Zylinderabschaltung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bazi

Mannschaftskabine
Registriert
30. Aug. 2010
Beiträge
2.942
Reaktionspunkte
78
Ort
Luxemburg
Hallo ..

mal eine Frage,.

ab welchem BJ gibt es bei dem HEMIS die zylinderabschaltung,.. ??


und jetzt an die Schlauberger, die meinen zu schreiben, hatten wir schon 10000x oder Suchmachine benutzen, schreibt einfach wenn ihr es wisst das BJ rein, und wenn ich es nicht wisst, schreibt lieber nichts.
 
Ab Facelift 2006

Upps, Du warst schneller.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke,..

..........aber hab gehört das einige die schon in ihrem 2004 haben,.. ente oder wahr ??
 
Ente oder nicht mehr der original Motor!

Die frühe 2006er haben das auch noch nicht drin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke,..

..........aber hab gehört das einige die schon in ihrem 2004 haben,.. ente oder wahr ??

Das glaube ich nicht, und einfach mal Motor tauschen mit einem der kein MDS hatte ist auch nicht .


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 
Ne einfach tauschen ist nicht! Da muss dann schon alles mit getauscht werden, was da an Elektronik mit dran hängt!
Naja, wer will schon freiwillig MDS?
 
Ich mag MDS, schade nur das man ab Abschaltung nicht geringer besteuert wird. Jetzt spar ich, jetzt spar ich nicht.

Aber nun im Ernst was spricht dagegen? Wenns fahren soll faehrt es und wenns rollt, rollt es. Abschaltung und Aufschaltung habe ich nie bemerkt beim fahren.
 
wenn ich sparen will kauf ich mir nen vw fox 3 zylinder ich hasse mein mds total die spassbremse genau wie das elektronische helferlein esp nimmt dir in den richtigen momenten den saft aus der leitung ...


es gibt technik die nur stört
 
Abschaltung und Aufschaltung habe ich nie bemerkt beim fahren.

Bist Du sicher, dass Dein MDS auch wirklich funktioniert?
Wenn ich das bei mir betrachte, muss man entweder ein Gefühl für’s Auto haben, wie eine Kuh für’s Radfahren oder halt ein defektes MDS, um das nicht zu bemerken.
Der Motor läuft mit MDS deutlich rauher. Gibt man dann etwas mehr Gas, schalten die restlichen vier wieder dazu, was zum einen mit wieder ruhigem Achtzylinderlauf, zum anderen aber auch mit einer deutlich merklichen Mehrleistung einher geht. Von dem üblen Klang mit aktivem MDS spreche ich jetzt mal gar nicht …
Zudem merke ich jetzt, mit deaktiviertem MDS keinen nennenswerten Mehrverbrauch. Ich nehme auch an, dass die mögliche Einsparung sich eh im üblichen Toleranzbereich des Verbrauches bewegt, weil die innere Reibung des Motors sich ja nicht ändert. Dadurch müssen die vier übrig gebliebenen Töpfe halt mehr Arbeit vollbringen. Wie sich das langfristig auf den Verschleiß auswirkt, bleibt zudem auch noch abzuwarten, da ja immer dieselben Zylinder abgeschaltet werden.
Wie dem auch immer sei – das ist wohl eher eine Glaubensfrage. Ich vermisse es nicht!
 
Ich gehe mal davon aus, das der MDS Quatsch wohl der Politik geschuldet wurde.
Im Stadtverkehr fahre ich immer mit ausgeschaltetem Overdrive, dann ist das MDS deaktiviert.
 
Ja ich bin mir sicher. Weder bei 50 In der Stadt noch bei 130 auf der BAB merkt man nur irgendwas. Vielleicht war das 2006 noch so, habe ein 2011 Modell. Dem Verbrauch ist das sicher egal, da habe ich keinen Vorteil erkannt. Eco Leuchte geht an und vielleicht droehnt es dann ein klein bisschen weniger aus dem Endrohr.
 
Wenn es keinen Verbrauchsvorteil bringt, wozu dann der Quatsch?!
Der Achtzylinder ist dazu gebaut, mit acht Zylindern zu laufen. Wozu ohne Not vier davon mehr als erforderlich belasten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht rechnet es sich nach 10 Jahren. Muessen wir aber auch nicht ausdiskutieren weil ich mangels Diskussioninteresse nicht teilnehmen wuerde. Mein Standpunkt ist dass ich nichts daran seltsam finde und keinen Unterschied merke. Und vielleicht werden es von Berlin nach BS dann eher 16l als die 14 l die ich fahre.
Ob und wieviel mehr oder weniger Last auf welchen Zylinder wirkt ist die einzig interessant Frage bei der erstmal jemand beantworten muesste wie die Zylinder abschalten und welche oder ob es gar im Wechsel passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mds wurde genauso wie eine abgasrückführung zu umweltzwecken erfunden ...

Technisch zwar unschön und anfällig aber naja image ist alles
 
Die Frage wurde bereits beantwortet. Es sind immer die selben.

Tragisch fuer die armen 4 aber macht es dem Motor denn wirklich was? Wieviele Rams sind seit 2006 denn schon zweifelsfrei an der MDS kaputt gegangen?
 
Zweifelsfrei oder nicht, Prinzipbedingt werden der Zylinder vier halt mehr als die restlichen belastet. Ist mir auch recht egal - bei mir ist es abgeschaltet und ich habe dabei wahrlich kein schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber.
 
Also beim 2009er ist das ausschalten des MDS dämlich, wenn man den Ram artgerecht bewegt! Das ist meine Meinung! Erstens merkt man MDS kaum, von wegen rauer laufen, klar läuft er ein wenig rauer, aber das ist beim cruisen so minimal, dass wenn das Radio an ist kein Mensch merkt wenn der auf 4 Zyl. läuft.

Der Minderverbrauch ist immens! Wenn ich mit 110 auf der Autobahn cruise, kann man zu schauen wie der Verbrauch im MDS Modus immer weiter runter geht. Zu sagen ich fahr 8 Zyl. die Umwelt ist mir wurscht, sorry das empfndeich als Prollgeschwätz, man kann auch 8 Zyl. fahren und dennoch ein Umweltbewußtsein haben, oder kann mir einer sagen mit welchem Auto ich 2009 deutlich umweltfrendlicher 1 Cbm Material in entlegene Gebiete transportieren hätte können?
 
Oben