Zylinder Zündschloss verschlissen

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Hallo!

Mein Zylinder im Zündschloss ist ziemlich ausgenuddelt. Es funktioniert zwar, aber man merkt kaum die einzelnen Übergänge der Schlüsselstellungen und man kann jeder Schlüsselstellung den Schlüssel herraus ziehen... Ich denke, das das nicht so sein soll...

Was habe ich alles für Schlüsselstellungen?
ganz nach links gedreht - Radio allein an
nächste Raste nach rechts gedreht - alles aus
nächste Raste nach rechts gedreht - ? (bei anderen Autos ist dies hier die Radiostellung..)
nächste Raste nach rechts gedreht - Zündung an
nächste Raste nach rechts gedreht - starten

Kann man das Zündschloss reparieren oder komme ich um ein neues nicht herum? Kann man dann den Zylinder "umpinnen" damit der alte Schlüssel passt? Oder das am Türschloss für den neuen Schlüssel machen?

Eine Wegfahrsperre habe ich nicht...

Vielen Dank!

Gruß Jan
 
Bei mir hat mein Schrauber im Zündschloß die Einzelteile gewechselt( ein wenig Arbeit,aber preiswert).
LG.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Bei mir hat mein Schrauber im Zündschloß die Einzelteile gewechselt( ein wenig Arbeit,aber preiswert).
LG.

Hat dein Schrauber im alten Zylinder Teile gewechselt oder einen neuen Zylinder so umgebaut das der alte Schlüssel passt?

Gruß Jan
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!


Hat dein Schrauber im alten Zylinder Teile gewechselt oder einen neuen Zylinder so umgebaut das der alte Schlüssel passt?

Gruß Jan

Moin,
er hat von den alten Zylinder innen die Teile gewechselt (also brauchte ich keinen neuen Schlüssel). Das waren so viele Kleinteile . Ich schreibe dir per Pn mal seine Tel Nr.,dann frage mal nach.
LG .
 
Ich kann den Schlüssel auch in jeder Position rausziehen. Hat mich anfangs verwundert. Mittlerweile hab ich mir aber sagen lassen, dass das durchaus so gewollt sein kann. Da in Alaska mancher sein Auto im Winter ja auch nachts mal laufen lässt...
 
Hallo,

ist das wirklich so bei jedem Ram, dass man den Schlüssel immer und in jeder Stellung raus ziehen kann?

Was habe ich alles für Schlüsselstellungen?
ganz nach links gedreht - Radio allein an
nächste Raste nach rechts gedreht - alles aus
nächste Raste nach rechts gedreht - ? (bei anderen Autos ist dies hier die Radiostellung..)
nächste Raste nach rechts gedreht - Zündung an
nächste Raste nach rechts gedreht - starten

Kann mir noch mal jemand die Schlüsselstellungen bestätigen bzw verraten, was bei der Stellung vor "Zündung an" geschaltet ist?

Gruß Jan
 
Schlüsselstellungen?
-1 ganz nach links gedreht - Radio allein an
0 nächste Raste nach rechts gedreht - alles aus
+1 nächste Raste nach rechts gedreht - ? (bei anderen Autos ist dies hier die Radiostellung..)
+2 nächste Raste nach rechts gedreht - Zündung an
+3 nächste Raste nach rechts gedreht - starten

ich habe mal die Stellungen nummeriert, damit man es besser versteht.

Bei 0 ist wirklich alles aus und bei +1 habe ich einen Stromverbrauch, aber das Radio geht nicht. (Das (Nachrüst)Radio ist an den originalen Kabeln angeschlossen.)

Gruß Jan
 
Ich kann nachher mal bei mir schauen. Aber ganz links -1 ist nicht nur Radio! Du kannst hier auch die Scheibenwischer und die reinigungsanlage bedienen! Das weiß ich zumindest gerade von meinem Auswendig.
 
