere ab (2011er Modell) angeblich gemessen.


Richte deinen Gasmenschen einen schönen Gruß von mir aus
Er hat null Ahnung
:!:
 
Mit MDS immer 5W-20
:!:

Das ist nicht ganz so, du kannst auch andere Öle fahren. Für heist Tage o. unter last würde ich kein 5W-20 fahren!
Fahre jetzt schon einige Zeit auf Castrol EDGE 0W-40.



Kategorie : Lieferwagen
Marke : Dodge
Modell : Ram Truck DR (2004 - )
Typ : Ram 1500 5.7 V8 (4x4) DR (2004 - )

Alle komprimieren Alles anzeigen
Motor HEMI
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 5,6 Liter

Einsatz : Normal
Intervalle : Wechseln 10000 km / 6 Monate
Produkte : Castrol EDGE 0W-40 A3/B4
: Castrol Magnatec 5W-40 C3
: Castrol Magnatec 5W-30 C3
: Castrol Magnatec 5W-30 A3/B4
: Castrol Magnatec 5W-30 A1

Einsatz : Erschwert
Intervalle : Wechseln 5000 km / 3 Monate
Produkte : Castrol EDGE 0W-40 A3/B4
: Castrol Magnatec 5W-40 C3
: Castrol Magnatec 5W-30 C3
: Castrol Magnatec 5W-30 A3/B4
: Castrol Magnatec 5W-30 A1
 
Es geht hier um den HEMI mit MDS ( Multi Displacment System), dort sollte
nur das 5W-20 gefahren werden, damit soll die einwandfreie Funktion des
Systems sichergestellt werden !

Natürlich kannst Du auch anderes Öl fahren, die Frage ist nur wie es Dein
MDS Motor auf Dauer verkraftet, zum anderen kannst Du das MDS auch
abschalten lassen, dann kannst Du auch 5W-30 fahren.

...ansonsten gilt fahre was Du für richtig hälst, meinetwegen auch Salatöl
;)


Füllmenge ist übrigens 6,6 Liter mit Filter den man eigentlich immer mit wechseln sollte !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier um den HEMI mit MDS ( Multi Displacment System), dort sollte
nur das 5W-20 gefahren werden, damit soll die einwandfreie Funktion des
Systems sichergestellt werden !

Natürlich kannst Du auch anderes Öl fahren, die Frage ist nur wie es Dein
MDS Motor auf Dauer verkraftet, zum anderen kannst Du das MDS auch
abschalten lassen, dann kannst Du auch 5W-30 fahren.

...ansonsten gilt fahre was Du für richtig hälst, meinetwegen auch Salatöl
;)


Füllmenge ist übrigens 6,6 Liter mit Filter den man eigentlich immer mit wechseln sollte !

Frage: wie kann man das MDS abschalten?
 
Versteh die Diskussion nicht - bei Ravenol grad 5W20 für 8,13 pro Liter geholt. Für den Preis brauch ich kein anderes Öl im Motor riskieren.
Überhaupt ist die Öldiskussion einfach nur nervig. Im Manual steht genau drin, was rein gehört ubd fertig. Experimentieren kann ja jeder wie er will, aber die geistigen Ergüsse bitte hier zurück halten.
 
Versteh die Diskussion nicht - bei Ravenol grad 5W20 für 8,13 pro Liter geholt. Für den Preis brauch ich kein anderes Öl im Motor riskieren.
Überhaupt ist die Öldiskussion einfach nur nervig. Im Manual steht genau drin, was rein gehört ubd fertig. Experimentieren kann ja jeder wie er will, aber die geistigen Ergüsse bitte hier zurück halten.

Alles gesagt und wer meint es besser zu wissen
:evil:
 
Das ist nicht ganz so, du kannst auch andere Öle fahren. Für heist Tage o. unter last würde ich kein 5W-20 fahren!
Fahre jetzt schon einige Zeit auf Castrol EDGE 0W-40.



Kategorie : Lieferwagen
Marke : Dodge
Modell : Ram Truck DR (2004 - )
Typ : Ram 1500 5.7 V8 (4x4) DR (2004 - )

Alle komprimieren Alles anzeigen
Motor HEMI
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 5,6 Liter

Einsatz : Normal
Intervalle : Wechseln 10000 km / 6 Monate
Produkte : Castrol EDGE 0W-40 A3/B4
: Castrol Magnatec 5W-40 C3
: Castrol Magnatec 5W-30 C3
: Castrol Magnatec 5W-30 A3/B4
: Castrol Magnatec 5W-30 A1

Einsatz : Erschwert
Intervalle : Wechseln 5000 km / 3 Monate
Produkte : Castrol EDGE 0W-40 A3/B4
: Castrol Magnatec 5W-40 C3
: Castrol Magnatec 5W-30 C3
: Castrol Magnatec 5W-30 A3/B4
: Castrol Magnatec 5W-30 A1

Wenn auch schon älter und wenn auch nicht ganz dem Topic entsprechend, aber woher stammen diese Informationen?
Frage deshalb, weil ich n' halben Liter Öl nachkippen wollte und laut dem letzten Ölwechsel bei Dodge "MOTORÖL CASTROL MAG.PROF.5W30" drin hab.
Nu steh ich da bei ATU vor dem Regal und such das Öl bzw. auf der Rückseite nach den Freigaben und finger mit dem iPhone und "Edge" Verbindung auf der Castrol Seite rum.
Hab bei ne'm halben Liter Füllmenge "irgend ein" 5W30 (grad nicht im Kopf) genommen und stosse nun aber auf die obigen Angaben.
 
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