So, da sich Brandy's Text so rauskopiert anhört, erklär ich's nochmal.
Als aller erstes solltest du nochmal zu dem Thema hier im Forum suchen. Da gab's schonmal einen Beitrag dazu inkl. Youtube Video, wo man das genau sehen kann.
Beim RAM werden immer die gleichen 4 Zylinder abgeschaltet. Die Ventile sind in dem Fall mit einer Art Ölkupplung versehen. Deshalb muss auch 5W-20 eingefüllt werden. Schaltet der RAM dann in den MDS Modus, wird die Spritzufuhr für die entsprechenden Zylinder gekappt und die Ventile über die Ölkupplungen außer Betrieb gesetzt - sie bleiben dabei zu.
Dadurch brauch der Motor zwar Energie zur Komprimierung der Luft im Zylinder, diese Energie wird aber bei der nächsten Taktung wieder aggegeben und hebt sich somit auf.
Dieses System findest du auch bei GM Trucks, da heißts nur DOD (Displacement On Demand).
Der Motor hält aber das MDS glaub nur für max. 9 Minuten, danach geht er ungeachtet des Leistungsabrufs wieder in normal Betrieb für eine kurze Zeit, um die thermischen Unterschiede im Motorblock zu kompensieren. Danach schaltet er wieder in den MDS Modus.
Mittlerweile ist dieses System auch in anderen Motoren zu finden, z.B. aktuell im neuen Audi A14-Zylinder.