Folgende Stellungen sind bei mir möglich:

-1: accessory power (Radio,Scheibenwischer, Scheibenreinigung, 12V für die AHK, etc...)
0: Alles Aus
+1: mit langem weg: hier wird das zündungsplus zu Tacho, (selbsteingebauter) ZV gegeben/ beim stoppen des Motors bleiben bis zu dieser Stellung alle accessorys an!
+2: Zündung
+3: Motorstart
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Ob der Scheibenwischer in der Radiostellung -1 geht, habe ich noch nicht probiert. Was alles in der Stellung +1 geht habe ich noch nicht heraus gefunden. Das Radio ist hier aber auf keinen Fall an. Aber nach einer Nacht ist die Batterie leer in der Stellung +1!!!

Wenn man bis jetzt nur deutsche Autos gewöhnt ist, ist diese "Schaltung" des Zündschlosses doch sehr ungewöhnlich... Auch das man den Schlüssel immer abziehen kann, finde ich keine so gute Lösung.

Ich werde dann mal schauen, in wie weit man diesen Umstand verbessern kann, aber ich habe keine Lust einfach einen neuen Zylinder einzubauen und dann durch den neuen Schlüssel mit zwei Schlüsseln hantieren zu müssen...

Gruß Jan
 
Das mit dem Radio an, hast du glaube ich falsch verstanden. Das ist nur der Fall, wenn ich von der Position +2 Zurück nach +1 gehe.

Hier habe ich nochmal alles was ich in den Unterlagen gefunden habe:

Bild 1 - Zündschloßpositionen aus dem Owners Manual

Bild 2 - Aus- und Einbauanleitung aus dem Service Manual

Bild 3 und 4 - Bestellnummern für Ersatzteile aus dem Ersatzteile Katalog



Wie es aussieht, kannst du die Stifte also einzeln als Ersatzteile Ordern. Aber die Stellungen sind wohl so gewollt. Leider ist nirgend eine Auflistung was jede Stellung genau macht. Soweit ich aber rauslesen konnte, ist das mit dem Schlüßel durchaus so wie ich schon schrieb. (Für Alaska) Der Unterschied zwischen der Stellung 0 und der Stellung +1 ist, das du kein Lenkradschloß mehr hast, und deine Zündung schon mit Strom versorgt wird. Das habe ich zumindest aus dem Owner Manual noch rauslesen können.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Carpe.noctem,

Das sind ja super Informationen die du hier raus gesucht hast! Vielen Dank!!!!

Wegen dem Radio: das hatte ich schon richtig verstanden, aber bei mir ist in der Stellung +1 nie das Radio an, egal aus welcher Richtung ich hierhin schalte. Das Radio geht bei meinem RAM nur in +2 und in -1

In der -1 bzw ACC Stellung geht auch nur das Radio, keine Scheibenwischer oder sonstiges... (jedenfalls habe ich nichts weiter gefunden)

Du hast mir mit den Infos schon sehr geholfen! Dann ist das also kein Defekt, wenn man den Schlüssel immer raus ziehen kann, ist halt nur gewöhnungsbedürftig...
Ich werde das jetzt alles so lassen, solange alles so funktioniet. Erst wenn es richtige Probleme bereitet, kann ich ja noch die Teile tauschen.

Gruß Jan
 
Hallo ,

kann mir jemand weiter helfen, ich habe erst seit neuem einen Dodge Ram 1500. Leider habe ich das Problem das jeden morgen die Batterie leer ist.
:evil:


Stelle ich den Schlüssel ggf. auf die falsche Stellung?

wer hat eine Lösung für mich?
 
Da gehts los
:!:
https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4


Und sich mit einem völlig anderen Problem an einen Thread dranhängen ist eine ziemlich unschöne Art


Gruss Bernd

SeinThema gehört hierher.
Ich habe seit heute auch einen neuen (gen3 ram). Auch ich kann den schlüssel in jeder position abziehen und suche nach dem Grund.
Er lässt den Schlüssel bestimmt auf ACC stehen und deshalb geht die Batterie leer..........
 
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