Zylinderabschaltung im Leerlauf

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Schaltet der RAM auch Zylinder ab im Leerlauf?

Wie geht das mit der Zylinderabschaltung? Wird da einfach nur kein Sprit eingespritzt? Wäre ja nicht so toll, weil die Verdichtungsarbeit trotzdem noch verrichtet werden muss (wie im Schieberbetrieb)...
 
Nein schaltet nicht im Stand ein
Was ich weiß wird nicht eingespritzt und das auslas Ventil bleibt offen
 
Nein schaltet nicht im Stand ein
Was ich weiß wird nicht eingespritzt und das auslas Ventil bleibt offen

Wie geht denn das mit dem Auslassventil? Ich denke, das wird von der Nockenwelle angesteuert (oder bin ich da zu altmodisch)?
 
Ich lag falsch
In Fahrsituationen mit niedrigem Leistungsbedarf wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen beziehungsweise kein Kraftstoff eingespritzt. Dabei werden die Ventile der abgeschalteten Zylinder geschlossen gehalten, um Gaswechselverluste zu vermeiden. Diese Maßnahme konnte Ende der 1990er Jahre den Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 % reduzieren. Je nach System kann entweder eine komplette Zylinderbank (V-Motoren) oder auch einzelne Zylinder (Einzelzylinderabschaltung) abgeschaltet werden. Eingesetzt wird das System, vor allem wegen einer gewissen Mindest-Laufruhe, hauptsächlich bei Motoren mit mindestens acht Zylindern.
 
So, da sich Brandy's Text so rauskopiert anhört, erklär ich's nochmal.

Als aller erstes solltest du nochmal zu dem Thema hier im Forum suchen. Da gab's schonmal einen Beitrag dazu inkl. Youtube Video, wo man das genau sehen kann.

Beim RAM werden immer die gleichen 4 Zylinder abgeschaltet. Die Ventile sind in dem Fall mit einer Art Ölkupplung versehen. Deshalb muss auch 5W-20 eingefüllt werden. Schaltet der RAM dann in den MDS Modus, wird die Spritzufuhr für die entsprechenden Zylinder gekappt und die Ventile über die Ölkupplungen außer Betrieb gesetzt - sie bleiben dabei zu.
Dadurch brauch der Motor zwar Energie zur Komprimierung der Luft im Zylinder, diese Energie wird aber bei der nächsten Taktung wieder aggegeben und hebt sich somit auf.
Dieses System findest du auch bei GM Trucks, da heißts nur DOD (Displacement On Demand).
Der Motor hält aber das MDS glaub nur für max. 9 Minuten, danach geht er ungeachtet des Leistungsabrufs wieder in normal Betrieb für eine kurze Zeit, um die thermischen Unterschiede im Motorblock zu kompensieren. Danach schaltet er wieder in den MDS Modus.

Mittlerweile ist dieses System auch in anderen Motoren zu finden, z.B. aktuell im neuen Audi A14-Zylinder.
 
Der Motor hält aber das MDS glaub nur für max. 9 Minuten, danach geht er ungeachtet des Leistungsabrufs wieder in normal Betrieb für eine kurze Zeit, um die thermischen Unterschiede im Motorblock zu kompensieren. Danach schaltet er wieder in den MDS Modus.


Das macht aber meiner nicht, ob da was defekt ist.
Lieber gut kopiert als, na vergieß es einfach
Im Display siehst du ob das MDS aktiv ist wenn ECO drin aufleuchtet
Und man hört es auch
 
Lieber gut kopiert, als schlecht geschrieben - da geb ich dir recht.

Voraussetzung ist natürlich, dass er auch so lange konstant im MDS bleibt. Geht er vorher raus, reseted sich auch das Zeitlimit. Und ne Ecoanzeige haben nicht alle. Bleibt noch das Gehör.
 
Man kann es einstellen ob er es anzeigen soll
Zumindest das Bj 09
Ich hab denn misst sowieso Weck Programmiert
Weil mir das mit dem Öl besorgen zu blöd war.
Und es sich mit der Magnaflow nicht besonders gut angehört hat
Und auf den Liter mehr kommt’s auch nicht drauf an
 
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